LH führt Bezahlmenüs ein

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Wenn es, wie beschrieben, als Alternative angeboten wird.... super! Perfekt für die, die gerne vorher wissen wollen, was es zu Essen gibt.
 
B

Boeing736

Guest
Ebenfalls auch ähnlich wie bei der SWISS wo es den Service seit etwa 1,5 Jahren schon gibt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Der Artikel (Link --> https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-c...zuercher-airline-caterer-gategroup-ld.1363617) zum bevorstehenden Börsengang der Gategroup enthält einen interessanten Abschnitt zur Bedeutung von Bezahl-Essen für Caterer als Wachstumschance im Umfeld sinkender Budgets der Airlines für Standard-Futter.

Wenn die Caterer ihre Prozesse im Griff haben und die zunehmende Individualisierung der Beladung/Flug bewältigen können, sicher ein interessantes Konzept für Caterer & Airline. Derartige Konzepte dürften dann in den Verhandlungen mit der Airline seitens der Caterer aktiv gepusht werden.

Was die FA davon halten 200+ Y Paxe mit immer mehr Sonderwünschen zu versorgen, steht auf einem anderen Blatt.
Wie man den Verkauf von "Premium-Mahlzeiten" durch die Gestaltung der Gratis Essen pushen könnte, dürfte hier noch zu Popcorn-trächtigen Diskussionen führen :D
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Liest man hier öfter. Warum? Wozu wollt ihr wissen, was ihr am 14. Juni auf eurem Flug esst? Wisst ihr denn, was ihr am 13. oder 15. Juni esst?
Ich weiß, daß ich an Bord nicht verhungern werde, und ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.

Man kann es doch bis 24h vor Flug bestellen. Ich brauche mir doch am 7. März keine Gedanken um das Essen am 14. Juni machen. Aber am 11. oder 12. Juni vielleicht schon.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Man kann es doch bis 24h vor Flug bestellen. Ich brauche mir doch am 7. März keine Gedanken um das Essen am 14. Juni machen. Aber am 11. oder 12. Juni vielleicht schon.

Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Der Artikel (Link --> https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-c...zuercher-airline-caterer-gategroup-ld.1363617) zum bevorstehenden Börsengang der Gategroup enthält einen interessanten Abschnitt zur Bedeutung von Bezahl-Essen für Caterer als Wachstumschance im Umfeld sinkender Budgets der Airlines für Standard-Futter.

Dumm nur, daß beim BoB-Konzept die Caterer plötzlich mit Anbietern konkurrieren müssen, die sie vorher nicht kannten. Siehe z.B. Marks&Spencer bei BA.
Und wenn ich im Bob-Konzept 10 Menues verkaufe, wo ich vorher 200 serviert habe: Verdiene ich mit den 10 ernsthaft so viel wie vorher mit 200? Wohl kaum.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?

Zu welchem Italiener gehst du, wenn es mit einen Y Essen zum Vergleich herangezogen wird?

Pizza oder Pasta? Ist dort die Auswahl:

- Pizza Magarita mit analog Käse

- Spagetti Bolognese mit Fleischersatz

und sonst nix?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?

Nur dass man bei einem Interkonti Flug in Y nicht gefragt wird, worauf man Lust hat. Chicken or Beef ist da die einzige Auswahl. Warum also nicht ein paar Tage vorher mal in die Karte schauen und sich was aussuchen, was man wenigstens mag?

PS: man muss ja nicht vorher wählen...
 
J

jsm1955

Guest
Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?
Also ich werfe schon mal einen Blick in die Speisekarte, bevor ich mich für ein mir noch unbekanntes Restaurant entscheide.

Zum Angebot: Ist erstmal nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass das der Anfang ist. Und am Ende gibt es dann auf Kundenwunsch Müsli-Riegel als Standard (in der Business 2 Stück). Rest gegen Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: htb und BBBuddy

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?

Meine Frau schon, die liest jede Speisekarte vorher online [emoji23]

Ich würde das Angebot in Premium Eco auf jeden Fall wahrnehmen. Das Essen, das ich auf den letzten Flügen aus den USA zurück serviert bekam, glich handelsüblichem Katzenfutter. Das Premium Menü kann ich sogar auf Reisekosten abrechen. Ich würde es aber auch selbst zahlen.
 
B

Boeing736

Guest
Dumm nur, daß beim BoB-Konzept die Caterer plötzlich mit Anbietern konkurrieren müssen, die sie vorher nicht kannten. Siehe z.B. Marks&Spencer bei BA.

Keine direkte Konkurrenz, die ganze Disposition, Bestückung der Trolleys, Beladung etc. läuft ja weiterhin über die Catering-Betriebe. Die LH Sandwiches werden ja auch nicht durch LSG produziert.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Gibts ja bei AF und LX schon länger. Würde ich auf ECO-Flügen definitiv nutzen. Die ca. 30 € Aufpreis wären es mir auf einem Langstreckenflug wert, etwas halbwegs vernünftiges zu essen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dumm nur, daß beim BoB-Konzept die Caterer plötzlich mit Anbietern konkurrieren müssen, die sie vorher nicht kannten. Siehe z.B. Marks&Spencer bei BA.
Und wenn ich im Bob-Konzept 10 Menues verkaufe, wo ich vorher 200 serviert habe: Verdiene ich mit den 10 ernsthaft so viel wie vorher mit 200? Wohl kaum.
Da wirfst Du aber Lang- und Kurzstrecke durcheinander. BA hat das Konzept ja schon länger: Wem es egal ist, kann zwischen Chicken und Pasta entscheiden, wer was besseres auf Porzellan möchte, bestellt vor und bekommt sein Essen auch vor allen anderen. Die angebotenen Gerichte sind denen der C ähnlich, also durchaus ein Mehrwert, und für die Caterer ist es ein Essen, das es eh schon im C-Angebot gab.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Also wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe, weiß ich vor Öffnen der Speisekarte noch nicht, worauf ich heute Lust habe. Warum sollte das bei einem Interkont-Flug anders sein?

Du hast doch die Wahl. Entweder entscheidest du dich bis 24h vor Flug für ein Bezahlmenü, oder du lässt es und bekommst Chicken or Pasta. Ist eigentlich ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Lufthansa hatte wirklich schon dümmere Ideen, ich finde das als Angebot nicht schlecht, es ist ja nicht so, dass es das Standardessen nicht mehr gibt, aber falls jemand was Besseres möchte, warum nicht.

Vielleicht probiere ich das auf meinem nächsten Langstreckenflug in der PE im Juni nach New York mal aus. Dann kann ich anschließend auch den Mehrwert besser beurteilen.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Wobei ein Bezahlgericht ein OpUp Killer sein könnte.

Wenn der Gesetzgeber da dann nicht einschreitet, könnten wir durch unser Buchungsverhalten Einfluß nehmen.

Ich mochte die Zurriewurst bei AB sehr gern, weil ich auch sonst gern auf dem Sofa sitze und Kohlehydrate in mich reinstopfe, und es war immer ein gewisses Engagement nötig, diese Arbeiterspeise klassenübergreifend vorzubestellen.
Indes - die Werktätigen bei AB habens stets möglich gemacht und wurden von mir dann lobend erwähnt.
Und sehen jetzt, was sie davon haben.
 

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Liest man hier öfter. Warum? Wozu wollt ihr wissen, was ihr am 14. Juni auf eurem Flug esst? Wisst ihr denn, was ihr am 13. oder 15. Juni esst?
Ich weiß, daß ich an Bord nicht verhungern werde, und ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.

Das schöne ist ja, es ist ein Angebot. Niemand ist gezwungen es anzunehmen.
Ich finde es super! Als Vegetarier bin ich immer sehr unzufrieden mit dem Essen von Lufthansa. Das Special Meal ist fast immer vegan und die vegetarischen Optionen sind meist sehr begrenzt.
Ich bin sehr gespannt wie das Angebot genau aussehen wird und wie gesagt: wer es doof findet muss es ja nicht benutzen. Zusätzliches Angebot ist doch nicht schlecht.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Gibts ja bei AF und LX schon länger. Würde ich auf ECO-Flügen definitiv nutzen. Die ca. 30 € Aufpreis wären es mir auf einem Langstreckenflug wert, etwas halbwegs vernünftiges zu essen.

Ich würde das Angebot in Premium Eco auf jeden Fall wahrnehmen. Das Essen, das ich auf den letzten Flügen aus den USA zurück serviert bekam, glich handelsüblichem Katzenfutter. Das Premium Menü kann ich sogar auf Reisekosten abrechen. Ich würde es aber auch selbst zahlen.

Finde ich gut wenn man die Wahlfreiheit hat. Wer standard will der kann weiterhin. Dank der IT können wir heute solche Angebote ja einfach umsetzen. Stellt euch vor, wie aufwendig das zu Zeiten telefonischer Buchungen vonstatten gegangen wäre mit dem Essen bestellen. Ich glaube es werden noch mehr Möglichkeiten des personalisieren des Produkts kommen.


Wenn der Gesetzgeber da dann nicht einschreitet, könnten wir durch unser Buchungsverhalten Einfluß nehmen.

was soll der Gesetzgeber bitte beim Thema möglicher freiwilligere Upgrades?