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Tja, das haben wir nun von solchen ominösen Gestalten, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als Tage oder - zusammengerechnet - gar Monate in Flughafen-Lounges zu verbringen, um danach ihr flexibles Business- oder First-Ticket einfach wieder zu stornieren - ohne je geflogen zu sein. Erinnert Ihr Euch an die bekanntesten Fälle dazu, die auch in den Medien die Runde machten?
Heute wollte ich mit LX von STR nach ZRH; da ich *G durch SQ bin (und das war kein billiges Gold...), habe ich heute gegen ca. 11:30Uhr die SEN-Lounge aufgesucht. Wer sie kennt, weiß, dass da nichts Spektakuläres lockt: ziemlich klein, sie hatten auch keine Drucker, wenig Snack-Auswahl...aber schon okay für ein wenig Wartezeit. Mein Termin in ZRH (Treffen einer Forschungsgruppe) wurde leider unsicher und ich habe den Flug zuerst in den späteren Abend verschoben. Gegen 18-19 Uhr wurde dann klar, dass er nicht mehr statt findet bzw verschoben wird - also wollte ich auch den Flug (Eco Flex) verschieben. Hat nicht geklappt über die Webseite, also bin ich raus zu den Lounge-Damen und habe nachgefragt; sie konnten mir auch nicht helfen und ich musste 15 min. in der Warteschleife am Telefon hängen, ehe mir - wenigstens professionell! - geholfen wurde. Es gab wohl ein Problem mit der Webseite, aber ließ sich alles regeln.
Ich bin dann auf die Toilette (die ist ja in STR außerhalb der Lounge...) und habe den beiden Damen auf dem Weg dahin freudig mitgeteilt, dass ich das Problem gelöst hätte und ich nur noch meine Sachen in Ruhe zusammen packe und dann gehe. Besonders die eine von ihnen, die schon da war, als ich vormittags ankam, musterte mich nur kritisch. Habe dann nochmal draußen mit einem Familienmitglied telefoniert und gefragt, ob man mich eventuell wieder abholen kann und wollte dann rein, um meine Sachen zusammen zu packen und draußen zu warten. Inzwischen war es schon 20,xx Uhr. Klar habe ich mich geärgert - es gibt schönere Arten, seine Zeit zu verbringen. Andererseits habe ich wenigstens viel für mein Forschungsprojekt arbeiten können während meiner Zeit in der Lounge; da von Anfang an ungewiss war, ob der Termin heute stattfindet, da eine Person erkrankt war und eine weitere im Ausland fest hing (-> Flex Ticket), hatte ich mir Unterlagen mitgenommen.
Beim Rausgehen sagt dann die eine Dame (im Folgenden "LD") zu mir: "Nur für das nächste Mal: Das hier ist eine Abfluglounge."
Ich: "Ich weiß. Ich wollte ja auch abfliegen, deswegen bin ich hier."
LD: "Ja, aber Sie sind nicht geflogen."
Ich: "Ja, weil mein Termin leider doch verschoben wurde. Dafür gibt es ja die Flex-Option!"
LD: "Sie waren jetzt lang hier drin, das kommt mir komisch vor. Hier wartet man normalerweise auf seinen Flug."
Ich: "Ich weiß. So wie ich die letzten Stunden. Mir macht es auch keinen Spaß, den ganzen Tag hier herum zu sitzen. Aber sehen Sie mal, wenn ich nie fliegen würde, hätte ich ja auch nie die Berechtigung erhalten, über Status hier Zugang zu erhalten." *versuche, ruhig zu bleiben* "Sie können gern meine Historie ansehen, dann werden Sie sehen, dass das das erste Mal ist, dass ich eine Lounge aufgesucht habe, ohne dann zu fliegen."
LD: "Nein, die Historie kann ich nicht ansehen. Sie sind ja keine Senatorin, sondern KrisFlyer." (Ist das was Schlimmes?! Ihrem Tonfall nach ja!)
Ich: "Dennoch bin ich oft mit Lufthansa geflogen, meistens Business, und nie habe ich bisher die Lounge ohne Flug genutzt; Sie können gern unter meinem Namen und meiner M&M-Nummer nachsehen. Ich verstehe die Diskussion aber auch gar nicht; ich habe mich regelkonform verhalten!" *werde langsam doch etwas gereizt*
LD: "Ich sag´ es ja nur. Sie sind nicht geflogen und die Lounge ist kein Lern- und Aufenthaltsraum."
Ich: "Entschuldigen Sie - ich wollte fliegen und habe mich selbst geärgert, dass ich es jetzt doch nicht konnte!!"
(...geht noch ein wenig so weiter, LD wiederholt ständig die gleichen "Argumente")
Da ich langsam wirklich fassungslos war angesichts der Frechheit und die Kollegin des LD das wohl gemerkt hat, hat sie versucht, zu vermitteln. Sie meinte dann, ich solle doch gern wieder rein gehen und drinnen auf meine Abholung warten etc...sie ging sogar auf den LD zu und hat ihr den Arm auf die Schulter gelegt und gesagt: "Es reicht, Ilse" (oder was auch immer ihr Vorname war, habe ich vergessen ). Da das Ende des Gesprächs aber dann doch lauter gewesen war, war mir das zu unangenehm. Ich habe mich bei der netten Kollegin für Ihre Unterstützung und den Vermittlungsversuch noch bedankt, habe gemeint, ich würde jetzt lieber draußen warten und bin gegangen. Den Nachnamen des LD habe ich mir notiert.
Meine Gedanken dazu:
- Wieso sollte jemand mehrere Stunden freiwillig in der SEN-Lounge in STR(!) rumhängen? Wenn man sowas macht, dann doch nicht da!
- Wer als Statuskunde kommt, hat offenbar viele Flüge hinter sich, sonst wäre er keiner.
- Abgesehen davon ging es mir nicht gut und ich habe lediglich eine Brezel + eine mickrige Maultasche verspeist. Aber darum ging es wohl nicht.
- Tatsächlich war das das einzige Mal, dass ich je in einer Lounge war, ohne danach auch zu fliegen. Hm, Pech gehabt.
- Ich frage mich, ob mein junges Alter (Mitte 20) dazu beigetragen hat, dass man mich als "Betrügerin" abgestempelt hat (zumindest eine der Damen). Ich war gehoben gekleidet, aber wie eine Business-Frau/Unternehmerin sehe ich eher nicht aus. Wie eine typische Wissenschaftlerin oder Promovendin leider auch nicht.
Soll ich mich an LH wenden und den Fall schildern? Ich möchte nicht, dass die Dame Ärger bekommt. Andererseits fand ich den Zwischenfall sehr peinlich (die anderen Gäste in der Lounge müssen es mitbekommen haben, der LD war ziemlich laut und ich am Ende auch etwas) und unangenehm und bin nicht heiß darauf, in STR wieder in die SEN Lounge zu gehen, falls sie da wieder ist. Ich könnte den Vorfall schildern, ohne den Namen des LD zu nennen; aber wie? Kundenservice per Mail bringt keine Reaktion. Telefon mit ewigen Wartezeiten habe ich wirklich satt!!! Ohne Witz: Allein das Telefonat heute war sicher schon teurer als meine konsumierten Waren in der Lounge; zusammen mit gestern habe ich insg. 1h lang mit LH telefoniert, weil es Probleme auf ihrer Seite gab. Könnte mir vll. jemand sagen, wie ich LH erreiche und auch eine Reaktion bekomme? FB möchte ich ungern verwenden, da ich meinen Namen nur den entsprechenden Mitarbeitern nennen würde und auf FB Kommentare ja öffentlich sind.
Achso, falls jemand glaubt, mich gesehen zu haben (so viele Damen in dem Alter gab es da heute nicht); bitte nur per PN anschreiben und keine Details hier. Danke. Schon lustig, seit ich bei VFT bin, frage ich mich dauernd: Könnte das ein anderer User sein?
Heute wollte ich mit LX von STR nach ZRH; da ich *G durch SQ bin (und das war kein billiges Gold...), habe ich heute gegen ca. 11:30Uhr die SEN-Lounge aufgesucht. Wer sie kennt, weiß, dass da nichts Spektakuläres lockt: ziemlich klein, sie hatten auch keine Drucker, wenig Snack-Auswahl...aber schon okay für ein wenig Wartezeit. Mein Termin in ZRH (Treffen einer Forschungsgruppe) wurde leider unsicher und ich habe den Flug zuerst in den späteren Abend verschoben. Gegen 18-19 Uhr wurde dann klar, dass er nicht mehr statt findet bzw verschoben wird - also wollte ich auch den Flug (Eco Flex) verschieben. Hat nicht geklappt über die Webseite, also bin ich raus zu den Lounge-Damen und habe nachgefragt; sie konnten mir auch nicht helfen und ich musste 15 min. in der Warteschleife am Telefon hängen, ehe mir - wenigstens professionell! - geholfen wurde. Es gab wohl ein Problem mit der Webseite, aber ließ sich alles regeln.
Ich bin dann auf die Toilette (die ist ja in STR außerhalb der Lounge...) und habe den beiden Damen auf dem Weg dahin freudig mitgeteilt, dass ich das Problem gelöst hätte und ich nur noch meine Sachen in Ruhe zusammen packe und dann gehe. Besonders die eine von ihnen, die schon da war, als ich vormittags ankam, musterte mich nur kritisch. Habe dann nochmal draußen mit einem Familienmitglied telefoniert und gefragt, ob man mich eventuell wieder abholen kann und wollte dann rein, um meine Sachen zusammen zu packen und draußen zu warten. Inzwischen war es schon 20,xx Uhr. Klar habe ich mich geärgert - es gibt schönere Arten, seine Zeit zu verbringen. Andererseits habe ich wenigstens viel für mein Forschungsprojekt arbeiten können während meiner Zeit in der Lounge; da von Anfang an ungewiss war, ob der Termin heute stattfindet, da eine Person erkrankt war und eine weitere im Ausland fest hing (-> Flex Ticket), hatte ich mir Unterlagen mitgenommen.
Beim Rausgehen sagt dann die eine Dame (im Folgenden "LD") zu mir: "Nur für das nächste Mal: Das hier ist eine Abfluglounge."
Ich: "Ich weiß. Ich wollte ja auch abfliegen, deswegen bin ich hier."
LD: "Ja, aber Sie sind nicht geflogen."
Ich: "Ja, weil mein Termin leider doch verschoben wurde. Dafür gibt es ja die Flex-Option!"
LD: "Sie waren jetzt lang hier drin, das kommt mir komisch vor. Hier wartet man normalerweise auf seinen Flug."
Ich: "Ich weiß. So wie ich die letzten Stunden. Mir macht es auch keinen Spaß, den ganzen Tag hier herum zu sitzen. Aber sehen Sie mal, wenn ich nie fliegen würde, hätte ich ja auch nie die Berechtigung erhalten, über Status hier Zugang zu erhalten." *versuche, ruhig zu bleiben* "Sie können gern meine Historie ansehen, dann werden Sie sehen, dass das das erste Mal ist, dass ich eine Lounge aufgesucht habe, ohne dann zu fliegen."
LD: "Nein, die Historie kann ich nicht ansehen. Sie sind ja keine Senatorin, sondern KrisFlyer." (Ist das was Schlimmes?! Ihrem Tonfall nach ja!)
Ich: "Dennoch bin ich oft mit Lufthansa geflogen, meistens Business, und nie habe ich bisher die Lounge ohne Flug genutzt; Sie können gern unter meinem Namen und meiner M&M-Nummer nachsehen. Ich verstehe die Diskussion aber auch gar nicht; ich habe mich regelkonform verhalten!" *werde langsam doch etwas gereizt*
LD: "Ich sag´ es ja nur. Sie sind nicht geflogen und die Lounge ist kein Lern- und Aufenthaltsraum."
Ich: "Entschuldigen Sie - ich wollte fliegen und habe mich selbst geärgert, dass ich es jetzt doch nicht konnte!!"
(...geht noch ein wenig so weiter, LD wiederholt ständig die gleichen "Argumente")
Da ich langsam wirklich fassungslos war angesichts der Frechheit und die Kollegin des LD das wohl gemerkt hat, hat sie versucht, zu vermitteln. Sie meinte dann, ich solle doch gern wieder rein gehen und drinnen auf meine Abholung warten etc...sie ging sogar auf den LD zu und hat ihr den Arm auf die Schulter gelegt und gesagt: "Es reicht, Ilse" (oder was auch immer ihr Vorname war, habe ich vergessen ). Da das Ende des Gesprächs aber dann doch lauter gewesen war, war mir das zu unangenehm. Ich habe mich bei der netten Kollegin für Ihre Unterstützung und den Vermittlungsversuch noch bedankt, habe gemeint, ich würde jetzt lieber draußen warten und bin gegangen. Den Nachnamen des LD habe ich mir notiert.
Meine Gedanken dazu:
- Wieso sollte jemand mehrere Stunden freiwillig in der SEN-Lounge in STR(!) rumhängen? Wenn man sowas macht, dann doch nicht da!
- Wer als Statuskunde kommt, hat offenbar viele Flüge hinter sich, sonst wäre er keiner.
- Abgesehen davon ging es mir nicht gut und ich habe lediglich eine Brezel + eine mickrige Maultasche verspeist. Aber darum ging es wohl nicht.
- Tatsächlich war das das einzige Mal, dass ich je in einer Lounge war, ohne danach auch zu fliegen. Hm, Pech gehabt.
- Ich frage mich, ob mein junges Alter (Mitte 20) dazu beigetragen hat, dass man mich als "Betrügerin" abgestempelt hat (zumindest eine der Damen). Ich war gehoben gekleidet, aber wie eine Business-Frau/Unternehmerin sehe ich eher nicht aus. Wie eine typische Wissenschaftlerin oder Promovendin leider auch nicht.
Soll ich mich an LH wenden und den Fall schildern? Ich möchte nicht, dass die Dame Ärger bekommt. Andererseits fand ich den Zwischenfall sehr peinlich (die anderen Gäste in der Lounge müssen es mitbekommen haben, der LD war ziemlich laut und ich am Ende auch etwas) und unangenehm und bin nicht heiß darauf, in STR wieder in die SEN Lounge zu gehen, falls sie da wieder ist. Ich könnte den Vorfall schildern, ohne den Namen des LD zu nennen; aber wie? Kundenservice per Mail bringt keine Reaktion. Telefon mit ewigen Wartezeiten habe ich wirklich satt!!! Ohne Witz: Allein das Telefonat heute war sicher schon teurer als meine konsumierten Waren in der Lounge; zusammen mit gestern habe ich insg. 1h lang mit LH telefoniert, weil es Probleme auf ihrer Seite gab. Könnte mir vll. jemand sagen, wie ich LH erreiche und auch eine Reaktion bekomme? FB möchte ich ungern verwenden, da ich meinen Namen nur den entsprechenden Mitarbeitern nennen würde und auf FB Kommentare ja öffentlich sind.
Achso, falls jemand glaubt, mich gesehen zu haben (so viele Damen in dem Alter gab es da heute nicht); bitte nur per PN anschreiben und keine Details hier. Danke. Schon lustig, seit ich bei VFT bin, frage ich mich dauernd: Könnte das ein anderer User sein?