Lufthansa, Austrian und Swiss standardisieren Sitze - A320-Flotte

ANZEIGE

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
ANZEIGE
Ab 2019 soll es neue Sitze für die A320 Familie bei LH, LX und OS geben. Angeblich mit fixierter Rückenlehne bei 20 Grad, in C weiterhin verstellbar bis 26 Grad. Wird das wohl bis zur Notausgangsreihe reichen oder dürfen wir je nach Position des Cabin-Dividers wieder basteln wie zum flach stellen der alten C-Rutsche?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Feststellen finde ich okay. Spart dieses ganze Gezänk.
Was hat es denn mit der "ergonomischen Druckverteilung" auf sich? Ist die Massage weg? Das fände ich klasse, feste "Bretter" in der Rückenlehne. Hatte erst neulich wieder einen NEK-Hintermann, der mit seinen Knien in meinen Rücken gerutscht ist. Auf die Dauer sehr unbequem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Papierfach hochlegen ist auch gut. Wenn jetzt die Lehne fest ist, und der Sitz nicht zu kipplig, könnte man ja auch noch einen Becherhalter einbauen. Sowas finde ich praktisch. Dann ist man vom Tisch nicht so eingebaut.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Immerhin passt bei Hansens jetzt die Sitzfarbe zur neuen Premiumblau-Lackierung =;

Neuer%20A320-Eco-Sitz%20Lufthansa%20Group.jpg.8652916.jpg

Bildquelle
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Die wichtigste Frage für mich: Werden die Hocker wieder etwas bequemer als die NEK?

Gegenfrage: geht es viel unbequemer?

Ich weiß ja nicht, ob ich die 20 Grad nicht sogar was viel finde. Auf einem Hüpfer DUS-FRA, auf dem ich nicht einschlafen will, wird das wohl unbeabsichtigt schneller passieren. Die Fixierung ist gruppenfreundlicher wg. o.g. Lehnen-Treter.
Aber 10 Grad weniger Pitch auf einem auf FRA-HEL, FRA-ATH oder FRA-ARN könnte unangenehmer werden.

Weniger Pitch = eine oder zwei zusätzliche Reihen? Ist das denkbar?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
Ist die Farbe nun eigentlich schwarz oder das neue Premiumschw... äh Premiumblau?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Im Artikel ist stets von Lufthansa Group die Rede, kommt der neue Sitz also auch bei EW? Würde ja Sinn machen, jetzt wo man sich schon Livery-mäßig aneinander angenähert hat...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Als Daueroptimist sage ich mal: Schlechter als heute kann der Sitz nicht sein.:D

Die feste Rückenlehne finde ich super, dann hat das Theater mit rücksichtslosen Vorderleuten ein Ende.

Ich verzichte schon seit Jahren freiwillig auf das Verstellen der Rückenlehne. Mit einer Neigung von 20 Grad dürfte ein guter Kompromiss für alle Passagiere gefinden sein.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich gehe fest davon aus, dass hier weitere "Optimierungen" zu Lasten des Kunden mit einfliessen werden. Generell hat die LH Group bei der Qualität in den letzten Jahren zielstrebig und schnell den Weg nach unten gesucht.

Es stellt sich immer mehr die Frage, wieso man am Ende nicht generell EZY buchen soll. Das Produkt ist letztlich gleichwertig oder schlechter (!). Bei EZY lässt sich für weniger Geld sogar was besseres zurechtbuchen, z.B mit Prio-Boarding, Fast-Track und Kauf-Lounges.

Zwar wollen die Leute immer nur billig, billig, billig, aber ich stelle dich Frage, ob man nicht einen Punkt erreicht hat, wo etwas Zahlungsbereitschaft für ein ordentliches Produkt da wäre, z.B. eine Business, die sich den Namen auch verdient hätte. Ich finde es problematisch, wenn man nur über den Preis konkurrieren will, wenn man in der Dimension ohnehin keine Chance hat, gleichzuziehen.

Hier in ZRH in ich der LH-Gruppe recht ausgeliefert, aber ich nutze dort, wo es Optionen gibt, gezielt Alternativen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
FR wird dann wohl demnächst mit verstellbarer Rückenlehne kommen. Gibt ja auch Varianten, die nicht zu Lasten des dahinter liegenden Sitzplatzes gehen.

Besseres Raumgefühl heißt doch bestimmt übersetzt, dass auch in den A319 noch eine Reihe mehr rein passt. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Es gibt bereits Fotos des ersten Kabinenmockups für die Eco-Kabine ab 2025, d.h. dem Nachfolger dieses Sitzes der gerade vorgestellt wurde, der LH-Konzern hat selbstverständlich ein langfristiges Konzept.

Hierbei sind wieder viele Kundenwünsche und Innovationen des LH-Konzern eingeflossen:
- Enorme Beinfreiheiten, man rückt endlich vom unflexiblen Reihen-Pitch-System ab. Da werden die Konkurrenten staunen!:cool:
- Platz für das Kabinengepäck, hier kann eingestapelt werden wie und wo man will. :)
- Alle Kabinenklassen in einer Kabine: vorne in der Mitte die Eco, hinten in der Mitte die Business und an den Seiten die neue Kont-First-Kabine! Die Farben wurden natürlich auf Welcome-Gelb und Premium-Blau (das bis 2025 natürlich nach unzähligen Real-Tests der 1000-köpfigen Designabteilung noch viermal heller gefärbt wird) (y)
- Und noch vieles mehr was 2021 veröffentlicht wird um den 6. Stern bei Skydr...äh ..trax zu bekommen. Man darf gespannt sein! (y)

in-dem-auf-innotrans-berlin-75995.jpg



:D;)
Aber psst... nicht weitergeben, alles noch streng geheim! :yes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Die feste Rückenlehne finde ich super, dann hat das Theater mit rücksichtslosen Vorderleuten ein Ende.

Ich verzichte schon seit Jahren freiwillig auf das Verstellen der Rückenlehne. Mit einer Neigung von 20 Grad dürfte ein guter Kompromiss für alle Passagiere gefinden sein.

Sehe ich genauso. Jetzt bitte auch noch feste, nicht hochklappbare Armlehnen (und wer damit nicht in den Sitz passt, soll 2 Plätze reservieren müssen, wo die FBs die dann hochklappen können). Sitznachbarn, die die Armlehne hochklappen, um bequemer sitzen zu können, nerven mich nämlich noch mehr als Vordermänner, die ihre Lehne zurückstellen. Wobei mir gerade die Armlehnen auf dem Bild ohnehin sehr schmal aussehen...
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Ich gehe fest davon aus, dass hier weitere "Optimierungen" zu Lasten des Kunden mit einfliessen werden. Generell hat die LH Group bei der Qualität in den letzten Jahren zielstrebig und schnell den Weg nach unten gesucht.

Es stellt sich immer mehr die Frage, wieso man am Ende nicht generell EZY buchen soll. Das Produkt ist letztlich gleichwertig oder schlechter (!). Bei EZY lässt sich für weniger Geld sogar was besseres zurechtbuchen, z.B mit Prio-Boarding, Fast-Track und Kauf-Lounges.

Zwar wollen die Leute immer nur billig, billig, billig, aber ich stelle dich Frage, ob man nicht einen Punkt erreicht hat, wo etwas Zahlungsbereitschaft für ein ordentliches Produkt da wäre, z.B. eine Business, die sich den Namen auch verdient hätte. Ich finde es problematisch, wenn man nur über den Preis konkurrieren will, wenn man in der Dimension ohnehin keine Chance hat, gleichzuziehen.

Hier in ZRH in ich der LH-Gruppe recht ausgeliefert, aber ich nutze dort, wo es Optionen gibt, gezielt Alternativen.

Schön für dich, viel Spaß. easyJet muss ich nicht haben, da ist LH auch mit 27" noch besser.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
300x250
Schön für dich, viel Spaß. easyJet muss ich nicht haben, da ist LH auch mit 27" noch besser.
Exit Row oder Reihe 1, Prio Boarding, Fast Track Sicherheit von EZY und dazu Priority Pass. Wenn dann die Flugzeiten noch gut sind, wo ist LH denn noch besser? Alle Differenzierungsmerkmale wurden ja gespohrt.

Habe früher Kollegen belächelt, die das so machen, aber unter dem Strich ist das Paket ja wie LH/LX als SEN (abgesehen von nicht immer so guten PP-Lounges, und - whoa - persönlicher Ansprache durch die Crew).

Und wenn ich nen zweiten Platz kaufe, sogar “Business Class“..