Lufthansa's geballte Call Center Kompetenz - Istanbul, Brünn, Melbourne, Wilhelmshaven

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
In den letzten Wochen landeten zahlreiche Buchungen bei mir auf dem Schreibtisch, bei denen in den Lufthansa Call Centern wieder mal so einiges schiefgelaufen war.

Beim genaueren Hinsehen und Recherchieren ergaben sich folgende interessante Szenarien:

  • Istanbul - dass hier oftmals die Qualität nicht stimmt, ist ja mittlerweile bekannt. Es würde sich empfehlen, zumindest mal die Supervisor dort zu einer IATA-Grundschulung im Ticketing zu schicken...
  • Melbourne - neuerdings erwischt man insbesondere in den Abend- und Nachtstunden nicht mehr nur das Callcenter in Kapstadt (das m.E. weitestgehend gute Arbeit leistet, genauso wie Berlin), sondern auch Melbourne. PNRs von Kunden werden hier fröhlich umgebucht, ohne dass irgendwas in der Buchung dokumentiert wird, geschweige denn das Ticket der Umbuchung entsprechend umgeschrieben wird.... Highlights waren Ostereier-Tickets, die nicht umbuchbar sind, von Melbourne aber umgebucht wurden - was dem Passagier halt nur nix bringt, da er dann eine geänderte Reservierung ohne passendes Ticket hat.
  • Wilhelmshaven - dieses neue Call Center scheint wohl neuerdings den Overflow aus Berlin abzuarbeitet, u.a. bei diversen Miles&More Themen. Das Know-how ist leider (noch) nicht auf dem Niveau von Berlin, von daher: traue nicht jeder Aussage...
  • Brünn - das neue Kompetenzteam was Ticketumschreibungen anbelangt. In Kombination mit Melbourne natürlich absolut tödlich, Melbourne schickt PNR zur Umschreibung ohne jegliche Kommentare, Brünn schickt PNR nach Melbourne zurück und bittet um Klärung, irgendwann wird es dem ursprünglichen Agenten vorgelegt, der kann sich natürlich nicht mehr an jeden Fall erinnern - Chaos vorprogrammiert. Highlight war ein Fall, bei dem eine Umschreibung 3x falsch berechnet wurde...

Obwohl Berlin und Kapstadt in der Regel guten Service liefern - man merkt dann doch, dass Kassel mit dem langjährigen Erfahrungsschatz fehlt...
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
[*]Wilhelmshaven - dieses neue Call Center scheint wohl neuerdings den Overflow aus Berlin abzuarbeitet, u.a. bei diversen Miles&More Themen. Das Know-how ist leider (noch) nicht auf dem Niveau von Berlin, von daher: traue nicht jeder Aussage...

Die haben Kassel geschlossen und damit Leute mit viel Know-how vor die Tür gesetzt aber nun ein neues CC in Wilhelmshaven?
Na wenn das mal keine Glanzleistung der LH-Manager war. Know-how und guten Service abgebaut bei wahrscheinlich fast identischen Kosten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schwer zu glauben, die Neuorganisation geschah schließlich auf vielfachen Kundenwunsch zur Verbesserung der Servicequalität. Somit können diese Behauptungen - oder besser: Unterstellungen - kaum stimmen. Ich vermute deshalb Propaganda von der Konkurrenz, um die beste Airline der Welt mitsamt ihrer Manager des Jahres in ein schlechtes Licht zu rücken. :idea:

Ich würde vorschlagen, wir fragen einfach mal bei dieser LH-Facebookgruppe nach, ob es wirklich stimmt, dass der LH-Kundenservice immer schlechter wird, dass Supervisors keine Ahnung haben und zur Schulung müssen, und dass bestimmte Call Center häufig Unsinn erzählen und sich nicht einmal an einfachste Regeln halten. Das LH-Facebook-Team wird uns die Wahrheit sagen, dort bekommt man ehrliche und kompetente Auskunft, schließlich hat die Lufthansa längst festgestellt, dass der Kontakt mit guten Kunden besser über das edle Facebook geführt wird und nicht über Meilengeier-Foren wie den VFT.

Langsam verstehe ich auch wieso: Während es hier vor bösartigen Behauptungen über LH wimmelt, steht bei Facebook nichts als die positive Wahrheit - was natürlich daran liegt, dass bei LH alles positiv und toll ist. There's no better way to fly, LH ist und bleibt die beste Airline der Welt. Alles für diesen Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Somit können diese Behauptungen - oder besser: Unterstellungen - kaum stimmen. Ich vermute deshalb Propaganda von der Konkurrenz, um die beste Airline der Welt mitsamt ihrer Manager des Jahres in ein schlechtes Licht zu rücken.

Propaganda?
Slapstick-Komödie!

(Zumindest lesen sich die betroffenen PNRs einschließlich der dazugehörigen Historie wie eine solche...)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
neues CC in Wilhelmshaven

Dort steht ja schon das M&M Kompetenz-Callcenter von Bertelsmann, das sich von Sachkenntnis ungetrübt um Prämienbuchungen der Mitglieder mit blauer Karte kümmert. Vermutlich wurde das nun zusammengefasst, evtl. gehört das neue Call Center auch zu Bertelsmann und nicht mehr zur Lufthansa?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Dort steht ja schon das M&M Kompetenz-Callcenter von Bertelsmann, das sich von Sachkenntnis ungetrübt um Prämienbuchungen der Mitglieder mit blauer Karte kümmert. Vermutlich wurde das nun zusammengefasst, evtl. gehört das neue Call Center auch zu Bertelsmann und nicht mehr zur Lufthansa?

Das wusst ich nicht ;)

again what learned
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Und ich fragte mich - wie lange ich auf flysurfer Verbalangriff warten müsste... Herrlich das ich so schnell erlöst werde.

Mein persönliches Highlight war, dass ich gerne per Telefon einchecken wollte, die Damen es nicht hinbrachten. War ein Flug auf LH Mainline. Kein Codeshare kein gar nichts.

Aber in der Printausgabe vom 10.Juni der Zeit brüstet sich Meierhofer damit, dass er die Call Center Kosten minimiert habe. Die etwas abstruse Begründung war, dass man nicht nur an die Mitarbeiter und Kunden denken kann, sonder auch immer an den Aktionär.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wilhelmshaven (Schortens) ist "immer" schon ein Arvato-Standort für M&M. Wenn man die 01805-5959 aus dem Festnetz-Vorwahlbereich 04 wählt, landet man fast immer dort (Regional-Routing, dafür waren 01805-Nummern ursprünglich mal gedacht). Ich finde für M&M ohne Status Wilhelmshaven besser als Gütersloh, aber beide sind natürlich wesentlich weniger kompetent als die "richtigen" LH-Callcenter.

Als ich kürzlich auf der SEN-Hotline (0561-Nummer) die Auswahl "miles & more" drückte, bekam ich jemanden mit osteuropäischem Akzent, ist das dann Brünn? Die Award-Buchung mit Stopover/Open Jaw und SEN-Wartelisten-Request hat jedenfalls problemlos geklappt.

Unter allen Umständen ist Dublin zu vermeiden, dort landet man zwar nicht über die deutschen Nummern, aber über die Hotlines aus den meisten europäischen Ländern westlich von Deutschland.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die etwas abstruse Begründung war, dass man nicht nur an die Mitarbeiter und Kunden denken kann, sonder auch immer an den Aktionär.

Ach deshalb steht die LH Aktie heute genauso hoch Mitte 2004. :idea: Da haben die Manager des Jahres in den letzten fünf Jahren ja richtig was geleistet. =;

Ein Versager-Manager wie Steve Jobs hat den Kurs seines Unternehmens im gleichen Zeitraum um mehr als das Fünfzehnfache gesteigert. :cool: Vermutlich gelang dies dadurch, dass Apple seit Mitte 2004 weder auf die Mitarbeiter noch die Kunden Rücksicht nahm, sondern nur noch auf den Aktionär. :idea:

So macht man das. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mit Schlicktown hatte ich (SEN-Nummer angerufen und dann "1" für "Fragen zu einer Prämienbuchung" gedrückt) vor 2 oder 3 Wochen das erste Mal zu tun, als ich eine Prämienbuchung storniert habe. Ahnungslos bis zum Anschlag, so daß ich dann spezifisch nachgefragt habe, wo ich denn rausgekommen bin, damit ich mir das beim nächsten Mal nicht mehr antue.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
  • Istanbul - dass hier oftmals die Qualität nicht stimmt, ist ja mittlerweile bekannt. Es würde sich empfehlen, zumindest mal die Supervisor dort zu einer IATA-Grundschulung im Ticketing zu schicken...

    Das empfiehlt sich schon seit Jahren und ist eigentlich auch bei der LH bekannt, aber Schulungen kosten Geld und es gibt ja andere Call Center im Verbund welche kompetentes Personal haben..... dieses Personal wird das Dilemma schon regeln.....

  • Melbourne - neuerdings erwischt man insbesondere in den Abend- und Nachtstunden nicht mehr nur das Callcenter in Kapstadt (das m.E. weitestgehend gute Arbeit leistet, genauso wie Berlin), sondern auch Melbourne. PNRs von Kunden werden hier fröhlich umgebucht, ohne dass irgendwas in der Buchung dokumentiert wird, geschweige denn das Ticket der Umbuchung entsprechend umgeschrieben wird.... Highlights waren Ostereier-Tickets, die nicht umbuchbar sind, von Melbourne aber umgebucht wurden - was dem Passagier halt nur nix bringt, da er dann eine geänderte Reservierung ohne passendes Ticket hat.

    Ach da ist Melbourne ganz gross, die machen das schon seit Jahren, aber eigentlich hat man mit vielen Dingen Glück wenn das Melbourne OHNE Kommentar umbucht, nennt sich dann Agent Error und man bekommt jede Menge Dinge genehmigt die eigentlich nicht gehen, man muss nur entsprechend renitent am Telefon sein.....

  • Wilhelmshaven - dieses neue Call Center scheint wohl neuerdings den Overflow aus Berlin abzuarbeitet, u.a. bei diversen Miles&More Themen. Das Know-how ist leider (noch) nicht auf dem Niveau von Berlin, von daher: traue nicht jeder Aussage...

    Hier hilft einfach die Auswahl entsprechend auf andere Themen wie Miles and More zu legen, dann kommt man im Normalfall bei der Senatorhotline raus die Miles and More ebenso bearbeiten kann.....

  • Brünn - das neue Kompetenzteam was Ticketumschreibungen anbelangt. In Kombination mit Melbourne natürlich absolut tödlich, Melbourne schickt PNR zur Umschreibung ohne jegliche Kommentare, Brünn schickt PNR nach Melbourne zurück und bittet um Klärung, irgendwann wird es dem ursprünglichen Agenten vorgelegt, der kann sich natürlich nicht mehr an jeden Fall erinnern - Chaos vorprogrammiert. Highlight war ein Fall, bei dem eine Umschreibung 3x falsch berechnet wurde...

    Nun sei doch nicht so, sowas kann im zweifelsfall aufgrund Agenterror immer zu einem Vorteil für den Kunden führen....... Ausserdem ist das wieder ein klassischer Fall von LH bekommt wofür sie bezahlen, wenig Geld = wenig Sachkenntniss.... der Kunde bleibt, wenn er nicht renitent genug und unwissend hinsichtlich Agent Errors ist, auf der Strecke..... aber Hauptsache ist man kann seinen Aktionären stolz erzählen wie man Kosten reduziert (das diese Reduzierung eigentlich, aufgrund von Authorisierungen, Bearbeitungszeiten usw....., mehr kostet interessiert dabei nicht)

Die haben Kassel geschlossen und damit Leute mit viel Know-how vor die Tür gesetzt aber nun ein neues CC in Wilhelmshaven?
Na wenn das mal keine Glanzleistung der LH-Manager war. Know-how und guten Service abgebaut bei wahrscheinlich fast identischen Kosten.


Tja die Vorteile eines billigen Standorts ...... hier gilt das alte Klischee billiger Standort = entsprechende Arbeit..... sollte man eigentlich nicht meinen, aber es ist so, hier bekommt die LH im Gegensatz zum Kunden genau das wofür sie bezahlt, der Kunde bekommt nicht das wofür er bezahlt und bleibt auf der Strecke..... leider.




Im Allgemeinen vergleiche ich die LH im Moment gerne mit einem ehemals sehr guten Restaurant. Dieses Restaurant hat einen neuen Pächter und einen neuen Koch, die Rohstoffe sind nicht mehr so dolle, das Essen ist schlechter. Aber das Restaurant ist nach wie vor voll, weil es von einem guten Namen lebt, den sich der Vorgänger mühevoll erarbeitet hat. Irgendwann weiss aber auch der letzte Gast in diesem Restaurant, dass die Preise bei weitem nicht der Qualität entsprechen und wird halt weg bleiben.... Der Wirt klopft sich derweil auf die Schulter und sagt "ich hab ne volle Hütte ich mach nen super Job".
Übertragen heisst das, dass irgendwann auch der letzte Kunde merkt, dass zB. eine Business die heute noch mit Schräglage in eine Flugzeug eingebaut wird, oder ein Economy Produkt, dass mit der Konkurenz (Emirates, Etihad, Thai.....) nicht mithalten kann, bei weitem nicht ausreichend für die verlangten Preise ist.

Das Restaurant lebt von einem geborgten namen auf geborgte Zeit, so ähnlich geht es der LH mit dem Flugprodukt irgendwie.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ach deshalb steht die LH Aktie heute genauso hoch Mitte 2004. :idea: Da haben die Manager des Jahres in den letzten fünf Jahren ja richtig was geleistet. =;

Ein Versager-Manager wie Steve Jobs hat den Kurs seines Unternehmens im gleichen Zeitraum um mehr als das Fünfzehnfache gesteigert. :cool: Vermutlich gelang dies dadurch, dass Apple seit Mitte 2004 weder auf die Mitarbeiter noch die Kunden Rücksicht nahm, sondern nur noch auf den Aktionär. :idea:

So macht man das. :doh:

Apple hat in besagtem Zeitraum vor allem neue, tolle und einzigartige Produkte auf den Markt gebracht.
Lufthansa hat seit Mitte 2004 lediglich acht Sitze der neuen First Class auf den Markt gebracht (es fliegt ja nur ein A380). Das wars an Innovationen. Alles andere können andere auch - und oft besser und günstiger (Beispiel: Emirates)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ach deshalb steht die LH Aktie heute genauso hoch Mitte 2004. :idea: Da haben die Manager des Jahres in den letzten fünf Jahren ja richtig was geleistet. =;

Ein Versager-Manager wie Steve Jobs hat den Kurs seines Unternehmens im gleichen Zeitraum um mehr als das Fünfzehnfache gesteigert. :cool: Vermutlich gelang dies dadurch, dass Apple seit Mitte 2004 weder auf die Mitarbeiter noch die Kunden Rücksicht nahm, sondern nur noch auf den Aktionär. :idea:

So macht man das. :doh:

Nen bischen billige Polemik oder - wie wäre es mit der jeweiligen Peergruppe zu vergleichen :idea: oder habe ich etwas verpasst hinsichtlich das egal welche Aktie alle sich gleich entwickeln
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Apple hat in besagtem Zeitraum vor allem neue, tolle und einzigartige Produkte auf den Markt gebracht.
Lufthansa hat seit Mitte 2004 lediglich acht Sitze der First Class auf den Markt gebracht (es fliegt ja nur ein A380). Das wars an Innovationen.

Jetzt tust Du Ihnen Unrecht!

Da gab es eine Menge Verbesserungen, im englischen auch Enhancements genannt.
 
  • Like
Reaktionen: hok

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Apple hat in besagtem Zeitraum vor allem neue, tolle und einzigartige Produkte auf den Markt gebracht.
Lufthansa hat seit Mitte 2004 lediglich acht Sitze der neuen First Class auf den Markt gebracht (es fliegt ja nur ein A380). Das wars an Innovationen. Alles andere können andere auch - und oft besser und günstiger (Beispiel: Emirates)

So innovativ dass das letzte bei Apple nicht tut - aber jeder kriegt ne Hülle damit es vielleicht endlich tut.
Sollte LH auch machen - wenn der A 380 nicht tut und runterfällt - einfach ne grosse Hülle über das Einschlagloch ....
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ach da ist Melbourne ganz gross, die machen das schon seit Jahren, aber eigentlich hat man mit vielen Dingen Glück wenn das Melbourne OHNE kommentar umbucht, nennt sich dann Agent Error und man bekommt jede Menge Dinge genehmigt die eigentlich nicht gehen, man muss nur entsprechend renitent am Telefon sein.....

Ehrlich gesagt ist das der Grund, warum ich es manchmal gar nicht so schlecht finde, wenn die Agents die Regeln nicht alle kennen... :eek:

Aber wie rcs geschrieben hat, blöd ist es natürlich dann, wenn der "dumme" Anrufer denkt, super, die haben das für mich geändert, aber in Wahrheit ist es gar nicht geändert (obwohl es z.B. in Checkmytrip so aussieht) und man steht dann am Flughafen dumm da.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Also abgesehen von der blöden 'LH iss ja sooo doof' Polemik ziehe ich den schluss, das man sich irgendwie nach MEL einwuseln muß und Änderungen erzielt die im meinem Sinne ist. Auch nicht schlecht, denn ich habe da ein 999 bzw 1299€ Ticket das ich ändern will....