Frage zu FCT zugang und flügen

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
Hallo,
habe ein etwas spezielles problem.
Meine freundin und ich fliegen mit LH573 von jnb nach fra, bzw. muc.
Jetzt möchte Sie aber nach Hamburg fliegen.
Wir fliegen beide First, ist aber ein mix ticket über Amex mit Swiss hin und LH zurück.
Von daher sind umbuchen extrem besch. zu machen - wenn überhaupt durch die bescheuerte tarif struktur.
Daher einfach sep. eco ticket buchen.
Ist dann allerdings noch ein FCT besuch mit Fahrzeug transfer möglich? Da ja das F und Eco ticket nicht mehr in einer buchung sind?

zweitens haben wir noch 2 Freunde dabei, diese fliegen eco und würden mit mir nach Muc fliegen - dürfen die beiden mit? Streng genommen fliegt ja nur einer von uns beiden nach Muc und man darf ja eigentl. pro person immer nur 1 person mitnehmen, gehe aber davon aus das das in diesem fall wurscht ist da ja 2 first class passagiere dabei sind - auch wenn einer davon einen anderen Flieger nimmt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da wirst Du in Frankfurt erfahrungsgemäß auf wenig Gegenliebe stossen...

Was in jedem Fall geht ist die Nutzung der FCL A oder FCL B als ankommender First Class Passagier.

Bei Weiterflug auf getrenntem Economy-Ticket nach Hamburg kann es durchaus sein, dass der Zugang zum FCT verweigert wird, hier besteht kein Zutrittsrecht als ankommender Passagier!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das einzige, was nach den Regeln nicht geht, ist die Mitnahme von zwei Gästen auf einen Sponsorpax ins FCT. Ob man da in eurem Fall kulant ist, weiß ich nicht, da ich solche Spielchen schon aus Prinzip nicht mache, insbesondere nicht, um irgendwelchen Eco-Kunden Almosen hinzuwerfen oder sie damit gar beeindrucken zu wollen. Deshalb mein Rat: Probiert es einfach aus, ansonsten geht in eine FCL, denn dort kann jeder F-Kunde mit einem Gast aufschlagen, auch wenn der Gast einen anderen Flug nimmt. Der Gast soll die Lounge dann allerdings zusammen mit dem Sponsor verlassen, wenn der Gast also später abfliegt als der Sponsor, muss er die Lounge den Regeln nach früher verlassen. Das wird aber auch nicht immer durchgesetzt. Wäre nett, anschließend zu erfahren, wie es gelaufen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Deshalb mein Rat: Probiert es einfach aus, ansonsten geht in eine FCL, denn dort kann jeder F-Kunde mit einem Gast aufschlagen, auch wenn der Gast einen anderen Flug nimmt.

Bist Du sicher :confused:

Ich meinte, der Gast muss auf dem selben Flug sein.


Als HON Circle Member und First Class Reisender dürfen Sie eine Begleitperson sowie Familienmitglieder (Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren), die gemeinsam mit Ihnen fliegen, in die Lounge einladen.


Lufthansa - Loungevariationen und Zugang
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bist Du sicher :confused:

Ich meinte, der Gast muss auf dem selben Flug sein.

Das wurde doch angeblich wieder gelockert, war bei der SEN-Lounge vorübergehend auch so, dass nur Gäste auf dem gleichen Flug reindürfen. Aber natürlich hat man bei LH sowieso keine Sicherheit, die Drachen erfinden die Regeln so, wie sie ihnen gerade passen. Legt man deine Regel streng aus, dann müssen Sponsor und Gast ja auf demselben Flug angekommen sein, wenn sie die Lounge als Ankunftslounge benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das wurde doch angeblich wieder gelockert, war bei der SEN-Lounge vorübergehend auch so, dass nur Gäste auf dem gleichen Flug reindürfen. Aber natürlich hat man bei LH sowieso keine Sicherheit, die Drachen erfinden die Regeln so, wie sie ihnen gerade passen. Legt man deine Regel streng aus, dann müssen Sponsor und Gast ja auf demselben Flug angekommen sein, wenn sie die Lounge als Ankunftslounge benutzen.


Man muss mindestens einen Abschnitt zusammen geflogen sein. Im FCT wird es strikt durchgesetzt.

Im FCT zusätzlich: Wenn man nicht auf dem selben Flug abfliegt, läuft man ins T1.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Grundsätzlich gilt ja als Naturgesetz: Wenn ich bei etwas nicht mehr durchblicke, blickt dort auch kein LH-Mitarbeiter mehr durch. Insofern kann man es auch einfach probieren, hope for the best, expect the worst. ;)

Hier gibt es in der Praxis im Moment keine eindeutige Handhabung. Ab und an gucken Sie manchmal nicht. Meistens gucken sie nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wird da die Boardkarte der Begleitung eigentlich überhaupt überprüft?

Bei mir wurde die, als ich mal einen Gast nachkommen ließ, auch im FCL nicht überprüft (wie auch, er hatte ja gar keine, sondern kam mit AC in C aus Kanada an), aber vielleicht liegt das auch einfach nur an meiner freundlichen/bedrohlichen/ekelhaften Ausstrahlung. :D Habe einfach nur den Namen hinterlegt (genau genommen wusste ich sogar nur seinen Vornamen) und habe darum gebeten, wenn sich ein David meldet (Name von der Redaktion geändert), denn bitte zu mir hochzuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Grundsätzlich gilt ja als Naturgesetz: Wenn ich bei etwas nicht mehr durchblicke, blickt dort auch kein LH-Mitarbeiter mehr durch. Insofern kann man es auch einfach probieren, hope for the best, expect the worst. ;)

Gibt doch auch eine Aktion bis 31. Augsut, für 35 Euro beliebig viele Gäste ins FCT, wegen Famileie und so. Finde ich etwas teuer.(n)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Star Regel

Interessant. Für die SEN-Lounges gilt diese Regel jedoch nicht, somit wäre das immer noch eine Alternative, sich zu viert stressfrei zu treffen. Oder eben auf Kulanz zu hoffen.

Für die SEN Lounge = *G Lounge gilt meines Wissens die übergeordnete *Regel:
1 Gast pro *G Member, dieser muss auch *Bordkarte am selben Tag besitzen, gleicher Flug ist dabei nicht notwendig. Hier hat LH kurzzeitig übers Ziel hinausgeschossen.:eek:
Um SenLounge platzmässig zu optimieren, wärs wohl gescheiter, Business Lounge zur *G Lounge zu machen:doh:
 
Hallo,
habe ein etwas spezielles problem.
Meine freundin und ich fliegen mit LH573 von jnb nach fra, bzw. muc.
Jetzt möchte Sie aber nach Hamburg fliegen.
Wir fliegen beide First, ist aber ein mix ticket über Amex mit Swiss hin und LH zurück.
Von daher sind umbuchen extrem besch. zu machen - wenn überhaupt durch die bescheuerte tarif struktur.
Daher einfach sep. eco ticket buchen.
Ist dann allerdings noch ein FCT besuch mit Fahrzeug transfer möglich? Da ja das F und Eco ticket nicht mehr in einer buchung sind?

zweitens haben wir noch 2 Freunde dabei, diese fliegen eco und würden mit mir nach Muc fliegen - dürfen die beiden mit? Streng genommen fliegt ja nur einer von uns beiden nach Muc und man darf ja eigentl. pro person immer nur 1 person mitnehmen, gehe aber davon aus das das in diesem fall wurscht ist da ja 2 first class passagiere dabei sind - auch wenn einer davon einen anderen Flieger nimmt?

a) FCT Besuch ist für die F-Fliegenden möglich
b) Pro F - Fliegenden einen Gast, der auf dem gleichen abfliegenden Flug mitfliegen MUSS!
c) Umbuchen in FCT geht nicht, da lassen sie Dich schon gar nicht mehr rein mit Besuch
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der einzige der wirklich meine Fragen mal beantwortet hat war flysurfer, der rest wollte darüber diskutieren ob man nicht auch einfach in eine FCL gehen kann.

Dann bekomm ich noch antworten von Hon Circle LS der allen ernstes behauptet man könnte als gast in der FCT nicht umbuchen.
Das wäre ja der gipfel wenn ich in First nach zb. New York fliege, in der FCT sitze und kurfristig entscheide aber nach Washington zu fliegen, natürlich auch in F. Wollt Ihr mir ernsthaft verklickern der gast müsste dann zurück ins terminal laufen um umzubuchen?
Entweder hat hier die hälfte meine fragen nicht verstanden oder ist selber einfach nur ahnungslos, aber dann brauchen Sie auch nicht antworten.

Der Ticket Desk im FCT ist schon vor langer Zeit geschlossen worden !
HON Circle LS hat somit völlig recht.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Der Ticket Desk im FCT ist schon vor langer Zeit geschlossen worden !
HON Circle LS hat somit völlig recht.

Man kann also ernsthaft nicht mehr kurzfristig dort umbuchen? Was ist wenn ich tel. umbuche? Boardingpass können Sie ja ausdrucken?
Typisches LH enhancement oder wie?

Just for the record: Werde eh in die FCL in A gehen da mir das alles zu blöd ist, würde mich aber trotzdem interessieren ob das irgendwie geht. Praktische erfahrungsberichte wären da auch hilfreicher als theorie bezogene antworten da wir doch alle wissen das bei LH viele dinge in der praxis wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Ticket Desk im FCT ist schon vor langer Zeit geschlossen worden !

Dieser Ticketschalter war früher der einzige Grund für mich, 1-2 Mal im Jahr im FCT vorbeizuschauen. Dort konnte man die nicht abgeflogenen E-Klasse-Tickets erstatten lassen, während man an der Bar einen Drink nahm. Oder zwei.

Alles vorbei, da es weder einen Ticketschalter noch eine Gebührenerstattung gibt. Natürlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle des HONs.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
300x250
Dieser Ticketschalter war früher der einzige Grund für mich, 1-2 Mal im Jahr im FCT vorbeizuschauen. Dort konnte man die nicht abgeflogenen E-Klasse-Tickets erstatten lassen, während man an der Bar einen Drink nahm. Oder zwei.

Alles vorbei, da es weder einen Ticketschalter noch eine Gebührenerstattung gibt. Natürlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle des HONs.

Frag mich wie das zum Wohl des HONs sein kann wenn dieser diesen service auch nicht mehr nutzen kann?
Finde das echt ziemlich banane, aber was LH so treibt kann und muss man ja nicht verstehen.