Warum sind One-Way Flüge deutlich teurer als Hin und zurück Flüge?

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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
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Muss auch keiner verstehen, oder?
Wenn ich mit Singapore Airlines nach US fliege, buche ich oft nur einen Hinflug nach NYC, kostet mich etwas mehr als die Hälfte, als wenn ich auch return buchen würde, was ich für absolut okay halte. So handhaben das viele Airlines. Zu Mal ich so volle Flexibilität habe, da ich doch dann öfter via MIA, LAX oder was auch immer zurück nach Germany fliege.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Hinflug nach Panama und was macht die LH? Die will für den Hinflug in C ebenso viel für für Hin und Zurück, bei einigen Tagen sogar deutlich mehr!!!
Muss keiner verstehen, oder???
Jeden Tag ärgert mich dieser behinderte Kranich....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Viele Airlines? Bei den großen doch eher die Ausnahme und mehr ein Geschäftsmodell der LCC.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
ARN-FRA-JFK-FRA-ARN (auch mit Gepäck) war/ist vom Preis her auch billiger als FRA-JFK-FRA.
Tja, liegt wohl an der deutlichen LCC-Konkurrenz in Skandinavien.
Kann man sich drüber aufregen, dass es so ist. Ist aber verschwendete Lebenskraft und Lebenszeit.
Manche Sachen sind halt einfach so und man muss sie hinnehmen. Fertig!
Du bist der Kunde. Die Preise bestimmt der Händler (hier: die Fluggesellschaft). Keiner zwingt dich mit LH zu fliegen.
Gibt's keine Alternativen? Tja, dann ist's halt Pech.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Zu Mal ich so volle Flexibilität habe, ....
Da nennst du dir selber den Hauptgrund, warum das von meisten Airlines (ausgenommen die LCC) so angeboten wird; nämlich dass sich der Flugpreis zu einem hohen Maße an der Flexibilität orientiert, welche der Kunde haben möchte. Die von dir genannten billigen Return-Tickets sind eben meistens total unflexibel.
Warum SQ das auf der Strecke nach NYC so macht, kann ich nur ahnen; nämlich weil diese Strecke für die völlig außerhalb ihres "normalen" Planungsgebietes ist. Glück für dich.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.227
MUC/INN
Muss auch keiner verstehen, oder?
Wenn ich mit Singapore Airlines nach US fliege, buche ich oft nur einen Hinflug nach NYC, kostet mich etwas mehr als die Hälfte, als wenn ich auch return buchen würde, was ich für absolut okay halte. So handhaben das viele Airlines. Zu Mal ich so volle Flexibilität habe, da ich doch dann öfter via MIA, LAX oder was auch immer zurück nach Germany fliege.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Hinflug nach Panama und was macht die LH? Die will für den Hinflug in C ebenso viel für für Hin und Zurück, bei einigen Tagen sogar deutlich mehr!!!
Muss keiner verstehen, oder???
Jeden Tag ärgert mich dieser behinderte Kranich....

Auch die LH ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht das Privatshuttle von Aviatar o.a...
Selbstredend sind derartige Return-Tickets günstiger, denn hier werden zwei Flüge verkauft. Bei einem Oneway-Flug wird nur ein Ticket verkauft, es ist bei solchen Strecken wohl eher damit zu rechnen, dass der Sitz auf dem Rückflug quasi leerbleibt. Die Nachfrage nach Oneway-Tickets für PTY-FRA dürfte eher gering sein. Also schlägt man was drauf, wenn der Kunde nur in eine Richtung will. Bleibt ihm ja offen, ein deutlich günstigeres normales Ticket zu erwerben.
 
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tisch

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15.11.2017
585
25
Ich weiß auch nicht ob es so förderlich für die Lufthansa Gruppe ist. Zumindest privat weiche ich da immer auf andere Flughäfen und Airlines aus. Dann eben Ryanair, SAS oder TAP.
 
B

Boeing736

Guest
Ich weiß auch nicht ob es so förderlich für die Lufthansa Gruppe ist. Zumindest privat weiche ich da immer auf andere Flughäfen und Airlines aus. Dann eben Ryanair, SAS oder TAP.

Dass das aktuelle Tarifsystem der LHG recht gut funktioniert siehst du z.B. an den Jahresergebnissen.
Allerdings wird der Trend mittelfristig wohl schon zu flexibleren Regeln gehen, zumindest da wo es deutliche LCC Konkurrenz gibt.
 
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tian

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26.12.2009
10.709
140
Selbstredend sind derartige Return-Tickets günstiger, denn hier werden zwei Flüge verkauft. Bei einem Oneway-Flug wird nur ein Ticket verkauft, es ist bei solchen Strecken wohl eher damit zu rechnen, dass der Sitz auf dem Rückflug quasi leerbleibt.

Es ist doch aber fast durchgehend so, dass ein Oneway teurer als ein kompletter Return ist, damit ist dein Argument keins. Das ein Oneway 3/4 oder so eines Return kosten würde ist ja klar. Ist aber meist eben teurer als ein Return, sodass es ich lohnt einen Return zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ist aber meist eben teurer als ein Return, sodass es ich lohnt einen Return zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen.
Die Zielgruppe für so ein Verhalten ist aber extrem klein und vermutlich aus Airline-Sicht vernachlässigbar:
- Bei Geschäftsreisenden spricht meistens die travel-policy und/oder das Finanzamt dagegen
- Privatreisende wollen in der übergroßen Mehrheit eigentlich wirklich hin- und zurück fliegen (oder Gabelflug) und wollen außerdem eine gewisse Sicherheit, dass sie nicht am Ziel stehen ohne Ticket in der Hand
 
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Aviatar

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14.10.2017
3.603
773
Da nennst du dir selber den Hauptgrund, warum das von meisten Airlines (ausgenommen die LCC) so angeboten wird; nämlich dass sich der Flugpreis zu einem hohen Maße an der Flexibilität orientiert, welche der Kunde haben möchte. Die von dir genannten billigen Return-Tickets sind eben meistens total unflexibel.
Warum SQ das auf der Strecke nach NYC so macht, kann ich nur ahnen; nämlich weil diese Strecke für die völlig außerhalb ihres "normalen" Planungsgebietes ist. Glück für dich.

Das stimmt so nicht. SQ bietet das auch Richtung Asien an. Bin erst im Dezember DXB-BKK mit denen geflogen. One Way war der Preis ungefähr bei 55-60/ des normalen Ticketpreises. So auch von Neuseeland nach SIN und so weiter. Die bieten das auf jeder Strecke an. Daher auch meine erste Wahl, wenn ich aus FRA irgendwohin fliege. Leider bin ich aufgrund meines Standortes gerade Richtung FRA deutlich vom Kranich abhängig. In DE wird die LH massiv vom Staat gefördert, echter Wettbewerb herrscht hier einfach nicht.
 

Aviatar

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14.10.2017
3.603
773
Auch die LH ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht das Privatshuttle von Aviatar o.a...
Selbstredend sind derartige Return-Tickets günstiger, denn hier werden zwei Flüge verkauft. Bei einem Oneway-Flug wird nur ein Ticket verkauft, es ist bei solchen Strecken wohl eher damit zu rechnen, dass der Sitz auf dem Rückflug quasi leerbleibt. Die Nachfrage nach Oneway-Tickets für PTY-FRA dürfte eher gering sein. Also schlägt man was drauf, wenn der Kunde nur in eine Richtung will. Bleibt ihm ja offen, ein deutlich günstigeres normales Ticket zu erwerben.

Ich verstehe deine Argumentation. Aber, wenn ich Retour ebenfalls buche und dann einen niedrigen Preis zahle und Retour nicht antrete hat die LH einen Sitz, den sie nicht mehr verkaufen kann. Und bitte: Ich spreche hier als Kunde, nicht als CEO eines Unternehmens. Was wäre denn so schlimm, den Preis One-Way etwas günstiger als Retour anzubieten? Wie gesagt SQ, Condor, die arabischen Airlines können das auch alle. Und so schlecht scheinen die damit auch nicht fahren.
Was Umsatz/Gewinn der LH anbelangt, wird immer wieder ein großer Faktor unterschätzt. LH ist in Deutschland Monopolist, da Gewinne einzufahren, ist wahrlich keine Kunst. Wenn es echten Wettbewerb geben würde, würde das ganze schon deutlich anders aussehen.
 
B

Boeing736

Guest
Ich verstehe deine Argumentation. Wie gesagt SQ, Condor, die arabischen Airlines können das auch alle. Und so schlecht scheinen die damit auch nicht fahren.
Was Umsatz/Gewinn der LH anbelangt, wird immer wieder ein großer Faktor unterschätzt. LH ist in Deutschland Monopolist, da Gewinne einzufahren, ist wahrlich keine Kunst. Wenn es echten Wettbewerb geben würde, würde das ganze schon deutlich anders aussehen.

Den Widerspruch findest du selber?
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Dann eben Ryanair....

Mag für dich gut sein -> ohne die LH Strategie im Detail zu kennen (ausser das was man aus den Jahresberichten herauslesen kann) vermute ich dann einfach mal, dass du nicht zur Zielgruppe (im privaten Bereich) gehörst!

Und nochmals klar zu erwähnen: Und das ist auch gut so - eine differenzierte Kundengruppe schwächt eine Monopolstellung!
 
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A381

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07.04.2009
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Ich verstehe deine Argumentation. Aber, wenn ich Retour ebenfalls buche und dann einen niedrigen Preis zahle und Retour nicht antrete hat die LH einen Sitz, den sie nicht mehr verkaufen kann. Und bitte: Ich spreche hier als Kunde, nicht als CEO eines Unternehmens. Was wäre denn so schlimm, den Preis One-Way etwas günstiger als Retour anzubieten? Wie gesagt SQ, Condor, die arabischen Airlines können das auch alle. Und so schlecht scheinen die damit auch nicht fahren.
Was Umsatz/Gewinn der LH anbelangt, wird immer wieder ein großer Faktor unterschätzt. LH ist in Deutschland Monopolist, da Gewinne einzufahren, ist wahrlich keine Kunst. Wenn es echten Wettbewerb geben würde, würde das ganze schon deutlich anders aussehen.

Das ist doch ganz einfach: Schau dir doch mal diverse Flugtarife unterschiedlicher Airlines an - dann wirst du entdecken, dass es diverse Einschränkungen gibt wie „Sunday-Rule“ und „Minimum Stay“ (um nur ein paar zu nennen). Wie soll dieses Tarifsystem funktionieren, wenn es günstige Onewayflüge gibt?
 

Wuff

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01.04.2012
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Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Hinflug nach Panama und was macht die LH? Die will für den Hinflug in C ebenso viel für für Hin und Zurück, bei einigen Tagen sogar deutlich mehr!!!....
Mal aus Neugier:
Wie kommst du denn wieder zurück? Mit dem Schiff? Oder willst du auswandern?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Mal aus Neugier:
Wie kommst du denn wieder zurück? Mit dem Schiff? Oder willst du auswandern?

Ich reise gerne viel und Rückflug ist meistens von einem anderen Ort. In diesem Fall, würde es von Panama nach MIA, dann weiter nach LAS und LAX und retour über Toronto. Derzeit Stand der Planung, bin aber sehr flexibel. Daher buche ich viel One-Way.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das ist doch ganz einfach: Schau dir doch mal diverse Flugtarife unterschiedlicher Airlines an - dann wirst du entdecken, dass es diverse Einschränkungen gibt wie „Sunday-Rule“ und „Minimum Stay“ (um nur ein paar zu nennen). Wie soll dieses Tarifsystem funktionieren, wenn es günstige Onewayflüge gibt?

Nicht wirklich, bei SQ hatte ich noch nie einen Flug, wo ich One-Way Probleme hatte und wenn es diese Restriktionen gab, habe ich es nie bemerkt. Und ich fliege wirklich viel und an den unterschiedlichsten Tagen.
Alles eine Frage des Willens. Ich wäre ja froh, wenn LH überhaupt Mal solche Angebote anbieten würde, trotz restrictions, aber tun sie nicht und dann sind die One-Way Flüge auch noch teurer, als wenn am Retour dazu bucht, für mich mega unverständlich. Wenn der Preis etwas niedriger oder gleich wäre, ja, aber warum teurer?
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Dann lass dich nicht ärgern und buche einfach woanders!

Dann brauchst du uns auch nicht mehr mit deinen "behinderten" (Wortwahl vom TO) Threads jeden Tag auf die Nerven zu gehen! :yes:

War klar, dass ein LH-Jünger eine gute Diskussion wieder mit einer total unsinnigen Kritik torpedieren muss. Wenn es dir nicht gefällt, dass in diesem Forum auch Mal dein "goldener" Kranich kritisiert wird, klick doch weiter. Was ist dein Problem? Hier wird offen und ehrlich diskutiert. Das ist doch der Sinn eines Forums. Aber Leute wie dich können jeder Diskussion ihren Sinn nehmen.
 
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A381

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07.04.2009
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Singapore
Nicht wirklich, bei SQ hatte ich noch nie einen Flug, wo ich One-Way Probleme hatte und wenn es diese Restriktionen gab, habe ich es nie bemerkt. Und ich fliege wirklich viel und an den unterschiedlichsten Tagen.
Alles eine Frage des Willens. Ich wäre ja froh, wenn LH überhaupt Mal solche Angebote anbieten würde, trotz restrictions, aber tun sie nicht und dann sind die One-Way Flüge auch noch teurer, als wenn am Retour dazu bucht, für mich mega unverständlich. Wenn der Preis etwas niedriger oder gleich wäre, ja, aber warum teurer?

Das such doch mal am SQ Hub = Singapore nach einen RT nach Frankfurt (egal welches Datum) in der Business Class und schau mal welche Tarife du da raus bekommst... schau dir dann mal den OW Tarif an -> du wirst staunen was passiert!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
 
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