Lufthansa Flotten Übersicht

ANZEIGE

dieborschos

Neues Mitglied
24.02.2018
12
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun auch einmal einen Beitrag leisten.

Vor kurzem wurde ich von einem Bekannten über eine mMn sehr tolle Webseite aufmerksam gemacht.

Dort sind sehr übersichtlich Informationen über die Lufthansa Group Flotten erstellt, schön zu sehen ist zum Beispiel welche Flieger welche Lackierung haben.

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa

Liebe Grüße

Michi
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wobei die hier vorgestellte Seite übersichtlicher ist, mindestens was die Lackierung betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Und seit wann zählen Condor, Tuifly und Germania zur LH Group?

Na das steht da nicht mehr explizit, wenn man die Startseite liest

f0017ba9c83916eb1a343a8ef0a44524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Horizontal scrollen?
Hast Du ein Smartphone unter 4“?

Nein, ich habe ein begehbares Modell: iPhone 8 Plus. Wenn ich auf eine lesbare Größe zoome muss ich horizontal scrollen. Die Remark Spalte ist zu breit um die volle Seitenbreite in einer auch für ältere Herren lesbare Größe darzustellen. Ist aber jetzt nicht sooo schlimm. ;-)
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Unabhängig ob abgeschrieben wurde oder nicht. Die Airbus-Stationierung ist hinundwieder nicht stimmig zu den Taufnamen, okay kann auch operative Gründe haben. Allerdings ergäben folgende, beispielhafte Stationierungen am jeweils anderen Hub mehr Sinn, um näher am Namensgeber zu sein:

Airbus A319:

D-AILE "Rüsselsheim" - direkte Nachbarschaft zu FRA, nicht zu MUC
D-AILR "Tegernsee" - mein Atlas zeigt den See in Bayern, nicht in Hessen
D-AIBF "Sinsheim" - deutlich näher zu FRA, als zu MUC. Könnte auch die badisch-bayrische Beziehung (falls vorhanden) stärken sollen :D.

Airbus A320:
D-AIPB "Heidelberg" - große Enttäuschung :( ist HD besser mit FRA(FFM) als mit MUC verbunden.
D-AIPS "Augsburg" - mmh bisher immer in Bayern, als in Hessen gefunden

Airbus A321:
D-AIRB "Baden-Baden" - bestärkt meine Behauptung der badisch-bayrische Beziehung ;)
D-AIRM "Darmstadt" - vielleicht fährt der Airliner-Bus neuerdings auch bis MUC, FRA ist einfach zu nah
D-AIRW "Heilbronn" - das wird der AUDIbus mit seiner bayrischen Mutterbase sein.
D-AISP "Rosenheim" - ob ein hessicher Ableger der Rosenheim Cops Erfolg hätte?

Airbus A330:
D-AIKK "Fürth" - Franken und Oberbayern verstehen sich nicht so gut?
D-AIKL "Ingolstadt" - MUC wohl zu nah, daher im fernen FRA.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
was bedeuten die Status?

"@"<IATA-Airport Code>", bei manchen steht aber noch dabei "paint", "maint", "stored", "parked"

würd mich wundern, wenn ne A380 aus Jux und Tollerei in DRS steht oder die beiden A330 in BOD :D, dass sie derzeit aus dem Verkehr sind kann ich anhand von FR24 auch ohne die Seite erkennen...

24 D-AIHZ A340-642X 1005 06.05.2009 8,8 MUC LH active Leipzig Bayern München Sticker

was hat sich LH nur dabei gedacht!
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
was bedeuten die Status?

"@"<IATA-Airport Code>", bei manchen steht aber noch dabei "paint", "maint", "stored", "parked"

würd mich wundern, wenn ne A380 aus Jux und Tollerei in DRS steht oder die beiden A330 in BOD :D, dass sie derzeit aus dem Verkehr sind kann ich anhand von FR24 auch ohne die Seite erkennen...

Ich lese bei allen dreien maintenance @XYZ. Warum also Jux?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Ich lese bei allen dreien maintenance @XYZ. Warum also Jux?

es wird bei einigen explizit erwähnt, wo auch immer die genaue Information dazu herkommt, bei anderen steht jedoch nur @Airport ohne weiteres. Wenn man etwas anfängt sollte man es einheitlich machen und auch die Quelle angeben, wo die Informationen überhaupt abgeschrieben wurden


als ich den Beitrag oben schrieb stand es noch anders und auch "maintenance" nicht ausgeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also ich werde später entscheiden ob ich die Seite dauerhaft besuche, sie ist eindeutig noch in der Optimierung.
Aber ‚typisch Vielfliegertreff Meckermodus‘ wird erstmal nur rumgenörgelt. Warum kann man nicht im freundlichen Schreibstil Hinweise auf Ungereimtheiten sowie Anregungen geben?

Flyglobal
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
es wird bei einigen explizit erwähnt, wo auch immer die genaue Information dazu herkommt, bei anderen steht jedoch nur @Airport ohne weiteres. Wenn man etwas anfängt sollte man es einheitlich machen und auch die Quelle angeben, wo die Informationen überhaupt abgeschrieben wurden


als ich den Beitrag oben schrieb stand es noch anders und auch "maintenance" nicht ausgeschrieben!

Na gut, dann hat der/die Autor(en) eben in den 2,5h entsprechend ergänzt. Aktuell jedenfalls steht für die LH-Flieger bei jedem Eintrag eines nicht aktiven Fliegers, warum er wo steht. Bei den anderen Airlines (z.B. Condor) gibt es das aber noch sporadisch. Aber nun auch nicht dramatisch.
Im übrigen kann so etwas doch immer dynamisch sein. Man erkennt, dass der Flieger in XYZ rumsteht und notiert das. Dann hängt man sich dahinter und bekommt über seine Quellen heraus, was der Flieger da macht und ergänzt das. Finde ich jetzt nicht übermäßig erstaunlich. Wenn also mal nicht dabeisteht, was ein Flieger in XYZ gerade macht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es der Autor momentan schlicht nicht weiß und gut is....

Quellen? Na ja, gut. Die Seite hat ja noch nicht einmal ein Impressum. Da heißt es, wie so oft im Internet, glauben oder nicht glauben. Im großen und ganzen scheint die Seite jedenfalls beim ersten Überfliegen schlüssig.

Und zum Thema "Abgeschrieben von LH-Taufnamen.de" (InsideMUC): Selbst wenn sollte man vielleicht einen Blick auf das Impressum von lh-taufnamen werfen, ich zitiere: "Weiterverwendung von Daten und Informationen:
Alle Daten und Informationen können gerne weiterverwendet werden."


flyglobal würde ich zustimmen wollen. Da hat jemand offensichtlich aus Spaß an der Freude Informationen zusammengetragen und online gestellt, und das erste, was hier gemacht wird, ist relativ heftig zu meckern. Ich hoffe doch sehr, dass die Perfektionisten hier bei sich zu Hause, im Hobby und auf der Arbeit auch immer perfekt sind. Und ich möchte gleich betonen, dass ich nichts mit der site zu tun habe und den/die Autor(en) nicht kenne....
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Na gut, dann hat der/die Autor(en) eben in den 2,5h entsprechend ergänzt. Aktuell jedenfalls steht für die LH-Flieger bei jedem Eintrag eines nicht aktiven Fliegers, warum er wo steht. Bei den anderen Airlines (z.B. Condor) gibt es das aber noch sporadisch. Aber nun auch nicht dramatisch.

Quellen? Na ja, gut. Die Seite hat ja noch nicht einmal ein Impressum. Da heißt es, wie so oft im Internet, glauben oder nicht glauben. Im großen und ganzen scheint die Seite jedenfalls beim ersten Überfliegen schlüssig.

Und zum Thema "Abgeschrieben von LH-Taufnamen.de" (InsideMUC): Selbst wenn sollte man vielleicht einen Blick auf das Impressum dort werfen, ich zitiere: "Weiterverwendung von Daten und Informationen:
Alle Daten und Informationen können gerne weiterverwendet werden."

Man sollte schon überall das gleiche Format verwenden. Quellenangaben sollte man immer machen, auch wenn LH-Taufnamen.de die Weiterverwendung nicht ausschließt.

Zum Impressum, nicht jede Seite ist Impressumspflichtig. Da hier google-sites, oder wie das heißt, Verwendung fand gilt das Impressum von Google als Seitenbetreiber.

Bei Austrian wundern mich auch solche Dinge wie Base in BTS, was wohl eher maintenance ist
 

dieborschos

Neues Mitglied
24.02.2018
12
0
...es wird bei einigen explizit erwähnt, wo auch immer die genaue Information dazu herkommt, bei anderen steht jedoch nur @Airport ohne weiteres. Wenn man etwas anfängt sollte man es einheitlich machen und auch die Quelle angeben, wo die Informationen überhaupt abgeschrieben wurden...

Ich wollte hier keine größere Diskussion lostreten, jedoch denke ich, dass manche Infos klar von Insidern kommen (Vielleicht ja auch die Autoren?), dann kann ich mal sehr verstehen, dass sie es nicht reinschreiben.

Mir gefällt auch nicht alles an der Seite, für mich habe ich die Seite jedoch als sehr plausibel (von den Infos her) eingestuft, und besuche sie seitdem regelmässig.

Und zu lh-taufnamen möchte ich noch anmerken, ich finde die Seite toll und war früher regelmässiger Besucher, mittlerweile ist die o.g. Seite aber in Punkto Aktualität und Plausibilität um einiges besser.....(Man vergleiche an dieser Stelle mal den Reiter Eurowings...)

Liebe Grüße
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber ‚typisch Vielfliegertreff Meckermodus‘ wird erstmal nur rumgenörgelt. Warum kann man nicht im freundlichen Schreibstil Hinweise auf Ungereimtheiten sowie Anregungen geben?
Ich sehe hier weder "meckern" noch "nörgeln", sondern nur die Frage, was diese Seite denn besser kann als die bereits etablierte lh-taufnamen.de. Warum sollte man in Zukunft die hier beworbene Seite besuchen, und nicht mehr lh-taufnamen.de? Was ist deren Alleinstellungsmerkmal?
 

dieborschos

Neues Mitglied
24.02.2018
12
0
Ich sehe hier weder "meckern" noch "nörgeln", sondern nur die Frage, was diese Seite denn besser kann als die bereits etablierte lh-taufnamen.de. Warum sollte man in Zukunft die hier beworbene Seite besuchen, und nicht mehr lh-taufnamen.de? Was ist deren Alleinstellungsmerkmal?

Alleinstellungsmerkmal sehe ich wie oben erwähnt bei der Richtigkeit (vergleiche mal die Eurowings-Seiten!) und Aktualität der Daten (welcher Flieger ist wo zum Paint/Technik). Weiterhin gibt es mehr Airlines im Vergleich zu lh-taufnamen und mehr direkte weiterführende Verlinkungen zu anderen Seiten.
Die Übersicht der aktuellen Lackierung finde ich optisch auch schöner.
Andersrum: was ist der USP von lh-taufnamen.de? Warum nicht was Neues ausprobieren oder beides nutzen?

(Wollte auch nur erwähnen, dass ich nichts mit der Seite oder den Verantwortlichen zu tun habe, sondern sie euch nur vorstellen wollte)
 
Zuletzt bearbeitet: