ins Upperdeck, das ist ruhiger und der Service geht schneller
Meine Erfahrung war genau umgekehrt, das gesamte Oberdeck wurde von nur einem FA bedient, und auf meinbem Flug FRA-EWR gab es den Aperitiv kurz hinter Irland, die Vorspeise bei Island, die Hauptspeise bei Grönland. 50% der Flugzeit gingen für den ersten Service drauf. Kann auch mit daran liegen, dass das die allererste Zeit des Signature-Services war, vielleicht hat sich die Lernkurve seither etwas entwickelt. Mit zwei FA im Oberdeck steht man sich aber vermutlich auch ständig im Weg, so dass das vermutlich nicht viel beschleunigt. Vielleicht einen in der Küche der vorbereitet, einen der serviert? Kann mir gut vorstellen, dass LH da inzwischen besser geworden ist.
Oberdeck Fenster ist wegen den zusätzlichen Gepächfächern und damit unschlagbarer Ellenbogenfreiheit und zusätzlicher Ablagefläche toll. Rausgucken ist wegen der Fensterneigung schlecht, aber nicht so gnadenlos schlecht wie A380 Upper Deck. Die Bins sind sehr klein, man braucht daher auch wirklich die unteren Ablagefächer. Auf mich wirkte die 747-8i ein bisschen wie aus einer anderen Zeit, was Platzgefühl und Geräuschpegel angeht sind A380 und A350 halt schon eine ganz andere Generation Flugzeuge...
Ich saß in der ersten Reihe, da hat man natürlich im Oberdeck wirklich perfekte Privatsphäre. Ich würde beim nächsten mal 747 aber mal das Hauptdeck zum Vergleich probieren, denn wirklich überzeugt hat mich das Gesamtpaket nicht. Meine Vergleichsreferenz wäre jetzt exakt der selbe Sitz (Erste Reihe Fenster links Oberdeck) im AF A380, und das war besser, zumindest auf einem Tagflug Transatlantik Westbound, denn wenn es ums schlafen geht punktet LH natürlich mit den full flat Sitzen, auf denen ich wirklich gut schlafen kann. Dummerweise habe ich nur für die Nachtflüge Eastbound immer einen Codeshare-Flug, die LH Flüge gehen immer zu früh am Nachmittag, der EWR-FRA mit 747-8i schon um 18:00, das passt nicht...
Für Nachtflüge sind die Oberdeck-Fensterplätze bestimmt richtig gut, dank weniger Passagierverkehr und dem Extraplatz neben dem Bett als Ablagefläche und für das Raumgefühl. Auf Liegehöhe ist die Kabine ja angenehm breit, nur nach oben hin wird es eng.