21.03. LH400 FRA JFK (A380) gestrichen - Schneewalze rollt auf NYC zu

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
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Hallo :)

Gestern Abend pünktlich in ARN gelandet. Gerade am Gepäckband und da kommt die Info, dass LH400 am 21.03. (A380 von FRA nach JFK) gestrichen worden ist.
Alternative(n) bislang leider Fehlanzeige.

Blick ins Wetter liefert folgendes:

METAR:
-----------
KJFK 202351Z 04012KT 10SM -SN SCT070 OVC100 02/M07 A2983 RMK AO2 PLE30SNB30 SLP101 931000 P0001 60003 T00221067 10028 20017 50000


TAF:
-----------
KJFK 202336Z 2100/2206 03015G21KT P6SM VCSH OVC050
TEMPO 2100/2103 6SM -PLSNRA
FM210700 03018G28KT 3SM -SNPL BKN015 BKN040
FM211200 02023G33KT 1/2SM SN FG OVC006
FM211600 01025G33KT 1/4SM +SN FG OVC004
FM220200 35020G30KT 1SM -SN BR SCT004 OVC007

Kurz: Da soll wohl wieder eine Schneewalze auf NYC treffen :(

SAS (laut Info eine mögliche Anlaufstelle) am Flughafen ARN wollte erstmal nix unternehmen.
LH‘s-Brot, nicht unseres.
Vermute mal die anderen Fluggesellschaften inbound NYC bleiben am 21.03. auch am Boden.

Die Fragen wurde hier sicherlich 731x gestellt.
Wie verhält man sich nun am besten?
Welche Rechte hat man?
Ggf. Anspruch auf eine Entschädigungszahlung?
Wetter zählt ja zu außergewöhnlichen Umständen. Kommt LH damit durch?
Eine Sitzplatzreservierung im gemütlicheren Upper Deck des A380 gibt es auch.

In paar Stunden geht’s erstmal nach FRA. Mal schauen wie es weitergeht.


Lieben Dank & einen guten Start in den Tag!
Grüße aus dem eisigen Stockholm ARN :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Zack!
Da kam gerade eine E-Mail von LH.
Die Buchung wurde geändert.
Statt ARN FRA JFK am 21.03. nun:

ARN CPH mit SAS
CPH BOS mit SAS
BOS JFK mit JetBlue alles am 22.03.

Ursprüngliche Ankunft in JFK um 14:40 Uhr (Ortszeit) am 21.03.
Nun 20:01 Uhr am 22.03.
Rund 30 Stunden später.

Grund: sehr wahrscheinlich das Wetter (Schnee in NYC)

Welche Rechte habe ich?
Wo soll ich hier in ARN nächtigen? Selbst zu bezahlen?
Wie sollte man sich am besten weiter verhalten?
Gutschein? Entschädigungszahlung?

Der eigentliche Flug nach FRA LH809 (bin bereits eingecheckt) geht in 5 Stunden raus.

Ausschlafen oder ab zum Flughafen?
Die Buchung wurde um 2 Uhr nachts geändert.

Danke für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
121
26
Selbst die Schulen haben morgen geschlossen... ich denke, dass das definitiv als hoehere Gewalt gelten wird. Alternativ koenntest du morgen (bei dir heute) nach Toronto mit LH fliegen (hier haben wir grad keine Wetterprobleme) und dann am Donnerstagmorgen nach NYC. Koennte dir einen halben Tag (knapp 10h) ggf. sparen, soweit LH die Moeglichkeit hat, noch eine Verbindung YYZ-NYC zu bekommen. FRA-YYZ sollte keine Probleme geben unter der Woche im Maerz.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Die schnelle Suche im Internet besagte:
bei Schneechaos berufen sich die Fluggesellschaften gerne auf höhere Gewalt.
Mal abwarten was da wirklich in JFK runterkommen wird und ob ggf. der Flughafen schließt.
Entschädigungen gibt’s meist nur auf dem Klageweg (Kosten + Risiko).

Wenn ich es richtig verstanden habe und die Infos korrekt waren, dann müsste LH aber für die Kosten einer Hotelübernachtung hier in ARN aufkommen, da sich der Abflug um einen Tag verschiebt (22.03. statt 21.03.)
Einfach selbst ein Hotel nehmen und die Kosten dann einreichen oder wie läuft das?

Der eigentliche Anflug nach FRA geht um 06:55 Uhr.
Werde mich mal gleich aus dem Bett kämpfen und zum Terminal 5 fahren.
Vielleicht ergibt sich ja eine bessere Möglichkeit oder das Routing über Toronto klappt.
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Die schnelle Suche im Internet besagte:
bei Schneechaos berufen sich die Fluggesellschaften gerne auf höhere Gewalt.
Mal abwarten was da wirklich in JFK runterkommen wird und ob ggf. der Flughafen schließt.
Entschädigungen gibt’s meist nur auf dem Klageweg (Kosten + Risiko).

Wenn ich es richtig verstanden habe und die Infos korrekt waren, dann müsste LH aber für die Kosten einer Hotelübernachtung hier in ARN aufkommen, da sich der Abflug um einen Tag verschiebt (22.03. statt 21.03.)
Einfach selbst ein Hotel nehmen und die Kosten dann einreichen oder wie läuft das?

Der eigentliche Anflug nach FRA geht um 06:55 Uhr.
Werde mich mal gleich aus dem Bett kämpfen und zum Terminal 5 fahren.
Vielleicht ergibt sich ja eine bessere Möglichkeit oder das Routing über Toronto klappt.


na wenn DAS keine höhere Gewalt ist, was dann??? :rolleyes:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Singapore Airlines & Delta sollen wohl nach JFK rausgehen.
Zwar 3 Stunden vorher, aber sie sind aktuell nicht annulliert.
Von daher ist das mit dem Wetter und höherer Gewalt so eine Sache.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es ist unbestritten ein Schneewetter im Anmarsch auf NYC.
Hunderte Flüge werden gestrichen.

Und das einzige, was gebetsmühlenartig kommt ist

Ggf. Anspruch auf eine Entschädigungszahlung?

tripleseven meinte:
Entschädigungszahlung?



Entschädigungen gibt’s meist nur auf dem Klageweg (Kosten + Risiko).

Junge, es ist Winter. Da ist NYC nahezu jedesmal betroffen und was Dir gerade passiert ist nichts anderes als das ganz normale eigene Risiko bei einer günstigen Buchung über einen Auslands-Abflughafen.

Die Airline verhält sich vorbildlich, stellt Dir ein Hotel und versucht, Dich umzubuchen. Face it - das wars, was Du erwarten kannst.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke in ein paar Jahren bekommen wir ein BGH Grundsatzurteil darüber ob Schneestürme auch für unsere LH "außergewöhnliche Umstände" sind

Und alles andere als ein „Ja, wenn das Wetter alle betrifft und eine Flugstreichung wegen Wetter nicht durch eine mangelnde Ausrüstung des Fliegers oder der Crew (z.B. keine CATIII Zertifizierung während andere Airlines mit CATIII landen können) ausgelöst wurde“ wäre eine herbe Überraschung für das allgemeine Rechtsempfinden.

Der rechtliche Problemfall wird werden, wenn eine Airline hinfliegen könnte (Landung noch möglich) aber absehbar ist, dass der Rückflug dann nicht mehr möglich sein wird und die Kiste dort strandet. Ist eine Cancellation des Hinfluges dann auch schon wetterbedingt oder operationell? Der gesunde Menschenverstand würde das auch auf „Wetter“ setzen aber rechtlich...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Der rechtliche Problemfall wird werden, wenn eine Airline hinfliegen könnte (Landung noch möglich) aber absehbar ist, dass der Rückflug dann nicht mehr möglich sein wird und die Kiste dort strandet. Ist eine Cancellation des Hinfluges dann auch schon wetterbedingt oder operationell? Der gesunde Menschenverstand würde das auch auf „Wetter“ setzen aber rechtlich...

Es wird auch noch andere Problemfälle geben: kann sich LH beispielsweise bei der Streichung eines Abendflugs FRA-MUC auf Wetter berufen, wenn es vormittags bis 12:00 Regen gab.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Und alles andere als ein „Ja, wenn das Wetter alle betrifft und eine Flugstreichung wegen Wetter nicht durch eine mangelnde Ausrüstung des Fliegers oder der Crew (z.B. keine CATIII Zertifizierung während andere Airlines mit CATIII landen können) ausgelöst wurde“ wäre eine herbe Überraschung für das allgemeine Rechtsempfinden.

Der rechtliche Problemfall wird werden, wenn eine Airline hinfliegen könnte (Landung noch möglich) aber absehbar ist, dass der Rückflug dann nicht mehr möglich sein wird und die Kiste dort strandet. Ist eine Cancellation des Hinfluges dann auch schon wetterbedingt oder operationell? Der gesunde Menschenverstand würde das auch auf „Wetter“ setzen aber rechtlich...

Das würde dann erklären warum der Delta Flug eventuell noch rausgeht, denn der Flieger ist dann 'zuhause'. Ein LH Flieger ist erst mal gestrandet und verursacht dann da Betreuungskosten als auch Logistikaufwand.


Flyglobal
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
DL kann ja gf. auch zu einem anderen Hub diverten und Transitpaxe, die man aufgrund des Streckennetzes in JFK mehr hat als LH, darüber routen.
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Das würde dann erklären warum der Delta Flug eventuell noch rausgeht, denn der Flieger ist dann 'zuhause'. Ein LH Flieger ist erst mal gestrandet und verursacht dann da Betreuungskosten als auch Logistikaufwand.


Flyglobal

Vor Allem fehlt das Flugzeug für Folgeflüge.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das wäre dann aber eine rein kommerzielle Entscheidung.
Die große Mehrheit der Passagiere (incl. Wuff) ist ja nicht primär darauf fixiert, eine Entschädigung zu kassieren, sondern möchte einfach nur fliegen.

Insofern wäre so eine Entscheidung hauptsächlich im Interesse aller auf den Folgeflügen fliegen wollenden Passagiere zu begrüßen. Das sind in Summe sicher mehr Leute, als die auf dem potentiell/theoretisch einen noch durchführbaren Flug.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Nun ja, Lufthansa hat um 2 Uhr nachts über die Umbuchung auf den Folgetag informiert.
SAS konnte kein Hotelzimmer finden (im Umkreis des Flughafens alles ausgebucht).
Also Hotel auf eigene Kosten selbst gebucht.
Essen muss ich übrigens auch ;)
Klar, Schneestürme können in NYC vorkommen.
30 Stunden später anzukommen und mit SAS sowie JetBlue insgesamt 3 Segmente zu fliegen, ist zwar nicht so schön, aber was soll’s :)
Wenigstens ist der Wetter hier westlich von ARN (in Sigtuna) heute kaiserlich.
Werde nun mal die Gegend erkundschaften.
Der Online-Check-in mit SAS funktionierte noch nicht.
Hoffe das klappt 22 Stunden vor Abflug.
Mein Gepäck sehe ich hoffentlich erst in JFK und muss es vor dem JetBlue-Flug in BOS nicht in Empfang nehmen, oder?
Sitzplatzreservierung im Upper Deck des A380 hat sich nun auch erledigt.
Schönen Tag!
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Das wäre dann aber eine rein kommerzielle Entscheidung.

1. ist der Auslöser kein kommerzieller Grund, sondern Schnee
und 2. würden im Falle des Nichtvorhandensein eines Flugzeuges mindestens die selbe Anzahl an Gästen verprellt. In der Regel sogar mehr, wenn der Flug ausweichen muss und die Crew ihre Ruhezeit braucht.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Ich drücke die Daumen, daß ihr es überhaupt schafft. Auf Fox News hieß es vor 5 Minuten, daß bis jetzt ca. 3.300 Flüge an der Ostküste von IAD aufwärts gestrichen sind.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mein Gepäck sehe ich hoffentlich erst in JFK und muss es vor dem JetBlue-Flug in BOS nicht in Empfang nehmen, oder?
Dein Gepäck musst du mit hundertprozentiger Sicherheit in BOS in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen. Wenns gut geht, wird es durchgelabelt und du musst es nur hinter dem Zoll auf das Transferband legen.
 
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