ANZEIGE
In den letzten Wochen landeten zahlreiche Buchungen bei mir auf dem Schreibtisch, bei denen in den Lufthansa Call Centern wieder mal so einiges schiefgelaufen war.
Beim genaueren Hinsehen und Recherchieren ergaben sich folgende interessante Szenarien:
Obwohl Berlin und Kapstadt in der Regel guten Service liefern - man merkt dann doch, dass Kassel mit dem langjährigen Erfahrungsschatz fehlt...
Beim genaueren Hinsehen und Recherchieren ergaben sich folgende interessante Szenarien:
- Istanbul - dass hier oftmals die Qualität nicht stimmt, ist ja mittlerweile bekannt. Es würde sich empfehlen, zumindest mal die Supervisor dort zu einer IATA-Grundschulung im Ticketing zu schicken...
- Melbourne - neuerdings erwischt man insbesondere in den Abend- und Nachtstunden nicht mehr nur das Callcenter in Kapstadt (das m.E. weitestgehend gute Arbeit leistet, genauso wie Berlin), sondern auch Melbourne. PNRs von Kunden werden hier fröhlich umgebucht, ohne dass irgendwas in der Buchung dokumentiert wird, geschweige denn das Ticket der Umbuchung entsprechend umgeschrieben wird.... Highlights waren Ostereier-Tickets, die nicht umbuchbar sind, von Melbourne aber umgebucht wurden - was dem Passagier halt nur nix bringt, da er dann eine geänderte Reservierung ohne passendes Ticket hat.
- Wilhelmshaven - dieses neue Call Center scheint wohl neuerdings den Overflow aus Berlin abzuarbeitet, u.a. bei diversen Miles&More Themen. Das Know-how ist leider (noch) nicht auf dem Niveau von Berlin, von daher: traue nicht jeder Aussage...
- Brünn - das neue Kompetenzteam was Ticketumschreibungen anbelangt. In Kombination mit Melbourne natürlich absolut tödlich, Melbourne schickt PNR zur Umschreibung ohne jegliche Kommentare, Brünn schickt PNR nach Melbourne zurück und bittet um Klärung, irgendwann wird es dem ursprünglichen Agenten vorgelegt, der kann sich natürlich nicht mehr an jeden Fall erinnern - Chaos vorprogrammiert. Highlight war ein Fall, bei dem eine Umschreibung 3x falsch berechnet wurde...
Obwohl Berlin und Kapstadt in der Regel guten Service liefern - man merkt dann doch, dass Kassel mit dem langjährigen Erfahrungsschatz fehlt...