Lufthansa Business Class A330-300

ANZEIGE

Molly Mäh

Neues Mitglied
21.03.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo, ist schon jemand mit der Lufthansa im A330-300 Business Class geflogen ? Ist das zu empfehlen bzgl. Platz, Raumgefühl etc. ? Vielen Dank !
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich finde sie sehr angenehm, einziger Nachteil der 2-2-2 Bestuhlung ist, dass man vom Fensterplatz über den Nachbarn klettern muss, wenn man aufstehen will.

...und dass man überhaupt am Fenster einen Sitznachbarn hat, der einen z.B. zuhusten kann.

Es kommt drauf an, wie die Ansprüche und Vorkenntnisse sind: Wenn man von der neuen SAS-Business verwöhnt ist (1-2-1 mit gutem Fußraum, aber nur drei Sternen), ist LH C eine mehrbessere Eco. Wenn man nur Eco kennt, ist LH C natürlich anderes Fliegen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hallo, ist schon jemand mit der Lufthansa im A330-300 Business Class geflogen ? Ist das zu empfehlen bzgl. Platz, Raumgefühl etc. ? Vielen Dank !

Ja ich bin schon Business in der A330 von Lufthansa geflogen und werde es gerne wieder tun.

Und immer dran denken in der hochgelobten airline Emirates gibt es in der 777 sogar noch kuschelige 3er Bänkchen in der C.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Mäh und Tirreg

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hallo, ist schon jemand mit der Lufthansa im A330-300 Business Class geflogen ? Ist das zu empfehlen bzgl. Platz, Raumgefühl etc. ? Vielen Dank !

Zu zweit geht es halbwegs, für Alleinreisende ehr weniger gut.
Du solltest maximal 1600€ für den Roundrtipp ausgeben oder mit Meilen zahlen mehr ist diese C nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: koeby und Molly Mäh

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Zu zweit geht es halbwegs, für Alleinreisende ehr weniger gut.
Du solltest maximal 1600€ für den Roundrtipp ausgeben oder mit Meilen zahlen mehr ist diese C nicht wert.
Aha, und wo ist das Problem als Alleinreisender einen Gangplatz im Mittelgang zu nehmen? Mache ich nämlich und keiner klettert über mich und ich klettere über niemanden.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ja, und würde es jederzeit wieder tun. Und ich empfehle jedem, der einen Flug mit der LH Business als bessere Eco erlebt, einen längeren Trip hinten in der Kabine.. das rückt die Wahrnehmung wieder etwas gerade.

Steigerungen nach oben sind natürlich möglich, aber der TO hat ja nicht gefragt, wie schneidet LH im Vergleich zu anderen Fluglinien ab..
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Aha, und wo ist das Problem als Alleinreisender einen Gangplatz im Mittelgang zu nehmen? Mache ich nämlich und keiner klettert über mich und ich klettere über niemanden.

1. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Mittelsitze in den 333 in V Form angeordnet, da ich mich im Schlaf recht häufig bewege bleiben meine Füße leider nicht in den Fußablagen und "wandern". Da die Trennwand äußert mickrig ist, bleibt es nicht aus meinem Sitznachbar zu nahe zu kommen, ich finde dies sehr unangenehm.

Andere Airlines haben das wesentlich besser gelöst.

2. Ich sitze nun mal lieber am Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Mäh und MANAL

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
...und dass man überhaupt am Fenster einen Sitznachbarn hat, der einen z.B. zuhusten kann.

Es kommt drauf an, wie die Ansprüche und Vorkenntnisse sind: Wenn man von der neuen SAS-Business verwöhnt ist (1-2-1 mit gutem Fußraum, aber nur drei Sternen), ist LH C eine mehrbessere Eco. Wenn man nur Eco kennt, ist LH C natürlich anderes Fliegen.

Solche Aussagen sind in dieser Allgemeinheit doch oft fehl am
Platze.
Und insbesondere sollte man zur besseren Einschätzung wissen, ob eine solche Aussage von einem Vergnügungsflieger kommt (und dementsprechend der Fokus ausschließlich auf Komfort liegt) oder von einem regelmäßigen Reisenden, der den Schwerpunkt auf einen Kompromiss zwischen Reisezeit, Komfort und Preis legt.
Für letztere gilt doch meist - je weniger Zeit im Flugzeug, desto besser. Das Leben außerhalb der Aludose hat in der Regel weit mehr zu bieten.

Daher kommt es doch sehr auf die persönliche Situation an - zum Beispiel Abflughafen.
Angenommen, der Thread Opener fliegt ab Deutschland - je nach tatsächlichen Abflughafen ist SAS eine sinnvolle Option oder auch nicht.
Ab FRA/ MUC schon mal nicht, weil weil der zusätzliche Zubringer nach CPH im Vergleich zum Direktflug die Reisezeit derart verlängert, dass Klettern kein wirklicher Nachteil ist, wenn man die gesparte Reisezeit betrachtet.
Ab anderen deutschen Flughäfen kommt es ebenfalls auf die Details an - sobald SAS passable Anschlüsse bietet, schlägt SAS sicher die LH.
Bietet SAS nur wenige Anschlüsse pro Tag (z.B. ab STR), dann kann macht die auch hier die zusätzliche Reisezeit durch lange Umsteigezeiten alles zunichte.

Der A330-300 der LH bietet einen aufnehmen Komfort, der wie
Vorredner bereits erwähnten, von anderen Airlines geschlagen wird - aber eben im Gesamtpaket gesehen werden muss.

Diaclaimer:
Da SAS für New York City nur EWR anfliegt, disqualifiziert sich diese Airline von selbst - denn niemand will zu den Bridge-and-Tunnel People.
Genauso wie niemand stolz darauf ist, bei McDonalds zu essen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ist LH C eine mehrbessere Eco.
Einen Sitz den man komplett in ein flaches Bett verwandeln kann als wenn auch bessere Eco zu bezeichnen lässt Zweifel daran aufkommen ob der Autor dessen überhaupt noch weiß wie es in Eco (oder besser gesagt in Torture Class) heutzutage wirklich aussieht.

Auch wenn es Unterschiede bei den C Produkten gibt so sind doch alle ohne Ausnahme um Welten besser als die gequetschte Massenkabine ohne Bewegungsfreiheit.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Das stimmt zwar, aber selbst die LH hat schon vor Jahren erkannt dass das nicht mehr zeitgemäß ist... Emirates offenbar noch nicht...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo, ist schon jemand mit der Lufthansa im A330-300 Business Class geflogen ? Ist das zu empfehlen bzgl. Platz, Raumgefühl etc. ? Vielen Dank !

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Du musst wissen, dass LH in allen ihren Jets die gleichen Businessclass-Sitze eingebaut hat. Der Unterschied zwischen den Flugzeugtypen liegt nur darin, ob diese Sitze leicht zueinander geneigt sind (V-Anordnung) oder Parallel zueinander verlaufen (H-Anordnung). Im Airbus 330/340/350/380 sowie in der Boeing 747-400 findest du jeweils eine 2-2-2 Anordnung, wobei die beiden Fensterblöcke in H-Anordnung sind und der Mittelblock in V-Anordnung. Auf der Boeing 747-800 findest du ausschliesslich V-Anordnung vor.

Die LH Business Class zeichnet sich für mich durch eine gewisse "Konstanz" aus. Man weiss, was man hat. Immer dieselben Sitze (kein Roulette, je nach Flugzeugtyp 100 verschiedene Sitzanordnung von Top bis zu Flop). Auch der Service würde ich als durchgehend gut bezeichnen, wobei hier ca. vor 2-3 Jahren ein "Upgrade" gemacht wurde, d.h. gerade der Essensservice wurde verbessert.

Der Sitz selbst bietet angenehm viel Platz und lässt sich komplett flach stellen. Der Bildschirm ist deutlich grösser als in der Economy und lässt sich je nach Blickwinkel verstellen. Das Raumgefühl in der LH Business Class ist gut und deutlich "luftiger" bzw. "offener" als bei anderen Airlines. Dafür muss man im Gegenzug auf mehr Privatsphäre verzichten.

Fazit: Falls du zu zweit reist und einen Direktflug ab MUC oder FRA suchst, dann ist die LH-C meist eine absolut gute Lösung. Allfällige Kommentare, dass es sich dabei lediglich um eine verbesserte Economy Klasse handeln würde, sind nicht ernst zu nehmen, wobei auch klar ist, dass andere Airlines in der Business Class mehr Luxus zu bieten haben. Falls du nicht oft in C unterwegs bist, wirst du zweifellos glücklich sein. Falls du "verwöhnt" bist von neuen Business Class Modellen der asiatischen Airlines (SQ, NH, CX etc.), dann dürftest du - insbesondere falls alleine fliegend - eventuell ein wenig enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
bin ja ewig nicht mehr 330/340 geflogen....ist die Lautstärke in der Business eigentlich hörbar höher als im 380 oder in der 787 von LX ?
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Auch der Service würde ich als durchgehend gut bezeichnen, wobei hier ca. vor 2-3 Jahren ein "Upgrade" gemacht wurde, d.h. gerade der Essensservice wurde verbessert.

Wobei es jetzt ewig dauert bis endlich was daherkommt...
SEA-FRA heuer hab ich dann nach 1:40 meinen Vorspeisenteller auf den Tresen vor mir am Exit gestellt und mich schlafen gelegt!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Der A380 ist schon klar leiser, aber ich finde das im A330/40 durchaus zum aushalten, definitiv VIEL leiser als die 777 bei LX (die meintest du wohl, LX hat ja keine 787). Die T7 ist aber auch ein übler Radaubruder, selbst für Boeing-Verhältnisse. Zur 787 [sic!] kann ich in der C nichts sagen, da kenne ich nur die Y. Fand ich in etwa vergleichbar zum A340, etwas leiser als beim A330 aber natürlich kein Vergleich zum A350 oder A380
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
bin ja ewig nicht mehr 330/340 geflogen....ist die Lautstärke in der Business eigentlich hörbar höher als im 380 oder in der 787 von LX ?

A330 und A340 sind zwei grundverschiedene Modelle was das Thema Lärm angeht. Der A330 arbeitet aus meiner Sicht sanft und ruhig, die Turbinen entwicklen im Vergleich zu anderen Maschinen keinen übermäßigen Lärm. Ganz anders der A340-300, der bei LH (nicht bei LX) mit furchtbarem Röhren und Dröhen daherkommt. Ein übles Ding in meinen Augen. Im A340-600 sieht es schon wieder anders aus. Diese Triebwerke agieren wiederum deutlich ruhiger.

A380 ist deutlich am ruhigsten. Die 777 bei LX empfinde ich auch nicht unbedingt als unangenehm, aber leise ist in der Tat anders.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und jotxl