LSG Sky Chefs Lager/Küche in Tschechien?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Vor ein paar Wochen bin ich auf der Autobahn von Regensburg nach Prag gefahren. Dabei ist mir kurz hinter der tschechischen Grenze (Bor) bei einem der großen Gewerbeparks neben der Autobahn auch ein Gebäude der LSG Sky Chefs aufgefallen, fern ab von irgendeinem Flughafen.

Im Netz finden sich nur Informationen von 2016, dass die LSG damals eine Zentralküche in Tschechien geplant hat. Neuere Informationen finden sich nicht.

Weiß jemand was dort gemacht wird? Ist das ein Lager von aus die Flughäfen in Mitteleuropa beliefert werden? Oder werden dort die Eco-Langstreckenessen hergestellt die dann tiefgefroren europaweit mit dem LKW verteilt werden? Frische Gerichte für C und F dürften ja nach wie vor noch in den Küchen direkt am Flughafen zubereitet werden?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Vor ein paar Wochen bin ich auf der Autobahn von Regensburg nach Prag gefahren. Dabei ist mir kurz hinter der tschechischen Grenze (Bor) bei einem der großen Gewerbeparks neben der Autobahn auch ein Gebäude der LSG Sky Chefs aufgefallen, fern ab von irgendeinem Flughafen.

Im Netz finden sich nur Informationen von 2016, dass die LSG damals eine Zentralküche in Tschechien geplant hat. Neuere Informationen finden sich nicht.

Weiß jemand was dort gemacht wird? Ist das ein Lager von aus die Flughäfen in Mitteleuropa beliefert werden? Oder werden dort die Eco-Langstreckenessen hergestellt die dann tiefgefroren europaweit mit dem LKW verteilt werden? Frische Gerichte für C und F dürften ja nach wie vor noch in den Küchen direkt am Flughafen zubereitet werden?

Ich halte das immer noch für Gerüchte bzw. Drohgebärden von LH aus denen nichts wurde, weil man sich still und heimlich geeinigt hat. Oder die Erprobungsphase läuft noch, ob überhaupt die Airports beliefert werden können ?
Der größte LSG-Skychefs Produktionsort ist immer noch Alzey, wo alles tiefgefroren wird und an die Airlines geliefert wird.
Auf der HP von LSG ist selbst nichts zu finden von einer Produktion in Tschechien https://www.lsgskychefs.com/us/operate/



Klar ist, dass die Sekundärflughäfen in Deutschland nur noch durch Lounge-Catering am Leben gehalten werden. Daher werden diese Standorte stark reduziert.
 
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Boeing736

Guest
In Tschechien werden sowohl Trays vorbereitet als auch Trolleys für diverse Low Cost Airlines zusammengestellt.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
In diesen Bericht aus Spiegel-Online wird dieses Cateringzentrum in Tschechien erwähnt:

Zuletzt berichtete der SPIEGEL darüber, dass die Cateringtochter der Lufthansa, LSG Sky Chefs, im tschechischen Industriepark Nová Hospoda bei Bor kochen lässt, unweit der deutschen Grenze. Das Essen wird anschließend mit Lastern Hunderte Kilometer nach Frankfurt oder München gekarrt und dort in die Kombüsen der Flugzeuge geschoben.

https://www.spiegel.de/reise/deutsc...se-snacks-in-der-economy-class-a-1268802.html
 

Volume

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01.06.2018
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Auf der HP von LSG ist selbst nichts zu finden von einer Produktion in Tschechien https://www.lsgskychefs.com/us/operate/
Ich denke doch.
https://www.lsg-group.com/news/press-release/lsg-group-transformation-europe-continues/
Last year, the company successfully tested the centralized production of certain meals in a single-shift operation (including the associated logistics) at a plant in Bor, Czech Republic. The evaluation of this pilot project confirmed the viability of a network-oriented production approach. Furthermore, all key performance indicators that were agreed on with the customer consistently exceeded the target values.
Kurzum: Auf vielfachen Kundenwunsch....

Nicht das die Tschechen nicht super kochen können (Im Zittauer Gebirge gibt es z.B. ein unglaublich leckeres Lokal kurz hinter der Grenze, das eine Wanderung immer rechtfertigt...), aber muss das Essen im Flieger erst mal 500 km im LKW reisen?
 
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ichbinswieder

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18.11.2010
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Nun, es scheint dann trotzdem noch billiger zu sein, als zB in Frankfurt zu produzieren. Krabben werden auch durch halb Europa gekarrt.

Umweltschutz stört da.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Nun, es scheint dann trotzdem noch billiger zu sein, als zB in Frankfurt zu produzieren. Krabben werden auch durch halb Europa gekarrt.

Umweltschutz stört da.
Man bekommt in Deutschland keine Arbeitskräfte mehr, so die Begründung. In Tschechien auch nicht unbedingt, aber m.W. hat man für den Standort in Tschechien schon 800 Küchenkräfte von den Philippinen angeheuert, Tendenz steigend. Und wenn man schon asiatische Arbeitskräfte holt, dann sucht man sich eben einen günstigeren Standort was die Bezahlung angeht und vor allem was die Unterbringung der Arbeitskräfte angeht. Einfliegen ist ja jetzt nicht so der Kostenfaktor für eine Airline. :D
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam

Da der Thread schon fast ein halbes Jahr alt ist war es vermutlich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht da. Habe ihn nur kürzlich wieder nach oben gebracht weil ich Neuigkeiten darüber gefunden habe. ;)


Kurzum: Auf vielfachen Kundenwunsch....

Wohl eher auf vielfachen Management- und Zitronenquetscherwunsch.


Nicht das die Tschechen nicht super kochen können (Im Zittauer Gebirge gibt es z.B. ein unglaublich leckeres Lokal kurz hinter der Grenze, das eine Wanderung immer rechtfertigt...), aber muss das Essen im Flieger erst mal 500 km im LKW reisen?

Nun, es scheint dann trotzdem noch billiger zu sein, als zB in Frankfurt zu produzieren. Krabben werden auch durch halb Europa gekarrt.

Umweltschutz stört da.


Würde der Transport mit dem LKW auch die wahren Kosten bei der Straßenabnutzung und -anforderung einschließen würde man so einen Unfug nicht machen. Schließlich werden durch Steuergelder die Autobahnen und Straßen gebaut. Ein LKW belastet die Fahrbahn wie 60000 PKW. Zudem bräuchte man für PKW keine Brücken und Fahrbahnen für das entsprechende Gewicht. Diese Mehrausgaben sollten auf den LKW auch umgelegt werden. Ich glaube dann wären ziemlich schnell die Autobahnen auf der rechten Fahrspur wieder leer und man würde nur das nötigste herumkarren. Auch könnte man damit etliche Billigarbeitsplätze im eigenen Land halten...
Klar, Produkte würden im Gegenzug wieder teurer. Das superbillige Ecoessen würde wieder mehr kosten und der Geiz-ist-geil-Flieger hätte nicht seine realpreisigen Flüge...
 
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Boeing736

Guest
aber muss das Essen im Flieger erst mal 500 km im LKW reisen?

Das tut es ja sowieso. Gekocht wird in Tschechien nicht, die grosse Produktion ist weiterhin in Alzey. In Bor werden vor Tabletts und Trolleys zusammengestellt, ein recht manuelle Tätigkeit.
 
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chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Ich denke doch.
https://www.lsg-group.com/news/press-release/lsg-group-transformation-europe-continues/

Kurzum: Auf vielfachen Kundenwunsch....

Nicht das die Tschechen nicht super kochen können (Im Zittauer Gebirge gibt es z.B. ein unglaublich leckeres Lokal kurz hinter der Grenze, das eine Wanderung immer rechtfertigt...), aber muss das Essen im Flieger erst mal 500 km im LKW reisen?
Für LH und Partner wird in Alzey produziert. Für LCC wird in Tschechien produziert.
 
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nevadaman

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20.07.2013
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.... aber muss das Essen im Flieger erst mal 500 km im LKW reisen?

Der Tscheche bekommt bestimmt 1/3 weniger als der Deutsche, schlechtere Sozialleistungen seitens der LSG, eventuell EU Zuschüsse und der Ukrainische LKW mit dem Russischen Fahrer kostet doch auch fast nichts ... unterm Strich billiger als direkt hier zu Produzieren.

Ich würde sagen übliche Vorgehensweise heutzutage, die ganze Logistik ist viel zu billig ... otto normal will das gar nicht wissen was „sinnlos“ zB per Luftfracht/LKW/Schiff um die Welt geschickt wird
 

honk20

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19.05.2011
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Wenn dann der Ukraine LKW Fahrer sich paarmal verfährt, wie seine Verwandten und wie bei der DHL, wo er vorher beschäftigt war, dann sagt dass kein Empfänger bei der Ziel Adresse war oder nicht existiert, würde man wohl nochmals durchrechnen müssen...

Es wäre nicht das erste mal dass wieder auf altbewährtes zurückgegriffen wird nach teuer Leergeld. Aber dann ist ja ein anderes Management an der Spitze zum aufräumen.
 

Portugiese

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06.04.2014
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372
FRA HKT FAO
Gestern wurde wohl wegen dem Verkauf gestreikt, es gab auf Prag - FRA nur Manner Schnitten und Wasser in Eco was auf einem 40 Minuten Flug wirklich kein Problem ist.
Was mich aber einfach ärgert ist die Tatsache das der Streik wieder in die Ferien fallen muss.
 

LH638

Reguläres Mitglied
27.02.2011
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Gestern wurde wohl wegen dem Verkauf gestreikt, es gab auf Prag - FRA nur Manner Schnitten und Wasser in Eco was auf einem 40 Minuten Flug wirklich kein Problem ist.
Was mich aber einfach ärgert ist die Tatsache das der Streik wieder in die Ferien fallen muss.

Kein Streik ist Verboten, denke die K Meldungen gehen hoch.
Der VORSTAND DER LH ist nicht ganz so Ehrlich zu den Mitarbeitern und das wahrscheinlich die
Retourkutsche der MA. Also liebe Passagiere Geduld und Reklamationen direkt zum Vorstand der LH.
 

LH638

Reguläres Mitglied
27.02.2011
63
30
Aktuell, ist nun der Verkauf der LSG Gruppe eingeleitet worden , Sozialverträglich und kein Finanzinvestor soll es sein . LH hat 3 Anbieter nun alle mögliche Einsicht gegeben an , Do&Co hat keine Sozialstandards und Gate Group gehört einen Finanzinvestor wie DANATA ebenso. Alles was nun Abläuft ist nicht im Wohle der Mitarbeiter und Hauptsache der Vorstand bekommt mehr.
 
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spotterking

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14.07.2012
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FRA
Gestern kein catering nach Paris und heute nix aus OSL.
Das ist wohl klar ein verdeckter Streik!

Gibt es schon Meldungen zur Langstrecke?

Das ist seit 2 Wo Dauerzustand. Rückflüge in Europa nach FRA etwas besser da teils vor Ort beladen. Der Cpt auf LED-FRA gestern hat das als Betriebsstoerung verkauft. Echt putzig.
Vermute auch dass LSG Dienst nach Vorschrift macht. Auffällig ist auch die Haeufung der Langstreckenabflugverspaetungen um 1-2h die letzten Wochen. Frag mich wie Rambuster wie es denn dann auf den Fluegen so aussieht. Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis im FCT 5 Sterne-Tupperdosen verteilt werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.383
FRA
FRA-TXL am Freitag Abend gab es auch nichts zu essen. Weder in C noch in Y. Aber eine Ansage am Gate, der Flug sei verspätet und es gäbe nix zu essen. Man solle in der Lounge etwas essen. Da A11 war es wenigstens nicht weit zur Lounge, wer noch Hunger hatte.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
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17
FRA
Das ist seit 2 Wo Dauerzustand. Rückflüge in Europa nach FRA etwas besser da teils vor Ort beladen. Der Cpt auf LED-FRA gestern hat das als Betriebsstoerung verkauft. Echt putzig.
Auf SVQ-FRA wurde gestern auch gesagt, dass es aufgrund von Problemen bei LSG nicht das komplette Produktsortiment angeboten werden kann - was man darunter auch immer versteht. Die belegten Brote und die Standardgetränke waren allerdings geladen, also keine Ahnung was am Ende tatsächlich fehlte. Auf FRA-FAO in der Woche davor gab es keine Probleme mit dem Catering, zumindest keine die man uns angesagt hat.