Fliegen wie die anderen: HON fliegt LH Eco

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
ANZEIGE
Viele Jahre lang war der HON nur Business und First geflogen, doch in den Skiurlaub nach INN über FRA mit der Liebsten und Kind sollte es in ECO gehen.
Im August 2017 wurden die Tickets online bei lh.com gebucht und Plätze reserviert, nicht ganz vorn, damit man vom Vorhangverschieben nicht erwischt wird. Die Reise kostete für 3 Personen schlappe 1200 EUR, war also auch nicht ganz billig.

Am Vorabend des Abflugs Anfang Februar 2018 klickte der HON auf den Link in seiner E-Mail „hier einchecken“ und stellte fest; seine reservierten Plätze waren noch da. Er brach den Check-In ab. Das war ein Fehler. Die beste IT der Welt löscht dann nämlich alle Platzreservierungen. So bekam der HON dann drei nicht zusammenhängende Plätze in den Reihen 36 und 37.

Aber dafür gibt es ja den persönlichen Ansprechpartner beim HON CIRCLE Service. Dieser fragte den HON, ob er denn die Reservierung beweisen könne oder einen Beleg hätte. Das musste der HON verneinen, denn er fertigt keine Screenshots seiner Platzreservierungen an. Dass diese kostenlos sind, fiel dem HON CIRCLE Service erst am Tag darauf ein.

Noch etwas lustiger wurde es beim Rückflug. In INN gab es „richtige“ Bordkarten Richtung FRA und für den Weiterflug - Standby-Bordkarten. Der HON fühlte sich so derartig verarscht, dass er beschloss, es lustig zu nehmen. Am Checkin in INN versicherte man ihm , dass die Maschine zwar überbucht sei, er aber mit seiner Begleitung bestimmt nach C upgegradet würde.

In der FCL in FRA angekommen wusste niemand mehr davon. Zusammenhängende Plätze könne man leider nicht anbieten, aber einige kuschelige Mittelplätze. Erst als die +1 die Loungedame darauf hinwies, dass der HON sehr traurig wäre (vielleicht sagte sie auch, er wäre sehr nachtragend?), konnte noch eine zusammenhängende halbe Reihe in der Eco gefunden werden.

In der Kabine fragte der HON dann den Purser, wieviele andere HON’s denn an Bord seien? Er vermutete, dass der Sitzplatzverteilungsalgorithmus der besten IT der Welt bei sooo vielen Statusgästen einfach nicht mehr alles berücksichtigen kann. Der Purser schaute durch die PIL, grinste und sagte: Sie sind der Einzige hier.

Das mit HON Priority gelabelte Gepäck kam dann auch am Heimatort an, nach ungefähr 120 anderen Koffern….

Fazit des HON: Dieser Service ist eher fünf Kackeimer wert.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Und wer ist der eigentlich Schuldige....? Der HON selbst.....! ;) Aber ich bedanken mich ausdrücklich für den Hinweis, niemals einen Online Check-Inn abzubrechen bzw. diesen nur von einer stabilen Internetverbindung aus anzustoßen. :) Ansonsten finde ich da, im übertragenen Sinne, vieles von "Premium Services" anderer Anbieter, z. B. Kreditkartenanbieter, Hotelprogramme und Sixt & Co.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Das scheint die spezielle HONbehandlung zu sein. Und die Priority Label werden doch nur verwendet, damit der Kofferträger in Deutschland weiss, dass man diese Koffer zuletzt aufs Band packt. So zumindestens meine bescheidene Erfahrung, wenn man so ein Ding an meinem Koffer dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Darauf am heutigen Faschingsdienstag.....noch ein dreifaches ......... Helau oder Alaaf! ......... ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: Toscheck

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
ich hoffe aber auch, dass Du dieser Erfahrung dem HON Service mailst. Customer Relations wäre damit ja leider überfordert...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Als Nicht HON gehe ich auch immer bei meinen Buchungen(nur Langstrecke halt) über den online Checkin um meine Sitzplatzreservierung zu sehen ob der neben mir noch frei ist.Danach breche ich das immer ab und habe noch nie online eingecheckt.
Mein alter reservierter Sitz wurde dabei noch NIE gelöscht.

auch als HON die Sitze behalten. Da hat eher jemand manuell drann rumgespielt
 
  • Like
Reaktionen: pierce

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Als Nicht HON gehe ich auch immer bei meinen Buchungen(nur Langstrecke halt) über den online Checkin um meine Sitzplatzreservierung zu sehen ob der neben mir noch frei ist.Danach breche ich das immer ab und habe noch nie online eingecheckt.
Mein alter reservierter Sitz wurde dabei noch NIE gelöscht.

Unabhaengig davon, ob das Loeschen der Reservierung bei Abbruch jetzt regelmaessig passiert oder ein einmaliger Fehler bei ngronau war (beides unschoen, keine Frage): Gibt es einen Grund, warum Ihr den Online Check-In nicht auch abschliesst, wenn Ihr ihn doch sowieso schon geoeffnet habt, um Euch Eure Sitzreservierung anzusehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich denke, eines der Hauptprobleme ist hier wirklich die IT. Ich hatte auch erst vor kurzem den Fall, dass reservierte Sitzplätze (innereuropäisches Eco flex-Ticket) irgendwann rausgeflogen sein müssen. Gemerkt habe ich es nur zufällig, weil ich die Buchung ein paar Tage vor Abflug aufrief, um mir den Ticketbeleg für die Reiseabrechung runterzuladen – keine Sitzplätze mehr reserviert. Die ursprünglich reservierten Plätze, die in meiner Buchungsbestätigung standen, waren frei, also kein Fall von Vorhangverschiebung, Flugzeugwechsel oder sonstwas….

Ich fliege ja durchaus auch einiges Eco, und meine Erfahrungen sind hier sehr gemischt: Von besetztem Nebensitz trotz halbleeren Flieger (wenn ich die Berichte hier im Forum so lese, scheint es Seatblocking exklusive für A3/SK/TK-Gold usw. zu geben, nicht aber für HON), keinerlei Beachtung bis hin zu wirklich zuvorkommendem Service, mehrfacher Nachfrage nach Wünschen usw. Kürzlich sogar vorm Boarding (stand irgendwo eher hinten in der Prio-Schlange) vom Gate-Agent angesprochen worden, ob ich Frau Anonyma sei, und dann ganz nach vorne geholt worden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich weis gar nicht warum ich das machen sollte?
Ich muss ja eh den Koffer am Schalter abgeben da ich nur Langstrecke fliege.
Dann kriege ich auch die Bordkarte.
Und ne echte Bordkarte ist mir lieber als eine mobile.

Umgekehrt: Die Bordkarte geben sie Dir am Schalter auch dann, wenn Du zuvor schon online eingecheckt hast. Ich bin auch schon zum CI gegangen, nur um mir die Bordkarten ausdrucken zu lassen (wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht konnte, aber die Bordkarten als Beleg brauchte).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Umgekehrt: Die Bordkarte geben sie Dir am Schalter auch dann, wenn Du zuvor schon online eingecheckt hast. Ich bin auch schon zum CI gegangen, nur um mir die Bordkarten ausdrucken zu lassen (wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht konnte, aber die Bordkarten als Beleg brauchte).

Klar,aber was macht es dann einen Sinn online einzuchecken wenn ich eh wegen Gepäck zum Schalter muss?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
OLCI + Bordkarte vom Kiosk/Automat geht auch. Finanzamt dreimal hooooch - oder so.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Das macht dahingehend Sinn, dass du deinen Sitzplatz aussuchen kannst und eben keine Reservierung rausfliegt, wenn bsp. der Flieger überbucht ist. Mir ist es bei Swiss schon so ergangen, dass wir zu 3. Sitzplätze in einer Reihe reserviert hatten. 2 Leute waren in einer PNR und Nummer 3 in einer anderen. Die Einzelperson war dabei auf dem Mittelsitz, etwas was man ja nicht unbedingt macht, wenn man die Sitznachbarn nicht kennt. Weil es ein Equipmentchange gab, war die Reservierung rausgeflogen und die 3 Leute sassen nun nicht mehr beisammen. Durch das Onlinecheckin konnte das noch korrigiert werden, da es noch freie 3er Reihen gab. Die Boardkarten wurden dann am Schalter abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: RiKo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
OLCI + Bordkarte vom Kiosk/Automat geht auch. Finanzamt dreimal hooooch - oder so.

Klar, wenn es Automaten gibt, gehe ich zum Automaten, um mir den Ausdruck zu holen (gibt es aber nicht überall).

Klar,aber was macht es dann einen Sinn online einzuchecken wenn ich eh wegen Gepäck zum Schalter muss?

Ich würde mal sagen, es reduziert etwas die Gefahr, bei Überbuchung rauszufliegen, die Sitzplätze zu verlieren o.ä. Und wenn Du Deine Buchung eh aufrufst, um die Plätze zu überprüfen, ist es jetzt ja kein Aufwand mehr, den OLCI auch abzuschließen.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: Ändert nichts daran, dass solche Dinge nicht vorkommen sollten, schon gar nicht bei einem HON. Egal, ob/wann/wie ich eingecheckt habe....
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und HB2174

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich checke eigentlich auch nie online ein, jedenfalls nicht dann, wenn ich noch Gepäck aufzugeben habe. Mir sind papierne Bordkarten nämlich auch lieber.

Schaue aber oft kurz vorher rein, um zu sehen, wie es z.B. mit freien Nebenplätzen aussieht, damit ich mich ggf. umsetzen kann. Falls nicht nötig, breche ich den CI auch einfach ab. Das hat wirklich noch nie, nie, nie dazu geführt, dass die Sitzplätze rausfliegen. Wäre ja auch höchst bescheuert.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Das Thema mit dem Gepäck (wenn auch nur die Kirsche auf dem Eisbecher) habe ich mittlerweile aufgegeben- ansonsten muss ich aber sagen dass sowohl Lounge als auch Hotline/PA stets bemüht sind (wenngleich auch nicht immer alles so gelöst bekommen wie ich es gerne hätte...)

HONs sind halt auch nur Menschen ;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Klar,aber was macht es dann einen Sinn online einzuchecken wenn ich eh wegen Gepäck zum Schalter muss?

Ich würde mal sagen, es reduziert etwas die Gefahr, bei Überbuchung rauszufliegen, die Sitzplätze zu verlieren o.ä.

So halte ich das auch. CI so früh wie möglich. Dachte das machen hier alle so?! Nützt es nichts, schadet es nicht.

Und es hat nicht mal eine Stunde gedauert, bis die ewigen Verteidiger der Lufthansa aus ihren Löchern gekrochen sind... =;

so, wer denn? Hab ich was überlesen?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
300x250
So halte ich das auch. CI so früh wie möglich. Dachte das machen hier alle so?! Nützt es nichts, schadet es nicht.

Wenn ich sowieso zum Schalter wegen Gepäck muss, worin liegt dann der Vorteil im Vorfeld meine Zeit zu verplempern, um den Online Check-In durchzuführen?
Vorausgesetzt, ich habe eine Sitzplatzreservierung.

Als SEN habe ich bei knapp 600 LH Flügen noch nie meinem vorreservierten Sitz verloren geschweige denn wurde ich stehen gelassen.

Klar - als Nicht-Statuskunde mag das anders aussehen und ohne Sitzplatzreservierung macht Online Check-In auch Sinn.

Aber als SEN oder HON sehe ich keinerlei Vorteil im Online Check-In, wenn man Gepäck aufgeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: pierce