Flug gestrichen: Meilen oder Erstattung?

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
Hallo @all,

folgende Situation: gebucht zum Weiterflug ab FRA am Dienstag nach DUS auf LH084. Angekommen in FRA bereits mit 100min. Verspätung, dann gesehen dass LH084 gestrichen ist.
Auskunft: keine. Information: keine. Am Transferdesk nach Schlangenlänge geschätzte Wartezeit eher Tage als Stunden.
Zum Glück eine Goldkarte in der Tasche, also in der Lounge gefragt. Dort hat man gemeint, dass alles auf Bahnfahren umgestellt ist, mir einen "Ground Transportation Voucher" in die Hand gedrückt, und gesagt ich soll unten in der Gepäckausgabe meinen Koffer abholen.

Dort war freilich kein Koffer. Und als ich nach einiger Zeit bei der Gepäckforschung nachgefragt hab, hieß es, der Koffer ist ausgeladen worden, der Koffer ist im System, der Koffer ist im Hause, der muss in zehn Minuten hier sein. Das hieß es die nächsten vier Stunden lang.
Um 2210 tauchte dann endlich mein Koffer auf. Die Weiterreise war inzwischen weitgehend sinnfrei geworden.

Ein Problem ist das ganze für mich nicht; der Trip nach DUS war so eine art nice-to-have. Es stellt sich jetzt nur die Frage, was ich damit machen soll. Einerseits gab es keine Meilengutschrift für den gestrichenen Flug (und ich brauche meine 30 Beinchen für FTL, denn der Rest ist für besagte Goldkarte, die ich für genau solche Situationen auch noch brauche), andererseits hab ich den Flug ja bezahlt, und müßte eigentlich einen Anspruch auf Erstattung des Flugpreises haben, zumindest aber auf die Flughafensteuern, die bei einem gestrichenen Flug ja gar nie angefallen sein können.

Aber so wie ich die LH einschätze, wird sie nun ganz einfach nichts tun und davon ausgehen, dass die Angelegenheit erledigt und vergessen ist. Was also wäre am besten zu tun?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo @all,

folgende Situation: gebucht zum Weiterflug ab FRA am Dienstag nach DUS auf LH084. Angekommen in FRA bereits mit 100min. Verspätung, dann gesehen dass LH084 gestrichen ist.
Auskunft: keine. Information: keine. Am Transferdesk nach Schlangenlänge geschätzte Wartezeit eher Tage als Stunden.
Zum Glück eine Goldkarte in der Tasche, also in der Lounge gefragt. Dort hat man gemeint, dass alles auf Bahnfahren umgestellt ist, mir einen "Ground Transportation Voucher" in die Hand gedrückt, und gesagt ich soll unten in der Gepäckausgabe meinen Koffer abholen.

Dort war freilich kein Koffer. Und als ich nach einiger Zeit bei der Gepäckforschung nachgefragt hab, hieß es, der Koffer ist ausgeladen worden, der Koffer ist im System, der Koffer ist im Hause, der muss in zehn Minuten hier sein. Das hieß es die nächsten vier Stunden lang.
Um 2210 tauchte dann endlich mein Koffer auf. Die Weiterreise war inzwischen weitgehend sinnfrei geworden.

Ein Problem ist das ganze für mich nicht; der Trip nach DUS war so eine art nice-to-have. Es stellt sich jetzt nur die Frage, was ich damit machen soll. Einerseits gab es keine Meilengutschrift für den gestrichenen Flug (und ich brauche meine 30 Beinchen für FTL, denn der Rest ist für besagte Goldkarte, die ich für genau solche Situationen auch noch brauche), andererseits hab ich den Flug ja bezahlt, und müßte eigentlich einen Anspruch auf Erstattung des Flugpreises haben, zumindest aber auf die Flughafensteuern, die bei einem gestrichenen Flug ja gar nie angefallen sein können.

Aber so wie ich die LH einschätze, wird sie nun ganz einfach nichts tun und davon ausgehen, dass die Angelegenheit erledigt und vergessen ist. Was also wäre am besten zu tun?

Du hast ja einen Ersatzbeförderung von der LH erhalten. Somit keine Ersattung des Flugpreises.

Meilen kannst Du nachträglich gutschreiben lassen. Kennwort Original Route Credit.
 
  • Like
Reaktionen: PMc

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Hallo @all,

folgende Situation: gebucht zum Weiterflug ab FRA am Dienstag nach DUS auf LH084. Angekommen in FRA bereits mit 100min. Verspätung, dann gesehen dass LH084 gestrichen ist.
Auskunft: keine. Information: keine. Am Transferdesk nach Schlangenlänge geschätzte Wartezeit eher Tage als Stunden.
Zum Glück eine Goldkarte in der Tasche, also in der Lounge gefragt. Dort hat man gemeint, dass alles auf Bahnfahren umgestellt ist, mir einen "Ground Transportation Voucher" in die Hand gedrückt, und gesagt ich soll unten in der Gepäckausgabe meinen Koffer abholen.
Das gleiche ist mir letzten Freitag auch passiert, FRA-DUS gestrichen, also ICE nach Düsseldorf. Das ging jedoch recht flott, da wir den Bahn-Voucher am Gate bekamen (nachdem uns der Bus vom Vorfeld wieder zurückgekarrt hatte). Die Meilen/Segmente bekommt man hoffentlich dennoch, Rückerstattung ist bei mir nicht nötig, schließlich bin ich ja angekommen. Die 250EUR EU-Entschädigung werde ich jedoch mit Freuden annehmen.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Und natürlich je nach Grund der Annullation des Fluges und der Höhe der Verspätung bei Ankunft in DUS noch Entschädigung gem. EU Verordnung 261 / 04.

Schön wärs.... Aber Euclaim hat schon erklärt, dass sie nicht interessiert sind - und das heisst, ohne Gerichtsgang wirds wohl kaum was geben. Ein gestrichener Flug ist ja schon an und für sich ein aussergewöhnlicher Umstand, und irgendeine Begründung -sei es dass in Jakarta die Zugvögel streiken oder über Deutschland Wolken am Himmel beobachtet wurden- findet sich da immer. Die Stichhaltigkeit müsste man dann justiziable prüfen (lassen), und ob der Aufwand dafür steht?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Habe meinen LH-Flug JFK-FRA-ARN Anfang April wegen Theater bei American Airlines nicht erreicht. Ich sah den LH A380 nur noch beim Taxiing, als ich in JFK aufsetzte :D
Bezüglich der Rückerstattung der Steuern & Gebühren direkt den LH-Customer Service kontaktiert. Reaktion erfolgte vor einer Woche. Also: Etwa 6 Wochen Wartezeit nach Kontaktaufnahme. Man teilte mit, die Angelegenheit zur Rückerstattung wurde an die Kollegen weitergeleitet. Das ist nun eine Woche her. Erstattet wurde bislang gar nichts. Die Wartezeit kann ewig lang sein. Bei manchen geht's aber wohl auch flott. Glückssache.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe meinen LH-Flug JFK-FRA-ARN Anfang April wegen Theater bei American Airlines nicht erreicht. Ich sah den LH A380 nur noch beim Taxiing, als ich in JFK aufsetzte :D
Bezüglich der Rückerstattung der Steuern & Gebühren direkt den LH-Customer Service kontaktiert. Reaktion erfolgte vor einer Woche. Also: Etwa 6 Wochen Wartezeit nach Kontaktaufnahme. Man teilte mit, die Angelegenheit zur Rückerstattung wurde an die Kollegen weitergeleitet. Das ist nun eine Woche her. Erstattet wurde bislang gar nichts. Die Wartezeit kann ewig lang sein. Bei manchen geht's aber wohl auch flott. Glückssache.

Es ist anzunehmen, dass Dein LH-Skandinavien-Günstig-Tarif (ARN-FRA-JFK-FRA-ARN) nicht zusammen mit dem AA Flug auf einem Ticket ausgestellt war... Wie ich mich erinnern mag, durftest Du dann ein neues Ticket kaufen, welches unter den gegebenen Umständen auch noch sehr günstig war... Aber WAS hat das ganze mit diesem Fall hier zu tun? Bei Dir war das Verpassen des Fluges eigenes Verschulden. Bei OP hat die Airline den Flug annulliert und für Ersatztransport gesorgt...?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Es ist anzunehmen, dass Dein LH-Skandinavien-Günstig-Tarif (ARN-FRA-JFK-FRA-ARN) nicht zusammen mit dem AA Flug auf einem Ticket ausgestellt war... Wie ich mich erinnern mag, durftest Du dann ein neues Ticket kaufen, welches unter den gegebenen Umständen auch noch sehr günstig war... Aber WAS hat das ganze mit diesem Fall hier zu tun? Bei Dir war das Verpassen des Fluges eigenes Verschulden. Bei OP hat die Airline den Flug annulliert und für Ersatztransport gesorgt...?

OP hat auch nach Erstattung von Steuern & Gebühren gefragt.
Das klappt auch bei LH. Eventuell bekommt man nach 3 Monaten diese wieder. Wenn man Glück hat, geht's schneller.
Das war meine Erfahrung zu diesem Thema.
Entschuldigung fürs Stören!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
OP hat auch nach Erstattung von Steuern & Gebühren gefragt.
Das klappt auch bei LH. Eventuell bekommt man nach 3 Monaten diese wieder. Wenn man Glück hat, geht's schneller.
Das war meine Erfahrung zu diesem Thema.
Entschuldigung fürs Stören!

Es geht überhaupt nicht ums Stören! Mehr darum, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird!

Hast Du wie OP auch eine Ersatzbeförderung für deinen verpassten Flug JFK-FRA-ARN erhalten? Wenn ja, dann ist es vergleichbar. Wenn Du aber ein neues Ticket JFK-FRA-xxx kaufen musstest, dann ist es eine ganz andere Situation als die von OP.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
ANZEIGE
300x250
Es geht überhaupt nicht ums Stören! Mehr darum, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird!

Hast Du wie OP auch eine Ersatzbeförderung für deinen verpassten Flug JFK-FRA-ARN erhalten? Wenn ja, dann ist es vergleichbar. Wenn Du aber ein neues Ticket JFK-FRA-xxx kaufen musstest, dann ist es eine ganz andere Situation als die von OP.

Du hast natürlich in der Sache vollkommen recht. Die Situationen lassen sich absolut nicht vergleichen.
Ich wollte nur mitteilen, dass man über "Customer Relations" eine Rückerstattung der Steuern & Gebühren erbitten kann. Dauert nur meist halt recht lang, bis es zur Erstattung kommt.
Das passt hier aber auch nicht gut.
Sorry!
Schönes WE
 
  • Like
Reaktionen: jetblue