LH Sitzplatzauswahl - warum ohne Nachricht umgesetzt?

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nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
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Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Lufthansa Experten hier im Forum. Hier und da buche ich dienstlich mit der LH europäische Kurzstrecke. Ich bin derzeit FTL, die Tickets werden immer im Economy Classic Tarif und eher kurzfristig (5-12 Tage vor Flug gebucht). Grundsätzlich kann ich nach Ticketbuchung fast immer einen Notausgangsplatz "reservieren". Letzte Woche bin ich auf 2 Flügen jedoch insgesamt 4x "automatisch" ohne Benachrichtigung "umgesetzt worden".

1. Flug: MXP-FRA (Return-Ticket, Preis ca. 550€). Nach Buchung Sitz 10A reserviert (Notausgang A319). 2 Tage vor Abflug nochmal kontrolliert, wurde umgesetzt auf 14A, Notausgang konnte nicht mehr gewählt werden. Ca. 24 Stunden vor Abflug wurde ich automatisch eingecheckt, endgültiger Sitzplatz war dann 18C. Beim Flug waren dann nicht alle Notausgangssitze besetzt.

2. Flug: FRA-DUB (One way Ticket, Preis ca. 300€). Nach Buchung Sitz 12A reserviert (Notausgang A320). 2 Tage vor Abflug nochmal kontrolliert, wurde umgesetzt auf 20A, Notausgang konnte nicht mehr gewählt werden. Habe dann meinen Sitzplatz auf 4D umgestellt. 1 Tag vor Abflug nochmal kontrolliert. Wurde wieder "automatisch umgesetzt", dieses mal den "Klositz" 30A. Beim Flug waren dann wiederum nicht alle Notausgangssitze besetzt.

Gibt es hier irgendeine Systematik, warum man bei LH ohne Benachrichtigung umgesetzt wird? Ticketpreis/Buchungsklasse, später buchende SEN, operationelle Gründe? Irgendwie lästig und nicht die feine Art einer 5 Sterne Airline.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.524
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München
Die Lufthansa hat noch nie Nachrichten verschickt, wenn Passagiere umgesetzt werden.

Leider ist die Reseating-Routine der Lufthansa der letzte Müll, da die Charaktereigenschaften des bisher reservierten Sitzes nicht beibehalten werden, sofern der Sitzplatz nicht mit einer EMD monetär bezahlt wurde. In der Folge werden Statuskunden seitens der Lufthansa bei einem Version Change (=Änderung Fluggerät oder Verschieben des Vorhangs) leider nicht wieder auf die Plätze gesetzt, die sie eigentlich haben sollten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn nordlicht2002 "nur" FTL ist, dürfte er die Exitrow doch eigentlich gar nicht kostenlos reservieren, oder? Oder hat er dafür bezahlt?
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Wenn nordlicht2002 "nur" FTL ist, dürfte er die Exitrow doch eigentlich gar nicht kostenlos reservieren, oder? Oder hat er dafür bezahlt?
Notausgang A319 ist aus welchem Grund auch immer nicht als Legroom-Seat klassifiziert und kann von Hinz und Kunz ohne Aufpreis vorreserviert werden. Dito Reihe 12 im A320.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Die Lufthansa hat noch nie Nachrichten verschickt, wenn Passagiere umgesetzt werden.
Doch, ich hab schon einmal so eine Mail bekommen, saß ursprünglich recht weit vorn in der Eco im A321. Allerdings stand in der Mail dann als "neuer" Sitzplatz wieder der alte.

In Wahrheit wurde ich also nicht von 4D auf 4D umgesetzt (wie in der Mail stand), sondern irgendwo auf 30E - in einem fast leeren Flugzeug (31.12. 6 Uhr morgens). Informationsgehalt der Mail: Gleich null.
 
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nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
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FRA|VIE
Wenn nordlicht2002 "nur" FTL ist, dürfte er die Exitrow doch eigentlich gar nicht kostenlos reservieren, oder? Oder hat er dafür bezahlt?
Nein, ich habe nicht extra dafür bezahlt. Wie schon beschrieben ist es mir beim Tarif Economy Classic (mit Gepäck und umbuchbar gegen 70€ pro Leg) zusammen mit dem FTL und (vermutlich) bei "höherem" Ticketpreis fast immer möglich, die Exitrow zu reservieren. Bedeutet aber noch lange nicht, sie auch zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
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BRU
Bei OS konnte ich auch schon über das M&M-Profil bei Light-Tickets Plätze kostenlos reservieren. Die dann aber immer wieder rausgeflogen sind.... Dass einen die IT Plätze reservieren lässt, die man eigentlich nicht bzw. nicht kostenlos reservieren "darf", kann also schon ein Grund sein, dass Plätze rausfliegen.

Andererseits hatte ich aber in letzter Zeit auch wiederholt den Fall, dass bei Classic / Flex-Tickets ohne ersichtlichen Grund (wie Flugzeugwechsel oder Vorhangverschiebung) reservierte Plätze plötzlich weg sind und gar kein Platz mehr in der Buchung war. Teilweise konnte ich die gleichen Plätze wieder reservieren...
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
264
138
Köln
www.distinctravel.de
Wenn über ein Reisebüro gebucht wurde, erhält dieses beim Umsetzen eine Nachricht, zumindest ist das bei der Nutzung von Sabre so. Bei uns häufen sich diese Fälle in letzter Zeit sehr. Fast täglich bekommen wir mehrere Buchungen auf die Queue, bei denen Sitze geändert wurden. Leider können wir nicht erkennen, ob die Passagiere sich selbst und absichtlich umgesetzt haben, oder ob das ohne ihr Zutun geschah. Echt nervig, da jedes Mal nachfragen zu müssen!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.783
4.389
Die Lufthansa hat noch nie Nachrichten verschickt, wenn Passagiere umgesetzt werden.

Das scheint nicht mehr so zu sein.

Habe am 11.3. mehrere Reisen auf lh.com gebucht und für eine inzwischen vier Änderungsemails bekommen, für eine 2. Reise drei Änderungsemails. Zeiten sind gleich, geändert hat sich nur der Sitzplatz. War auch überrascht so viele Nachrichten zu bekommen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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2.681
FRA
Die Lufthansa hat noch nie Nachrichten verschickt, wenn Passagiere umgesetzt werden.

So kannte ich das bisher auch. Es war also immer eine Überraschung bzw. Zufall, von dem geänderten Sitzplatz (im Vorfeld) zu erfahren.

Seit diesem Jahr habe ich tatsächlich auch mehrfach Mails von LH wegen (kont) Sitzplatzänderungen erhalten. Das blöde ist, nicht durchgängig... D. h. ich kann mich nicht wirklich darauf verlassen, dass tatsächlich alle Sitzplatzänderungen kommuniziert werden.

Wahrscheinlich wird immer noch an der entsprechenden IT-Funktionalität gebastelt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Nein, ich habe nicht extra dafür bezahlt. Wie schon beschrieben ist es mir beim Tarif Economy Classic (mit Gepäck und umbuchbar gegen 70€ pro Leg) zusammen mit dem FTL und (vermutlich) bei "höherem" Ticketpreis fast immer möglich, die Exitrow zu reservieren. Bedeutet aber noch lange nicht, sie auch zu bekommen.

Im A319 hat die Exit Row nur geringfügig mehr Beinfreiheit. Deshalb ist die Reservierung von Exit Rows im A319 für ja auch kostenlos, wenn im Tarif eine Sitzplatzreservierung eingeschlossen ist. Warum diese bei dir rausfliegen weiß nur die Lufthansa.

Richtige Notausgangplätze wie im A321 sind nur für SEN/HON kostenlos. Als FTL musst du dafür zahlen. Zahlst du nicht, wird auch nicht innerhalb einer von LH festgelegten Frist, wie von @rcs beschrieben, eine EMD erstellt. In diesem Fall wird die Sitzplatzreservierung am Notausgang auf jeden Fall gelöscht.

Kostprobe aus dem A319
5b808e2497a6c9f5122f4a46cced1e7e.jpg
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Jetzt gerade hat es mich auch erwischt. Reservierte Sitzplätze futsch und jetzt sind nur noch Mittelplätze frei. *würg*. Auf einem Flug von HAM nach FRA werde ich es überleben. Hoffentlich sitzen nicht zwei 2m ADHS Typen mit Übergewicht und Körpergeruch neben mir. [emoji85]
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist der Vorhang wegen Auslastungskosmetik nach hinten gewandert?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Inzwischen verschickt LH offenbar Nachrichten, wenn man umgesetzt wird.
Ich habe „wegen Fluggerätewechsel“ seit gestern Abend die gleiche Nachricht
- 1 Mal per Mail
- 3 Mal per SMS
- 5 Mal als Pushnachricht in der APP
erhalten.

Und noch bin ich nicht losgeflogen, mal,sehen, wie oft die noch kommt. Scheint eine immerwährende Weisheit zu sein, daß LH und IT nicht so gut zusammenpassen?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.354
BRU
Und noch bin ich nicht losgeflogen, mal,sehen, wie oft die noch kommt. Scheint eine immerwährende Weisheit zu sein, daß LH und IT nicht so gut zusammenpassen?

Die letzte Nachricht, dass Du umgesetzt wurdest, kommt vermutlich per Pushnachricht in der App ein paar Stunden, nachdem Du angekommen bist (so wie die Gatewechsel...) :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Witz am Ende: trotz 9-facher Benachrichtigung am Gate nochmal ein anderer Sitzplatz, nämlich der alte, der dann im Flugzeug natürlich schon besetzt war.
Oh Mann.
 

redpaul

Neues Mitglied
17.11.2011
11
0
LH nervt mich schon seit längerer Zeit mit permanenten Sitzplatzänderungen im Deutschland und Europa Verkehr. Meine Frau und ich (beide SEN) buchen immer Gangplätze und nach der LH Änderung sind es dann fast immer Gang + Mittelplatz. Unbegreiflich!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Ein Problem, von dem ich bei den "Billigfliegern" noch nie hörte, geschweige denn selber schon hatte. Immer den (bezahlten) guten Sitz so beibehalten wie gebucht.

Und ein Grund, LH Economy nicht zu berücksichtigen. Risiko auf weniger Beinfreiheit als Easyjet (z.B. LH A320 NEO hinten) und Mittelsitz trotz getätigter Sitzplatzreservierung...
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Inzwischen verschickt LH offenbar Nachrichten, wenn man umgesetzt wird.
Ich habe „wegen Fluggerätewechsel“ seit gestern Abend die gleiche Nachricht
- 1 Mal per Mail
- 3 Mal per SMS
- 5 Mal als Pushnachricht in der APP
erhalten.

Und noch bin ich nicht losgeflogen, mal,sehen, wie oft die noch kommt. Scheint eine immerwährende Weisheit zu sein, daß LH und IT nicht so gut zusammenpassen?
Vor 10 Tagen Tegel - Frankfurt sonntag morgens wurde die leere Business (6 Personen, keiner hinter Reihe 4) von Reihe 8 auf Reihe 14 erweitert, so dass ich von 11A auf 15C flog. Da ich 2 Tage vorher 3-4 Nachrichten für einen simplen Gate-Change in Frankfurt bekommen hatte, wunderte ich mich, dass die Sitzplatzänderung dann per Ausdruck und nicht als mehrfache Mitteilung über die App kommt. Vielleicht hatte ja dann in der Technik einer den gleichen Gedanken...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
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300x250
Meine Frau und ich (beide SEN) buchen immer Gangplätze und nach der LH Änderung sind es dann fast immer Gang + Mittelplatz. Unbegreiflich!
Vermutlich will dir LH was gutes tun, und setzt dich neben deine Frau...
Deine Vorliebe für Gangplätze hat der Algoritmus sogar richtig erkannt.

Mich schieben sie regelmäßig weiter nach vorne, zu den vermeintlich besseren Plätzen (schneller geboarded und ausgestiegen). Dafür zieht dann die ganze Karawane beim boarding an einem vorbei und testet ob ihr Koffer oder mein Knie solider ist...

Bin gespannt, wie sie das in der neuen C handhaben wollen, da werben sie ja gerade damit, dass der Kunde die Auswahl aus 4 verschiedenen Sitztypen hat. Wenn sie diese Auswahl dann ständig "nachoptimieren" kann man sie sich auch schenken.