Mein Name ist Hase...Lufthansa IT at it's best

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerade mal wieder ein Sahnestück der LH-IT kennengelernt. Ich plage mich seit einiger Zeit damit herum (gefühlt: seit meine LH-Mastercard letztes Jahr ausgetauscht wurde), dass ich nicht mehr unter Angabe von Miles&More- (=Mastercard-) Nummer und Nachnamen einchecken kann. Den entsprechenden Versucht quittiert die LH-Webseite immer mit folgender Fehlermeldung:

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.

Einchecken über den Buchungscode und Vor-/Nachname geht aber problemlos, und Name und Kartennummer sowie Status auf der Bordkarte sind dann korrekt vorhanden. Die SEN-Hotline meinte dazu, dass sie dies noch niemals gehört habe, die Buchung absolut korrekt aufgebaut sei (und meine genutze Nummer auch als FoID hinterlegt sei) und ich mich an den Online-Support wenden möge.

Dort kam dann heraus: Ich habe vor einiger Zeit ein Prämienticket für mich und meine Frau ausstellen lassen, bei dem M&M ja zwangsweise meine Nummer als FoID auch für das Partnerticket nutzt. Allerdings hat meine Frau einen anderen Nachnamen als ich, und somit hat die LH-IT diesen Nachnamen neben meinem Nachnamen als weiteren meiner LH-Mastercard zugeordnet. Wenn nun anschließend ein Online-Checkin versucht wird, sucht das System den alphabetisch ersten Namen in der Liste und akzeptiert nur diesen als Nachname-Eingabe beim Online-Checkin. Und da der Nachname meiner Frau alphabetisch vor meinem liegt, wird mein Nachname dann nicht mehr akzeptiert.

In sofern ist mein Name jetzt also Hase* - zumindest für die Lufthansa-IT. Wenn ich mit diesem Nachnamen und meiner Miles&More-Nummer online einchecke, werde ich auch freudig als Frau Hase begrüßt und mir werden meine Flüge angezeigt, ich erhalte dann aber dankenswerterweise trotzdem eine Bordkarte in meinem Namen...

Laut Online-Desk ist dies ein gängiges Problem, und dieses kann auch nur "eine andere Abteilung" beheben, die nur auf dem Ticket-Weg zu erreichen ist. Und sobald ich dann wieder ein neues Ticket für meine Frau ausstellen lasse, bei dem meine Karte als FoID hinterlegt wird, geht der ganze Circus wieder von vorne los, weil dann wieder ihr Nachname als Nachname zu meiner Karte hinterlegt wird und dies nicht zu verhindern sei...LH's IT at its best.:cry:

Viele Grüße - Dirk

* Name von der Redaktion geändert...;-)
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Das kommt davon, wenn man auch so komische Spielchen mit den Nachnamen treibt =;

Da merkt man schnell, dass das grundsätzliche Datenmodell des LH Systemes vor der neuen Namensregelung entstanden ist und das Namensmodell irgendwie aufgepfropft wurde ;)

Aber das löst dein Problem wahrscheinlich nicht wirklich...

Tja, das ist mal wieder einer aus der Kategorie:
Gott hätte die Welt auch nicht in 7 Tagen erschaffen,
wenn er eine vorinstallierte Basis angetroffen hätte ;)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Neee, hier besteht ein grundsätzliches Problem. Ich kann ja auch ein zweites Prämienticket bestellen, welches für eine Person ist, die nicht mit mir verheiratet oder verwandt ist (bspw. einen Kollegen, mit dem ich gemeinsam fliegen möchte). In sofern ist die Namenswahl bei Hochzeit hier nicht das auslösende Problem...;-)!

Aus meiner Sicht ist es schlicht nicht sinnvoll, eine automatische Übernahme des Nachnamens aus einer Buchung zu machen und diese dauerhaft in einem Profil abzulegen, nur weil der Name in der Buchung vorkommt und die Kartennummer als FoID benutzt wurde.

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner BD-Vielfliegernummer. Da behauptet LH, die Karte würde einem Herrn H***** gehören, allerdings kenne ich diesen Namen nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei UA wiederum kann man die "neue" lange BD-Nummer nicht beim OLCI eingeben. Versucht man es, wird sie als ungültig angezeigt.

Was bei UA's IT kein Wunder ist. Seit Jahren überlegt man ja das Reservierungssystem auf etwas Zeitgemäßes umzustellen, aber es tut sich aber nichts...
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Nicht mehr aufregen, alles wird gut.
Die Lufthansa IT Abteilung bzw. LH Systems ist jetzt auch in der Gegenwart angekommen. Sie haben seit diesem Monat einen Facebook account Lufthansa Systems | Facebook

Wobei mal interessant wäre was passiert wenn man denen öffentlich das Problem vom djohannw dort mitteilt, ob sie antworten werden?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was bei mir nicht klappt - und das könnte einen ähnlichen Grund haben - ist der Check-In mit der APP.

Ich habe unter "meinen Buchungen" die Buchungen hinterlegt, meine SEN-Nr. ist zugeordnet. Aber, wenn ich auf "Check-In" gehe heisst es nur: "unter dieser Nummer ist in den nächsten 24 Stunden kein...." und so weiter.

Mit Amadeus-Code gehts natürlich. Am Check-In-Automaten muss ich auch jedes Mal mein Flugziel eingeben, damit mich die Kiste findet.

Irgendeine Zuordnung passt da nicht - aber welche? :confused:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Bei UA wiederum kann man die "neue" lange BD-Nummer nicht beim OLCI eingeben. Versucht man es, wird sie als ungültig angezeigt.

Hilton erlaubt mir auch nicht, in einer Buchung meine BD-Nummer anzugeben.....
Gebe dann halt immer meine LH-Nummer an und lass das dann am CheckIn ändern (sofern nicht eine LH-Promo mehr Meilen als bei BD gibt).
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Das Problem ist nicht neu, sondern der LH schon lange bekannt.

Ich habe das Seit Jahren, was bei Buchungen für andere z.Bsp. über Expedia auftritt. Da zahle ich mit meiner KK und andere Fliegen.

Beim Online CheckIn, einer über Expedia gebuchen Reise für jemand anderen, konnte ich dann mit meiner KK Nummer und dem Fluggastnamen einchecken. Soweit konne ich das damals ja noch einigermassen nachvollziehen, das lustige war dann. Bei jeder neuen LH Flugbuchung blieb die Kombination erhalten, d.h. hinter meiner KK Nummer war egal bei welcher Flugbuchung auch immer der Name des Fluggastes hinterlegt für welchen ich damals bei Expedia die Reise gebucht hatte. Das war unabhängig von der aktuellen buchung. Das hatte ich mir 3-4 mal angeschaut und bei der LH angerufen.

Aussage der Dame war dann: "bei jeder Neuen Buchung wird das überschrieben und bei der nächsten Buchung geht es dann wieder mit den richtigen Daten"

Da ich keinen Bock hatte zu diskutieren habe ich es einfach so hingenommen, das die Aussage völliger Humbuck war kann man sich denken. Fakt war, die Kombination blieb bis zum auslaufen erhalten, egal was ich an neuen buchungen hatte.

Also stell dich darauf ein, dass die Kombination für deine KK auch bis zum ablaufen gleich bleibt :cool:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Also stell dich darauf ein, dass die Kombination für deine KK auch bis zum ablaufen gleich bleibt :cool:

Zeichen, Wunder und so weiter: Gerade eben konnte ich für meinen Rückflug morgen mit meinem echten, nicht-assimilierten Nachnamen und meiner M&M-MC-Nummer einchecken...es ist also offensichtlich möglich, dies zu ändern!

Viele Grüße - Dirk
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich checke immer mit PNR + Nachname + Vorname ein. Ist das nicht einfacher als irgendwo anzurufen, weil es mit der M&M-Nummer nicht geht oder hat der Check-in mit Kartennummer irgendeinen Vorteil?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Die Kartennummer und meinen Nachnamen habe ich im Kopf, den Buchungscode jedoch nicht immer - in sofern bedeutet das nicht nachgucken müssen für mich durchaus eine Zeitersparnis und damit ein Vorteil...

Viele Grüße - Dirk
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Mal wieder LH IT at its best. Meine Mutter ist seit kurzem Senator und ich wollte ihr Sitzplätze auf den bereits gebuchten Flügen reservieren. Dies ist auch möglich, nur wenn ich die Plätze speichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass der Name nicht dem Namen der Karte entspricht. Dies stimmt natürlich nicht...also keine ASR möglich
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Dies ist auch möglich, nur wenn ich die Plätze speichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass der Name nicht dem Namen der Karte entspricht. Dies stimmt natürlich nicht...also keine ASR möglich

Wie lange ist der neue Status im System?

Diese Fehlermeldung ist LH-IT-typisch und bleibt solange, bis alle Systeme synchronisiert sind (ca. 3-4 Tage). In der Zeit telefonisch ASR machen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Meine Mutter ist seit kurzem Senator und ich wollte ihr Sitzplätze auf den bereits gebuchten Flügen reservieren. Dies ist auch möglich, nur wenn ich die Plätze speichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass der Name nicht dem Namen der Karte entspricht. Dies stimmt natürlich nicht...also keine ASR möglich
Ist sie erst seit so kurzem SEN, dass sie die Karte auch noch nicht bekommen hat? Wenn ja, dann ist es normal. Wartet, bis die SEN-Karte kommt, dann sollte es gehen.