Zuverlässigkeit Lufthansa Eurowings

ANZEIGE

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
ANZEIGE
Moin in die Runde,

seit dem Ausscheiden Air Berlins scheinen Lufthansa und Eurowings einen harten Kurs bei Annullierungen zu fahren:

Vorletzte Woche: 2x Annullierung meiner Flüge am Montag und Freitag von FRA -> BRE und soeben Annullierung Stuttgart nach Bremen.

Zu Zeiten Air Berlins hat man zwar Verspätungen in Kauf nehmen müssen, aber der Flug fand statt. Heute wird der Flug gestrichen, und man kommt nicht mehr ans Ziel, weil alle anderen Flüge bereits ausgebucht sind. Es wird dann immer der nächste Morgen angeboten.

Krass, wie mit den Passagieren, zu erheblich höheren Ticketpreisen, umgegangen wird....

viele Grüsse
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Finde ich auch. Viel wird auf "wetterbedingt" und dann auf danach gestörte Umläufe geschoben. Es scheint aber bei LH mainline ähnlich zu laufen. Da wurde auch ziemlich hart gestrichen. In der zweiten Tageshälfte kann es ausufern und es wird immer später. Die Checkin-Zeit bleibt aber immer die alte, selbst wenn sie sich mehrfach nachverspäten oder das Stunden vorher bekannt ist.
 

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
Eurowings-Hotline hatte angeboten, in STR zu übernachten: € 80,- wollten sie dafür zur Verfügung stellen. LH-Flüge stünden keine zur Verfügung meinte die Stimme am anderen Ende. Habe parallel SEN-Hotline dazu angerufen, Konferenz mit Eurowings eingeleitet und schwuppdiwupp hatte ich für uns drei Plätze auf der Maschine von MUC nach BRE. Die MUC-Maschine ist dann zu spät raus und über Bremen war beim Anflug ein Gewitter. 2 Schleifen geflogen, Anflug abgebrochen, dann weiter nach HH, weil das Wetter in BRE lt. Pilotin schlechter werden sollte. Nach uns sind 10 Minuten später alle Maschinen in Bremen gelandet: KLM, Ryanair. - So geht‘s....
 

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
3c5bc37adc5f7017295b9dbec86f3c5d.jpg
 
R

rolst01

Guest
Eurowings-Hotline hatte angeboten, in STR zu übernachten: € 80,- wollten sie dafür zur Verfügung stellen. LH-Flüge stünden keine zur Verfügung meinte die Stimme am anderen Ende. Habe parallel SEN-Hotline dazu angerufen, Konferenz mit Eurowings eingeleitet und schwuppdiwupp hatte ich für uns drei Plätze auf der Maschine von MUC nach BRE. Die MUC-Maschine ist dann zu spät raus und über Bremen war beim Anflug ein Gewitter. 2 Schleifen geflogen, Anflug abgebrochen, dann weiter nach HH, weil das Wetter in BRE lt. Pilotin schlechter werden sollte. Nach uns sind 10 Minuten später alle Maschinen in Bremen gelandet: KLM, Ryanair. - So geht‘s....

Die Umleitung nach Hamburg war Gottes Rache dafür, dass du als Senator drei anderen die gebuchten Plätze weggenommen hast!
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
und man kommt nicht mehr ans Ziel, weil alle anderen Flüge bereits ausgebucht sind. Es wird dann immer der nächste Morgen angeboten.


Und? Voll ist voll. Da hilft dann auch keine Konferenzschaltung mehr.

Oder sollen die anderen aussteigen, damit ein sich wichtig fühlender Statuspassagier noch mit kann?
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Zu Zeiten Air Berlins hat man zwar Verspätungen in Kauf nehmen müssen, aber der Flug fand statt. Heute wird der Flug gestrichen, und man kommt nicht mehr ans Ziel, weil alle anderen Flüge bereits ausgebucht sind. Es wird dann immer der nächste Morgen angeboten.

Da sagen mir meine Kontoauszüge mit den diversen 250€ Zahlungen von AB wg. kurzfristig ausgefallener Heuwender etwas komplett anderes.
Hatte gerade bei DUS->STR eine Ausfallquote von teilweise 50% im Monat. Montags hin hat immer gut geklappt, Mi/Do nachmittag zurück ist sehr häufig ausgefallen. Teilweise schon Busboarding gehabt und dann kam die Absage...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Und? Voll ist voll. Da hilft dann auch keine Konferenzschaltung mehr.

Oder sollen die anderen aussteigen, damit ein sich wichtig fühlender Statuspassagier noch mit kann?

Klar. Wartelistenpriorität und Buchungsgarantie. Bei IrIps merkt man die Vorteile von Status und/oder Buchungsklasse ganz besonders. Billigbucher ohne Status sind da nun mal am Ende der Nahrungskette. Döhner- und Gyrosgold ist da auch nicht der Joker. Da geht es nicht um wichtig fühlen sondern einfach um nach Hause kommen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.612
2.231
HAM
Da sagen mir meine Kontoauszüge mit den diversen 250€ Zahlungen von AB wg. kurzfristig ausgefallener Heuwender etwas komplett anderes.
Hatte gerade bei DUS->STR eine Ausfallquote von teilweise 50% im Monat. Montags hin hat immer gut geklappt, Mi/Do nachmittag zurück ist sehr häufig ausgefallen. Teilweise schon Busboarding gehabt und dann kam die Absage...

NUE-HAM war auch nicht die zuverlässigste Strecke von AB, vor allem am Wochenende nicht.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die Zuverlässigkeit ist innerdeutsch und ggf. auch innereuropäisch derzeit nicht gerade eine Stärke. Zum einen ist das Wetter der letzten Tage und Wochen nicht außer Acht zu lassen, aber letztlich ist es einfach so das man operationell offensichtlich an der Grenze operiert. Kaum mehr eine Reserve, die Flotte ist durch den schnellen Zuwachs (EW) noch inhomogener (mittlerweile fliegt glaube ich jede denkbare Flugzeug-Triebwerk-Kombination und diverse Kabinenmodelle durch die Gegend, hinzu diverse Flugbetriebe unter einem Dach die erstmal koordiniert werden müssen) geworden. Hier sieht man einfach mal was es bedeutet einen Brocken wie AB, selbst wenn es nur Teile davon sind, zu verdauen und das Angebot irgendwie hochzufahren.

Insgesamt wäre in meinen Augen weniger mehr, d. h. mehr operationelle Stabilität - auf mich hört nur keiner :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Klar. Wartelistenpriorität und Buchungsgarantie. Bei IrIps merkt man die Vorteile von Status und/oder Buchungsklasse ganz besonders. Billigbucher ohne Status sind da nun mal am Ende der Nahrungskette. Döhner- und Gyrosgold ist da auch nicht der Joker. Da geht es nicht um wichtig fühlen sondern einfach um nach Hause kommen oder nicht.

Das Ding heißt deswegen Warteliste, weil man auf ihr auf freie Plätze wartet. Wenn der nächste Flug voll mit darauf fest gebuchten Passagieren ist, kannst du dem Billigbucher mit deiner Statuskarte huldvoll zuwinken während er einsteigt.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Das Ding heißt deswegen Warteliste, weil man auf ihr auf freie Plätze wartet. Wenn der nächste Flug voll mit darauf fest gebuchten Passagieren ist, kannst du dem Billigbucher mit deiner Statuskarte huldvoll zuwinken während er einsteigt.

Haha, träumer, da werden einfach nicht Status Inhaber die noch nicht eingecheckt haben vom Flieger geschmissen. Ganz einfach.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Haha, träumer, da werden einfach nicht Status Inhaber die noch nicht eingecheckt haben vom Flieger geschmissen. Ganz einfach.

In der Theorie und den Träumen irgendwelcher Statuspassagiere mag das sein, in der Realität hast du einige Stunden vor Abflug - das hat mir die LH vor einigen Tagen selbst bestätigt - inzwischen i.d.R. mehr als 90% (online) eingecheckte Passagiere.

Da kannst du dir dann ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, dass du mitkommst.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
In der Theorie und den Träumen irgendwelcher Statuspassagiere mag das sein, in der Realität hast du einige Stunden vor Abflug - das hat mir die LH vor einigen Tagen selbst bestätigt - inzwischen i.d.R. mehr als 90% (online) eingecheckte Passagiere.

Da kannst du dir dann ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, dass du mitkommst.

Deutlich höher. Mal nach Yield-Management, Überbuchung und No-Show googlen. Ich bin schon bei Flügen mitgekommen, die mit 25 Pax überbucht waren.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Deutlich höher. Mal nach Yield-Management, Überbuchung und No-Show googlen. Ich bin schon bei Flügen mitgekommen, die mit 25 Pax überbucht waren.

Und wieviele von den anderen 24 sind mitgekommen? Das ist nämlich für die Einordnung, wieviel Dusel man in der Situation dann doch hatte, wichtiger als Google-Ergebnisse zu Yield-Management und Co.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Deutlich höher. Mal nach Yield-Management, Überbuchung und No-Show googlen. Ich bin schon bei Flügen mitgekommen, die mit 25 Pax überbucht waren.
Gleiches bei mir auf ZRH-FRA 22 Pax auf der Warteliste. Ich war Nr. 21 (von der CI Reihenfolge, im internen Ranking keine Ahnung)und FTL und war trotzdem unter den 3 Pax die mitkamen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Gleiches bei mir auf ZRH-FRA 22 Pax auf der Warteliste. Ich war Nr. 21 (von der CI Reihenfolge, im internen Ranking keine Ahnung)und FTL und war trotzdem unter den 3 Pax die mitkamen.
Kann auch sein, dass bei Paxen mit höherem Status die WL schon früher bestätigt wurde (ich hatte dieses Jahr auch schon die eine oder andere Irreg-Umbuchung, die zunächst auf WL ging, dann aber schon deutlich vor Boarding-Beginn bestätigt wurde) oder diese – etwa bei Annullierung des vorangegangenen Flugs – als erste auf die auf dem nächsten noch freien Plätze umgebucht wurden und somit gar nicht auf der WL landeten.

Und wieviele von den anderen 24 sind mitgekommen? Das ist nämlich für die Einordnung, wieviel Dusel man in der Situation dann doch hatte, wichtiger als Google-Ergebnisse zu Yield-Management und Co.

Ich hatte kürzlich den absurden Fall, dass tatsächlich ein paar Paxe auf der WL am Gate standen, obwohl der Flieger am Ende halbleer war. Lag vermutlich daran, dass zahlreiche Paxe es wegen Annullierungen / Verspätungen nicht auf den Flug schafften, aber dort noch die Plätze besetzten und LH recht lange wartete, bis sie deren Plätze freigaben und/ oder die WL abarbeiteten (war einer der Tage im Juni, wo reihenweise Flüge wegen Gewitter annulliert oder stundenlang verspätet waren).

Ob andererseits wirklich schon eingecheckte Paxe wieder „rausgeschmissen“ werden, um einen Statuskunden noch mitzunehmen, vermag ich nicht zu beurteilen. Wohl eher nicht… Meine Erfahrung mit dieses Jahr nicht gerade wenigen Irregs spricht aber schon sehr dafür, dass Status hier eine entscheidende Rolle spielt, ob/wann Du an Dein Ziel kommst.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
300x250
Weiss jemand wieso die Euro Flügel heute CGN PRG gecanceled ist?

Zuverlässig sieht anders aus