Massive Änderungen bei günstigen LH-Tarifen: zukünftig keine Erstattung & keine Umbuchung

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rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.524
4.501
München
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Massive Änderungen bei günstigen LH-Tarifen: zukünftig keine Erstattung & keine Umbuchung

Für Verkäufe ab 02. August 2010 werden die Umbuchungs- und Erstattungsregeln bei Lufthansa angepasst.

Die günstigsten Tickets mit Abflugpunkt in Deutschland werden dabei zu Lasten der Kunden deutlich restriktiver:

  • Innerdeutsche und innereuropäische Tickets in den Buchungsklassen E, T und U sind bei Ticketing ab dem 02.08.2010 weder erstattbar (außer Steuern ohne YQ) noch umbuchbar (bisher gegen 50 EUR plus ggf. Tarifunterschied)
  • Langstreckentarife in den Buchungsklasse S und W sind bei Ticketing ab dem 02.08.2010 nur noch wie zuvor gegen Gebühr umbuchbar, aber nicht mehr erstattbar.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Woanders wird einfach die Umbuchungsgebühr gerechnet und der verbleibende bezahlte Flugpreis als Voucher angerechnet. Egal ob einen Flug JFK-LAX umbuchen will auf DTW-FRA.

Aber wir reden ja von bestes Airline von Welt
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
296
JFK
Persönlich finde ich das gar nicht so schlecht, somit wird mich meine Firma wohl nicht mehr in S und W buchen. (y)

Obwohl, dann wahrscheinlich auf Delta :sick:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Wo macht LH hier eigentlich etwas falsch?

Die Regeln sind bekannt, der Buchende will sparen und geht eben das Risiko ein.

Ich würde lieber 6 Ticket für 89 Euro weit in voraus buchen und ggf. einen verfallen lassen als einmal für 3xx Euro zubuchen.

"Würde", weil ich fliege ja Business.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Ich gebe Elly vollkommen Recht, in der Business ist es mit einem restriktiven Osterei-Tarif ja genauso. Wenn ich meine Termine sicher weiß, kann ich mit einem nicht umbuchbaren Tarif durchaus Geld sparen.

Der wichtige Punkt ist, dass man jedoch informiert ist, gibt ja nichts Ärgerlicheres als am Flughafen zu stehen und auf einmal festzustellen, dass die zuvor gegen 50 Euro umbuchbaren E/T/U-Tarife auf der Kurzstrecke auf einmal gar nicht mehr änderbar sind.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Der wichtige Punkt ist, dass man jedoch informiert ist, gibt ja nichts Ärgerlicheres als am Flughafen zu stehen und auf einmal festzustellen, dass die zuvor gegen 50 Euro umbuchbaren E/T/U-Tarife auf der Kurzstrecke auf einmal gar nicht mehr änderbar sind.

Naja, die Umbuchbarkeit in so einem Fall war ja eh' Augenwischerei, da am Flughafen die Umbuchung mit Umbuchungsgebühr ungefähr gleich teuer war wie ein YOW oder wie immer der Tarif hieß. In sofern bedeutet diese Änderung nur etwas für Leute, die meinen, einen 99€ Tarif sinnvoll deutlich vor dem Flug auf ein anderes Datum umzubuchen - angesichts Änderungsgebühr und den immer noch erstattbaren Taxes (wenn im Reisebüro gebucht) ist eine Neubuchung in so einem Fall vermutlich auch gleich teuer als eine derzeit erlaubte Umbuchung...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

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06.03.2009
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Die Folge der Nichtänderbarkeit ist aber deutlich massiver:

Mal abgesehen von der überschaubaren Zahl an Fällen, bei denen ein E/T/U-Ticket gegen die 50 EUR vor Abflug umgebucht wird ist es vor allem relevant bei der Umbuchung am Abflugtag oder beim Rückflug.

Umbuchung am Abflugtag (weil man der Flieger verpasst hat) - neben dem kompletten Ticketneukauf trifft einen am Airport-Ticketschalter dann gleich mal die volle Airport-TSC von 30 EUR auf der Kurzstrecke.

Umbuchung des Rückflugs: hier ist der Tarifunterschied oftmals ja noch ganz vertretbar, selbst mit Upsell von E/E auf z.B. E/L. Insbesondere in Märkten ohne One-Way-Tarifstruktur wird der Passagier bei Umbuchung des Rückflugs (selbst geplant im Voraus) dann ein komplett neues Ticket kaufen müssen, was erheblich teurer wird...
 

djohannw

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11.10.2009
1.880
292
Umbuchung am Abflugtag (weil man der Flieger verpasst hat) - neben dem kompletten Ticketneukauf trifft einen am Airport-Ticketschalter dann gleich mal die volle Airport-TSC von 30 EUR auf der Kurzstrecke.

Ich hab' jetzt nicht die endlose Erfahrung mit verpassten Flügen, aber in den Fällen, in denen mir das mit einem nicht flexiblen Ticket passiert ist, hat man mich gegen 150€ Gebühr ohne Tarif-Neuberechnung auf den nächsten freien Flug umgebucht. Laut Aussage der betreffenden Personen am Ticketcounter sei das übliche Praxis bei LH, wenn man innerhalb von zwei Stunden nach dem planmäßigen Abflug doch noch den Flughafen erreicht...

Umbuchung des Rückflugs: hier ist der Tarifunterschied oftmals ja noch ganz vertretbar, selbst mit Upsell von E/E auf z.B. E/L. Insbesondere in Märkten ohne One-Way-Tarifstruktur wird der Passagier bei Umbuchung des Rückflugs (selbst geplant im Voraus) dann ein komplett neues Ticket kaufen müssen, was erheblich teurer wird...

Naja, sehe ich anders. Wenn Du ein jungfräuliches E/E-Ticket erstatten lässt, bekommst Du ca. 20-40€ an echten Taxes zurück. Mit 50€ Umbuchungsgebühr bist Du da schon verdammt nah an dem eigentlichen Ticketpreis von 89€. Der einzige Fall, bei dem dies dann relevant ist, ist ein angeflogenes Ticket, bei dem der Rückflug so zeitig umgebucht wird, dass noch eine nennenswert preiswertere Klasse als Y zur Verfügung steht - einen Tag vor dem Abflug wirst Du vermutlich nichts mehr anderes als Y bekommen...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

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06.03.2009
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Der einzige Fall, bei dem dies dann relevant ist, ist ein angeflogenes Ticket, bei dem der Rückflug so zeitig umgebucht wird, dass noch eine nennenswert preiswertere Klasse als Y zur Verfügung steht - einen Tag vor dem Abflug wirst Du vermutlich nichts mehr anderes als Y bekommen...

L ist manchmal noch am Abflugtag offen, ansonsten tut es innerhalb Europas eine der vielfach möglichen Kombis mit der W-Klasse - und wenn die Flieger nicht rappelvoll sind, ist die W-Klasse am Abflugtag eigentlich meistens noch offen....
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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292
L ist manchmal noch am Abflugtag offen, ansonsten tut es innerhalb Europas eine der vielfach möglichen Kombis mit der W-Klasse - und wenn die Flieger nicht rappelvoll sind, ist die W-Klasse am Abflugtag eigentlich meistens noch offen....

OK, meine Erfahurng ist bezogen auf die innerdeutschen Flüge, und da kann ich am Abflugtag froh sein, eine P-Klasse zu bekommen. Da eine L-Klasse zu bekommen habe ich noch nie erlebt.

W-Klasse geht m.W. auch nur, wenn ein Wochenende zwischen Hin- und Rückflug liegt. Mo hin und Mi zurück geht mit den W-Tarifen soweit ich weiß nicht.

Viele Grüße - Dirk
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Die Folge der Nichtänderbarkeit ist aber deutlich massiver:

Mal abgesehen von der überschaubaren Zahl an Fällen, bei denen ein E/T/U-Ticket gegen die 50 EUR vor Abflug umgebucht wird ist es vor allem relevant bei der Umbuchung am Abflugtag oder beim Rückflug.

Umbuchung am Abflugtag (weil man der Flieger verpasst hat) - neben dem kompletten Ticketneukauf trifft einen am Airport-Ticketschalter dann gleich mal die volle Airport-TSC von 30 EUR auf der Kurzstrecke.

Umbuchung des Rückflugs: hier ist der Tarifunterschied oftmals ja noch ganz vertretbar, selbst mit Upsell von E/E auf z.B. E/L. Insbesondere in Märkten ohne One-Way-Tarifstruktur wird der Passagier bei Umbuchung des Rückflugs (selbst geplant im Voraus) dann ein komplett neues Ticket kaufen müssen, was erheblich teurer wird...

Ja, das Schlimmste daran ist ja dann, dass man die Vorausbuchungsfristen nicht mehr einhalten kann und dann hat man auf einmal statt einem 500 Euro - Ticket ein 2000 Euro-Ticket. Fies.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich hab' jetzt nicht die endlose Erfahrung mit verpassten Flügen, aber in den Fällen, in denen mir das mit einem nicht flexiblen Ticket passiert ist, hat man mich gegen 150€ Gebühr ohne Tarif-Neuberechnung auf den nächsten freien Flug umgebucht. Laut Aussage der betreffenden Personen am Ticketcounter sei das übliche Praxis bei LH, wenn man innerhalb von zwei Stunden nach dem planmäßigen Abflug doch noch den Flughafen erreicht...

Naja ob das wirklich so ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich selber habe davon auch nocht nichts gehört. Besonders könnte dann ja der "clevere" Vielflieger auf die Idee kommen, bei schlechter Verfügbarkeit (z.B. nur noch M,Y,B... buchbar) zum Buchungszeitpunkt am Flugtag einfach ein wenig zu spät zu kommen um dann auf seinem Wunschflug für günstiges Geld mitgenommen zu werden. Das wäre doch viel zu kundenfreundlich für die Lufthansa ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Naja ob das wirklich so ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich selber habe davon auch nocht nichts gehört. Besonders könnte dann ja der "clevere" Vielflieger auf die Idee kommen, bei schlechter Verfügbarkeit (z.B. nur noch M,Y,B... buchbar) zum Buchungszeitpunkt am Flugtag einfach ein wenig zu spät zu kommen um dann auf seinem Wunschflug für günstiges Geld mitgenommen zu werden. Das wäre doch viel zu kundenfreundlich für die Lufthansa ;)

Sehe das wie Dahmen84 - weder als SEN, noch als HON bin ich in den Genuss gekommen, bei einem (unfreiwillig!) verpassten LH-Flug um eine komplette Neuberechnung nach verfügbarer Buchungsklasse und anwendbarem Tarifunterschied plus Umbuchungsgebühr herumzukommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
und wenn die Flieger nicht rappelvoll sind, ist die W-Klasse am Abflugtag eigentlich meistens noch offen....

Ich wünsche, das wäre MUC-ZRH noch möglich - das billigste ist üblicherweise tagelang im Voraus M, und LTUR-Tarife gibt es da auch keine mehr :(

Mittlerweile ist es billiger, über FRA oder DUS zu fliegen - z.B. sogar in Z oder D... (bei letzteren Meilenratio mitberechnet) :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
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300x250
Ich kann die LH auch verstehen. Ich habe Kunden die Buchen ein E Ticket und freuen sich über den günstigen Preis. Ihr Reisebüro hat ihnen gesagt, dass man das Ticket problemlos gegen Gebühr umbuchen kann. Das heulen und Zähne klappern kam dann, als der Rückflug verpasst wurde und dann auf Y aufgezahlt werden musste (wieso, ich dachte wir können für 50 Euro umbuchen?).

Der Weg der LH ist absolut verständlich. Billig=Unflexibel. Flexibilität ist teurer. Ich sehe auch kein Problem. Wenn ich die Termine weiss, buche ich unflexibel. Da gibt es auch noch einen Sicherheitspuffer, dass ich den Flug nicht verpasse (ich habe bisher nur Flüge verpasst, da mein Anschluss verspätet war, aus eigener Schuld aber nie)! Wenn man das vorher weiss ist das kein Problem.

Übrigens: Wenn ich mich an die Zeiten des Aufkommens der Billigpreise erinnere: Die Billig-Tickets waren alle nicht umbuchbar. Die hiessen Fly or No-Fly Tickets. Das mit der "Pseudo-Umbuchung" kam erst viel später. Und besser klar sagen: Fliegen oder wegschmeissen als heulen und Zähneklappern bei den Umbuchungen wenn auf Y aufgezahlt wird.