LH Buchungsklasse X - Loungezugang?

ANZEIGE

MeisterLampe

Reguläres Mitglied
06.12.2011
34
0
Bayern/München
ANZEIGE
Moinsen,

ich fliege morgen mit nem Freund der bei LH arbeitet und die Flüge besorgt hat. Buchungklasse ist x

Ich habe Senator Status. Ist der Loungezugang mit dem Ticket erlaubt und kann ich meinen Freund mit reinnehmen?

Auf der Boardkarte fehlt mein Stauts stattdessen steht LH98.

Danke und Gruß
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
Das hängt davon ab, wie das genaue Agreement für den Freund aussieht.
Tendenziell: eher nein.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ja , wenn dein Freund Status LH01,02,03,04,05 oder LH07 hat. Mit SEN Karte kommst du bei jedem ID Ticket welches den Status ,,gebucht“ hat in die C oder SEN Lounges. Dann gilt er auch als Begleitperson. ID Tickets + Status sind nicht selten da man ab einer gewissen Management Ebene automatisch eine SEN Karte bekommt im Konzern.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ja , wenn dein Freund Status LH01,02,03,04,05 oder LH07 hat. Mit SEN Karte kommst du bei jedem ID Ticket welches den Status ,,gebucht“ hat in die C oder SEN Lounges. Dann gilt er auch als Begleitperson. ID Tickets + Status sind nicht selten da man ab einer gewissen Management Ebene automatisch eine SEN Karte bekommt im Konzern.
Sorry wenn ich etwas dümmlich nachfrage (kenne mich mit ID tickets null aus):

OP schreibt er hat SEN, der aber auf der Bordkarte nicht aufgedruckt ist. Dann kann er seinen Status nach Deiner Aussage ganz normal nutzen (weil ID Ticket und "gebucht"), also auch seinen Freund als Begleitperson mitnehmen. Warum kommt es dann noch auf den "Status" (LHxx-Code) des Freundes an?

Und, einfach aus Neugier, was bedeutet denn LH06, wenn LH01-05 und 07 mit Loungezugang kommen? [emoji1]
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das hängt davon ab, wie das genaue Agreement für den Freund aussieht.
Tendenziell: eher nein.

Sofern sich da nichts geändert hat: Nein

Tendenziell eher ja, sollte sich in den letzten 5 Jahren nichts geändert haben. Außer in LH Uniform ging SEN plus Begleitung mit LH ID Ticket auch in die SEN Lounge. Selbst mehrfach ohne jegliche Probleme gemacht.

Aber wenn ihr neue Regeln kennt, her damit.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Es ist genau so: persönlicher Status plus ID = Loungezugang (meines Wissens aber nicht FCL/FCT)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Da sollte Dein Kumpel mal in seine (Privat)Reiseordnung schauen. Bei den meisten Airlines ist das ausgeschlossen.

Kann natürlich sein das es funktioniert, wenn es raus kommen sollte ist halt ID-Reisen futsch. Persönlich würde ich solche Privilegien nicht für drei Löffel Kartoffelsalat riskieren.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bist du da so ganz sicher?

Das habe ich aus einem Dokument aus privateBase
75b97421947c7a06d0e36e2ddf759d26.png
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und Anne

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Mit SEN und LH98 als Mitflieger ist die buchende Person entscheidend und dessen LHxx Status (Standby kannste vergessen). Aber häufig geht das ja seit letztem Jahr nicht mehr, kenne aber die gültigen Regeln nicht mehr (LH kennt sie teils auch nicht, ist meine Erfahrung).
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Sollte laut neuster Regeländerung nicht mehr gehen. Kannst aber Glück haben.

@Allererste Reise: Niemand wird seine Privilegien weggenommen wenn er mit Mitarbeiter Ticket und SEN in die Lounge kommt. Der Fehler liegt in dem Fall ja nicht beim Mitarbeiter, sondern bei der Lounge Kontrolle die dich fälschlich reingelassen hat.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Der Fehler liegt in dem Fall ja nicht beim Mitarbeiter, sondern bei der Lounge Kontrolle die dich fälschlich reingelassen hat.

Also wenn ein Bankmitarbeiter "fälschlicherweise" Geld aus dem offenen Tresor entnimmt, liegt der Fehler nicht bei ihm/ihr? :eek:
Denn ob "rein"(wollen) oder "raus"(nehmen) kann ja wohl keine Rolle spielen :D
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Sollte laut neuster Regeländerung nicht mehr gehen. Kannst aber Glück haben.

@Allererste Reise: Niemand wird seine Privilegien weggenommen wenn er mit Mitarbeiter Ticket und SEN in die Lounge kommt. Der Fehler liegt in dem Fall ja nicht beim Mitarbeiter, sondern bei der Lounge Kontrolle die dich fälschlich reingelassen hat.
So ziemlich jede Regelung zu Incentives die ich bisher gesehen habe enthielt eine Regelung zu Fehlverhalten. In den meisten Fällen stand da etwas von wegen bei Fehlverhalten sind Incentives weg.

Von ein paar befreundeten / bekannten Airlinern weiß ich, dass ID-Tickets lediglich die Flugleistung plus Catering beinhalten, bei bestätigten Tickets (nicht standby) auch Ersatzbeförderung bei denied boarding und ggf. Hotelübernachtung.

Compensation, Lounge, Limo-Transfer etc. ist eigentlich immer ausgeschlossen.

Man kann es aber sicherlich probieren. Wenn ich aber (sehr) günstig fliegen dürfte würde ich es nicht für ne Lounge riskieren. Lieber einen Teil der gesparten Kohle ins Flughafenrestaurant tragen und auch zukünftig gute Incentives genießen.
Muss aber schlussendlich jeder selber wissen.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
289
37
RID320006
Vielleicht sollte der OP im Interesse des buchenden Freundes darauf verzichten, solche Konzerninterna in öffentlichen Foren breizutreten.
Wenn eine fundierte Antwort (auch mit aktuellem Stand) gewünscht wird, kann ich gerne per PN helfen, ansonsten würde ich gerade das Thema ID-Ticket und Boardingprios vielleicht einfach nicht weiter strapazieren... nur so ein gut gemeinter Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: SemperFidelis

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR