Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Huhu,

In Einverständnis mit flysurfer eröffne ich hier einen Thread, wo Fragen im Zusammenhang mit Bordprodukt, Service, Streckennetz etc. gestellt werden können. Wenn ich (oder hier anwesende Kollegen) kann dann helfe ich gerne weiter. Verbindliche Infos kann ich allerdings nur zu LH-spezifischen Fragen geben.
Falls ich mal ein paar Tage nicht antworte nachdem eine Frage gestellt wurde, bin ich wohl gerade im Flieger ;) (wie gleich übrigens auch auf dem Weg nach NKG) :)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wie kann man euch FBs beim Rest-Müll einsammeln am besten helfen (ich rede von der Eco). Stapeln? Alles zusammenstauchen und in den Becher drücken (wohl eher nicht), alles auf dem "Tisch" liegen lassen, damit die FBs es selber einsammeln? Wie wäre das zu optimieren?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wie kann man euch FBs beim Rest-Müll einsammeln am besten helfen (ich rede von der Eco). Stapeln? Alles zusammenstauchen und in den Becher drücken (wohl eher nicht), alles auf dem "Tisch" liegen lassen, damit die FBs es selber einsammeln? Wie wäre das zu optimieren?

Auf der Kurzstrecke am besten alle Becher zusammenstapeln und leere Verpackungen/Servietten oben rein stopfen in den obersten Becher.

Auf der Langstrecke nur die Becher zusammenstapeln aber den Restmüll am besten so anreichen bzw. wenn möglich in eine leere Verpackung oder die Serviette stecken.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Auf der Kurzstrecke am besten alle Becher zusammenstapeln und leere Verpackungen/Servietten oben rein stopfen in den obersten Becher.

Echt? Meine des öfteren dann einen gewissen Blick im Gesicht der/des FB zu sehen, weil der Müll dann wieder aus dem Becher rausgefischt wird. Aber Danke für die Info!

Noch eine Frage: Wie oft kommt es auf euren Flügen eigentlich zu Klo-Rauchern? Ich hatte das bisher nur einmal auf einem Flug mit Qantas - und da gleich 3 mal während des gesamten Fluges!!
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also auf der Kurzstrecke wird es wohl unterschiedlich gehandhabt. Manche stapeln auch da die Becher zusammen. Macht unter Umständen evtl. Sinn z.B. nach VIE weil die Wastebox da nicht geleert wird und so Platz gespart werden kann.

Was das Rauchen angeht: Auf dem Weg nach NKG hatte ich gerade erst wieder einen. Davor war aber 2 Jahre Ruhe. Das letzte Mal vor NKG war auf dem Weg nach MEX. Dort gleich 3 Mal und sogar ein SEN auf der Toilette die direkt in der Busi-Galley des Jumbos liegt. Fand ich schon ziemlich dreist. Naja, viele sind sich nicht im klaren wie gefährlich das ist. Ich bin um jeden Flug dankbar wo ich das nicht habe. Eine Statistik wie oft das auf LH Flügen passiert habe ich aber nicht parat. Es sind aber wohl gar nicht mal so wenig plus eine Dunkelziffer.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also auf der Kurzstrecke wird es wohl unterschiedlich gehandhabt. Manche stapeln auch da die Becher zusammen. Macht unter Umständen evtl. Sinn z.B. nach VIE weil die Wastebox da nicht geleert wird und so Platz gespart werden kann.

Was das Rauchen angeht: Auf dem Weg nach NKG hatte ich gerade erst wieder einen. Davor war aber 2 Jahre Ruhe. Das letzte Mal vor NKG war auf dem Weg nach MEX. Dort gleich 3 Mal und sogar ein SEN auf der Toilette die direkt in der Busi-Galley des Jumbos liegt. Fand ich schon ziemlich dreist. Naja, viele sind sich nicht im klaren wie gefährlich das ist. Ich bin um jeden Flug dankbar wo ich das nicht habe. Eine Statistik wie oft das auf LH Flügen passiert habe ich aber nicht parat. Es sind aber wohl gar nicht mal so wenig plus eine Dunkelziffer.

Was passiert eigentlich mit den Paxen die ihr beim Rauchen erwischt? Gibts da ne Verwarnung oder zeigt LH die Leute gleich an?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Naja, viele sind sich nicht im klaren wie gefährlich das ist.

Wie gefaehrlich ist es denn wirklich? Immerhin konnte ja frueher im Flieger auch geraucht werden.

Auf meinem letzten Flug FRA-LAX hat allerdings jemand auf der Toilette geraucht und anschliessend die Zigarette im Abfalleimer entsorgt :eek: :doh: -- das ist wirklich gefaehrlich! (Wie kann man nur so bloed sein!)
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Wie gefaehrlich ist es denn wirklich? Immerhin konnte ja frueher im Flieger auch geraucht werden.

Auf meinem letzten Flug FRA-LAX hat allerdings jemand auf der Toilette geraucht und anschliessend die Zigarette im Abfalleimer entsorgt :eek: :doh: -- das ist wirklich gefaehrlich! (Wie kann man nur so bloed sein!)

Es geht ja eben um die Entsorgung! Deshalb gibt es ja auch weiterhin Aschenbecher in der Lav.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also auf der Kurzstrecke wird es wohl unterschiedlich gehandhabt. Manche stapeln auch da die Becher zusammen. Macht unter Umständen evtl. Sinn z.B. nach VIE weil die Wastebox da nicht geleert wird und so Platz gespart werden kann.

Was das Rauchen angeht: Auf dem Weg nach NKG hatte ich gerade erst wieder einen. Davor war aber 2 Jahre Ruhe. Das letzte Mal vor NKG war auf dem Weg nach MEX. Dort gleich 3 Mal und sogar ein SEN auf der Toilette die direkt in der Busi-Galley des Jumbos liegt. Fand ich schon ziemlich dreist. Naja, viele sind sich nicht im klaren wie gefährlich das ist. Ich bin um jeden Flug dankbar wo ich das nicht habe. Eine Statistik wie oft das auf LH Flügen passiert habe ich aber nicht parat. Es sind aber wohl gar nicht mal so wenig plus eine Dunkelziffer.
hatte einen smoker auf einem flug von pvg nach zuh, und das nicht am lav! der hat sich einfach eine mitten in der eco angeraucht... bis das von der crew bemerkt wurde hatte er schon die halbe geraucht. danach haben ihn zwei fbinnen aus dem sitz gezerrt und ihm im heck der maschine eine strenge belehrung gegeben. wie er wieder zurück kam verriet sein gesichtsausdruck und sein achselzucken was er sich dachte "ich weiß gar nicht was die so einen zirkus machen!?" die letzte halbe stunde des fluges wurde er alle 2 minuten von den fbinnen mit einem bösen blick bestraft... ich glaub dem passenger wars egal... :D

was ist eigentlich die lh pollicy für so etwas?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Nein, auch wenn die Erinnerung an den letzten Raucherflug fast 15 Jahre her ist, aber Rauchverbot während man im Gang stand bzw. durchs Flugzeug ging und eben in den Waschräumen. Nur falls jemand dort auf blöde Ideen kommt, sollte er die Zigarette in einem Aschenbecher ausmachen und nicht zum Papier werfen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Nur falls jemand dort auf blöde Ideen kommt, sollte er die Zigarette in einem Aschenbecher ausmachen und nicht zum Papier werfen.

Das ist eben etwas, was ist wirklich ueberhaupt nicht verstehen kann: Irgendwie kann ich ja noch nachvollziehen, dass jmd. so zigarettenabhaengig ist, dass er unbedingt auf dem Klo rauchen muss. Aber dass man dann so dumm ist, dass in Ding in einen Abfalleimer zu werfen, in dem praktisch ausschliesslich Papier ist ... unbegreiflich.

Es gab auf dem Flug dann auch eine Durchsage, und es wurde gesagt, derjenige wuerde in LAX der dortigen Polizei uebergeben. Da sind die Konsequenzen auf jeden Fall strenger als in D. Ob das allgemeine LH-Policy ist, weiss ich nicht.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Zitat aus jedem LH-Langstrecken Briefingsvideo:

"....Das Rauchen ist an Bord dieser Maschine nicht erlaubt (oder gestattet). Verstöße sind strafbar..."

Rauchen an Bord ist ein Straftatbestand der entsprechend geahndet werden kann. Statuskunden z.B. können dadurch ihren Status verlieren, auch dauerhaft. Besonders die Amis verstehen da absolut keinen Spaß und führen gerne den "Übeltäter" auch schonmal vor allen anderen von Bord ab was ich absolut richtig finde.

Man hat an Bord ein gewisses Zeitfenster von der Entdeckung eines Brandes, bis man ihn gelöscht hat. Dieses Fenster beträgt lediglich wenige Minuten. Sollte das Feuer dann nicht gelöscht sein bzw. außer Kontrolle geraten, dann besteht praktisch keine Chance mehr lebend aus der Maschine zu kommen. Wie schnell eine Toilette brennen kann, sehen wir immer wieder in Schulungs-Videos. Feuer ist wirklich das schlimmste was einem an Bord passieren kann. Es gibt nichts wovor ich mehr Angst hätte.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich habe mal Feueralarm an Bord erlebt: Herumrennende Purser, verschreckte Pax, Flieger setzte zum Sturzflug an - Kinders, das war nicht lustig!

Ursache: Jemand hatte im WC geraucht und den Alarm ausgelöst. Nix passiert aber danach konnte keiner mehr auf dem Langstreckenflug richtig schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Hi icediver,

hier mal eine neue Frage, die mir bislang kein FB so richtig plausibel beantworten konnte:

Warum muss eigentlich beim Landeanflug das Kabinenlicht ausgeschaltet werden?

Mir wurde z.B. vom FB als Antwort gegeben, dass der Pilot dann besser sehen könne. :confused: Das erschließt sich mir nur nicht ganz, da der Pilot ja durch die Cockpittür vom Rest der Kabine getrennt ist. Das Kabinenlicht scheint dort also ohnehin nicht hinein.

Kannst Du das aufklären?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Der Hintergrund ist, dass im Falle einer Evakuierung die Augen sich nicht erst den Lichtverhältnissen außerhalb des Flugzeugs anpassen müssen.

Das mit dem Piloten finde ich aber mal ne kreative (wenn auch schlechte) Aussage :D
 
  • Like
Reaktionen: wolfaisle und SEN08

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zitat aus jedem LH-Langstrecken Briefingsvideo:

"....Das Rauchen ist an Bord dieser Maschine nicht erlaubt (oder gestattet). Verstöße sind strafbar..."

Rauchen an Bord ist ein Straftatbestand der entsprechend geahndet werden kann. Statuskunden z.B. können dadurch ihren Status verlieren, auch dauerhaft. Besonders die Amis verstehen da absolut keinen Spaß und führen gerne den "Übeltäter" auch schonmal vor allen anderen von Bord ab was ich absolut richtig finde.

Man hat an Bord ein gewisses Zeitfenster von der Entdeckung eines Brandes, bis man ihn gelöscht hat. Dieses Fenster beträgt lediglich wenige Minuten. Sollte das Feuer dann nicht gelöscht sein bzw. außer Kontrolle geraten, dann besteht praktisch keine Chance mehr lebend aus der Maschine zu kommen. Wie schnell eine Toilette brennen kann, sehen wir immer wieder in Schulungs-Videos. Feuer ist wirklich das schlimmste was einem an Bord passieren kann. Es gibt nichts wovor ich mehr Angst hätte.

Ich bin starker Raucher, würde aber nie auf die Idee kommen, mir an Bord eine anzuzünden.

Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, dass man vor 1,5 Jahrzehnten noch an Bord rauchen durfte. Dass das Nichtraucher-Signal schon gefühlte 60 Sekunden nach Take-Off ausging.
Ich wurde auf US-Inlandsflügen auf Drinks eingeladen, wenn ich meinen Exit-Row Rauchersitz für eine Zigarette aufgab.
In der AF, die als erste innerhalb Europas das Rauchen verbot, habe ich für CDG-Karibik wie folgt gebucht. Sie bestätigen den Sitz in der einzigen Raucherreihe, dann bestätige ich die Buchung. Ging OK. Geraucht wurde aber auch ganz vorne. Damals französisches Laissez-Faire.
Dann flog ich mit Varig nach Brasilien. Seat 16A/B. Ich reklamierte, ohne Rauchersitz buche ich nicht, es waren 30 Reihen Raucher. Gute Luft.

Ich glaube, den Airlines ist das ganz recht, das schont die Luftfilter.

Interessant ist auch, dass in 95% der Lounges rauchen verboten ist, in der FCL gibt es natürlich eine Cigar Lounge.
Heisst nichts anderes als, bis zur C erziehe ich, ab F bin ich Dienstleister.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Auf meinem letzten ICN-Umlauf hatten wir auf dem Rückweg auch einen Raucher an Bord den wir aber nicht ausmachen konnten. Ich habe bei sowas immer Angst...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich finde es spannend, dass bei internationalen Fluegen die Anschnallzeichen immer erst nach 45 Minuten ausgeschaltet werden... Zumal heute ja eh Anschnallpflicht besteht...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Dann hänge ich mich mal hier dran:
Wenn ich den zeitlichen Ablauf richtig im Kopf habe, muss ich mich nach dem Betreten des Fliegers irgendwann anschnallen, bevor der Flieger die Parkposition verlässt. Das wird von den FA kontrolliert. Aber meist wird die Sicherheitsvorführung erst auf dem Rollweg gemacht, in der mir gezeigt wird, wie ich den Gurt zumachen und öffne.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich muss mich anschnallen und bekomme es erst anschließend gezeigt?

P.S: Keine Sorge, ich weiß schon selber, wie ich einen Gurt zumache. Geht ja auch nicht um mich sondern die Frage tauchte halt mal auf.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Dann hänge ich mich mal hier dran:
Wenn ich den zeitlichen Ablauf richtig im Kopf habe, muss ich mich nach dem Betreten des Fliegers irgendwann anschnallen, bevor der Flieger die Parkposition verlässt. Das wird von den FA kontrolliert. Aber meist wird die Sicherheitsvorführung erst auf dem Rollweg gemacht, in der mir gezeigt wird, wie ich den Gurt zumachen und öffne.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich muss mich anschnallen und bekomme es erst anschließend gezeigt?

P.S: Keine Sorge, ich weiß schon selber, wie ich einen Gurt zumache. Geht ja auch nicht um mich sondern die Frage tauchte halt mal auf.

Noch besser ist, wenn der Gebrauch der Schwimmwesten erklärt wird - z.B. bei einem Flug von München nach Frankfurt :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Das Raucherzeichen ging aus wenn nach dem Start die Klimaanlage wieder auf normaler Leistung läuft. Bei Start und Landung wird diese zurückgefahren um dem APU mehr Saft für evtl. Situationen zur Verfügung zu stellen.

Das mit dem Sicherheitsgurt bzw. Anschnallenzeichen liegt in dem ermessen des Flightdecks: wenn der FO lust hat darfst du schon bei 10000 ft aufstehen, wenn er denkt das ihr aus welchem Grund auch immer brav sitzen sollt, dann beliebt die Lampe an. Auf nachfrage ist mir bestätigt worden, das auf keiner Checkliste gepfüft wird ob die das Anschnallzeichen in der Kabine noch an ist, also könnte es bis zum Landeanflug an bleiben. Nur in der vorbereitung zur Landung wird geprüft ob sie an bzw. ob die Anweisung and die Passagiere sich zu setzen erfolgt ist :mad: