B747-8i Ober- oder Hauptdeck

ANZEIGE

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
ANZEIGE
Kann jemand Empfehlungen aussprechen, ob ich für einen Flug mit der B747-8i besser einen Sitz im Ober- oder Hauptdeck auswählen soll? Oberdeck ist 2-2 bestuhlt, wohl etwas heimeliger, aber evtl. eng? Durch die Luftströmung am Huppel evtl. laut? Hauptdeck ist 2-2-2, also evtl. mehr Unruhe.

Danke im voraus, raphna
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kommt drauf an was man will. Ich finde Hauptdeck am Fenster vom Raumgefühl her super (fast senkrechte Wände), mag aber auch die Privatjetatmosphäre oben (auch wenn die bei der 744 ausgeprägter ist als bei der 748).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn es nicht in die vordere Kabine geht, dann ins Upperdeck, das ist ruhiger und der Service geht schneller und die Toiletten Situation ist deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Hauptdeck Reihe 6 oder 7 Mittelgang (D oder G). Ruhe vor Toilette/Küche, mit extra viel Abstand zum Sitznachbar, extra breiter Fußraum, extra breite Ablage, direkter Gangzugang und da der Service in der 74H von vorne erfolgt, ist man auch relativ schnell durch mit dem Service.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Alleine die zusätzlichen Ablagefächer oben (an den Fensterplätzen) machen das Upperdeck zum klaren Favoriten.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hauptdeck Mittelblock. Vorteile: Sitznachbar weiter weg, weil Sitze weiter auseinander sind als anderswo. Zudem kein Klettern weil jeder einen Gangplatz hat. Außerdem finde ich das Raumgefühl besser als oben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Kommt auf verschiedene Faktoren an:

Nachtflug alleine würde ich im Mittelblock im Unterdeck fliegen. Viel Platz zum Nachbarn, Aufstehen ohne Probleme möglich.

Tagflug und/oder zu Zweit unterwegs im Oberdeck. Ablage am Fenster super, ruhig, gute Toilettensituation.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Oberdeck, 83 A/K! Einziger Nachteil ist das Klettern, empfinde ich allerdings nicht als problematisch.
 

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Frau ist dabei, dann werde ich oben Plätze reservieren. Danke für Eure Antworten!
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Noch etwas:
die Klimaanlage ist unten heftiger als im Oberdeck. Ich bin da einigermaßen empfindlich. Oben zieht es nie!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Oben am Fenster:

1) Seitliches Ablagefach
2) Kein Durchgangsverkehr trampelnder Flugbegleiter, die Schlafen praktisch unmöglich machen (hat mich bei A340-600 unheimlich gestört -- ich gehe aber davon aus, dass dies bei 747 nicht besser ist.

HTB.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Hallo.
Habe für unseren Flug nun Oberdeck reserviert. Reihe 84. Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich eine Art Raumtrenner/Container davor. Wie darf ich mir das vorstellen in Bezug auf Störung bzw. "beobachtet fühlen"? Das wird ja wahrscheinlich nur während der Servicezeiten relevant sein, oder?
Danke schonmal
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
In der 744 schaut es so aus:

Und dort stehen die FB und die Bar während des Service... Beinfreiheit vielleicht ein wenig erhöht... Würde aber eher andere Plätze im Oberdeck empfehlen... IMG_20180521_0660.jpg
 
  • Like
Reaktionen: v10

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Hallo.
Habe für unseren Flug nun Oberdeck reserviert. Reihe 84. Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich eine Art Raumtrenner/Container davor. Wie darf ich mir das vorstellen in Bezug auf Störung bzw. "beobachtet fühlen"? Das wird ja wahrscheinlich nur während der Servicezeiten relevant sein, oder?
Danke schonmal

Anbei zwei schlechte Fotos dazu, wo man den Unterschied vielleicht etwas erkennen kann. Im Endeffekt ist der Abstand zum Vordermann etwas größer, dafür wird während des Services gerne etwas auf den Ablagen abgestellt, was aber nicht unbedingt störend sein muss. Hauptunterschied ist die etwas andere Anordnung der Bildschirme und der Fußablagen. Mir wäre Reihe 84 egal, würde mir diese aber auch nicht unbedingt aktiv aussuchen.

In Reihe 85 sitzend, am rechten Bildrand Sitz 84H erkennbar:
20180521_B747-8U_1.jpg


Foto auf Reihe 84:
20180521_B747-8U_2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew und v10

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Wir saßen auf unserem Flug in Reihe 84 und haben den Flug sehr genossen. Uns gefiel die kleine Kabine und der flotte Service. Die erwähnte Ablage hat überhauptnicht gestört.
Was mir oben aufgefallen ist, waren die Vibrationen der vorbeilaufenden Gäste. Ich weiss nicht ob das unten besser ist.
Ich würde, wie andere bereits erwähnten, oben wählen, wenn man +1 fliegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ins Upperdeck, das ist ruhiger und der Service geht schneller
Meine Erfahrung war genau umgekehrt, das gesamte Oberdeck wurde von nur einem FA bedient, und auf meinbem Flug FRA-EWR gab es den Aperitiv kurz hinter Irland, die Vorspeise bei Island, die Hauptspeise bei Grönland. 50% der Flugzeit gingen für den ersten Service drauf. Kann auch mit daran liegen, dass das die allererste Zeit des Signature-Services war, vielleicht hat sich die Lernkurve seither etwas entwickelt. Mit zwei FA im Oberdeck steht man sich aber vermutlich auch ständig im Weg, so dass das vermutlich nicht viel beschleunigt. Vielleicht einen in der Küche der vorbereitet, einen der serviert? Kann mir gut vorstellen, dass LH da inzwischen besser geworden ist.

Oberdeck Fenster ist wegen den zusätzlichen Gepächfächern und damit unschlagbarer Ellenbogenfreiheit und zusätzlicher Ablagefläche toll. Rausgucken ist wegen der Fensterneigung schlecht, aber nicht so gnadenlos schlecht wie A380 Upper Deck. Die Bins sind sehr klein, man braucht daher auch wirklich die unteren Ablagefächer. Auf mich wirkte die 747-8i ein bisschen wie aus einer anderen Zeit, was Platzgefühl und Geräuschpegel angeht sind A380 und A350 halt schon eine ganz andere Generation Flugzeuge...

Ich saß in der ersten Reihe, da hat man natürlich im Oberdeck wirklich perfekte Privatsphäre. Ich würde beim nächsten mal 747 aber mal das Hauptdeck zum Vergleich probieren, denn wirklich überzeugt hat mich das Gesamtpaket nicht. Meine Vergleichsreferenz wäre jetzt exakt der selbe Sitz (Erste Reihe Fenster links Oberdeck) im AF A380, und das war besser, zumindest auf einem Tagflug Transatlantik Westbound, denn wenn es ums schlafen geht punktet LH natürlich mit den full flat Sitzen, auf denen ich wirklich gut schlafen kann. Dummerweise habe ich nur für die Nachtflüge Eastbound immer einen Codeshare-Flug, die LH Flüge gehen immer zu früh am Nachmittag, der EWR-FRA mit 747-8i schon um 18:00, das passt nicht...
Für Nachtflüge sind die Oberdeck-Fensterplätze bestimmt richtig gut, dank weniger Passagierverkehr und dem Extraplatz neben dem Bett als Ablagefläche und für das Raumgefühl. Auf Liegehöhe ist die Kabine ja angenehm breit, nur nach oben hin wird es eng.
 
B

Brain

Guest
ANZEIGE
300x250
Also auf FRA-GRU hoppeln da oben 3 Flugbegleiter herum und stehen sich auch nicht merklich im Weg.

Ich setze mich immer nach ganz hinten links, weil das gefühlt am ruhigsten ist und man in GRU dann auch am schnellsten raus ist, was bei der Passkontrolle ein wesentlicher Vorteil ist.
Auch von LH auf der Strecke generell, weil der Flieger extrem früh morgens ankommt.