Gepäckverspätung, Ersatzkäufe

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Sommerm

Neues Mitglied
29.03.2017
19
0
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Hallo, ich bin kürzlich mit Swiss (LH Codeshare) von Dus über Zrh nach Mailand geflogen, in Business. Dabei wurde mein komplettes Gepäck verschlampt und erst 3 Tage später wieder gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits weiter nach Auckland gereist und habe mir Hygieneartikel und Kleider gekauft, auch Schuhe. Lt. LH Homepage werden Artikel bis 200€ erstattet, jedoch gab LH mir folgende Antwort: Oberbekleidung, Schuhe und sonstige Gegenstände, die sie dauerhaft nutzen können, erstatten wir zur Hälfte, den Ersatz von Unterwäsche und Kosmetik dagegen in voller Höhe. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass Sie Oberbekleidung, Schuhe und Sonstiges von bleibendem Wert weiterhin verwenden können. Den Ersatz von Bedarfsartikeln wie Unterwäsche oder Kosmetik erstatten wir dagegen in voller Höhe. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Ich habe im Netz nichts gefunden ob das wirklich der Tatsache entspricht, aber ist das wirklich so?

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Moderiert:

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
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VIE
Das war bei mir letztes Mal auch so. (allerdings war es da etwas komplizierter, weil mein LH Flug nicht durchgeführt werden konnte und ich auf EW gebucht wurde, die dann die Sache mit dem Gepäck zu verantworten hatten)
Bei EW wurde mir gesagt, dass man den vollen Betrag für gekaufte Ersatzkleidung erhält, wenn man sie ihnen zuschickt. Was der Hintergrund dieser Regelung sein soll, weiß ich nicht, nachdem EW vermutlich nicht allzu viel mit der Kleidung anfangen kann...
 
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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Habe zu dem Thema leider nichts beizutragen, da letzte Gepäckverspätung sowieso an Homebase und nur ca. 6h.

Aber interessehalber: hast du die Klamotten an EW geschickt?
 

Sommerm

Neues Mitglied
29.03.2017
19
0
Habe zu dem Thema leider nichts beizutragen, da letzte Gepäckverspätung sowieso an Homebase und nur ca. 6h.

Aber interessehalber: hast du die Klamotten an EW geschickt?

EW? Ich habe die Sachen in Auckland gekauft und bei Lufthansa den Betrag eingereicht. Habe die Kleider nicht an Lufthansa geschickt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Thema Erstattung von Ersatzkäufen haben wir im Forum gefühlt schon sehr oft besprochen,
z.B. hier:

http://www.vielfliegertreff.de/airb...ne-erstattung-fuer-ersatzkaeufe-durch-ab.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-oder-versucht-etihad-mich-auszutricksen.html

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/17696-kompensation-wenn-gepaeck-nicht-mitgekommen-6.html

http://www.vielfliegertreff.de/swis...deutlich-verspaetetes-gepaeck-erstattung.html

http://www.vielfliegertreff.de/brit...-verspaetet-erfahrung-mit-entschaedigung.html

Die rechtliche Grundlage für die Erstattung von Ersatzkäufen bei verspätetem Gepäck wird im Montrealer Abkommen geregelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Ersatzkäufe werden bis ca. 1.300 Euro erstattet. Im Montrealer Abkommen wird nicht zwischen Kleidungsstücken und Kosmetikartikeln erstattet.

Manche Airlines, wie z.B. LH handhaben das intern wie von Dir beschrieben. Falls Dir diese Art der Erstattung zusagt, kannst Du das Angebot von LH annehmen. Falls Dir das Angebot nicht zusagt, würde ich auf volle Erstattung pochen mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Manchmal hilft auch der Hinweis, dass man die gebrauchten Kleidungsstücke gerne an LH zurücksendet.
 
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Sommerm

Neues Mitglied
29.03.2017
19
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Das Thema Erstattung von Ersatzkäufen haben wir im Forum gefühlt schon sehr oft besprochen,
z.B. hier:

Manche Airlines, wie z.B. LH handhaben das intern wie von Dir beschrieben. Falls Dir diese Art der Erstattung zusagt, kannst Du das Angebot von LH annehmen. Falls Dir das Angebot nicht zusagt, würde ich auf volle Erstattung pochen mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Manchmal hilft auch der Hinweis, dass man die gebrauchten Kleidungsstücke gerne an LH zurücksendet.

Danke, so werde ich das machen!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
„Gerne erhalten Sie die gebrauchte Kleidung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung durch den von Ihnen zu beauftragenden Boten. Alternativ lassen Sie mir bitte Verpackungsmaterial sowie Paketmarken zukommen, damit ich die Kleidung an Sie versenden kann.“

Problem gelöst, gibt 100% Erstattung auf‘s Konto.
 
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tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht wer zuständig ist und wie ich weiter verfahren soll.

Folgender Fall:
2 Koffer eingecheckt in LUX für Swiss Verbindung (LUX-ZRH-LAX-LAS). Als ich in der Lounge sitze wird Flug LUX-ZRH gecancelled und ich auf LUX-FRA-DEN-LAS umgebucht. Ich spreche die Dame in der Lounge darauf an und diese druckt mir neue Tickets und Luggage Tags aus und verschwindet um das mit dem Gepäck zu regeln.

In DEN (und auch in LAS) taucht am Band keiner meiner Koffer auf. Hab dann in LAS meine Koffer bei United als lost gemeldet. Das war am 21. November. Luggage Tag Nummer selber fängt mit "LG", also Luxair an.

Wer ist jetzt dafür verantwortlich bzw. mein Ansprechparter für Suche des Gepäcks und Erstattung der Notkäufe? LG (weil Tag Nr), LX (weil Ticket Stock und ursprüngliche Verbindung), LH (tatsächlich geflogene Verbindung) oder UA (letzte Airline zur Final Destination)? Von UA hab ich jetzt gerade jemanden aus dem indischen Callcenter für 40min an der Strippe gehabt und wirklich gebracht hat es nichts. Die Tag Nummern erhalten im System keine "Scan Info" und die alten Swiss Tags, hab ich leider nicht mehr. United wollte mir einen 400$ Scheck für Expenses geben, aber leider geht das ohne US Konto und permanentem Wohnsitz wohl nicht.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Letztendlich ist es die als letztes geflogene Airline, die dafür zuständig ist. Der Fall wurde auch wahrscheinlich auch mit UA aufgenommen (LASUAXXXXX). Generell kannst du mit 50€ pro Tag an Expenses rechnen, plus extra Schadensersatz wenn der Koffer innerhalb von 5 Tagen nicht da ist. (Zumindest ist dies bei uns so)
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht wer zuständig ist und wie ich weiter verfahren soll.

Folgender Fall:
2 Koffer eingecheckt in LUX für Swiss Verbindung (LUX-ZRH-LAX-LAS). Als ich in der Lounge sitze wird Flug LUX-ZRH gecancelled und ich auf LUX-FRA-DEN-LAS umgebucht. Ich spreche die Dame in der Lounge darauf an und diese druckt mir neue Tickets und Luggage Tags aus und verschwindet um das mit dem Gepäck zu regeln.

In DEN (und auch in LAS) taucht am Band keiner meiner Koffer auf. Hab dann in LAS meine Koffer bei United als lost gemeldet. Das war am 21. November. Luggage Tag Nummer selber fängt mit "LG", also Luxair an.

Wer ist jetzt dafür verantwortlich bzw. mein Ansprechparter für Suche des Gepäcks und Erstattung der Notkäufe? LG (weil Tag Nr), LX (weil Ticket Stock und ursprüngliche Verbindung), LH (tatsächlich geflogene Verbindung) oder UA (letzte Airline zur Final Destination)? Von UA hab ich jetzt gerade jemanden aus dem indischen Callcenter für 40min an der Strippe gehabt und wirklich gebracht hat es nichts. Die Tag Nummern erhalten im System keine "Scan Info" und die alten Swiss Tags, hab ich leider nicht mehr. United wollte mir einen 400$ Scheck für Expenses geben, aber leider geht das ohne US Konto und permanentem Wohnsitz wohl nicht.


Da Du Dein Gepäck in DEN hättest bekommen sollen, hättest Du da bei LH den Claim aufmachen können/sollen, das wäre gerade für die weitere Abwicklung sicher einfacher gewesen. LH hat uns in den USA in solchen Fällen dann einen Amex Gift Cheque für das Notwendigste in die Hand gedrückt.

Mit der Trackingnummer kannst Du den fast aktuellen Status auch online abfragen (worldtracer).

Scheinbar kann man US-Schecks über Paypal einlösen: https://www.mobile-zeitgeist.com/schecks-vollig-ohne-bank-einlosen/ oder eben dann hier gegen entsprechende Gebühren.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bis wohin war das Gepäck denn gelabelt? Bis DEN oder LAS? Macht aber in beiden Fällen nix, den Verlust meldet man an der finalen Destination, wenn der TO in DEN zu LH gegangen wäre, würde die ihm vielleicht Vouchers geben, aber die Meldung würde wahrscheinlich trotzdem erst in LAS aufgenommen werden.

Bei LH bekommt man, soweit man eine Mobilfunknummer angegeben hat, immer SMS Updates über den Status, was recht praktisch ist. (m.M.n. das handling der LH group einzige, was EW von anderen LCCs unterscheidet)
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
„Gerne erhalten Sie die gebrauchte Kleidung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung durch den von Ihnen zu beauftragenden Boten. Alternativ lassen Sie mir bitte Verpackungsmaterial sowie Paketmarken zukommen, damit ich die Kleidung an Sie versenden kann.“

Problem gelöst, gibt 100% Erstattung auf‘s Konto.

kann ich genau so fuer Swiss (LX) bestaetigen… :)
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
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Bis wohin war das Gepäck denn gelabelt? Bis DEN oder LAS? Macht aber in beiden Fällen nix, den Verlust meldet man an der finalen Destination, wenn der TO in DEN zu LH gegangen wäre, würde die ihm vielleicht Vouchers geben, aber die Meldung würde wahrscheinlich trotzdem erst in LAS aufgenommen werden.

Bei LH bekommt man, soweit man eine Mobilfunknummer angegeben hat, immer SMS Updates über den Status, was recht praktisch ist. (m.M.n. das handling der LH group einzige, was EW von anderen LCCs unterscheidet)

Jep. Hatte in DEN bei LH gefragt, da wurde gesagt, dass nur an der Final Destination der Claim gemacht werden sollte. United hatte mir zwischenzeitlich 400USD angeboten per Telefon, konnten aber aufgrund fehlendem US Konto/Adresse keinen Scheck ausstellen.

Gepäck kam nun nach 3,5 Tagen an. Es wurde NICHT, wie mir in der Lounge gesagt wurde, umgelabelt und stand in Lux bis Samstagmorgen.

Ich habe jetzt den Interim expense claim bei United gemacht und warte mal ab. Notfalls prüfe ich nochmal ob das in meiner Hausrat drin ist.

Danke für euren Input!
 
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