Bestätigung Preis Rückflug

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
Weiß jemand, ob es bei LH irgendwie möglich ist, bei Buchung eines r/t eine Bestätigung/Rechnung für den Preis des Rückflugs zu erhalten bzw. irgendeine Bestätigung, wo der jeweilige Preis für Hinflug und Rückflug gesondert aufgeführt ist? Bei den üblichen passenger receipts ist ja nicht erkenntlich, was jeweils der Hin- bzw. Rückflug gekostet hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
aus der fare construction kannst Du das ableiten, kommt halt darauf an, ob das reicht?
ggf hilft die Matrix
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich zweifele daran, dass das bei uns für die Abrechnung reicht bzw. dass die das nachvollziehen könnten (ginge mir darum, den Rückflug eines bereits angeflogenen Tickets für eine Dienstreise zu verwenden, nur müsste ich dafür halt die Kosten klar und deutlich nachweisen können).

PS: Habe die Frage jetzt mal im offiziellen LH-Thread gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Das ist so nicht machbar, wenn du einen Return gebucht hast kommt auch ein Return-Tarif zur Anwendung. Bei verschiedenen Buchungsklassen wird der auf Halfreturn-Basis konstruiert. Daher kannst du allenfalls das Net Level und YQ durch 2 Teilen und ggfs. die Steuern pro Flugrichtung ansetzen.

Das was du im Buchungsvorgang siehst sind im Prinzip auch nur fiktive Preis, die anhand des Endpreises errechnet werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das was du im Buchungsvorgang siehst sind im Prinzip auch nur fiktive Preis, die anhand des Endpreises errechnet werden.

Genau sowas in die Richtung meinte ich. Beim Buchungsprozess zeigt die Website ja auch an, was anteilsmäßig jeweils auf Hin- und Rückflug entfällt (halber Preis des r/t-Tarifes und YQ plus die jeweiligen Steuern und Gebühren), insofern müsste es doch auch möglich sein, das so in einer Buchungsbestätigung aufzuführen.

Dass das "fiktiv" ist und nicht der Preis bei zwei Einzelbuchungen, ist klar.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du bei LH gebucht hast, dann würde ich sie mal anschreiben.
Machbar ist so eine Rechnung pro Weg möglich, Kosten, Gebühren und Zuschläge müssen einfach entsprechend aufgesplittet werden.
 
B

Boeing736

Guest
Genau sowas in die Richtung meinte ich. Beim Buchungsprozess zeigt die Website ja auch an, was anteilsmäßig jeweils auf Hin- und Rückflug entfällt (halber Preis des r/t-Tarifes und YQ plus die jeweiligen Steuern und Gebühren), insofern müsste es doch auch möglich sein, das so in einer Buchungsbestätigung aufzuführen.

Dass das "fiktiv" ist und nicht der Preis bei zwei Einzelbuchungen, ist klar.

Abgesehen von deinem Sonderall ist der Mehrwert einer solchen Berechnung aber begrenzt.

Für die Meilenvergabe bracht es das in der Form nicht, dafür sind ja vor allem Beträge pro Segment ohne Steuern wichtig. Das lässt sich über eine distanzbasierte Proration machen die ja schon wegen Codeshares und Interline notwendig ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Natürlich brauchst Du das auch für die Meilenvergabe: Nimm ein Routing Hinflug BRU-ZRH-ATH mit LX und LX op. by A3 in Buchungsklasse P und Rückflug ATH-MUC-BRU mit LH op. by A3 und LH in Buchungsklasse D. Da brauchst Du zunächst mal die Aufspaltung des Preises auf Hin- und Rückflug, um dann jeweils noch die Meilen/den Preis gemäß Entfernung auf die einzelnen Segmente aufzuteilen. Und wie schon geschrieben wurde: Sie zeigen die Aufteilung auf Hin- und Rückflug ja sogar im Online-Buchungsprozess an (und sei es fiktiv).

Und ob der Fall einer Kombination von Dienstreise mit Privat, wo der AG nur den beruflichen Flug zahlt, oder Aufteilung eines Flugs auf mehrere Termine / Kunden wirklich so exotisch ist, sei mal dahingestellt.

Na ja, mal sehen, ob/was LH im LH-Thread antwortet. Ansonsten rufe ich vielleicht auch mal an.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich zweifele daran, dass das bei uns für die Abrechnung reicht bzw. dass die das nachvollziehen könnten (ginge mir darum, den Rückflug eines bereits angeflogenen Tickets für eine Dienstreise zu verwenden, nur müsste ich dafür halt die Kosten klar und deutlich nachweisen können).

PS: Habe die Frage jetzt mal im offiziellen LH-Thread gestellt...

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du die Buchung noch einmal mit dem (fast) gleichen Preis nachstellen könntest und einen Screenshot von der Aufteilung Hin- und Zurück machst. Das würde vermutlich als Begründung verwendet werden können. Bis halt ein Finanzbeamter einen geldwerten Vorteil darin sieht, dass du den abgeflogenen Oneway dann zum halben Return erhalten hast. Würde ich jetzt aber bei der Abrechnung nicht unbedingt ansprechen ;-)

HTB.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Der Preis ergibt sich - wie bereits an anderer Stelle korrekt erwähnt - aus der Fare Calulation Line. Man muss dann nur noch die Steuercodes passend zum Hin- respektive Rückflug zuordnen und kann dann den anteiligen Preis für den Hin- und Rückflug klar abgrenzen.

Wenn es also nur um eine objektive Auslagenerstattung für den dann geschäftliche genutzten Teil des Tickets geht, ist das eigentlich recht einfach. Offizieller (Rechnungs-)beleg von der Airline was jetzt der Anteil ist, wird natürlich schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Lufthansa behauptet auch, dass das nicht möglich sei...

Hallo Anonyma,

da die Grundlage für die Preiskalkulation auf einem Return Ticket basiert, ist eine separate Aufschlüsselung nicht möglich. Hier müsste man zwei One-way Tarife kalkulieren, die aber eine höhere Buchungsklasse erfordern.

Liebe Grüße,
Roman

Sprich: Wer einen klaren Nachweis der Kosten pro Richtung braucht, muss (deutlich teurer) oneway buchen. Und genau darum ginge es mir (ich zweifele daran, dass unsere Abrechnungsstelle eine Preisangabe auf der Grundlage der Fare Calculation line nachvollziehen könnte...).
 
B

Boeing736

Guest
Lufthansa behauptet auch, dass das nicht möglich sei...



Sprich: Wer einen klaren Nachweis der Kosten pro Richtung braucht, muss (deutlich teurer) oneway buchen. Und genau darum ginge es mir (ich zweifele daran, dass unsere Abrechnungsstelle eine Preisangabe auf der Grundlage der Fare Calculation line nachvollziehen könnte...).

Eben weil eine solche Rechnung nicht sinnvoll ist. Bei einem einfachen Return wäre es noch nachvollziehbar, bei komplexeren Konstellationen, z.B. mit Stopovern ist das nicht mehr möglich.
In einem PNR ist übrigens auch keine Info enthalten welche Segmente der Hin-oder Rückflug sein sollen. Das wird selbst im LH Reporting rekonstruiert.
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
Frag im Callcenter an, ob sie dir die NUC auflisten können. So kann man jedes Segment berechnen.

Ich glaub bei manchen Carriern stehen die sogar am Receipt oben. Schau mal unter den Flugdaten nach.

LG
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wie schon geschrieben: Es geht mir nicht darum, den Preis irgendwie rauszufinden, das wäre kein Problem. Sondern das klar und verständlich für die Kostenabrechnung nachzuweisen, auch gegebenüber irgendwelchen Leuten, die über keine Fachkenntnisse im Ticketing und Pricing verfügen und wahrscheinlich wenig begeistert über seitenlange komplizierte Erläuterungen wären, wie ich zu dem Preis komme, den ich gerne erstattet hätte...

aha, darauf beruht zwar das gesamte Abrechnungssystem der Airlines, ???

Habe jetzt mal im LH-Thread gefragt, wie eigentlich r/t, bei denen Hin- und Rückflug mit einer anderen Airline erfolgen, oder Gabelflüge berechnet werden. Wenn sie dem Kunden nicht bestätigen wollen, meinetwegen. Aber dass es nicht möglich ist, den anteilsmäßigen Preis zu ermitteln, kann ich nicht wirklich glauben....
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wie schon geschrieben: Es geht mir nicht darum, den Preis irgendwie rauszufinden, das wäre kein Problem. Sondern das klar und verständlich für die Kostenabrechnung nachzuweisen, auch gegebenüber irgendwelchen Leuten, die über keine Fachkenntnisse im Ticketing und Pricing verfügen und wahrscheinlich wenig begeistert über seitenlange komplizierte Erläuterungen wären, wie ich zu dem Preis komme, den ich gerne erstattet hätte...



Habe jetzt mal im LH-Thread gefragt, wie eigentlich r/t, bei denen Hin- und Rückflug mit einer anderen Airline erfolgen, oder Gabelflüge berechnet werden. Wenn sie dem Kunden nicht bestätigen wollen, meinetwegen. Aber dass es nicht möglich ist, den anteilsmäßigen Preis zu ermitteln, kann ich nicht wirklich glauben....

Poste doch einmal Deine Flugdaten inklusive Farecodes für Hin- und Rückreise. Dann kann sicher jemand die zugehörigen Tarife für Hin- und Rückflug tabellarisch posten. Die Differenz zum tatsächlich bezahlten Preis ("Gebühren") teilst Du dann einfach 50/50 auf Hin- und Rückflug auf -- ist zwar nicht ganz korrekt, aber nachvollziehbar.

HTB.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Habe jetzt mal im LH-Thread gefragt, wie eigentlich r/t, bei denen Hin- und Rückflug mit einer anderen Airline erfolgen, oder Gabelflüge berechnet werden.....

Als ich das letzte mal beides kombiniert hatte (dual-open-jaw mit zwei verschiedenen Airlines) habe ich interessehalber mal in die fare-rules geschaut. Die einfache Antwort war: jeweils half-round-trip. Und überschlagsweise kam das auch hin: A-B...C-D war A-B-A /2 plus C-D-C (oder D-C-D?) /2.

Für einen normalen round-trip A-B-A, wo man aus irgendeinem Grunde nur eine Richtung als Dienstreise deklarieren will, dürften die meisten Abrechnungsstellen und vermutlich sogar das Finanzamt mit Preis / 2 zufrieden sein. Dürfte nur selten vorkommen, denn wenn man in B dienstlich zu tun hat, ist ja auch das Hinkommen nach B (oder das wieder Wegkommen) letztlich dienstlich veranlasst.....
Nun scheint die Konstellation bei Dir nicht so einfach zu sein. Vielleicht ist dann doch die einfachste Lösung, den Rückflug des schon angetretenen Tickets einfach auch privat zu nutzen.....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Für einen normalen round-trip A-B-A, wo man aus irgendeinem Grunde nur eine Richtung als Dienstreise deklarieren will, dürften die meisten Abrechnungsstellen und vermutlich sogar das Finanzamt mit Preis / 2 zufrieden sein. .

Das würde schon daran scheitern, dass Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen….

Nochmal: Es geht mir nicht darum, den Preis selber rauszufinden. Sondern diesen nachzuweisen, ohne dass irgendjemand in der Abrechnungsstelle da erstmal meine Berechnungen anhand Fare rules, NUC oder was auch immer nachvollziehen muss. Ich darf zwar grundsätzlich selber buchen und/oder Dienstreisen mit privaten Reisen kombinieren, nur wenn sich die Abrechnungsstelle dann mit irgendwelchen komplizierten Erklärungen rumschlagen muss, wie ich auf den erklärten Betrag komme, dürften die wenig begeistert sein (sofern es überhaupt akzeptiert wird).

Insofern werde ich es wohl lassen und irgendwie anders buchen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das würde schon daran scheitern, dass Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen….

...nur wenn sich die Abrechnungsstelle dann mit irgendwelchen komplizierten Erklärungen rumschlagen muss, wie ich auf den erklärten Betrag komme, dürften die wenig begeistert sein (sofern es überhaupt akzeptiert wird).

???

Also 1/2 Preis für 1/2 Flug ist doch nicht kompliziert, und die unterschiedlichen Buchungsklassen wird da vermutlich niemand interessieren. Ist wahrscheinlich sogar korrekter, denn die halben Flüge hättest Du ja ohnehin nicht zum jeweiligen halben Roundtrip-Tarif erhalten.

Warum sprichst Du nicht einfach mit der Reisekostenabteilung?

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ach so: Hinflug in J, beruflich benutzter Rückflug in P, und Du rechnest den halben Ticketpreis ab :D

Ok, in dem Fall wäre es zwar D – P, nur trotzdem: Sowas geht vielleicht in einem kleinen Unternehmen, wo Du mit der Abrechnungsstelle reden kannst. Nicht aber in einem Großunternehmen / Großbehörde, wo der Standard Buchung über Firmenreisestelle mit direkter Abrechnung ist.

Sprich: wenn Du selber buchst und/oder privat mit beruflich kombinierst, dann müssen die erklärten Kosten exakt und klar nachvollziehbar sein. Mit „so ungefähr halber Preis“, Fare Rules aus Expertflyer, Screenshots der LH-Website o.ä. mache ich mich da vermutlich nicht beliebt…

Was ich auch irgendwo verstehen kann. Wenn da jeder mit solchen „Extras“ kommt, wären die mit der Bearbeitung von Reisekostenerklärungen schnell Wochen bis Monate im Verzug. Ich kann nicht erwarten, dass der AG die Mehrarbeit damit hat, dass ich private Reisen mit beruflichen kombiniere.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ach so: Hinflug in J, beruflich benutzter Rückflug in P, und Du rechnest den halben Ticketpreis ab :D

Ok, in dem Fall wäre es zwar D – P, nur trotzdem: Sowas geht vielleicht in einem kleinen Unternehmen, wo Du mit der Abrechnungsstelle reden kannst. Nicht aber in einem Großunternehmen / Großbehörde, wo der Standard Buchung über Firmenreisestelle mit direkter Abrechnung ist.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du hättest ja weder den D- noch den P-Flug einzeln bekommen, sondern nur im Paket Hin- und Zurück. Abgesehen davon würdest Du meiner Erfahrung nach die Leute in der Abrechnungsstelle vollkommen überfordern, wenn versuchst zu erklären, dass der Hin- und Rückflug unterschiedlich viel gekostet haben. Die Frage kommt höchstens auf, wenn die Serviceklassen unterschiedlich wären.

Aber da Du ja nicht fragen wirst, werden wir nicht erfahren, was möglich wäre und was nicht.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das Problem ist, dass ich bei einer Dienstreise von BRU nach XXX einen klaren Nachweis für den von BRU nach XXX gezahlten Preis brauche. Und nicht ein Ticket XXX-BRU (private Reise) / BRU-XXX (beruflich genutzt), wo ich dann mit „halber Preis“, Fare rules usw. argumentiere.

Daher war meine ursprüngliche Frage ja auch nicht, wie ich den Preis ermitteln kann, sondern ob LH darüber einen Beleg ausstellt. Da letzteres offensichtlich nicht der Fall ist, werde ich anders buchen.
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
ANZEIGE
300x250
Noch mal hier hinten:
Ruf an, hänge dein Ticket mit ran und bitte darum, dass sie die NUC pro Strecke berechnen.

Sollte kein Problem sein, sofern LH das noch angibt (was sie meines Wissens nach noch machen). Alternativ dazu gibt's ja hier im Forum auch Leute die bei Airlines arbeiten. Du könntest vermutlich das Ticket (anonymisiert) sogar hier reinstellen und jemand kann es ausrechnen.

LG