Online Sitzplatzreservierung ECO

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Nachdem die netten Damen und Herren der Hotline mir hierzu keine befriedigene Antwort geben konnten:

Kann mir von euch jemand die Geschichte mit den Preferred Seats erklären.

Warum sind die Preferred?
Wer kann sie buchen?
Wie unterscheiden sich diese von den Notausgangsitzen?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Kann mir von euch jemand die Geschichte mit den Preferred Seats erklären.

Das sind ganz einfach Sitze die zumindest vorab nur von bestimmten Statuskunden belegt werden können, z.B. Reihe 1 in C kann ich online nur als SEN reservieren, als FTL schon nicht mehr.

Edit: das gilt genau so auch in Economy, sei es weil sie mehr Beinfreiheit bieten oder auch auf Langstrecke in einer angeblich ruhigeren Zone des Fliegers sind...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Nachdem die netten Damen und Herren der Hotline mir hierzu keine befriedigene Antwort geben konnten:

Kann mir von euch jemand die Geschichte mit den Preferred Seats erklären.

Warum sind die Preferred?
Wer kann sie buchen?
Wie unterscheiden sich diese von den Notausgangsitzen?

Sitze die Deinem Status und Deinen Vorgaben entsprechen!

Buchbar entsprechend Deinem Status.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das ist mir bei den Notausgangsitzen durchaus klar, welchen Vorteil die ersten 4 Reihen in Y bieten sollen, etwa auf dem A343 hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Teilweise geistert auch in anderen Foren das Grücht rum, dass bei HONs und SENs in diesen Reihen bei nicht belegter Maschine der Nebenplatz frei bleiben soll.

Ist da was dran?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Das ist mir bei den Notausgangsitzen durchaus klar, welchen Vorteil die ersten 4 Reihen in Y bieten sollen, etwa auf dem A343 hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Teilweise geistert auch in anderen Foren das Grücht rum, dass bei HONs und SENs in diesen Reihen bei nicht belegter Maschine der Nebenplatz frei bleiben soll.

Ist da was dran?

Bei LH/LX werde ich als HON gesetzt, manchmal mir unverständlich, in EU fliege ich freiwillig ECO, z.B. in 7A, dann ist der Platz neben mir immer frei, wenn ich dann z.B. 5A wähle sitze ich nicht mehr allein.

Ob das bei Interconti so ist kann ich nicht sagen, da fliege ich F.

LH und speziell LX achten auch den frienen Nebensitz und schnelles deboarding.=;=;=;
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Das ist mir bei den Notausgangsitzen durchaus klar, welchen Vorteil die ersten 4 Reihen in Y bieten sollen, etwa auf dem A343 hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Vorteile:
* Schnelleres Aussteigen
* unter Umständen je nach Crew angeblich möglicherweise je nach Laune die Chance, eventuell die ein oder andere Aufmerksamkeit bekommen zu können.

Teilweise geistert auch in anderen Foren das Grücht rum, dass bei HONs und SENs in diesen Reihen bei nicht belegter Maschine der Nebenplatz frei bleiben soll.

Ist da was dran?

Schau Dir dazu die Posts #2 und #3 in diesem Thread an:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile.html
Seatblocking in Y ist nach wie vor ein Mythos - mal klappt es, mal nicht.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Vorteile:
* Schnelleres Aussteigen
* unter Umständen je nach Crew angeblich möglicherweise je nach Laune die Chance, eventuell die ein oder andere Aufmerksamkeit bekommen zu können.



Schau Dir dazu die Posts #2 und #3 in diesem Thread an:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile.html
Seatblocking in Y ist nach wie vor ein Mythos - mal klappt es, mal nicht.

Klappt nur bei vollausgebuchter Maschine nicht, bzw. wird mann dann ggf. in C gesetzt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
OT

Klappt nur bei vollausgebuchter Maschine nicht, bzw. wird mann dann ggf. in C gesetzt.

Ohne jetzt die 36462. Diskussion dazu anzufangen:
Meine persönliche Bilanz mit LH in Y als SEN sieht anders aus. Seatblocking D/EU/TATL funktionierte bei mir in gefühlt weniger als 10%. Und nicht immer waren die Flieger rappelvoll. Hatte nur D/EU nur 1x die Chance, auf MUC-ZRH in C versetzt zu werden, da dann damals allerdings auch noch kein freier Nebensitz in der Avro.

YMMV.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Seatblocking ist in der Tat ein Mythos, allerdings wurde ich auf Kont Verbindungen auch schon in die C gebeten. Vorgestern erst auf VIE-DUS. Als boarding Complete war hat sich doch so ein dicker Pax neben mich umsetzen wollen. Die Purserette hat es gesehen und mich gefragt: "wollen Sie sich nicht umsetzen?" und zeigte auf 1c! :D
 
T

toonie

Guest
Ich bin diese Woche DUS-ZRH-BCN-GVA-MUC in Y geflogen (LH & LX) und konnte ohne status problemlos im online checkin die emergency row auswählen. =;

Buchungsklassen waren G Q Y M also daran scheint es auch nicht gelegen zu haben.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Auch sehr interessant. Erklärt vielleicht, wieso die teilweise etwa nach USA so viel belegt ist.

Für mich aber wichtiger ist der Aspekt mit dem Seatblocking!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Meine Erfahrung ist da positiver obwohl ich kein Senator bin. Ich checke grundsätzlich am Schalter ein und lasse mich - wenn möglich - neben einen Senator setzen. Der Mittelplatz bleibt dann fast immer frei. Generell habe ich die Erfahrung gemacht das am Schalter mehr möglich ist als am Automaten - rein subjektive Erfahrung natürlich!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich bin neulich MUC - EWR geflogen und hatte auf einen freien Platz neben mir gehofft - ausgewählter Sitz war einer von den Preferred ones.

Zu meiner großen Freude saß dann aber jemand neben mir.

Im Mittelbereich war aber noch Platz frei.

Vielleicht sollte ich mit den netten Damen am roten oder blauen Schalter doch mehr reden - vielleicht hilft das ja!?

Meine Frage zielte darauf ab, ob diejenigen bei denen das so schön klappt, das schonmal Interkontinental in Y versucht haben und ob es einen unterschied ist, ob das M&M Profil golden oder schwarz ist.:confused:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich bin neulich MUC - EWR geflogen und hatte auf einen freien Platz neben mir gehofft - ausgewählter Sitz war einer von den Preferred ones.

Zu meiner großen Freude saß dann aber jemand neben mir.

Im Mittelbereich war aber noch Platz frei.

Vielleicht sollte ich mit den netten Damen am roten oder blauen Schalter doch mehr reden - vielleicht hilft das ja!?

Meine Frage zielte darauf ab, ob diejenigen bei denen das so schön klappt, das schonmal Interkontinental in Y versucht haben und ob es einen unterschied ist, ob das M&M Profil golden oder schwarz ist.:confused:

Eine sehr gute Idee, oft wünschen Leute mich zusprechen und wollen meine Sklavin nicht beachten, diese Leute sprechen mich dann nie!=;=;=;
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Vielleicht sollte ich mit den netten Damen am roten oder blauen Schalter doch mehr reden - vielleicht hilft das ja!?
Erfahrungsgemäß hilft die nette, höfliche Frage nach einem Sitz, wo voraussichtlich der Nachbarsitz frei bleibt IMMER, sofern man Statuskunde ist. Ganz gleich welche Airline ganz gleich welche Klasse Darf natürlich nicht ausgebucht sein. Das hat bei mir auch schon auf F Award-Tickets bei LH funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich reserviere immer 11A auf 373-300 und 320 vor und in 98% der Fälle ist der Platz neben mir frei. In den verbleibenden 2% finde ich mich irgendwo in der Business Class wieder.