LH Group passt Tarifstruktur auf ausgewählten Europa-Strecken zum 24.04.18 an

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
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Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS passen ab 24. April 2018 (Datum der Ticketausstellung) die Europa-Tarifstruktur in der Economy und Business Class an.

  • auf allen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ab Frankfurt und München
  • auf allen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Deutschland nach Österreich und in die Schweiz, z. B. von Düsseldorf nach Wien oder von Hamburg nach Zürich
  • auf allen Umsteigeverbindungen, z. B. über Wien oder Zürich, zu Zielen, die auch nonstop ab Frankfurt oder München erreichbar sind
  • Innerdeutsche Strecken sind von der Anpassung ausgenommen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Anpassung der Preise in der Economy und Business Class. Dabei kann es sowohl zu Preiserhöhungen als auch zu Preisabsenkungen kommen
  • Anpassung der Upsell-Schritte innerhalb der Economy Class bzw. der Business Class
  • Anpassung des Mindestaufenthalts in der Economy und Business Class
  • Neuer Aufbau des Fare Basis Codes nach der folgenden Logik:
    Aufbau des Fare Basis Codes (FBC) am Beispiel KDELGTP2:
    1. Buchstabe: Buchungsklasse / 2.+3. Buchstabe: Reiseantritt / 4.-6.Buchstabe: Tarifart / 7. Buchstabe: Routing (P=Punkt-zu-Punkt; T=Umsteigeverbindung) / 8. Buchstabe: Mindestaufenthalt
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.133
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BRU
Beschränken sich die Änderungen wirklich auf den deutschen Markt/ Flüge ab DE, oder liegt das daran, dass Du als deutsches Reisebüro nur die Infos für den deutschen Markt bekommst? Und ist davon auszugehen, dass ähnliche Änderungen auch für Verbindungen ab anderen europäischen Ländern gelten werden…
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS passen ab 24. April 2018 (Datum der Ticketausstellung) die Europa-Tarifstruktur in der Economy und Business Class an.

  • auf allen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ab Frankfurt und München
  • auf allen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Deutschland nach Österreich und in die Schweiz, z. B. von Düsseldorf nach Wien oder von Hamburg nach Zürich
  • auf allen Umsteigeverbindungen, z. B. über Wien oder Zürich, zu Zielen, die auch nonstop ab Frankfurt oder München erreichbar sind
  • Innerdeutsche Strecken sind von der Anpassung ausgenommen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Anpassung der Preise in der Economy und Business Class. Dabei kann es sowohl zu Preiserhöhungen als auch zu Preisabsenkungen kommen
  • Anpassung der Upsell-Schritte innerhalb der Economy Class bzw. der Business Class
  • Anpassung des Mindestaufenthalts in der Economy und Business Class
  • Neuer Aufbau des Fare Basis Codes nach der folgenden Logik:
    Aufbau des Fare Basis Codes (FBC) am Beispiel KDELGTP2:
    1. Buchstabe: Buchungsklasse / 2.+3. Buchstabe: Reiseantritt / 4.-6.Buchstabe: Tarifart / 7. Buchstabe: Routing (P=Punkt-zu-Punkt; T=Umsteigeverbindung) / 8. Buchstabe: Mindestaufenthalt

Natürlich interessieren uns die Auswirkungen. Sobald es mehr Erfahrung gibt bitte so gut wie möglich berichten.

z.B. (alles fiktiv aus der Luft gegriffen): Teruer wird tendienziell Business Class in Basis, dafür werden upsells günstiger,
Teurer werden Aufetnhalte bis 2 Tagen, dafür billiger ab 4 Tagen, deutlich günstiger ab 1 Woche, genauso werden günstiger die Tickets zwischen 60 Tagen und 30 Tagen.

also so etwa.


Flyglobal
 

rcs

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06.03.2009
27.525
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München
Beschränken sich die Änderungen wirklich auf den deutschen Markt/ Flüge ab DE, oder liegt das daran, dass Du als deutsches Reisebüro nur die Infos für den deutschen Markt bekommst? Und ist davon auszugehen, dass ähnliche Änderungen auch für Verbindungen ab anderen europäischen Ländern gelten werden…
Bis dato hat die LH diese Änderungen nur für den deutschen Markt kommuniziert. Im Schweizer Markt, der denke ich die selben Änderungen bekommen wird, gibt es noch keine offizielle Kommunikation... je nach Markt kommt diese aber vielfach auch erst im Nachhinein. Ergo ist jetzt nicht darauf zu schließen, dass dies nur ab DE so sein wird.

Da es fast überall auch O/W Tarife gibt, dürfte sich ex Ausland nach DE die Tarifstruktur mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitgleich mitändern.
 
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rcs

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06.03.2009
27.525
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München
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300x250
Die Tarife wurden von gestern auf heute angepasst.

In der Business Class ist der Sprung von P nach Z gefühlt etwas größer geworden, der Sprung von Z nach D dafür geringer.