Wer erinnert sich? Lufthansa 1997 - Rosinenbomber-Giveaway

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
ANZEIGE
ANZEIGE
300x250
Ich habe heute wieder mal einen Artikel über die Rosinenbomber 1947-48 gelesen und mir ist dabei eine denkwürdige Kleinigkeit eingefallen:

Meine Eltern, meine Schwester und ich flogen 1997 (müsste logischerweise '97 gewesen sein, aber 96-98 wären denkbar) mit der LH nach Berlin. Was mir von damals in Erinnerung geblieben ist: Es gab für jeden ein kleines Päckchen, etwa so groß wie eine kleine Pappschachtel für 1-2 Pralinen, gestaltet wie ein Mini-Care-Paket und gefüllt mit Rosinen und Schokolade. Wir Kinder flogen damals viel, aber das war ungewöhnlich. Die Süßigkeiten bekamen wir natürlich von unseren Eltern überreicht und dazu natürlich auch die Geschichte der Rosinenbomber.

Mir ist das so nachhaltig in Erinnerung geblieben, weil ich damals ungefähr 10 war und noch nie was von den Rosinenbombern gehört hatte. Ich war von der Geschichte einfach mal komplett fasziniert. Meine Oma kam gebürtig aus Berlin und meine Familie ist halb deutsch und halb amerikanisch, also war und bleibt das irgendwie auch so mein persönliches Faszinationsthema. Vor 1-2 Wochen hatten meine Freundin und ich Lust auf eine Fahrradtour und sind letzten Endes zum Luftbrückendenkmal und Aussichtspunkt bei FRA gefahren, und es hat mich immer noch berührt. Und alles nur, weil die Lufthansa mal Rosinen und Schoki in kleinen Pappschachteln verteilt hat.

Rückblickend betrachtet finde ich die Aktion extrem stilvoll von der LH - und auch geprägt von einem Verständnis einer eigenen gesellschaftlichen Rolle, das man so heutzutage in der von Privatkonzernen geprägten Luftfahrt seltener findet.

Kann sich sonst noch jemand an diese Aktion (oder an ähnliche) erinnern?

PS: Falls es hier einen allgemeinen Historien-Thread gibt bitte ich um Entschuldigung - ich habe keinen gefunden :)