5-Star Hansa bei Irrops

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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
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Gestern bin ich mit vielen wegen der Gewitter in FRA gestrandet und möchte mal meine Erfahrung der LH von einem solchen Tag mit euch teilen.

Zuerst war mein Flug BZG - FRA um 4 Stunden wegen des Gewitters verspätet. Ich hatte bereits vor Abflug versucht telefonisch umzubuchen da der Anschluss schon weg war, hatte bei der Dame am Telefon aber kein Glück. Angeblich geht das nicht weil ich Gepäck eingecheckt habe und das Gepäck dann verloren geht...aha.
Gut dann ging es in FRA in die SEN Lounge wo ich 3 Stunden in der Schlange gewartet habe. Ich verstehe nicht, dass bei solchen gravierenden IrrOps kein zusätzliches Personal bereitgestellt werden kann um die Passagiere umzubuchen und Hotelvoucher auszudrucken. Die 2 Damen die diesen Ansturm von circa 50 Leuten bewältigen mussten taten mir Leid. Meine Kollegen in der Business Class Lounge hatten circa 100 Leute vor sich und hätten nochmal deutlich länger gewartet. Von den Schlangen am Transferschalter möchte ich gar nicht sprechen.

Im Jahr 2018 sollte es gar nicht so weit kommen. Mein Kollege hatte direkt bei LH gebucht und konnte in der App umbuchen. Da mein Ticket von BCD ausgestellt war lies die App bei mir das nicht zu. Ich habe dann in der Schlange telefonisch umgebucht sonst wäre ich heute wohl kaum noch vor heute Nachmittag aus FRA rausgekommen. Trotz der Umbuchung musste ich trotzdem in der Schlange verweilen weil das die einzige Chance war an einen Hotelvoucher zu kommen. Zumindest das sollte sich automatisieren lassen oder zeitgleich mit der Umbuchung telefonisch erfolgen. Ab 22 Uhr kam dann die Ansage, dass keine weiteren Umbuchungen mehr durchgeführt werden und es nur noch Hotelvoucher gibt und man am nächsten Morgen zurück zum Flughafen sollte um sein Glück zu versuchen. Die Beiden Damen waren dann allein in der Lounge, das restliche Personal hatte Feierabend.

Zumindest gab es ein nettes Hotel, den Hessischen Hof und 2 Taxivoucher. Alles in allem bin ich schon sehr erschrocken dass es bei solchen Situationen keinen besseren Prozess gibt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.560
683
Gestern bin ich mit vielen wegen der Gewitter in FRA gestrandet und möchte mal meine Erfahrung der LH von einem solchen Tag mit euch teilen.

Zuerst war mein Flug BZG - FRA um 4 Stunden wegen des Gewitters verspätet. Ich hatte bereits vor Abflug versucht telefonisch umzubuchen da der Anschluss schon weg war, hatte bei der Dame am Telefon aber kein Glück. Angeblich geht das nicht weil ich Gepäck eingecheckt habe und das Gepäck dann verloren geht...aha.
Gut dann ging es in FRA in die SEN Lounge wo ich 3 Stunden in der Schlange gewartet habe. Ich verstehe nicht, dass bei solchen gravierenden IrrOps kein zusätzliches Personal bereitgestellt werden kann um die Passagiere umzubuchen und Hotelvoucher auszudrucken. Die 2 Damen die diesen Ansturm von circa 50 Leuten bewältigen mussten taten mir Leid. Meine Kollegen in der Business Class Lounge hatten circa 100 Leute vor sich und hätten nochmal deutlich länger gewartet. Von den Schlangen am Transferschalter möchte ich gar nicht sprechen.

Im Jahr 2018 sollte es gar nicht so weit kommen. Mein Kollege hatte direkt bei LH gebucht und konnte in der App umbuchen. Da mein Ticket von BCD ausgestellt war lies die App bei mir das nicht zu. Ich habe dann in der Schlange telefonisch umgebucht sonst wäre ich heute wohl kaum noch vor heute Nachmittag aus FRA rausgekommen. Trotz der Umbuchung musste ich trotzdem in der Schlange verweilen weil das die einzige Chance war an einen Hotelvoucher zu kommen. Zumindest das sollte sich automatisieren lassen oder zeitgleich mit der Umbuchung telefonisch erfolgen. Ab 22 Uhr kam dann die Ansage, dass keine weiteren Umbuchungen mehr durchgeführt werden und es nur noch Hotelvoucher gibt und man am nächsten Morgen zurück zum Flughafen sollte um sein Glück zu versuchen. Die Beiden Damen waren dann allein in der Lounge, das restliche Personal hatte Feierabend.

Zumindest gab es ein nettes Hotel, den Hessischen Hof und 2 Taxivoucher. Alles in allem bin ich schon sehr erschrocken dass es bei solchen Situationen keinen besseren Prozess gibt.

Kann man eigentlich in solchen Fällen selbst ein Hotel suchen und im nachhinein abrechnen?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich war gestern ebenfalls in FRA mit einem IrrOp:

Ein Anruf bei der SEN Hotline und alles war erledigt!

Taxi und Hotel soll ich einfach selbst buchen und Rechnung einreichen (wenn ich nicht warten will). War eine Sache von rund 5 Minuten + vll. nochmals 3-5 Minuten in der Warteschleife.

Ich gehe dann mal davon aus, du hast keinen LH Status, richtig?

Für mich ist dass IrrOp Handling einer der Main Benefits des SEN Status! Einfach Top!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich war gestern ebenfalls in FRA mit einem IrrOp:

Ein Anruf bei der SEN Hotline und alles war erledigt!

Taxi und Hotel soll ich einfach selbst buchen und Rechnung einreichen (wenn ich nicht warten will). War eine Sache von rund 5 Minuten + vll. nochmals 3-5 Minuten in der Warteschleife.

Ich gehe dann mal davon aus, du hast keinen LH Status, richtig?

Für mich ist dass IrrOp Handling einer der Main Benefits des SEN Status! Einfach Top!

Ich bin FTL und *G, habe das aber nicht bei der Hotline angemerkt. Würd mich wundern wenn dort ein Unterschied bezüglich der Vocher gemacht würde. Sicherlich hätte ich mir auch selbst etwas suchen können, ich ziehe einen Voucher aber vor als dass ich mich nachher um die Erstattung kümmern muss.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ist mir klar. Aber wieso kann es nicht möglich sein von einem Reisebüro ausgestellte Tickets bei IrrOps in der LH App umzubuchen? Dafür ist ohnehin LH und nicht das Reisebüro zuständig.

BCD ist nicht so sehr das Problem. In unserer Reiserichtlinie steht ziehmlich deutlich:

Bei Irrops entweder an die Airline wenden oder die Notfall Nummer (BCD, interne Reisestelle etc.) anrufen.

Je nachdem was die SEN Hotline machen kann oder will, rufe ich dann halt bei BCD an. Dort wird man auch unproblematisch umgebucht.

Mit dem Hotel handhabe ich das bei LH, wie oben beschrieben. Selbst buchen und einreichen. Aus schlechter eigener Erfahrung wuerde ich das bei UA nie (mehr) machen. Da heisst es anstellen, wobei ich selbst bei UA und dem groessten Chaos nie mehr als 10 Minuten auf den Hotel/Meal/Taxi Voucher gewartet habe.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Ist mir klar. Aber wieso kann es nicht möglich sein von einem Reisebüro ausgestellte Tickets bei IrrOps in der LH App umzubuchen? Dafür ist ohnehin LH und nicht das Reisebüro zuständig.

Falsch. Ein gutes RB kann sich auch um Irrops kümmern. Bei mir scheinen die immer einen Wettstreit auszutragen, wer zuerst hilft. HON Service oder RB. Auf jeden Fall kommt üblicherweise bei verspäteter Landung und verpasstem Anschluss sofort nach der Landung mindestens eine Email mit der direkten Lösung (Umbuchungsdetails). (y)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Verstehe ich auch nicht. Ich rufe immer ausschließlich die 24h Hotline des Reisebüros an. Die 15 Euro für den Anruf sind zu verschmerzen. In der Regel dauert die Umbuchung nur wenige Minuten. Auch BCD hat doch einen After Hours Service Desk. Hotel selbst buchen, einreichen, fertig. Vermutlich hätte auch dein Arbeitgeber das Hotel vorab bezahlt, wenn es eine Dienstreise ist.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
204
10
FKB
Ich musste gestern auch von FRA los, konnte meinen Koffer nicht am Automaten abgeben, weil ich kein Gepäck dazu gebucht hatte und das Gerät meinen *G nicht akzeptiert hatte als Grund für kostenloses Zusatzgepäck (Bei Croatia dabei, auch im Light Tarif).
Also musste ich zu einem Schalter und habe fast meinen Flug verpasst, obwohl ich 2h45 eher am Flughafen war...
Alle waren mit Umbuchungen o. ä. beschäftigt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Zumindest gab es ein nettes Hotel, den Hessischen Hof und 2 Taxivoucher. Alles in allem bin ich schon sehr erschrocken dass es bei solchen Situationen keinen besseren Prozess gibt.

Sofern dein FTL/*G Status (Stati?) nicht im Ticket hinterlegt war: super Hotel, da haben die was springen lassen.
Und sofern doch, würde mich interessieren was ein No-Status Pax bekommen hat.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Sofern dein FTL/*G Status (Stati?) nicht im Ticket hinterlegt war: super Hotel, da haben die was springen lassen.
Und sofern doch, würde mich interessieren was ein No-Status Pax bekommen hat.

Mein Kolege mit FTL hat das Hotel Prinz Heinrich in Darmstadt bekommen. Ich hatte keinen Status hinterlegt und die Dame in der Lounge hat mich gefragt und mir daraufhin das nette Hotel zugewiesen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
hatte kürzlich den Fall, das eine LH- Annullierung ca. 2 Stunden vor Abflug erfolgte (SMS) und ca. 10 Minuten später eine automatische Umbuchung auf einen alternativen Flug erfolgte (Benachrichtigung ebenfalls per SMS) . Hat eigentlich super funktioniert.
Jetzt stellt sich die Frage: Läuft das nicht automatisiert ab und warum macht man das nicht generell ?

btw: Kann jemand sagen wie das Wetter am 02.06 früh in Frankfurt war ? Nebel evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Da ich gestern auch via FRA unterwegs war: In meinem mehr als 3 Stunden verspäteten Flug nach FRA kam für einige Anschlüsse kurz vor der Landung die Durchsage, dass alle Paxe mit Anschluss nach X bereits auf Flug Y (abends oder nächster Tag) umgebucht seien. So wie ich das verstanden habe, hätten die gar nicht erst an irgendein Transfer-Desk gehen müssen – es sei denn vielleicht, für den Hotel-Voucher, oder wenn jemand eine andere Umbuchung/Stornierung / Rückflug zum Abflugsort o.ä. wünschte. In der Tat läuft da wohl schon einiges automatisch. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob das nur die "einfachen" Fälle sind, wann das möglich ist / funktioniert und wann nicht, was automatisch ist oder eventuell für Statuskunden gemacht wird...

Und im Gegensatz zu dem, was ich sonst schon an Außenstationen erlebt habe („fliegen Sie jetzt mal nach XXX, dort kümmert man sich um Ihren Anschluss“ - man könnte auch sagen: Hauptsache weg und nicht mehr unser Problem…) wurde gestern in Sofia, soweit ich das mitbekommen habe, die Möglichkeit gegeben, gleich dort auf den nächsten Tag umzubuchen. Es bestanden also durchaus Anstrengungen, die Paxe nicht in FRA stranden zu lassen.

Sicher gibt es Verbesserungspotential, wie etwa bei den Hotel-Vouchers, den automatischen / eigenen Umbuchungsmöglichkeiten unabhängig vom Buchungsweg usw. (und wohl auch sinnvollere, als Facebook-Chatbot-Experimente). Gerade weil es kaum möglich ist, bei dermaßen vielen Ausfällen und hängengebliebenen Anschluss-Paxen plötzlich ein Vielfaches an Personal bereitzustellen. Es ist aber nicht alles schlecht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Mein Kolege mit FTL hat das Hotel Prinz Heinrich in Darmstadt bekommen. Ich hatte keinen Status hinterlegt und die Dame in der Lounge hat mich gefragt und mir daraufhin das nette Hotel zugewiesen.
Seid ihr in C geflogen?
Zu meinem FTL Kollegen meinten sie am Serviceschalter mal, dass ihm als Y Pax nur ein 3 Sterne Hotel zustünde, das wäre auch in ihrer Broschüre über die Passagierrechte so beschrieben. Das hat uns natürlich extrem (;)) beeindruckt und nach etwas Diskussion und zwei Supervisors, gab es den gewünschten Voucher für's Sheraton.

Ich weis nicht ob in der SEN andere/bessere Hotels vergeben werden können als am Serviceschalter in der Haupthalle? Wobei durch das allgemeine Chaos in eurer Situation die günstigeren Hotels vielleicht schon voll waren, evtl. gab es daher die besseren Hotels.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Da mein Ticket von BCD ausgestellt war ...

Ich war auch jahrelang ueber meine Firma Kunde bei BCD. Warum hast Du nicht gleich dort angerufen? Dafuer sind die doch da.
Die 3h in der Schlange stehen, haettest Du dir sparen koennen.

Heute bin ich beim Forenreisebuero und da wird das auch ruckzuck abgefruehstueckt. Teilweise sogar bevor der HON Service mich anruft.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich war auch jahrelang ueber meine Firma Kunde bei BCD. Warum hast Du nicht gleich dort angerufen? Dafuer sind die doch da.
Die 3h in der Schlange stehen, haettest Du dir sparen koennen.

+1. Dazu ist ein RSB da, und verdient sich seine Daseinsberechtigung. mit dem Amadeus ticket changer kann ein solch grosses RSB wie BCD besonders in irreg problemen zügig umbuchen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich war auch jahrelang ueber meine Firma Kunde bei BCD. Warum hast Du nicht gleich dort angerufen? Dafuer sind die doch da.
Die 3h in der Schlange stehen, haettest Du dir sparen koennen.

Heute bin ich beim Forenreisebuero und da wird das auch ruckzuck abgefruehstueckt. Teilweise sogar bevor der HON Service mich anruft.

Das hat unsere Sekretärin getan, BCD meinte aber wohl, dass die das Ticket nicht umbuchen können. Das Umbuchen selbst ging über die Hotline ja, das Ausstellen der Voucher war in meinem Fall das Hauptproblem.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Seid ihr in C geflogen?
Zu meinem FTL Kollegen meinten sie am Serviceschalter mal, dass ihm als Y Pax nur ein 3 Sterne Hotel zustünde, das wäre auch in ihrer Broschüre über die Passagierrechte so beschrieben. Das hat uns natürlich extrem (;)) beeindruckt und nach etwas Diskussion und zwei Supervisors, gab es den gewünschten Voucher für's Sheraton.

Ich weis nicht ob in der SEN andere/bessere Hotels vergeben werden können als am Serviceschalter in der Haupthalle? Wobei durch das allgemeine Chaos in eurer Situation die günstigeren Hotels vielleicht schon voll waren, evtl. gab es daher die besseren Hotels.


Nein in Eco. Es waren wohl schon viele Hotels voll. Mir was das zu dem Zeitpunkt sowieso egal, ich wollte nur ein Zimmer.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Was sind denn die aktuellen 5 Sterne Wartezeiten bei claims bezüglich Abrechnung von Ersatzbeförderung und EU Compensation? Warte jetzt 3 Wochen auf irgendeine Antwort und frage mich wie lange ich noch die Füße stillhalten soll...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Falsch. Ein gutes RB kann sich auch um Irrops kümmern. Bei mir scheinen die immer einen Wettstreit auszutragen, wer zuerst hilft. HON Service oder RB. Auf jeden Fall kommt üblicherweise bei verspäteter Landung und verpasstem Anschluss sofort nach der Landung mindestens eine Email mit der direkten Lösung (Umbuchungsdetails). (y)
kann ich als "nur" FTL bestätigen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen bei der LH Hotline an zu rufen. Da sind die ~30€ pro Buchung exzellent investiert.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Was sind denn die aktuellen 5 Sterne Wartezeiten bei claims bezüglich Abrechnung von Ersatzbeförderung und EU Compensation? Warte jetzt 3 Wochen auf irgendeine Antwort und frage mich wie lange ich noch die Füße stillhalten soll...
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine in der Warteschlange stehe - ich warte nun 2,5 Wochen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Falsch. Ein gutes RB kann sich auch um Irrops kümmern. Bei mir scheinen die immer einen Wettstreit auszutragen, wer zuerst hilft. HON Service oder RB. Auf jeden Fall kommt üblicherweise bei verspäteter Landung und verpasstem Anschluss sofort nach der Landung mindestens eine Email mit der direkten Lösung (Umbuchungsdetails). (y)
War bei mir letzten Monat auch so (FTL/BK E). Noch ehe ich in STR am Flughafen war, bekomme ich eine SMS, dass mein Zubringer nach FRA annulliert wurde. Sofort über die FTL-Hotline (Wartezeit <1 Min.) auf ICE umbuchen lassen. Neue Bordkarten wurden in der App hinterlegt. Kaum hatte ich aufgelegt, rief mein Reisebüro an. Da war dann allerdings schon alles erledigt. :p

Leider musste ich in FRA noch meinen Koffer für die Langstrecke loswerden, da waren dann 2,5 h Aufenthalt wegen der enormen Schlangen im Terminal schon knapp (Gewitter in FRA).

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. LH war sehr schnell ansprechbar, der Umbuchungsprozess hat top funktioniert, und die Langstrecke ging dann sogar einigermaßen pünktlich raus. (y)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
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300x250
Seid ihr in C geflogen?
Zu meinem FTL Kollegen meinten sie am Serviceschalter mal, dass ihm als Y Pax nur ein 3 Sterne Hotel zustünde, das wäre auch in ihrer Broschüre über die Passagierrechte so beschrieben. Das hat uns natürlich extrem (;)) beeindruckt und nach etwas Diskussion und zwei Supervisors, gab es den gewünschten Voucher für's Sheraton.

Ich weis nicht ob in der SEN andere/bessere Hotels vergeben werden können als am Serviceschalter in der Haupthalle? Wobei durch das allgemeine Chaos in eurer Situation die günstigeren Hotels vielleicht schon voll waren, evtl. gab es daher die besseren Hotels.

Ab SEN können die an allen Schaltern bessere Hotels für dich buchen, egal ob Y oder C.

Bei so einer Wetterlage bzw. so vielen Flugausfällen ist natürlich schnell vieles an Betten weggebucht, da darf man froh sein, wenn man noch was in der Nähe bekommt und nicht z.B. nach Heidelberg ausquartiert wird.