Fragen zu Annulierung Zubringerflug wegen Nebel

ANZEIGE

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
124
48
254
ANZEIGE
1. Frage: Ist meine Beobachtung richtig, dass bei Nebel, der nicht so stark ist, dass garnicht geflogen werden kann, sondern nur wegen größerer notwendiger Abstände zwischen landenden und startenden Maschinen zu geringerer Kapazizät führt, einige Kurzstreckenflüge gestrichen werden, um zu verhindern, dass alle Füge immer mehr Verspätungen aufbauen und diese auch auf den nächsten Umläufen mitgeschleppt werden?

2. Wie frühzeitig wird denn erfahrungsgemäß über Annullierungen von LH-Flügen früh morgens von/nach FRA entschieden und informiert? Am Flughafen hat man ja gute Wetterprognosen und wenn man wie oben beschrieben etwas systematisch vorgeht, wäre es ja am besten, auch rechtzeitig umzubuchen, damit die betreffenden Paxe ihre Langstreckenflüge erreichen.

3. Wenn Nebel (für den nächsten Morgen) vorhergesagt und eine Annullierung mehr oder weniger wahrscheinlich ist, aber erst dann vorgenommen wird, wenn es tatsächlich soweit ist, kann man sich dann von LH umbuchen lassen, sodass man sicherheitshalber mit dem Zug nach FRA fahren kann, ohne dass man das erste Leg und somit das ganze Ticket verfallen lässt, falls der Zubringerflug letztlich doch stattfindet.

Vielen Dank und nicht böse sein, wenn die Fragen irgendwo schon beantwortet wurden, zumindest in dieser Kombination konnte ich zumindest nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
1. ja
2. von bis
3. nein, umbuchen vor der Annullierung ist i.d.R. nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: nbo

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
300x250
3. nein, umbuchen vor der Annullierung ist i.d.R. nicht möglich.

In FRA kann man aber zum Transferdesk latschen und sich für einen anderen Flug auf Standby setzen lassen. Braucht etwas Überredungungskunst, Goodwill der Mitarbeiterin und Charme hat bei mir aber schonmal geklappt. Wenn ich erst nach der offiziellen Annulierung zum Transferdesk gegangen wäre, hätte ich nicht den nächsten Flug sondern wohl den viertnächsten bekommen...