Ticketpreise bei Lufthansa

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RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
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Hallo,

wie reagieren eigentlich Airlines wenn der gleiche Flug woanders günstiger angeboten wird ?
Folgendes Beispiel: Hatte nach einem Gabelflug Amsterdam - Chicago und New York - Amsterdam geschaut. Preis bei United Nonstop und direkt mit United 451€.
Lufthansa bietet den identischen Flug als Codeshare für 665€ an.
Würde grundsätzlich lieber bei Lufthansa buchen, da europäische Airline.
Aber 210€ Differenz für haargenau die gleichen Flügen ist ja nicht unerheblich.
Hat jemand Erfahrung ob Lufthansa nachziehen würde, wenn man denen das Angebot von United
vorlegt ? Machen das überhaupt irgendwelche Airlines ?

Liebe Grüße
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Hat jemand Erfahrung ob Lufthansa nachziehen würde, wenn man denen das Angebot von United
vorlegt ? Machen das überhaupt irgendwelche Airlines ?
Kann man vergessen, denke ich. Die Preisgestaltung ist so komplex, da muss man sich wohl mit abfinden.

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso du nicht bei United buchen willst. Die Fluggastrechte richten sich doch sowieso nach dem Operating Carrier und bei Buchung über UA gibt es sogar noch mehr Meilen vorausgesetzt die Gutschrift erfolgt bei M&M.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Ist es nicht so das der Sitz der Airline in Europa sein muss um zB EU Recht bei Verspätungen, Streichungen etc geltend zu machen ?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Der Sitz von LH (= Operating Carrier) ändert sich nicht durch die Codesharenummer.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, in dem Fall führt UA die Flüge AMS-ORD/EWR-AMS durch... => keine Fluggastrechte auf EWR-AMS, auch wenn auf LH-Flugnummer gebucht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Es gibt schon Situationen, in denen man sich eher an den Vertragspartner als an die ausfuehrende Airline wenden koennen moechte. Weil man z.B. nicht fluggast- sondern vertragsrechtlich vorgehen moechte. Die sind aber so selten, dass man sich eher an der Maxime orientieren sollte, so wenig Codeshares wie moeglich zu buchen. Die geben naemlich nur Krumpel bei Meilengutschrift, Platzreservierung, Check In, Umbuchung etc. Ist halt einfach eine unnoetige und potentiell fehlertarechtige Schnittstelle mehr.

Also, Pfoten weg, und sei dankbar, dass UA opb UA billiger ist als LH opb UA.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Lufthansa bietet den identischen Flug als Codeshare für 665€ an.
Aber 210€ Differenz für haargenau die gleichen Flügen ist ja nicht unerheblich.
Ich gehe jede Wette ein, dass für den LH-Tarif ganz andere Tarifbestimmungen gelten als für den UA-Tarif.
Also Gepäck, Umbuchbarkeit, Sitzplatzreservierung or what not.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Auch ist es so, dass der Operating Carrier in der Regel eine höhere Verfügbarkeit je Buchungsklasse hat, während die Codesharepartner nur einen gewissen Anteil der Sitzplätze verkaufen können. Somit kann es sein, dass für den gleichen Flug auf der LH-Flugnummer die unteren Buchungsklassen schon nicht mehr verfügbar sind, auf der UA-Nummer aber eben schon noch.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Folgendes Beispiel: Hatte nach einem Gabelflug Amsterdam - Chicago und New York - Amsterdam geschaut. Preis bei United Nonstop und direkt mit United 451€.
Lufthansa bietet den identischen Flug als Codeshare für 665€ an.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Neulich sagtest du noch, dass auch United inzwischen den Preis auf 900$ erhöht hat... Damit wäre UA sogar teurer als LH.

Hatte zb bei United Airlines einen Gabelflug Amsterdam Chicago und zurück ab New York für 530$ gesehen. Denke gut guckst du mal Hotel und Vorallem Urlaubsplanung im Job.
Tag später war man schon bei 718$. Noch ein Tag später bei über 900$.

Kleine Empfehlung: Mach doch bitte nicht allzu verschiedene threads zum selben Flug auf; das verwirrt sonst nur.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Neulich sagtest du noch, dass auch United inzwischen den Preis auf 900$ erhöht hat... Damit wäre UA sogar teurer als LH.



Kleine Empfehlung: Mach doch bitte nicht allzu verschiedene threads zum selben Flug auf; das verwirrt sonst nur.

Ja das ändert sich ja. Mittlerweile habe ich beobachtet das am Wochenende
der Preis konstant bei ca 900$ bleibt, wochentags ab ca 20 Uhr liegt er dann bei 510$.
Tagsüber immer bei 900$.

Bezüglich deiner Empfehlung. Bei meiner anderen Frage ging es ja nicht um dynamische Preise,
sondern ob Lufthansa Preise nachzieht wenn der Wettbewerb die gleiche Linie günstiger anbietet.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bei meiner anderen Frage ging es ja nicht um dynamische Preise,
sondern ob Lufthansa Preise nachzieht wenn der Wettbewerb die gleiche Linie günstiger anbietet.

Wie stellst du dir das vor? Du rufst bei LH an und sagst "ich habe gesehen das UA die gleichen Flüge für 250€ weniger anbietet, was ist ihr letzter Preis?". Glaube nicht das dies überhaupt möglich ist.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wie stellst du dir das vor? Du rufst bei LH an und sagst "ich habe gesehen das UA die gleichen Flüge für 250€ weniger anbietet, was ist ihr letzter Preis?". Glaube nicht das dies überhaupt möglich ist.

Nennt sich "Einzelpricing"... der Umstand dass es so etwas gibt, bedeutet aber nicht dass es im konkreten Fall auch anwendbar ist.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bezüglich deiner Empfehlung. Bei meiner anderen Frage ging es ja nicht um dynamische Preise,
sondern ob Lufthansa Preise nachzieht wenn der Wettbewerb die gleiche Linie günstiger anbietet.
Ist schon sehr verwirrend, deine mehrfachen Anfragen zu denselben Flügen.

United ist übrigens kein "Wettbewerb" von LH auf den Transatlantik Strecken, da diese dort ein Kartell ("Joint venture") mit Erlösaufteilung betreiben...

https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/allianzen/joint-ventures.html
 
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