Lufthansa plant Stellenabbau

ANZEIGE

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
ANZEIGE
Erstaunliche Nachrichten aus der LH-Zentrale: Carsten Spohr will in der Verwaltung viele Mitarbeiter abbauen (man spricht von 3.200 !) und teilweise durch Branchenfremde ersetzen, die das Thema Digitalisierung und Markenmanagement vorantreiben sollen. Natürlich auch, um damit die Lohnkosten deutlich zu senken. Mit Sicherheit denkt er dabei nicht an sein eigenes Salär, das ihm ja bekanntlich zu niedrig erscheint...
Aber lest selbst

wiwo.de

DMM
 
  • Like
Reaktionen: Westgote

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wenn da gestanden hätte "...möchte die gesamte IT-Abteilung durch digital denkende Mitarbeiter ersetzen..." hätte ich das ja noch nachvollziehen können. Aber ausgerechnet die mit dem Airline-Geschäft Erfahrene durch Marketing-Mitarbeiter zu ersetzen zu wollen -- wird sicherlich lustig ;-)

HTB.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Wenn da gestanden hätte "...möchte die gesamte IT-Abteilung durch digital denkende Mitarbeiter ersetzen..." hätte ich das ja noch nachvollziehen können. Aber ausgerechnet die mit dem Airline-Geschäft Erfahrene durch Marketing-Mitarbeiter zu ersetzen zu wollen -- wird sicherlich lustig ;-)

HTB.

Diese Airline-Marketing-Experten durch so eine Ansage mal aus ihrer Komfort Zone zu holen, finde ich notwendig und nachvollziehbar.

Einem F Kunden bis vor kurzem Geld für Flynet abzuknöpfen fand ich marketingtechnisch ein Desaster. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein großes Problem sein sollte über die App zB. Wahlessen, A-Kit oder Kissenhärte auszuwählen. Man kann ja nicht mal abrufen welchen Groundservice es vor Ort gibt.

Ganz und gar vogelwild wäre es, sein Profil mit zB. Spotify zu verlinken. Möchte ja nicht jeder mit Panflöte oder Walgesängen dahinschlummern.
Ach neeee....ach was....das kann mittlerweile sogar jede abgeranzte Uber Kiste? ;)))

Summary: Ein paar fähige Leute würden definitiv nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
aus dem aero.de Artikel (Zitat 1)

(...) Am Digitalisierungstempo macht Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr das Wohl und Weh der Airline fest. "Gerade unsere jüngeren Kunden sind eher bereit, uns Daten zu geben", sagte Spohr 2017. (...)

Das Wohl und Weh einer Firma (insbesondere einer Airline) sollte imho primär an der Produktqualität und dem Preis (als Ergebnis einer Kostenstruktur) hängen - die Digitalisierung ist aus meiner Perspektive (Def. von Gartner):

“the use of digital technologies to change a business model and provide new revenue and value-producing opportunities; it is the process of moving to a digital business.”

aus dem aero.de Artikel (Zitat 2)

Aber sie [die Kunden] erwarteten im Gegenzug auch, dass Lufthansa diese Daten nutze, um Service zu verbessern.

q.e.d. Customer Value Based Pricing Strategy

Schöne Neue Welt...auf vielfachen Kundenwunsch.

Was ich auch erstaunlich finde: Ein Konzern bestätigt dass seine Personalentwicklung nicht passt - bemerkenswert die Offenheit.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
733
Was ich auch erstaunlich finde: Ein Konzern bestätigt dass seine Personalentwicklung nicht passt - bemerkenswert die Offenheit.

Wohl war, da könnte man fast auf die Idee kommen zu fragen, was denn die Personalvorstände so bisher für eine Strategie hatten.....

Ich frage mich natürlich, selber naiv unberührt von BWL und Konzernmanagementerfahrung, wie man "digital- und markenaffineren Mitarbeiter" eigentlich definiert. Wenn Personaler Bullshit-Bingo spielen, dürfte das einer der top Begriffe sein :D.
Normalerweise benötigen doch Konzernpersonaler immer ein Diplom oder Master mit genau der gesuchten Qualifikation, selber Mitarbeiter weiterbilden ist doof....


Einem F Kunden bis vor kurzem Geld für Flynet abzuknöpfen fand ich marketingtechnisch ein Desaster. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein großes Problem sein sollte über die App zB. Wahlessen, A-Kit, oder Kissenhärte auszuwählen. Man kann ja nicht mal abrufen welchen Groundservice es vor Ort gibt.

Summary: Ein paar fähige Leute würden definitiv nicht schaden.

Totale Zustimmung. Aber das sind doch alles keine genialen neuen Ideen, sondern doch eigentlich common sense. Es muss nur jemand an der richtigen Stelle (in der Regel relativ weit oben) sagen, dass das ab Zeitpunkt X umzusetzen sei. Ein paar kluge Köpfe im höheren operativen Management und Marketing, die das anstoßen und die entweder die Entscheidungskompetenz dafür bekommen oder einen kurzen Draht zu den Entscheidern ganz oben haben. Und dazu eine fähige IT und logistische Umsetzung.
Warum muss man dafür tausende von erfahrenen Mitarbeitern mit goldenen Handschlägen austauschen?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wohl war, da könnte man fast auf die Idee kommen zu fragen, was denn die Personalvorstände so bisher für eine Strategie hatten.....

Ich frage mich natürlich, selber naiv unberührt von BWL und Konzernmanagementerfahrung, wie man "digital- und markenaffineren Mitarbeiter" eigentlich definiert. Wenn Personaler Bullshit-Bingo spielen, dürfte das einer der top Begriffe sein :D.
Normalerweise benötigen doch Konzernpersonaler immer ein Diplom oder Master mit genau der gesuchten Qualifikation, selber Mitarbeiter weiterbilden ist doof....




Totale Zustimmung. Aber das sind doch alles keine genialen neuen Ideen, sondern doch eigentlich common sense. Es muss nur jemand an der richtigen Stelle (in der Regel relativ weit oben) sagen, dass das ab Zeitpunkt X umzusetzen sei. Ein paar kluge Köpfe im höheren operativen Management und Marketing, die das anstoßen und die entweder die Entscheidungskompetenz dafür bekommen oder einen kurzen Draht zu den Entscheidern ganz oben haben. Und dazu eine fähige IT und logistische Umsetzung.
Warum muss man dafür tausende von erfahrenen Mitarbeitern mit goldenen Handschlägen austauschen?

Das ganze ist doch nur freiwillig. Viel Aufregung um nichts wurde da erzeugt. Und zudem denken viele in der Verwaltung noch sie wären Beamte und müssen nichts tun.


Daimler hat dies schon vor Jahren erkannt, und schickt ihre jungen Führungskräfte von Morgen um die Welt, auch in fremde Branchen. Das hat wohl sehr gut geklappt.
Und änhliches hat LH nun vor. Die Idee ist aber älter, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Hmm. So einfach ist es nicht.

Im Gegensatz zu Daimler schickt man nicht Nachwuchs-Kräfte herum (was ich aus eigener Erfahrung nur gutheissen kann), sondern es ist schon ein Personalwechsel. Klar angekündigt und kommuniziert. Und keine Angst, da stecken Ziele und Zahlen dahinter. Werden diese nicht erreicht, vor allem Personalkosten-Reduzierung, werden die härteren Bandagen ausgepackt.

Und für die Neuen dürften es spannende Einstellungsgespräche werden: "Denken Sie digital?" - "Na klar Mann, bin Meister in Game of Thrones!"
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.877
FRA/QKL
Hatte kürzlich mit meiner PA telefoniert ob es nicht möglich sei die gewünschte Pyjama Größe einfach im Profil zu hinterlegen. Würde LH die Beladung vereinfachen und dem Kunden Frust ersparen wenn die Größe mal wieder überraschend aus ist. Geht leider nicht, wir sind ja erst im Jahr 2018 und dieses Internet ist für uns alle immer noch Neuland. Von daher, digitales Denken ist absolut von Nöten. Änderungen sind unabdingbar. Gute Entscheidung hier mal einen echten Schnitt zu machen.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Hatte kürzlich mit meiner PA telefoniert ob es nicht möglich sei die gewünschte Pyjama Größe einfach im Profil zu hinterlegen. Würde LH die Beladung vereinfachen und dem Kunden Frust ersparen wenn die Größe mal wieder überraschend aus ist. Geht leider nicht, wir sind ja erst im Jahr 2018 und dieses Internet ist für uns alle immer noch Neuland. Von daher, digitales Denken ist absolut von Nöten. Änderungen sind unabdingbar. Gute Entscheidung hier mal einen echten Schnitt zu machen.

Dieser gewünschte Service erscheint mir beim Status Quo wie aus einem Science Fiction Film.

Bislang ist es ja nicht mal möglich einen Pyjama für Frauen zu laden. Mit dem Effekt das man sich mit weiblichen Paxen irgendwie an eine Haftanstalt erinnert fühlt! Als nebenberuflicher Gedankenleser meine ich bei den Damen die Frage zu erkennen: Stammt das Schnittmuster aus einer Blindenwerkstatt oder bin ich wirklich so ein Körpergulasch?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Natürlich ist es gut und richtig, wenn der CEO eines DAX-Konzerns seine wichtigsten Kunden nach ihren Pyjamagrößen fragt und dafür auch eine Unterabteilung in der IT einrichtet. Gerade weil Damen ja sonst ja gar nicht wissen, was sie in einer Flugzeugkabine tragen sollen und sich selbst mitunter sogar mit dem dargereichten Gulasch verwechseln (lecker! wann gabs das zuletzt?).

Trotzdem glaube ich, daß Sphor über kurz oder lang den Weg von Wiedeking u.a. gehen wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.877
FRA/QKL
Natürlich ist es gut und richtig, wenn der CEO eines DAX-Konzerns seine wichtigsten Kunden nach ihren Pyjamagrößen fragt und dafür auch eine Unterabteilung in der IT einrichtet. Gerade weil Damen ja sonst ja gar nicht wissen, was sie in einer Flugzeugkabine tragen sollen und sich selbst mitunter sogar mit dem dargereichten Gulasch verwechseln (lecker! wann gabs das zuletzt?).

Trotzdem glaube ich, daß Sphor über kurz oder lang den Weg von Wiedeking u.a. gehen wird.
Digital denken sind Tausend Dinge zu transferieren und „State of the Art“ anzubieten. Das schafft man mit „War schon immer so“ Personal offensichtlich nicht. Deshalb ist es gut und wichtig wenn der CEO dieses Dilemma erkennt und gegensteuert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
"Mitarbeiter die digital denken".

-> Also solche, die nur "0" und "1" kennen? :eek:

Digital denken sind Tausend Dinge zu transferieren und „State of the Art“ anzubieten. Das schafft man mit „War schon immer so“ Personal offensichtlich nicht. Deshalb ist es gut und wichtig wenn der CEO dieses Dilemma erkennt und gegensteuert.

Ich habe obiges nur halb im Scherz gesagt. Ich hoffe, Spohr weiß, daß "digitales Denken" den Sachverhalt nur unzureichend und z.T. sogar irreführend beschreibt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hatte kürzlich mit meiner PA telefoniert ob es nicht möglich sei die gewünschte Pyjama Größe einfach im Profil zu hinterlegen. Würde LH die Beladung vereinfachen und dem Kunden Frust ersparen wenn die Größe mal wieder überraschend aus ist. Geht leider nicht, wir sind ja erst im Jahr 2018 und dieses Internet ist für uns alle immer noch Neuland. Von daher, digitales Denken ist absolut von Nöten. Änderungen sind unabdingbar. Gute Entscheidung hier mal einen echten Schnitt zu machen.

Ich würde nochmal die Definiton von Digitalisierung hervorkramen

“the use of digital technologies to change a business model and provide new revenue and value-producing opportunities; it is the process of moving to a digital business.”

Da Du ja zum Zeitpunkt der Pyjama Party bereits gezahlt hast, der Pyjama nicht in Rechnung gestellt wird oder sonst eine "value producing opportunity" aus Sicht der LH entsteht - warum zum Teufel sollte die LH Deinem Wunsch entsprechen?

Du musst die Dinge von der "LH Kasse" her denken, Du muesstest Deiner PA sagen: Ich zahle 150 Euro für den VL Dress zusätzlich, wenn ihr mir diesen mit einer schoenen Microsite buchbar macht...sehr einfach diese digitale Welt. Auf vielfachen Kundenwunsch!

Die Digitalisierung von Kundenbeziehungen ist so etwas wie die "Vermessung der Konsumenten - Welt" - ich finde es befremdlich mit welchem Elan und Enthusiamus viele Menschen diesem Trend begegnen, und sich imho von den vermeintlichen "Vorzügen" für Sie blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Mal eine Frage zu den konkurrierenden Airlines, die auch Pyjamas anbieten (z.B. Qatar): Bieten die denn das Feature an, dass man Größe und Geschlecht vorab wählen kann?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Geht leider nicht, wir sind ja erst im Jahr 2018 und dieses Internet ist für uns alle immer noch Neuland. Von daher, digitales Denken ist absolut von Nöten. Änderungen sind unabdingbar. Gute Entscheidung hier mal einen echten Schnitt zu machen.

Auch sehr beliebte Antwort wenn man eine sinnvolle Idee nicht umsetzen will/kann/darf: "das haben wir immer schon so gemacht!" :sick:


"Mitarbeiter die digital denken".

-> Also solche, die nur "0" und "1" kennen? :eek:

=;
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
299
Bin (selbst IT Branche) bei euch, daß die LH mehr Digitalknowledge brauchen könnte.
Allerdings bei den Rahmenbedingungen
- Soll nix kosten, trotz Abfindungen
- Personalbestand soll gleichbleiben

bin ich skeptisch.

Daneben ist Digitalisierung toll, ohne humanbasierten Notfalldienst allerdings ... problematisch ...
Und mehr Digitalisierung bei LH heißt bestimmt nicht, Leute NUR für den Notfall behalten, die dann auch mal eine Aufgabe manuell durchführen können. (wie nirgendwo :))

Denke mit Schrecken an Checkin-Systemausfälle in Frankfurt ...
Aber ich weiß, so was nimmt man heute in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Denke mit Schrecken and Checkin-Systemausfälle in Frankfurt ...
Aber ich weiß so was nimmt man heute in Kauf.

Man muss nur an die gegenwärtigen Probleme mit der korrekten Berechnung der Meilen denken. Sollte ja alles durch digitale Systeme automatisch erfolgen... :rolleyes:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.079
5.965
Digital denken sind Tausend Dinge zu transferieren und „State of the Art“ anzubieten. Das schafft man mit „War schon immer so“ Personal offensichtlich nicht. Deshalb ist es gut und wichtig wenn der CEO dieses Dilemma erkennt und gegensteuert.

Absolut richtig. Wir (IT Sparte eines milliardenschweren Unternehmens) haben die gleichen Probleme mit solchen Leuten. Die ewigen Minderleister lassen mit zunehmendem Alter auch noch weiter nach. Spätestens 10 Jahre vor der Rente legt man die Füße hoch - man ist ja faktisch unkündbar - und macht nur noch das nötigste und lässt pünktlich den Stift fallen. Dass man damit die Kollegen und im Endeffekt das ganze Unternehmen damit ausbremst interessiert diese Klientel nicht.

Das ist kein Plädoyer gegen alte Arbeitnehmer denn es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Aber es bleibt halt dabei: die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumindest hier.

Die Kollegen im mittleren Alter sind oft auch nicht viel besser. Da fragt jemand der sich seit Jahren nicht fortgebildet hat und jedes neue Thema erst mal ablehnt (und dafür dennoch exorbitant gut verdient) allen ernstes warum Kollege X der nur ein Drittel der Zeit im Unternehmen ist „so schnell“ eine bestimmte Gehaltsstufe erreicht hat - und er wird „übergangen“. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein bei solchen Leuten. Aber das ist leider symptomatisch. Ich schätze, dass es in vielen anderen großen Betrieben auch nicht besser aussieht.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
299
ANZEIGE
300x250
Absolut richtig. Wir (IT Sparte eines milliardenschweren Unternehmens) haben die gleichen Probleme mit solchen Leuten. Die ewigen Minderleister lassen mit zunehmendem Alter auch noch weiter nach. Spätestens 10 Jahre vor der Rente legt man die Füße hoch - man ist ja faktisch unkündbar - und macht nur noch das nötigste und lässt pünktlich den Stift fallen. Dass man damit die Kollegen und im Endeffekt das ganze Unternehmen damit ausbremst interessiert diese Klientel nicht.

Das ist kein Plädoyer gegen alte Arbeitnehmer denn es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Aber es bleibt halt dabei: die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumindest hier.

Die Kollegen im mittleren Alter sind oft auch nicht viel besser. Da fragt jemand der sich seit Jahren nicht fortgebildet hat und jedes neue Thema erst mal ablehnt (und dafür dennoch exorbitant gut verdient) allen ernstes warum Kollege X der nur ein Drittel der Zeit im Unternehmen ist „so schnell“ eine bestimmte Gehaltsstufe erreicht hat - und er wird „übergangen“. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein bei solchen Leuten. Aber das ist leider symptomatisch. Ich schätze, dass es in vielen anderen großen Betrieben auch nicht besser aussieht.


Hmm ... aus meiner Erfahrung hat dies aber 0,0 mit dem Alter zu tun ... Aber ok bin auch Midage und erst 20 Jahre in der Firma (und meine immer noch motiviert und effektiv aber bin ja vielleicht auch die clientel ... ;))
m.e. ist das alles eine Frage der professionellen Einstellung (wir haben einige Leute die TROTZ Rentenalter noch weiterarbeiten und dies sind nicht die uneffektivsten) :)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant