Sofortige Ticketausstellung bei Buchung über lufthansa.com

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
In den meisten Märkten hat Lufthansa die Buchungsroutine angepasst. Bei der Online-Buchung wird nun das Ticket sofort ausgestellt (in Echtzeit, direkt bei Buchung).

Wer dann von dem 24h-Kulanz-Storno Gebrauch machen möchte, verliert in den Ländern mit TSC auf jeden Fall den als TSC entrichteten Betrag.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
In den meisten Märkten hat Lufthansa die Buchungsroutine angepasst. Bei der Online-Buchung wird nun das Ticket sofort ausgestellt (in Echtzeit, direkt bei Buchung).

Wer dann von dem 24h-Kulanz-Storno Gebrauch machen möchte, verliert in den Ländern mit TSC auf jeden Fall den als TSC entrichteten Betrag.

Wieder mal eine Verbesserung zum Wohle des Kunden.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Wieder mal eine Verbesserung zum Wohle des Kunden.

Man sollte das differenzierter sehen.
Für die, die innerhalb von 24 Stunden stornieren wollen ist es ein Nachteil.

Für die, die gleich ein Upgrade ab V aufwärts oder Z nach F ist es absolut von Vorteil.
Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit der SEN Hotline ein auf lufthansa.com gebuchtes Ticket sofort auszustellen, damit das Upgrade durchgeht.

Also alles Ansichtssache (wie so vieles im Leben und bei M&M). (y)

OK 5 Euro ins Phrasenschwein. =;=;
 
  • Like
Reaktionen: aengel2

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ja, hatte ich vor 2 Monaten auch schon auf der deutschen LH-Seite. Bei Storno wäre die TSC einbehalten worden.

Naja, immerhin hat man weiterhin 24 Stunden. Bei anderen Airlines gibts ja nach der Ausstellung gar keine Möglichkeit mehr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei anderen Airlines gibts ja nach der Ausstellung gar keine Möglichkeit mehr.

Das ist dann ggf. der Unterschied zwischen Direktbuchung bei der Airline und Buchung im Reisebüro.

Am Ausstellungstag können alle Reisebüros das Ticket noch voiden - ausnahmslos. Bei manchen Airlines auch noch bis zu 24 Stunden nach Ticketausstellung, sofern es bereits der Folgetag ist.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ausnahmslos bei den Linien-Carriern? Nice to know (y)
Online gebucht sieht's da nämlich anders aus.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ist dann ggf. der Unterschied zwischen Direktbuchung bei der Airline und Buchung im Reisebüro.

Am Ausstellungstag können alle Reisebüros das Ticket noch voiden - ausnahmslos. Bei manchen Airlines auch noch bis zu 24 Stunden nach Ticketausstellung, sofern es bereits der Folgetag ist.

Die Reisebüros (generell) betreiben ein schlechtes Marketing. Es gibt so viele gute Gründe im Reisebüro zu buchen doch wissen die meisten Kunden nicht warum !!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Reisebüros (generell) betreiben ein schlechtes Marketing. Es gibt so viele gute Gründe im Reisebüro zu buchen doch wissen die meisten Kunden nicht warum !!

Stimmt. Man fragt sich, wieso der Verband der Reisebüros keine Kampagne für den eigenen Berufszweig fährt. Es gibt ja anscheinend nicht mal eine Facebook-Präsenz der Reisebüros als solches. Jeder Metzger ist da besser organisiert ("Wurst aus Bayern" etc.). :rolleyes:
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Stimmt. Man fragt sich, wieso der Verband der Reisebüros keine Kampagne für den eigenen Berufszweig fährt. Es gibt ja anscheinend nicht mal eine Facebook-Präsenz der Reisebüros als solches. Jeder Metzger ist da besser organisiert ("Wurst aus Bayern" etc.). :rolleyes:

Die typische Geiz ist Geil Mentalität der Paxe, und das Marketing der Airlines, dass es dort am günstigsten ist.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Ich denke das Image ist das Problem... und sicher auch die fehlende Werbung.... weil viele einfach auch nicht wissen wie teuer der Spass für sie im Reisebüro wird... und was sie allerdings auch für das Geld kriegen...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe gestern Abend auf LH.com gebucht und musste heute stornieren. Die Buchung wurde - wie früher auch - einfach gestrichen, keine TSC zu zahlen...

Ich weiß nicht ob das aus Kulanzgründen noch ging, ich habe auch nicht danach gefragt ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Stimmt. Man fragt sich, wieso der Verband der Reisebüros keine Kampagne für den eigenen Berufszweig fährt. Es gibt ja anscheinend nicht mal eine Facebook-Präsenz der Reisebüros als solches. Jeder Metzger ist da besser organisiert ("Wurst aus Bayern" etc.). :rolleyes:

Die gabe es ja! Nur viel zu klein und mickrig. Die Ideen waren aber ganz gut. Es waren auch viele Unternehmen organisiert, nur waren alle zu knickrig. Es gab Radio und Plakatwerbung. Allerdings ist die 2010 ziemlich eingedampft.

Kampagnen: DRV

Du kannst ja gerne zur DRV JT nach Marokko fahren. Die Themen sind jedes Jahr gleich. Leider ist der Verband zu schwach. Zumindest gibt es dieses Jahr einen neuen Präsidenten. Vielleicht wird es ja besser.

Die Metzger haben einfach mehr Kohle zur Verfügung. Bei der IHK zahlst Du halt Pflichtbeiträge. Die Mitgliedschaft im DRV (oder sogar im noch immer existierenden ASR) ist optional. Reisebüros sind halt in der Mehrheit Knicker vor dem Herrn.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Die typische Geiz ist Geil Mentalität der Paxe, und das Marketing der Airlines, dass es dort am günstigsten ist.

Die Airlines, allen vorran unsere liebe LH treten den Reisebüros dauerhaft mit Anlauf in den Allerwertesten, da sie Reisebüros für teuer und unnütz ansehen. Früher gab es ja noch Provisionen, seit Hemjö Klein wurden die aber verkleinert und und auf null gesetzt. Somit wurde ja die "lustige" TSC eingeführt. Der letzte Brüller war auch die Arie mit den Vorzugspreisen.
Noch netter geht die Bahn mit Reisebüros um. Mal sehen was der neue DRV-Vorsitzende da mit einbringt!

Den Reisebüros muss man allerdings den Vorwurf machen, dass sie sich im Verband nicht gemeinsam gegen solche Entwicklungen wehren. Sie sind im Vertrieb halt das schwächste Glied.

Ich habe am Tag vor der Abschaffung der Provisionen unseren Jahresvorrat an CRT Tickets gebucht. Mehr konnte ich nicht für unser damaliges Stammreisebüro machen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Fuer Error Fares ist die sofortige Ticketaustellung doch ein klarer Vorteil oder nicht? Kein Bibbern mehr ob es klappt...

Noch besser zum TSC sparen, wenn man Buchungsgarantie will.
C-Ticket online buchen und dann telefonisch umbuchen. Da hatte ich schon Probleme (Kann das Ticket nicht umbuchen, da es noch nicht ausgestellt ist - dann stellen Sie es halt aus - das kann ich nicht - dafür kann ich doch nichts).
Und sonst: Sauber Prozesskosten draufbrummen, die verdienen es nicht anders!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ich habe gestern Abend auf LH.com gebucht und musste heute stornieren. Die Buchung wurde - wie früher auch - einfach gestrichen, keine TSC zu zahlen...

Ich weiß nicht ob das aus Kulanzgründen noch ging, ich habe auch nicht danach gefragt ;)


Hast du telefonisch storniert oder online? Online wurde mir letztens direkt angezeigt, dass die TSC einbehalten wird.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Den Reisebüros muss man allerdings den Vorwurf machen, dass sie sich im Verband nicht gemeinsam gegen solche Entwicklungen wehren. Sie sind im Vertrieb halt das schwächste Glied.

Der Zug ist schon lägst abgefahren... leider zeichnen sich RSBs nicht dadurch aus das sie service liefern.... der jetzige schlechte Service der Airlines ist immer noch besser als das RSB nebenan :-(