Neues Check-in Konzept in TXL

ANZEIGE

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

konnte in einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema finden, daher kurze Info an Alle.

Angeblich seit Beginn des Jahres wird der Check-in für Lufthansa Flüge ab Terminal A nur noch zentral in der Halle B abgewickelt. Die Abfertigung direkt an den A-Gates entfällt komplett (Achtung - nur für Lufthansa, alle anderen Airlines machen da munter weiter).

Auswirkung:
  • Lange Schlangen in der Halle B, da Check-in durch WISAG durchgeführt wird und Lufthansa wohl keine ordentliche Kapa-Planung mit der WISAG hinbekommt
  • Schlangen vor den A-Gates, die ewig auf Beginn des Check-in warten und dann völlig erschreckt zur Halle B spurten (Natürlich hat Lufthansa an den A-Gates keinerler Information angebracht, dass der Check-in woanders stattfindet)

Wenn ihr also Gepäck in TXL loswerden wollt und nicht an den Business/First Schalter könnt, dann plant mehr Zeit ein.

Anbei noch zwei Bilder von heute morgen 07:45.
txl.jpg
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kann ich bestätigen, war letzte Woche auch so. Bedeutet ausgerechnet in Tegel lange Wege, da man die ganze Strecke vom Gate in den Bereich B und wieder zurück laufen darf, wenn man Aufgabegepäck hat.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und popo

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Puhhh..... Glück gehabt beinahe hätte ich nach Jahren mal wieder LH gebucht!
Danke! Da teste ich doch lieber mal FR oder EZY.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom und Flo10

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn man das vorher weiss macht das doch direkt Sinn, man muss nur dafür sorgen das es an den B Gates zügig geht.
 
  • Like
Reaktionen: 330

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Gerade auf LH2031 hat sich selbst der Pilot die Frage gestellt, was in den letzten Wochen in TXL los sei. Durch die lange Wartezeit für Checkin sind die Sikos kurz vor Boarding proppevoll. Angeblich seit mehreren Wochen massive Probleme mit fehlenden Gästen beim Boarding.

Wollte LH wieder Geld sparen.... abwarten wenn der Osterverkehr los geht. Dann haben wir ein 2. DUS, nur jetzt durch den Checkin verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Seit BA von A5/6 nach A13 gewandert ist, sehe ich von TXL fast nichts mehr (der Weg zur Lounge ist jetzt natürlich angenehmer). Was passiert denn jetzt in den Bereichen A4-11? Werden da demnächst die Schalter ganz abgebaut? Easy fliegt ab C und die gelegentlichen Langstrecken kann man ja auf A1-3 bündeln? Gibt es ein Konzept oder spielt man nur Reise nach Jerusalem?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
LH fliegt doch momentan verstärkt nach TXL mit zusätzlichen Frequenzen und z.T. widebodies, oder?

Dann ist die Strategie doch klar: Man braucht die Flugzeuge auf anderen Strecken und will daher die Kunden erziehen, weniger LH zu fliegen ab TXL. Indem man den grössten Vorteil von Tegel - die kurzen Wege - abschafft wird man dieses Ziel gut erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser und popo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wie dämlich ist das denn? Hab mich heute morgen schon gewundert, warum auf meinem BP nicht der A02 Check In steht, sonder B24. Jetzt weiß ich wieso. Bin mal gespannt morgen früh. Fliege um 6:45 Uhr los.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Das ist bereits seit längerem schon so. Wird auch nicht nur von LH in TXL so gehandhabt, glaube Iberia macht es ebenso
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Bin heute morgen auch gegen 8 Uhr von Tegel los mit Aufgabegepäck. Zum Glück konnte ich aber die Schlange umgehen. Die Umsetzung mit dem zentralen Baggage Drop-Off/checkin ist in der Tat seit Januar bereits so, habe aber bisher noch nie eine solche Schlange an den B Countern gesehen. Selbst das LH Personal war überrascht. Eventuell Seiteneffekt von der ITB?
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Leider habe ich diese Schlangen schon mehrfach seit Januar erlebt...und das wird noch schlimmer wenn die Reisezeit anfängt.

Der Grund? Geld sparen.

LH ist im Moment von A0 bis A11 ständig vertreten. Im Worst case also 12 Gates à 2 Agents = 24 Agents.

In B waren es heute morgen 2 für Business und 3/4 für economy.

Die Laufwege interessieren LH nicht. Die Security muss man hier klar verteidigen. Das läuft wie immer, aber der Checkin verlangsamt alles und bewegt die Leute später zur Siko durchzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich finde es auch blöd, dass der Check In nicht mehr an den A Gates stattfindet, aber von langen Laufwegen kann hier trotzdem nicht die Rede sein. In FRA läuft man vom Check In bis zum Gate A38 deutlich länger.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.369
49
MUC
www.oliver2002.com
Seit BA von A5/6 nach A13 gewandert ist, sehe ich von TXL fast nichts mehr (der Weg zur Lounge ist jetzt natürlich angenehmer). Was passiert denn jetzt in den Bereichen A4-11? Werden da demnächst die Schalter ganz abgebaut? Easy fliegt ab C und die gelegentlichen Langstrecken kann man ja auf A1-3 bündeln? Gibt es ein Konzept oder spielt man nur Reise nach Jerusalem?

A0: JFK (nach der UA EWR)
A1-3: FRA-MUC widebody und/oder A321
A4-5: selten genutzt nach FRA/MUC
A08-11: LX/OS, ab und an mal FRA/MUC ex A08/09
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gerade auf LH2031 hat sich selbst der Pilot die Frage gestellt, was in den letzten Wochen in TXL los sei. Durch die lange Wartezeit für Checkin sind die Sikos kurz vor Boarding proppevoll. Angeblich seit mehreren Wochen massive Probleme mit fehlenden Gästen beim Boarding.

Wollte LH wieder Geld sparen.... abwarten wenn der Osterverkehr los geht. Dann haben wir ein 2. DUS, nur jetzt durch den Checkin verursacht.

Letzte Woche Donnerstag am Abend ebenfalls eher chaotisch. In B Wartezeit beim Kofferabgeben, dann am Gate nur 1 SIKO offen, die Leute standen durchs halbe Terminal und das noch zur Boardingszeit. Als ich bereits geboardet hatte, wurde doch noch Personal für die zweite SIKO gefunden, so daß doch noch alle mitkamen.
Bei der Organisation besteht derzeit wohl das Risiko, in TXL stehen zu bleiben, wenn der Slot gehalten werden muss.
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
... Bei der Organisation besteht derzeit wohl das Risiko, in TXL stehen zu bleiben, wenn der Slot gehalten werden muss.

So wollte es der Kapitän heute auf LH2031 machen, aber die Gepäckverlader waren schneller und hatten die Koffer der fehlenden schon verladen :)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.460
BER
Der LH Station Manager in TXL Zeit zeichnet sich ja bereits seit Jahren durch eine Nichts-tu- und Passagier-Ignorier-Mentalität aus, die an den LH Drehkreuzen unmöglich wäre.

Zu Beginn der Winterferien in Berlin war die Situation genauso, alle Abflüge verzögerten sich um > 30 min. Schönes Beispiel für das verbissene Ignorieren von Prozessschwachstellen. Leider leiden die Passagiere, denn Kelsterbach kriegst ja nix mit. Im offiziellen LH-Thread wird ja auch nur die Weitergabe (an den Mülleimer) versprochen, nicht aber die Mitteilung einer Reaktion.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wozu zentraler CI, wenn Abfertigung dezentral stattfindet? An den B-Schaltern ist kein Durchgang mehr zur Tür möglich. Dort steht ein Schild "VORRÜBERGEHEND GESPERRT", mal schauen ob es nur vorrübergehend ist. Stattdessen muss der Ausgang an der Info zu den Bussen genutzt werden.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Wozu zentraler CI, wenn Abfertigung dezentral stattfindet? An den B-Schaltern ist kein Durchgang mehr zur Tür möglich. Dort steht ein Schild "VORRÜBERGEHEND GESPERRT", mal schauen ob es nur vorrübergehend ist. Stattdessen muss der Ausgang an der Info zu den Bussen genutzt werden.
Und vor allem kann dort jemand nicht richtig schreiben. Jemand sollte Bescheid sagen, dass „vorübergehend“ mit nur einem r geschrieben wird.