Lufthansa Aenderungen Timelimits / Tarifoption "FLEX"

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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Wer bisher im Kontverkehr Lufthansa in den Buchungsklassen

Y
B

in der Tarifoption "FLEX"

reserviert hat, um ein möglichst kurzfristiges TICKETING - Timelimit zu realisieren, der schaut jetzt in die Röhre:


Aktuell hat die Lufthansa (ohne weitere Notiz / Info) diese Tarife folgendermaßen geändert:

05+YDEFLXP0 920 Y 70+ - - - - 12M R
FCL: YDEFLXP0 TRF: 21 RULE: ZFDE BK: Y
PTC: ADT-ADULT FTC: ER -ECONOMY RESTRICTED
FARE FAMILY : FLEX
AP.ADVANCE RES/TKT
FOR YDEFLXP0 TYPE FARES

NOTE -
-V28-
WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 7 DAYS BEFORE
DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 7
DAYS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.

Das heisst die "Flexibilität" ist (bis auf die 7 Tage zB) dahin.

Die Lufthansa bietet damit keinen Tarif (außer Business) mehr an, der die für viele Geschäftsreisende sehr wichtige Flexibilität bietet. Die Lufthansa erzwingt ein "schnelles" Ticketing - und ggf. bei Storno die 70 / 140 Euro Stornogebühr o d e r nötigt die Buchung in Business Class.

Alles wieder still - und heimlich . . . ein rabenschwarzer Tag für die betroffenen Reisenden. Und das Geschäftsmodell viele Geschäftsreisebüros.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Tarifkomponente nach meiner Beobachtung für die allermeisten Reisenden (und auch Insassen hier) überhaupt keine Rolle spielt - da das Buchungsverhalten ein gänzlich anderes ist.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Restricted (FTC) Flex? Hmm :sick:

Bin gespannt, wie die das auf der Webseite "vermarkten".
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Die Frage ist doch, was man unter FLEX zu verstehen hat.
Entweder: FLEX: Flexibles Umbuchen ohne Umbuchungsgebuehr (aber evtl. Fare Difference)
Oder: FLEX: buchen und anullieren kostenfrei

LH versteht unter FLEX sicherlich: Flexibles Umbuchen ohne Umbuchungsgebuehr
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Das interessiert mich z.B. sehr, da ich aufgrund privater und geschäftlicher Beziehungen ins europäische Ausland immer wieder mal diese Flex-Option genommen hatte, die Flüge teilweise aber auch mal 2-3 Wochen (oder ggf. noch länger) nach hinten schieben musste, wenn sich die Pläne auf der Gegenseite (oder meine, die auch nicht immer 100% kalkulierbar sind) spontan geändert haben. Führte einmal sogar dazu, dass ich ein Eco Flex in die Schweiz 3 Mal umbuchen musste und erst 2 Monate später tatsächlich abgeflogen bin. Dafür war für mich das teurere Flex Angebot genau die richtige Option!

Wenn das nun weg fällt...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dafür war für mich das teurere Flex Angebot genau die richtige Option!

Wenn das nun weg fällt...

Sind die Flüge so stark gebucht, dass man nicht einfach zum Flughafen kann und dort ein Y-Flex kaufen, eine Stunde vor dem tatsächlichen Abflug, wenn man sich sehr sicher ist, dass nicht mehr umgebucht wird? In den meisten Fällen dürften sogar günstigere Buchungsklassen frei sein.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Kostet Ticketstorno eines FLEX Y/B tatsächlich 70 oder 140€. Zumindest bei LH.com stand bisher immer Umbuchung und Stornierung kostenfrei.

Auf der Europastrecke? Da hast Du doch seit der Umstellung auf die neuen Europa-Tarife das Problem, dass auch Eco flex nur gegen eine Gebühr von 70 Euro (frage mich jetzt nicht, ob die bei r/t für Hin- und Rückflug gesondert anfällt...) stornierbar ist, es also in Economy keine wirklichen full flex-Tickets mehr gibt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Auf der Europastrecke? Da hast Du doch seit der Umstellung auf die neuen Europa-Tarife das Problem, dass auch Eco flex nur gegen eine Gebühr von 70 Euro (frage mich jetzt nicht, ob die bei r/t für Hin- und Rückflug gesondert anfällt...) stornierbar ist, es also in Economy keine wirklichen full flex-Tickets mehr gibt.

In der Tat, habe eben mal geschaut. War mir noch gar nicht so aufgefallen. :eek:

Wobei bei Economy Flex (Y) steht "Erstattung: Einbehalt 70 EUR plus Tarifdifferenz" , bei Business Flex (C) "Erstattung möglich plus Tarifdifferenz".

Was soll dieser für mich zunächst mal sinnbefreite Zusatz "plus Tarifdifferenz"?

Die letzten Europastrecken die ich storniert hatte waren alle in Business Flex und da gab es immer die kompletten Ticketkosten erstattet.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wobei bei Economy Flex (Y) steht "Erstattung: Einbehalt 70 EUR plus Tarifdifferenz" , bei Business Flex (C) "Erstattung möglich plus Tarifdifferenz".

Was soll dieser für mich zunächst mal sinnbefreite Zusatz "plus Tarifdifferenz"?

Das zielt wohl auf teilweise abgeflogene Tickets hin, die sich jemand erstatten lassen möchte. Geht, aber zuerst wird ausgerechnet, welcher Tarif denn nun zutrifft.

Beispiel: Round-trip für 300€ gekauft, Hinflug angegtreten, Rückflug nicht. Ticket soll erstattet werden. Der Hinflug aleine kostete 200€, macht also eine Tarifdifferenz von -100€. Ersattet werden also 300€ + (-100€) = 200€. =; LH wird da vermutlich aber weniger logisch rechnen.

HTB.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das zielt wohl auf teilweise abgeflogene Tickets hin, die sich jemand erstatten lassen möchte. Geht, aber zuerst wird ausgerechnet, welcher Tarif denn nun zutrifft.

Beispiel: Round-trip für 300€ gekauft, Hinflug angegtreten, Rückflug nicht. Ticket soll erstattet werden. Der Hinflug aleine kostete 200€, macht also eine Tarifdifferenz von -100€. Ersattet werden also 300€ + (-100€) = 200€. =; LH wird da vermutlich aber weniger logisch rechnen.

HTB.

LH wird dann v.a. für den Hinflug den Oneway-Tarif zugrundelegen - und plötzlich bist Du bei einer Nachzahlung anstelle der Erstattung :D

Was aber nichts daran ändert, dass genau solche Fälle mit der "Tarifdifferenz" gemeint sein dürften.

Also meinetwegen r/t in D wird zu Oneway in D. Wo Du einerseits den Rückflug erstattet bekommst, aber für den Hinflug die Tarifdifferenz (Aufzahlung auf Oneway-Tarif) zahlst.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Beispiel: Round-trip für 300€ gekauft, Hinflug angegtreten, Rückflug nicht. Ticket soll erstattet werden. Der Hinflug aleine kostete 200€, macht also eine Tarifdifferenz von -100€. Ersattet werden also 300€ + (-100€) = 200€. =; LH wird da vermutlich aber weniger logisch rechnen.
Ich würde es mal provokativ so beschreiben (ohne Anspruch auf Korrektheit, vielleicht ist es nur eine kleine Runde LH bashing): Roundtrip 300€, Hinflug allein 400€ (wegen lustiger one-way Tarifregeln). Daher Tarifdifferenz für den Rückflug nach angetretenem Hinflug: -100€, man schuldet der LH also Geld.
Übersetzt heisst das, man soll bitte aufhören, sich zu erdreisten, für angeflogene Tickets eine Teilerstattung anzufragen. Und LH möchte eine Basis haben, um den Rückflug-nicht-Antretern bzw. letztes Leg-Weglassern im Extremfall eine Nachberechnung schicken zu können.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wenn ich einen gebuchten Flug storniere dann komplett. Wenn ich einmal von A nach B geflogen muss ich auch irgendwie wieder zurück kommen. :rolleyes:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Wenn ich einen gebuchten Flug storniere dann komplett. Wenn ich einmal von A nach B geflogen muss ich auch irgendwie wieder zurück kommen. :rolleyes:

Im Prinzip dürfte das für die meisten so gelten. Aber dass man bei einer Geschäftsreise A-B-A auch mal kurzfristig von B plötzlich zu C weiter muss und von dort weiter zu D etc., kann schon mal vorkommen, oder nicht? Wenn man dann bei full-flex das leg B-A storniert, könnte man als totaler Naivling schon auf die Idee kommen, dass man dann vom r/t A-B-A einfach die Hälfte zurückbekommt bei full-flex........
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich würde es mal provokativ so beschreiben (ohne Anspruch auf Korrektheit, vielleicht ist es nur eine kleine Runde LH bashing): Roundtrip 300€, Hinflug allein 400€ (wegen lustiger one-way Tarifregeln). Daher Tarifdifferenz für den Rückflug nach angetretenem Hinflug: -100€, man schuldet der LH also Geld.

Zum einen hast Du das Vorzeichen falsch. Die Tarifdifferenz ist ja +100€. Und dann steht da auch, dass der Tarif erstattet wird, PLUS Tarifdifferenz. D.h. wörtlich, Du bekommst in Abhängigkeit vom Vorzeichen entweder 400 oder 200€ zurück, wenn Du nur den Hinflug antrittst. Was natürlich beides falsch ist und die Aussage von SleepOverGreenland bestätigt: der Zusatz ist "sinnbefreit".

Was damit wirklich gemeint ist, haben wir ja beide bereits erwähnt.

HTB.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Sorry, aber der Beitrag des Threaderstellers ist irreführend, unvollständig und letztlich sachlich falsch. Man sollte die entsprechenden Tarifregeln wenn schon fertig lesen und nicht einen unvollständigen Auszug daraus posten. Wenn die Beratung auf dieser Basis im Reisebüro erfolgen würde, wäre es in der Tat ein rabenschwarzer Tag...

Die vollständigen Tarifregeln lauten:

Code:
         NOTE -                                                                 
          -V28-                                                                 
          WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 7 DAYS BEFORE                     
          DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 7                        
          DAYS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.                                     
          OR -                                                                  
          RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.                            
          WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 4 DAYS BEFORE                     
          DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 72                       
          HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.                                    
          OR -                                                                  
          RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.                            
          TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 24 HOURS                           
          AFTER RESERVATIONS ARE MADE.                                          
          --------------------------------------------------                    
          DUE TO AUTOMATED TICKETING DEADLINE CONTROL                           
          DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE FARE RULE                          
          LAST TICKETING DATE AND THE SYSTEM GENERATED                          
          TICKETING DEADLINE MESSAGE.                                           
          THE MORE RESTRICTIVE TICKETING DEADLINE APPLIES.                      
          --------------------------------------------------                    
          ANY RESERVATION FOR FARES WITH TICKETING DEADLINE                     
          NOT TICKETED AT LEAST 26 HOURS                                        
          BEFORE DEPARTURE WILL BE CANCELLED. THIS APPLIES                      
          IN ADDITION TO THE ABOVE MENTIONED DEADLINES.                         
          RESERVATIONS MADE WITHIN 26 HOURS BEFORE DEPARTURE                    
          REQUIRE TICKETING AT THE SAME TIME.

In der Praxis bedeutet dies, dass weiter im Voraus angelegte Reservierungen von den entsprechenden Reisebüros dann spätestens 7 Tage vor Abflug ausgestellt werden müssen und dass man die Plätze nicht mehr einfach ohne Ticket bis kurz vor Abflug einfach blockieren kann. Zwischen 4-7 Tage vor Abflug angelegte Reservierungen müssen innerhalb von 72 Stunden ausgestellt werden, kurzfristigere Reservierungen innerhalb von 24 Stunden.

So sehr ich viele Punkte in der Distributionspolitik der Lufthansa für falsch erachte, so kann ich diesen Punkt nachvollziehen. Die Forderung des Threaderstellers scheint zu sein, dass man Monate im Voraus angelegte Buchungen bis kurz vor dem Abflugtag ohne Ticketausstellung "halten" können soll, was (sofern die Airline jetzt nicht überbucht) letztlich Platz auf den Flügen blockiert, der dann ganz kurzfristig ggf. eben nicht mehr weiterverkauft werden kann.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ich hätte mal eine Frage zu einem Eco Flex Ticket, leider konnte mir selbst die Hotline da nicht weiterhelfen (und hier habe ich es hoffentlich nicht übersehen).

Möchte gerne für Mittwochabend ein Eco Flex Ticket buchen (letzter Flug ex Frankfurt am Tag gen Paris). Ggf schaff ich jedoch auch noch den ICE (welchen ich bevorzugen würde), demnach bräuchte ich die Flex Option. Storno des Eco Flex kostet 70 EUR, das habe ich verstanden. Bis wieviel früher kann ich denn das Eco Flex stornieren? das habe ich leider nicht rausfinden können.

Besten dank schonmal!
 
B

Boeing736

Guest
ich hätte mal eine Frage zu einem Eco Flex Ticket, leider konnte mir selbst die Hotline da nicht weiterhelfen (und hier habe ich es hoffentlich nicht übersehen).

Möchte gerne für Mittwochabend ein Eco Flex Ticket buchen (letzter Flug ex Frankfurt am Tag gen Paris). Ggf schaff ich jedoch auch noch den ICE (welchen ich bevorzugen würde), demnach bräuchte ich die Flex Option. Storno des Eco Flex kostet 70 EUR, das habe ich verstanden. Bis wieviel früher kann ich denn das Eco Flex stornieren? das habe ich leider nicht rausfinden können.

Besten dank schonmal!

Stornieren können solltest du jederzeit, theoretisch ist auch ein No-Show möglich.
Bei den Fristen in diesem Topic geht es nur um die Ticket Deadlines, die aber für Privatkunden i.d.R. nicht relevant sind.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn Du die Strecke in absehbarer Zeit nochmal fliegst, kannst Du das Ticket auch auf ein beliebiges späteres Datum umbuchen (wenn Du noch nicht weißt wann, halt auf irgendeines in mehreren Monaten, wo es Deine Buchungsklasse noch gibt und Du keine Tarifdifferenz zahlen musst) und zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Ansonsten würde ich bei sehr hohem Storno-Risiko auch schauen, was Business kostet – P flex (sofern P verfügbar) ist oft auch nicht so viel teurer, und das kannst Du kostenlos stornieren.
 
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