LH, LX und die Status der Anderen

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
ANZEIGE
Folgende Episoden haben sich in den letzten Wochen an den Check-Schaltern der LH-Gruppe zugetragen; ich bin TK*G, sammle aber momentan Segmente für den M&M-FTL, da die Status-Meilen auf TK sonst verloren wären (und die kurzen Hüpfer auch nicht viel abwerfen). Als *G Reihe ich mich zum Abwurf des Gepäcks in ZRH am C-Schalter ein und weise auch die Karte vor, wobei ich letztens auf mein Insistieren, die eingetragene M&M-Nummer bitte in der Buchung zu lassen, zurechtgewiesen wurde, mich doch dann bitte in Zukunft auch am Eco-Schalter anzustellen. Auch wurde keine Prio-Banderole am Koffer angebracht.
Beim nächsten Mal hatte ich zwei Koffer, von denen mir der Mitarbeiter (laut Namensschild Supervisor) den zweiten nur nach längerer Diskussion ("Wir machen dann mal eine Ausnahme") annahm, ohne die TK-Nummer einzutragen. Ob mein Argument, dass er ja gerne die TK-Nummer eintragen könne, ich aber dies in der Lounge unverzüglich rückgängig machen würde, da half, weiß ich nicht.
Lounge-Zugang war dann natürlich mit M&M-Nummer in der Buchung und eingelesener *G-Karte kein Problem.

In Düsseldorf wurde es dann vor ein paar Tagen auch witzig: hier war die TK-Nummer in der Buchung, da ich keine Lust auf Debatten bzgl. der zwei Taschen hatte, früh genug am Flughafen war und einfach meine oben beschriebene Programm-Rochade durchführen wollte. Die Dame am Check-In nahm meine Koffer an, druckte zwei Etiketten, eine Papierbordkarte, befragte mich bzgl. des Meilensammelns ("Da ist momentan die Turkish-Karte eingetragen."). Ich nutzte die Gelegenheit, meine blaue M&M-Karte vorzulegen, sie entgegnete, dass ich ja dann vielleicht auch den Gold-Status bei LH erreichen könne, was ich schmunzelnd auf FTL korrigierte. Sie änderte also die Nummer, und als ich mich dann schon auf den Weg machen wollte, erklärte sie mir, dass in meinem Tarif ja nur ein Gepäckstück enthalten sei und das zweite für 40 EUR dazugebucht werden müsse. Auf meine Einwendung, dass ich genau deswegen ja die Gold-Karte von TK habe und sowohl TK als auch LX Teil der Star Alliance seien, erläuterte sie mir, dass dies ja nur für die jeweilige FLuggesellschaft gelte - etwas anderes habe sie nicht im Computer. Wohl dem, der ein Mobiltelefon zur Hand hat und schnell die Gepäckrichtlinien für SEN/*G/FTL/... auf der Swiss-Homepage finden kann. Die Lage klärte sich, die Koffer wanderten mit Prio-Banderole das Band hinunter und ich ging mit der gedruckten Bordkarte (weiterhin mit TK-Nummer!) zur Sicherheitskontrolle, an der sich hiermit auch die Prio-Lane-Zugang und die Lounge öffnete. Zur Sicherheit fragte ich in der Lounge auch nochmal nach, welche Nummer denn nun in der Buchung hinterlegt sei (es war M&M, wie gewünscht).

Was lernen wir daraus?

LX-Personal in ZRH wird spitzfindig, wenn man Programme kombiniert. Gut, in Zukunft also die Nummern nach Gepäckabwurf ändern lassen. :mad:
LH-Personal in DUS ist nicht gut in Allianzfragen geschult. Also stets bereits sein, den Mitarbeitern ihre Aufgaben zu erklären. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich finde daran nichts verkehrt und mache das derzeit genauso. Ich hab *A Gold bei TK und derzeit keinen FTL. Da ich jetzt viel Kurzstrecke fliege lasse ich die Meilen bei M/M gutschreiben um den FTL wieder zu bekommen, bei TK habe ich mich bereits requalifiziert. In VIE beim C Checkin gibt's dort auch nie ein Problem. Warum sollte ich jetzt zum Automaten gehen nur weil ich noch einen 2. Status mache?
Die Fastlane lasse ich aus und Lounegzugang ist mit dem Goldstatus kein Problem wenn die Karte nicht eingetragen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Und es wird nicht mehr lange dauern, bis LX/LH das ändern der M&M Nummer nach dem Check-In untersagt.

Ich verstehe nicht, wo LH/LX jetzt genau ein Schaden entsteht. Im Gegenteil: es wird ein Ticket bezahlt - und dann die Meilen auch noch dem hauseigenen Programm gutgeschrieben. Wenn das alles so furchtbar ist und man die fremden Passagiere nicht haben möchte, kann man ja gerne die *A verlassen.

Oder anders gefragt: was glauben denn jene, die hier empört "Maximierer!" skandieren, was LH davon habe, wenn die Meilen halt einfach komplett nach Istanbul oder Athen geschaufelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Achja, wie reden die Hansa-Klaqueure eigentlich den Fakt schön, dass man in DUS offenbar nicht über die allianzweiten Gepäckregeln informiert ist und uninformierten Passagieren dann auch Geld abknöpft?
 
  • Like
Reaktionen: htb und QR_Seb

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Ich kann es dir sagen: mein Abflughafen ist stets FRA. Da ist man besser informiert als auf dem Dorf. ;-)
Naja, wo man ein anderes Flugzeug finden kann, wussten die Hanseaten in Frankfurt aber am Freitag auch nicht, als die Maschine für meinen Anschlussflug FRA-DUS (mit dem Bus am Flieger) für defekt erklärt wurde und man mir das Bahnticket ausgedruckt hat. Aber nun gut, wenn ich nun schon als Maximierer gelte, lasse ich mich natürlich auch dank der EU gerne von LH für das Zugfahren bezahlen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Achja, wie reden die Hansa-Klaqueure eigentlich den Fakt schön, dass man in DUS offenbar nicht über die allianzweiten Gepäckregeln informiert ist und uninformierten Passagieren dann auch Geld abknöpft?

Es passiert bestimmt auch jeden Tag mindestens hundert mal dass Kunden kommen und mit ihren Vielfliegerkarten “jonglieren”.

Ach ja, dass muss Absicht der bösen bösen LH sein um den Möchtegern-Vielfliegern ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen...

Du solltest wieder zurück in die Realität kommen!
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Es passiert bestimmt auch jeden Tag mindestens hundert mal dass Kunden kommen und mit ihren Vielfliegerkarten “jonglieren”.
Ach ja, dass muss Absicht der bösen bösen LH sein um den Möchtegern-Vielfliegern ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen...
In diesem Fall war ja gar kein Jonglieren involviert - dass ich die Meilen schließlich bei M&M habe gutschreiben lassen, tat dabei nichts zur Sache, es wurde mir ja sogar proaktiv von Seiten der Mitarbeiterin angeboten. Die Dame hat meinen TK*G-Status gesehen, aber nicht verstanden, dass ein *G auf LH-Flügen ein zusätzliches Gepäckstück beinhaltet. Das musste ich ihr erst auf der Swiss-Website nachweisen. Absicht möchte ich nicht unterstellen, wohl aber offensichtliche Unkenntnis der eigenen Allianzregularien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUC_NewComer

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Und “unfähige” Mitarbeiter gibt es nicht in jedem Unternehmen?!
Sicher gibt es die, "unfähig" hast du jedoch gesagt. Darf man Schulungsmissstände nicht benennen? Oder nimmst du es einfach so hin, wenn man dir Unsinn erzählt, welcher dich dazu auch noch Geld kosten soll?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Sicher gibt es die, "unfähig" hast du jedoch gesagt. Darf man Schulungsmissstände nicht benennen? Oder nimmst du es einfach so hin, wenn man dir Unsinn erzählt, welcher dich dazu auch noch Geld kosten soll?

Also war die Intension deiner Aussage lediglich uns darauf hinzuweisen dass es ein “Schulungsmissstand” bei einer Flughafenmitarbeiterin am Flughafen DUS gibt?

Dann: Danke für diese wertvolle Info!

Ich habe es deutlich als LH Bashing interpretiert - aber wenn dem nicht so ist, ist ja alles gut!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Engländer hat dazu einen passenden Spruch:
You can't have your cake and eat it!

https://en.wikipedia.org/wiki/You_can't_have_your_cake_and_eat_it

Passt nur leider nicht zur geschilderten Situation. Denn der OP hat sich ja absolut regelkonform verhalten. Die LH kann das ja nicht stören, denn sie hat ja die Regeln selbst maßgeblich mitgestaltet. Andernfalls hätte sie ja die Möglichkeit, die Regeln zu ändern. Oder aus der *A auszutreten.
Daß einige Foristen hier Probleme damit zu haben scheinen, daß sie ihren SEN sauer und mühsam erflogen haben, während andere vermeintlich einfach mit ihrem Döner- oder Gyros-Gold in die Lounge kommen, ist dagegen ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: popo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Daß einige Foristen hier Probleme damit zu haben scheinen, daß sie ihren SEN sauer und mühsam erflogen haben, während andere vermeintlich einfach mit ihrem Döner- oder Gyros-Gold in die Lounge kommen, ist dagegen ein anderes Thema.
Ich habe mir den SEN nicht sauer und mühsam erflogen sondern vor 14 Jahren und seitdem regelmäßig quasi als Dreingabe den HON. Nichts desto trotz erkennt auch ein Blinder mit dem Krückstock dass die *A eine reine Marketingfarce ist, nicht mehr und nicht weniger. Jede Airline macht ihre eigenen Regeln und schröpft die anderen wo es nur geht. Extremstes Beispiel war damals US Air die Meilen quasi verschenkt haben zwecks Buchung von F Flügen auf LH Gestühl. Seitdem kann ich dieses ganze Allianzgedöns nicht mehr Ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: athome