Lufthansa zieht WM-Werbespot zurück

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
ANZEIGE
Ich bin ja irgendwie auch froh dass bei Sporhansa nicht nur richtig große Dinge schiefgehen (Premium-Schwarz) sondern offenbar auch im Kleinen die Aufmerksamkeit und Sensibilität fürs Detail fehlt:

https://www.horizont.net/marketing/...thansa-muss-WM-Werbespot-zurueckziehen-167418

Die Lufthansa hat einen Werbespot für Flüge zur Fußball-WM nach Moskau zurückgezogen, weil die gezeigten Aufnahmen aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew stammen.

"Der Film wurde aus logistischen Gründen in der Ukraine gedreht", teilte die Lufthansa in Frankfurt mit. Dies sei bei Spiel- und Werbefilmen durchaus üblich. "Es geht darum, welche Vorstellung der Zuschauer von einem Ort hat."

You get what you pay for.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hier hat man wohl weniger wegen Berufs-Empörern zurückgezogen sondern weil man den russischen Nationalstolz unterschätzt hat und man Bedenken um das eigene Imagine in diesem Markt hatte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Vom Aspekt der "cultural awareness", die es gerade in diesem Fall ganz besonders erfordert, mal ganz abgesehen:

Eine Fluggesellschaft sollte in ihrer Werbung schon das richtige Ziel zeigen - ansonsten könnte man ja auch in Frage stellen, ob einen die Airline am Ende auch dorthin fliegt, wo man gerne hin möchte.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Kyiv und die Ukraine sind momentan recht beliebt was Locations angeht, da günstig und hip (siehe Apple).

Dass die Marketingagentur so wenig Feingefühl hatte, zeigt mal wieder, wie wichtig eine gute Allgemeinbildung ist. Man müsste doch eigentlich wissen, dass man zur WM in Russland keinen Werbespot in der boykottierenden Ukraine filmen darf. Da ist das politische und kulturelle (!!) Feingefühl völlig auf der Strecke geblieben..
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und gkl

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Eine Fluggesellschaft sollte in ihrer Werbung schon das richtige Ziel zeigen - ansonsten könnte man ja auch in Frage stellen, ob einen die Airline am Ende auch dorthin fliegt, wo man gerne hin möchte.

Wenn ich mir den Screenshot der Meilenschnäppchen von 2012 ansehe, scheint sich hier bei LH nicht viel verändert zu haben :doh:
new_york.jpg
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Da hat wohl jemand Andy Möller als Marketing Consultant eingestellt. Egal ob Moskau oder Kiew, Hauptsache Lufthansa!
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Das gute ist, dass Leute die für sowas verantwortlich sind nur im Marketing arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Ganz ehrlich? Ich behaupte mal, dass 70-80% der Werbeschauenden nicht erkannt hätten, dass es sich um Kiew handelte. Aber in heutigen Zeiten, wo jeder nur auf solche Fehler giert und losbashen kann, darf das natürlich nicht mehr vorkommen.
Vor allem halte ich es für Schwachsinn, wenn eine Airline, die ja quasi Orte auf der Welt verbindet, zu solch fragwürdigen Methoden greift, seien sie nun üblich, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Damals gab es noch kein Twitter und berufsempörte Mittdreissiger??

Ich benutze weder Twitter noch Facebook, Instagram oder was auch immer und ich würde mich auch nicht als "berufsempört" bezeichnen.

Trotzdem gibt es für mich einen "leichten" Unterschied im Verhältnis Russland <-> Ukraine bzw "der Karibik" <-> Kreta......
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Trotzdem gibt es für mich einen "leichten" Unterschied im Verhältnis Russland <-> Ukraine bzw "der Karibik" <-> Kreta......
Es ist unzweifelhaft etwas unglücklich hier Russland und Ukraine zu vermengen. Da hat sich vorher scheinbar niemand Gedanken drüber gemacht. Es ist aber Fakt, dass die allermeisten Filme (auch Werbefilme) irgendwo in der Welt gedreht werden (und zwar in der Tat aus logistischen Gründen) und nicht an dem Ort der durch die Handlung im Film vermittelt werden soll.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es ist unzweifelhaft etwas unglücklich hier Russland und Ukraine zu vermengen. Da hat sich vorher scheinbar niemand Gedanken drüber gemacht. Es ist aber Fakt, dass die allermeisten Filme (auch Werbefilme) irgendwo in der Welt gedreht werden (und zwar in der Tat aus logistischen Gründen) und nicht an dem Ort der durch die Handlung im Film vermittelt werden soll.

Nur das ist auch keine Rechtfertigung... Unglücklich? Nein, oberflächlich, ungebildet und extrem dämlich!

"Sehr geehrte Fluggäste, sicher haben Sie sich gewundert, dass ihr gebuchter Flug nach New York aus logistischen Gründen mit einem Bild von San Francisco beworben wurde. Sicher haben sie sich auch gewundert, dass die Steuern und Gebühren mit 689,- für einen Economy Flug viel zu niedrig waren. Aus logistischen Gründen fliegen wir Sie gemäß den neuen Buchungsklassen basierendem Destinationssystem nach Bielefeld. Weil Sie uns aber als Kunde sehr wichtig sind, blenden wir ihnen während ihres Fluges nach Bielefeld auf ihrem persönlichen Monitor wertvolle Bilder unserer Haupstadt Berlin ein, die aus logistischen Gründen in Unterhaching aufgenommen wurden."
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Unabhängig von der politischen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine finde ich es gleichwohl reichlich befremdlich, einem Spot für die WM in Russland in einem anderen Land zu drehen, da es ja gerade um das Gastgeberland geht. Das ist bei einem Bacardi-Spot auf Kreta weniger schlimm, da es dort hauptsächlich um den Rum und das damit verbundene "Feiergefühl" geht, also Sonne, Strand und nackte Haut. Ob das jetzt auf Martinique oder Kos stattfindet ist ja eher sekundär.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
Unabhängig von der politischen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine finde ich es gleichwohl reichlich befremdlich, einem Spot für die WM in Russland in einem anderen Land zu drehen, da es ja gerade um das Gastgeberland geht. Das ist bei einem Bacardi-Spot auf Kreta weniger schlimm, da es dort hauptsächlich um den Rum und das damit verbundene "Feiergefühl" geht, also Sonne, Strand und nackte Haut. Ob das jetzt auf Martinique oder Kos stattfindet ist ja eher sekundär.
stimmt... Vergleichbar wäre aber eine Barcardi Werbung mit einer Bierflasche in der Hand :D