Mit LH über NUE und FRA nach Toronto

ANZEIGE

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
ANZEIGE
Hallo

ich neu hier und (leider) bei weitem kein Vielflieger.
Nun möchte ich nächstes Jahr mit der LH nach Tornoto fliegen.
ETA ist soweit klar, beantragt und genehmigt.

Bei APIS war ich mir nicht sicher ob das in Toronto benötigt wird, aber ich habe es auf der LH Seite mal ausfüllt, kostet und schadet ja nichts.

Nun hab ich nur ein paar kleine Fragen:

Thema Check in:
Die LH wirbt ja meist mit dem Check In entweder Online oder am Automaten. Ist das ein Muss? Kann man nicht einfach an den Schalter mit der Email von der LH und dort regluär das Gepäck aufgeben und die Bordkarte erhalten?

Thema Bordkarte:

Erhalte ich in NUE gleich die Bordkarte für den Flug nach Toronto?

NUE - FRA
Der Flug wird von der City Line mit einer CRJ900 durchgeführt. Hat die Maschine denn genug Platz für das aufgegebene Gepäck? Das scheint mir ja eher ein kleiner Zubringer zu sein, leider gab es nur noch Flüge mit der CRJ

FRA:
Muss ich in FRA noch mal zur Sicherheitskontrolle oder reicht da die Kontrolle in NUE? Ich war vor 2 Jahren in NYC, aber da folg ich direkt von FRA und da war die Kontrolle schon umfangreich.


Immigration:

Das sollte hoffentlich kein Problem sein, besuchen nur 10 Tage Verwandte (haben auch eine Adresse), aber der IO will dort wohl ein Rückflugticket sehen, wie bewerkstelltigt man das? In JFK hat das keinen interessiert, aber waren auch nur 4 Tage.

Freue mich über ein paar Antworten.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Thema Check in:
Die LH wirbt ja meist mit dem Check In entweder Online oder am Automaten. Ist das ein Muss? Kann man nicht einfach an den Schalter mit der Email von der LH und dort regluär das Gepäck aufgeben und die Bordkarte erhalten?

Ich tippe mal, du fliegst in Y? Dann wird LH dich typischerweise zur Benutzung des Automaten zwingen, wenn du nicht vorher Online eingecheckt hast. Gepäck wird dann ganz normal am Schalter abgegeben.

Thema Bordkarte:
Erhalte ich in NUE gleich die Bordkarte für den Flug nach Toronto?

Im Regelfall ja, kann ich Ausnahmefällen anders sein. Falls du ausnahmsweise keine bekommst nachfragen und erklären lassen, wo du die bekommst.

NUE - FRA
Der Flug wird von der City Line mit einer CRJ900 durchgeführt. Hat die Maschine denn genug Platz für das aufgegebene Gepäck? Das scheint mir ja eher ein kleiner Zubringer zu sein, leider gab es nur noch Flüge mit der CRJ

Sollte kein Problem sein, wenn du trotzdem Bedenken hast packe dir Wechselklamotten für einen Tag in's Handgepäck.

Immigration:
Das sollte hoffentlich kein Problem sein, besuchen nur 10 Tage Verwandte (haben auch eine Adresse), aber der IO will dort wohl ein Rückflugticket sehen, wie bewerkstelltigt man das? In JFK hat das keinen interessiert, aber waren auch nur 4 Tage.

Falls jemand fragt, zeigst du einfach die Buchungsbestätigung vom Reisebüro / der Airline vor.
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Danke schon mal.



Ja ich fliege Economy


Wie ist das mit dem Online Check In? Kann man sich da die Bordkarte ausdrucken? Wir sind 2 Personen, aber nur ich habe ein Smartphone/Handy.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Danke schon mal.



Ja ich fliege Economy


Wie ist das mit dem Online Check In? Kann man sich da die Bordkarte ausdrucken? Wir sind 2 Personen, aber nur ich habe ein Smartphone/Handy.

Du kannst die Bordkarte beim Online Check-in ausdrucken, sie aufs Telefon laden oder einfach am Automaten ziehen. Du kannst auch am Smartphone einchecken (und dort beide Bordkarten raufladen) und anschließend am Automaten noch einen Ausdruck holen. In der Regel kannst du bei der Gepäckaufgabe (nach dem Vorzeigen der BP auf dem Smartphone) auch noch am Schalter um einen neuen Ausdruck bitten. Das ist wirklich alles halb so wild, keine Sorge, du hast da unzählige Möglichkeiten.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
In NUE kannst Du ganz normal am Schalter einchecken, da "zwingt" Dich niemand.
Würde aber 24h vorher den Online Check In empfehlen um Dir bessere Plätze zu sichern.

Platz ist im CRJ genug, keine Sorge!

Einreise in Toronto null Probleme. Der fragt Dich was Du in Kanada machst, Du antwortest freundlich und bekommst dann Deinen Stempel bzw darfst rein. Einreise in Kanada ist echt nie irgendein Problem.

Viel Spaß drüben!!
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Genau, in Nürnberg sind die Automaten keine Pflicht, aber eigentlich genauso einfach, wie ein Automat bei der Bahn (ok, für manche sind auch die ein Buch mit sieben Siegeln:D). Was Gepäck angeht: keine Sorge, auch die CRJ hatte immer genug Platz, wenn ich mit zwei Koffern und zwei Handgepäckstücken (Rücksack+Laptoptasche) geflogen bin. Den Rucksack musste ich zwar ein paar mal beim Boarding abstellen, damit der auch in den Bauch verladen wird, aber auch das war kein Problem.

Für Sicherheitskontrolle Richtung Amerika bin ich gerade überfragt, aber bisher habe ich von Domestic auf International in FRA noch nie eine weitere SiKo durchlaufen müssen, einzig evtl eine zusätzliche Pass- bzw. Visakontrolle vor dem Zugang zu bestimmten Gate-Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Danke schon mal für die Antworten.

Ich werde dann doch den Online Check In mal benutzen. Denke Schalternummer usw. wird mir die LH per Email noch schicken.

Einreise bin ich denke ich entspannt, wir besuchen nur Verwandte. Hatte damals auch Bammel vor JFK, aber der IO war sehr unfreundlich und hat mich in 5min abgefertigte, hatte tatsäclich nur 45 min gebraucht bis ich komplett durch war.

Vor 2 Jahren bin ich von FRA nach JFK geflogen mit SQ und dem A380. Da war in Frankfurt eine sehr umfangreiche Kontrolle und ich hatte (wie ich jetz weiß) die berüchtigen "S" auf dem Ticket stehen..

Umsteigezeit in FRA wären 2h das solte aber klappen hoffe ich da alles im Terminal 1 ist.

Wir fliegen dann mit einer 747 400, hat die LH da auch IFE ? Die letzte 747 mit der ich geflogen bin war 1999 ein knapp 20 Jahre alter Air Canada Jumbo. Ich hoffe der jetzige ist etwas jünger ;)

Gehe ich richtig davon aus das die LH zumindest in "Y" nicht mit dem Essen der Singapore Airlines mithalten kann?
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich habe noch nie eine Schalternummer per E-Mail bekommen, aber am Flughafen gibt es Monitore, die dir den richtigen Schalterbereich anzeigen.

Ja, die LH hat auch in einer 747 400 IFE. Mir wäre nicht bekannt, dass es bei LH ein Langstreckenflugzeug ohne IFE gäbe.

Ich kenne das Essen von SQ nicht, und kann daher nicht vergleichen, aber ich würde mir in Economy keine kulinarischen Höhenflüge erwarten. Essen kann man das aber grundsätzlich. Zumindest haben es bisher alle Mitreisenden gut überstanden bzw schien es geschmeckt zu haben. Meine persönlichen Erfahrungen sind allergiebedingt begrenzt. Versorge mich meist selbst.

Wünsche dir eine gute Reise! Es wird sicher alles gut gehen und wenn du während der Reise Fragen hast, sprich doch einen Mitarbeiter am Flughafen einfach an. In der Regel sind die sehr freundlich und hilfsbereit. :)
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Die -400 Jumbos der Lufthansa sind zwischen 16 und 22 Jahre alt. Das muss die aber keine Sorgen machen, denn sie sind technisch gut gewartet und innen wirst du das Alter kaum merken. Gute Reise!
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Du fliegst nach Kanada, nicht in die USA. Das ist bzgl. pre-flight check und auch immigration deutlich entspannter meiner Meinung nach.

Das Zodiac Rave in der 744 finde ich sogar ein recht gutes IFE. Alle Kabinen sind im Zuge der PE-Einführung komplett renoviert worden, bei der 744 müsste das so ab 2015 gewesen sein. Von daher passt das schon alles. Zum Y-Sitz kann ich allerdings eher wenig sagen, da ich long-haul nicht mehr unter Y+ fliege.....
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Kann es sein, das ein Upgrade auf PE nur über dieses My Offer möglich ist? Minimalpreis ist da 185€ pp. Bekannte haben das aber auf einer ähnlichen Strecke für 90€ bieten können und auch bekommen.

Einen Festpreis finde ich leider gar nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Preise für Upgrades hängen von der Buchungslage ab, scheint bei Dir etwas besser gebucht zu sein.

Schalternummern in NUE???Kennst Du den Flughafen?
Schau mal bei Gelegenheit vorbei. Einfach den mittleren Eingang nehmen (nicht da wo der Kalchreuther Bäcker ist und nicht die Ankunft) dann siehst Du direkt gegenüber den EINZIGEN LH-Schalter ;-)
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Danke nochmal. War schon lange nicht mehr in NUE das letzte mal war 99 mit LH nach FRA. Damals haben die für solche Zubringer noch Airbus genommen ist wohl unwirtschaftlich.

Das Alter macht mir ein bisschen Sorgen aber der Jumbo von AC von 99 hatte sogar noch die Wendeltreppe, denke der war damals auch um die 20 Jahre alt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Danke nochmal. War schon lange nicht mehr in NUE das letzte mal war 99 mit LH nach FRA. Damals haben die für solche Zubringer noch Airbus genommen ist wohl unwirtschaftlich.

Das Alter macht mir ein bisschen Sorgen aber der Jumbo von AC von 99 hatte sogar noch die Wendeltreppe, denke der war damals auch um die 20 Jahre alt.

Auch heute wird NUE-FRA mit Airbus bedient. Kommt halt immer auf die Buchungslage an und den Flug an (Wochentag, Uhrzeit etc.)
Wegen dem Alter der 747 musst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Die werden bei LH top gewartet und die Kabine bekam vor nicht allzu vielen Jahren eine Überarbeitung, sodass das Alter nicht ersichtlich ist. Kein Sorge du wirst keine Uraltbildschirme aus den 1990er Jahren finden ;) . Vom Innenraum auf das Alter der Maschine zu schließen (oder anders herum) ist jedenfalls nicht besonders zielführend. Da gibt es Maschinen die sind 2 Jahre alt und komplett abgeranzt und 20 Jahre alte die vor kurzem in der Kabine überarbeitet wurden und wie neu wirken.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Meine Güte, zur Kabine und Alter des Fliegers war doch nun wirklich schon alles gesagt.....

Der AC-Jumbo von 99 war noch eine -200. Das ist alles nun wirklich nicht mehr vergleichbar. Und bei LH gibt es in der Kabine zwischen den long-haul Fliegern so gut wie keine Unterschiede, ist alles gleich.

Der älteste in Betrieb befindliche Jet bei LH ist D-AIPA, eine A320 mit Erstflug am 2.8.1989, und befindet sich gerade auf dem Weg von Krakau nach München. Die Paxe darin haben vom Alter garantiert nichts gemerkt, nur die Flug-Nerds unter ihnen wissen um das Alter und freuen sich.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Was Gepäck angeht: keine Sorge, auch die CRJ hatte immer genug Platz, wenn ich mit zwei Koffern und zwei Handgepäckstücken (Rücksack+Laptoptasche) geflogen bin. Den Rucksack musste ich zwar ein paar mal beim Boarding abstellen, damit der auch in den Bauch verladen wird, aber auch das war kein Problem.

Nach Frankfurt ist das Gepäck ganz sicherlich kein Problem.

Auf "längeren" Strecken etwa FRA - BEG hat der CRJ im Winter schon Probleme (Reichweite / Last) und musste wenn voll gebucht manches mal Gepäck stehenlassen.
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Ich werde mich einach überraschen lasen. Wollte ja erst mit KLM fliegen, aber da hat mir ein Kollege Bilder vom Innenraum gezeigt die 747 von KLM ist wirlich bescheiden...

Mit dem Gepäck bin ich Leid gewohnt. 99 ging in FRA mein Koffer nicht mehr mit nach YYZ, kam dann 3 Tage später, dafür wurde er von AC bis an die Haustür geliefert. Auf dem Rückflug hat es dann LH "verbockt", aber da waren mehr Mitreisende ohne Gepäck, lag wohl an er massiven Verspätung damals.

Und vor 2 Jahren ging mein Koffer auf dem Weg von JFK nach FRA in FRA nicht aus dem Flieger sondern weiter nach Singapore. Mit dem nächsten Umlauf kam er dann per Kurier nach Hause..

Wäre also eher eine Übrrashcung wenn nix passiert(y)(y)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Nach Frankfurt ist das Gepäck ganz sicherlich kein Problem.

Auf "längeren" Strecken etwa FRA - BEG hat der CRJ im Winter schon Probleme (Reichweite / Last) und musste wenn voll gebucht manches mal Gepäck stehenlassen.

Tatsächlich? FRA-BEG sind luftlinie 1057 km / 571nm. Das dürfte doch selbst für die Standard-Version kein Problem darstellen, ganz abgesehen davon, dass die Mehrzahl der CRJ900 bei LHC die LR-Version sind.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja, mindestens 3 Mal erlebt. Vollbeladen (!) liegt Belgrad am Rande der Reichweite. Es war mit der CRJ 200
wie es für die CRJ 900 ist, kann ich nicht sagen.
(LH hat nie gern viel darüber geredet. War der Station in BEG immer peinlich, wenn es mein Gepäck als Senator erwischt hat. War immer im Winter, keine Ahnung ob das die Reichweite beeinflusst)

Vielleicht weiß einer der Spezialisten :) hier mehr
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ja, mindestens 3 Mal erlebt. Vollbeladen (!) liegt Belgrad am Rande der Reichweite. Es war mit der CRJ 200
wie es für die CRJ 900 ist, kann ich nicht sagen.
(LH hat nie gern viel darüber geredet. War der Station in BEG immer peinlich, wenn es mein Gepäck als Senator erwischt hat. War immer im Winter, keine Ahnung ob das die Reichweite beeinflusst)

Vielleicht weiß einer der Spezialisten :) hier mehr

sorry für ot an alle anderen.

Erstaunlich, alle mir vorliegenden Quellen geben voll beladen mehr als ausreichend Reichweite für die Strecke. Auch für die CRJ200, die ja nur in der LR-Version für LHC flog.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Milchmädchenrechnung mit CRJ200LR:
Dry-Operating-Weight*: 13,8t
Max-Takeoff-Weight: 24,0t
Max Fuel: 6,5t

Bei maximaler Betankung bleiben also 3,7t für Zuladung (Pax+Cargo). Der Durchschnittspassagier+Handgepäck wird afaik mit 77kg angegeben, womit wir bei 50 Paxen schon bei fast 3,9t wären und das noch ohne jegliches aufgegebenes Gepäck. Wenn man pro Passagier aber nochmal mit 25kg Gepäck rechnet, sind wir bei 18,9t ZFW. Aus nem Online-Tool für Flugplanung (für den Flight Sim) komme ich auf etwa 2t Verbrauch für den Flug, dazu kommen 300kg für 15min extra, 750kg für einen Flug zum Ausweichlandeplatz (Budapest) und am Ende müssen 450kg als Minimum-Reserve in den Tanks sein, d.h. es müssten als absolutes Minimum 3,5t an Sprit getankt werden. Wetter und weitere Faktoren sind da noch gar nicht eingerechnet, aber da sag ich einfach mal Pilot's Decision für 500kg Zusatzsprit. Somit sind wir am Ende bei 4 Tonnen Sprit und bei der Zuladung gerade mal eine Tonne unterhalb der maximal zulässigen Startmasse.

Wenn man davon ausgeht, dass manche mehr, manche weniger Gepäck dabei haben und man eventuell einen anderen Ausweichplatz mit reinnimmt, kann das auf der Strecke tatsächlich knapp werden.

Sorry fürs Off Topic :D
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wollte ja erst mit KLM fliegen, aber da hat mir ein Kollege Bilder vom Innenraum gezeigt die 747 von KLM ist wirlich bescheiden...

Also ich bin Anfang des Jahres zweimal mit recht alten 747 von KL in Y geflogen und das war durchaus OK, tausendmal besser als ein abgeranzter A320 der deutlich weniger Jahre auf dem Buckel hat.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Milchmädchenrechnung mit CRJ200LR:
Dry-Operating-Weight*: 13,8t
Max-Takeoff-Weight: 24,0t
Max Fuel: 6,5t

Bei maximaler Betankung bleiben also 3,7t für Zuladung (Pax+Cargo). Der Durchschnittspassagier+Handgepäck wird afaik mit 77kg angegeben, womit wir bei 50 Paxen schon bei fast 3,9t wären und das noch ohne jegliches aufgegebenes Gepäck. Wenn man pro Passagier aber nochmal mit 25kg Gepäck rechnet, sind wir bei 18,9t ZFW. Aus nem Online-Tool für Flugplanung (für den Flight Sim) komme ich auf etwa 2t Verbrauch für den Flug, dazu kommen 300kg für 15min extra, 750kg für einen Flug zum Ausweichlandeplatz (Budapest) und am Ende müssen 450kg als Minimum-Reserve in den Tanks sein, d.h. es müssten als absolutes Minimum 3,5t an Sprit getankt werden. Wetter und weitere Faktoren sind da noch gar nicht eingerechnet, aber da sag ich einfach mal Pilot's Decision für 500kg Zusatzsprit. Somit sind wir am Ende bei 4 Tonnen Sprit und bei der Zuladung gerade mal eine Tonne unterhalb der maximal zulässigen Startmasse.

Wenn man davon ausgeht, dass manche mehr, manche weniger Gepäck dabei haben und man eventuell einen anderen Ausweichplatz mit reinnimmt, kann das auf der Strecke tatsächlich knapp werden.

Sorry fürs Off Topic :D
Sorry für weiteres OT:

Bei allen kleinen Fliegern (CRJ, DHC8, E135/145) liegt es meistens nicht am Gewicht / tanken sondern eher am Trim oder Volumen im Kofferraum.

Diese kleinen Röhren werden halt maximal ausgenutzt wohingegen man bei A320/B737 und größer automatisch riesige Volumen unter dem Fußboden hat.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Also ich bin Anfang des Jahres zweimal mit recht alten 747 von KL in Y geflogen und das war durchaus OK, tausendmal besser als ein abgeranzter A320 der deutlich weniger Jahre auf dem Buckel hat.
Wie ist das zu verstehen? Vergleichst Du eine A320 auf Kurzstrecke, bei der IFE nicht angebracht wäre (e.g. Flugzeit 1 h,, d.h. IFE nutzbar 20 min) mit einer 747 auf Langstrecke, wo IFE, Sitzkomfort allein durch die Flugdauer bedeutend wichtiger sind, oder vergleichst du A320 und 747 auf Nord-Atlantik Langstecke?
Soweit ich informiert bin, schaffen die bis jetzt ausgelieferten A320 Family Flugzeuge diese Distanz nicht.