? Airrail Service

ANZEIGE

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
ANZEIGE
Hallo,

demnächst steht ein Flug Köln Hbf-San Francisco und LAX-Düsseldorf Hbf an zu zweit. Dazu habe ich einige Fragen.

1) Ist es zwangsweise notwendig, vor der Reise einen Online-Checkin durchzuführen (für das Zugticket)?

2) steigt man dann in Köln einfach mit Gepäck in den Zug und gibt es am Airrail Terminal in Frankfurt ab?

3) Was passiert, wenn man den Zug in Köln verpasst bzw wann schließt die Gepäckannahme für einen Interconti Flug spätestens?

Hintergrund: von meinem Startbahnhof bis Köln fährt eigentlich nur stündlich ein Zug, 15 min Übergang in Köln Hbf. Leider ist der Zug unberechenbarerweise gelegentlich/selten stärker (mehr als 15 min) verspätet. Der nächste wäre 25 min später an FRA. Aber darf man den benutzen?
Zudem: was, wenn der eine von uns den Zug in Köln bekommt, der andere aber nicht (wollen uns in Köln treffen)?

Danke.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
1 ja, mit dem onlinecheckin bekommst du die boardkarten für Zug und Weiterflug.
2 ja, entweder airrail oder normale Check in Schalter, beides funktioniert.
3 das LH Ticket gilt immer nur für einen Zug, es gibt keine freie Zugwahl, im Zweifelsfall müsstest du dann ein DB Ticket nachlösen. Wenn du nicht im richtigen Zug sitzt, wirst du zudem nicht auf der Passagierlisten abgehakt und der Weiterflug könnte dir verweigert werden.

es gibt hier auch einen sehr umfangreichen airrail Thread wo diese Themen diskutiert werden.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Danke euch.

Also, wenn ich es richtig verstanden hab:

Da man n Online-Ticket hat, könnte man auch erst kurz vor knapp den ICE in Köln besteigen, aber wenn man ihn verpasst (zB wegen des verspäteten Zubringerzugs) könnte es so gewertet werden, als wäre der 1. leg des Fluges gar nicht erst angetreten worden?
Schwierig, wenn man zu zweit reist und einer erwischt den Zug und der andere nicht.

Ich hatte ja auf Check-In in Fra spekuliert, denn da dann kurz vor knapp aufgeschlagen hätte die Chance auf n Gratis Business Upgrade vergrößert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ganz ehrlich, ich finde diese Fragestellungen immer wieder spannend.

Was kommt mir dabei in den Sinn?

1. Wieder mal ein Troll, der mehr oder weniger toleriert dabei hilft, diesem Forum Traffic zu generieren. --> Das will ich hier mal nicht annehmen.

2. Was ist eigentlich so schwer daran sich so zu organisieren, dass man die gebuchte Reise auch wirklich antreten kann? Die Regel ist doch einfach: Puffer einplanen, damit auch Verzögerungen nicht dazu führen, die gebuchte Reise zu verpassen. Warum von Anfang an damit planen, dass eh was schief gehen wird oder wie man dann damit umgeht? Warum über die Farbe von Eiern diskutieren, von denen eigentlich noch nicht mal klar ist, ob sie jemals gelegt werden? Mir erschließt sich die heutige Lebensphilosophie ehrlich nicht mehr.

3. Warum "auf ein Upgrade" hoffen? Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt, ist mir auch klar. Aber bevor ich zeitliche Probleme einkalkuliere, lebe ich lieber mit der gebuchten Klasse an Bord.

Aber so scheint halt mal wieder jeder Jeck anners zu sein.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
300x250
Stimmt schon, nhobalu. Das Wichtigste zu Express Rail lässt sich ja schon einfach auf der Website von Lufthansa erlesen. Und die Verspätungsdiskussion: Für LH ist es formal einfach ein Flug QKL-FRA. Wenn es ein echter Flug CGN-FRA wäre, käme dann eigentlich auch die Frage auf, was passiert, wenn man seinen Flieger verpasst?

Schwierig, wenn man zu zweit reist und einer erwischt den Zug und der andere nicht.

Dann kommt halt einer mit und einer nicht. Auch bei einer gemeinsamen Buchung darf auch einer alleine fliegen und der andere das Ticket verfallen lassen.....


Jeder Passagier ist selber dafür verantwortlich, pünktlich zum Ausgangsflughafen zu kommen. Das ist ja nun nichts neues. Bei Euch ist der Ausgangsflughafen halt QKL. Das ändert daran aber nichts, außer dass es tatsächlich die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht, dass man trotz verpassten Zug noch irgendwie rechtzeitig in FRA ankommt und netterweise dort auch mitgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: