LH Handgepäck

ANZEIGE

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
ANZEIGE
MOin Zusammen,

ich terte morgen einen innerdeutschen FLug von DUS nach MUC an.

Carrier ist die Lufthansa.

Ich habe ein norm. Handgepäckstück und eine Laptoptasche. Die Laptopstasche ist eine Aktentasche ist ist ca. 15 cm tief. Wird das zum Problem?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Das Leben ist hart und gluecklicherweise kann man das Problem durch rexhrzeitiges Einsteigen vermeiden.

Richtig, deswegen stört mich die zum Alltag gewordene Missachtung der LH-Handgepäckregeln üblicherweise auch nicht. Aber diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer zuletzt einsteigen, dürfte das vielleicht schon stören.

Und als Hinweis für den TO; Auf DUS<->MUC sind die Maschinen insbesondere am Montagmorgen proppenvoll. Wenn man dann mit übermäßig viel Handgepäck reist, sollte man zur ersten Hälfte der einsteigenden Gäste gehören, um noch Platz in den Gepäckablagen finden zu können. Ein *A Gold oder Flex-Tarif ist da durchaus hilfreich, denn ohne Prio-Boarding lässt es sich nicht verhindern, dass mitunter schon eine größere Menge Passagiere vor einem in der Maschine sind. Und da dieses Drama den regelmäßigen Pendlern bestens bekannt ist, bildet sich auch schon früh eine regelrechte Traube um die Selfboarding-Gates. Also, früh anstellen oder die Voraussetzungen für Prio-Boarding schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ich denke, dem TO geht es darum, ob er mit den Sachen überhaupt an Bord kommt. Die Chancen dafür dürften bei der LH sehr gut stehen (wenn auch nicht garantiert). Da er mehr als offiziell als Handgepäck erlaubt mitnehmen möchte, wird der TO sicher selbstverständlich einen Teil davon in seinem Fußraum verstauen -- geben und nehmen.
 

Flug99

Reguläres Mitglied
06.02.2010
45
0
Wo wir bei Thema sind: Bekomme ich im Oberdeck der B747 einen kleinen Trolley unter? Die Gepäckfächer sehr doch etwas klein aus...

Würde mich über Erfahrungen sehr freunen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wen es die gleichen sind als die First noch oben war, geht der Trolly nicht in das Fach.
 
  • Like
Reaktionen: Flug99

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Auf dem Oberdeck kann man bei der 747 die Trolleys bei der Crew abgeben. Sie haben es für mich immer verstaut.
 
  • Like
Reaktionen: Flug99

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Am Freitag nachmittag konnte ich wieder den Irrsinn bei einem innerdeutschen Flug in FRA beobachten. Schon fast 1 Stunde vor Boarding standen die ersten vor dem automatischen Gate an. Gefühlt 80% der Leute dort hatten einen Trolley und eine Tasche dabei, nicht wenige Trolley, größere Tasche und dann zusätzlich ne kleinere Handtasche.
Hat natürlich niemanden interessiert....
Beim Boarding dann das übliche Chaos des Gepackverstauens..

und was dann extrem nervt: wenn die FB versuchen den ganzen Hausrat in den BIN´s zu sortieren und mich -der seinen Trolley aufgegeben hatte !- dann bitten, die Notebooktasche unter den Sitz zu schieben....
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Die Mail kam ja vor ein paar Tagen, dass bald damit angefangen werden wird, in der LH Group die Gepäckrichtlinien durchzusetzen. Finde ich persönlich gut.

Man muss trotzdem sagen, dass die Fluggesellschaften diese Entwicklung verursacht haben mit der "alles Extra kostet"-Mentalität. Aber auch die gierigen (?) Kunden, die jeden Cent sparen wollten, haben ihr Scherflein dazu beigetragen. Nun haben wir halt den Salat.

Man muss aber zugute halten, dass die Crews wirklich sowohl bei LH als auch bei EW sehr darum kümmern, dass das Gepäck irgendwie verstaut wird. Bei EW habe ich das Gefühl, dass mehr auf eine (bisherige) kostenlose Aufgabe des Gepäcks hingearbeitet wird. Aber mal sehen, vielleicht bringt dies ja alles was.

Was ich garnicht verstehe ist, wenn offensichtlich zu große Trolleys reingestopft werden. :-(
 
  • Like
Reaktionen: br403 und jotxl

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Am Freitag nachmittag konnte ich wieder den Irrsinn bei einem innerdeutschen Flug in FRA beobachten. Schon fast 1 Stunde vor Boarding standen die ersten vor dem automatischen Gate an. Gefühlt 80% der Leute dort hatten einen Trolley und eine Tasche dabei, nicht wenige Trolley, größere Tasche und dann zusätzlich ne kleinere Handtasche.
Hat natürlich niemanden interessiert....

Trolley und Tasche sind ja auch nicht das Problem und auch zulässig.
https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck

Das Hauptproblem ist, dass sich viele Reisende überhaupt nicht auch nur annähernd an die zulässigen Maße für die Trolleys halten. Da geht es nicht um den einen oder anderen Zentimeter mehr, da werden Gepäckstücke mitgenommen, bei denen man sofort sieht, dass das Aufgabegepäck sein müsste.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Vergangenen Samstag stand in FRA direkt vor der Siko an A Fremdpersonal, das Leute rausgefischt hat und Handgepaeck in einen Rahmen zwaengen liess bzw. wog. Mein kleiner Trolley war 2 Kilo drueber, keine Chance, ich sollte kostenfrei einchecken. War mir dann zu bloed, hatte zum Glueck Zeit und bin dann ums Eck bei B durch die Siko.

Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Vergangenen Samstag stand in FRA direkt vor der Siko an A Fremdpersonal, das Leute rausgefischt hat und Handgepaeck in einen Rahmen zwaengen liess bzw. wog. Mein kleiner Trolley war 2 Kilo drueber, keine Chance, ich sollte kostenfrei einchecken. War mir dann zu bloed, hatte zum Glueck Zeit und bin dann ums Eck bei B durch die Siko.

Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.

Laptop, Unterlagen un Co können ins "Personal Item" aka Laptop/Aktentasche. Mein Trolley ist immer <8kg (wenn auch knapp) und das reicht für vier Tage. Wenn der Trolley allerdings schon über 50% des Gewichts ausmacht (Rimowa Alu Koffer mit 4,3kg z.B) wird das natürlich nichts. Man könnte wahrscheinlich den Großteil der Rimowa Alu Besitzer in jeder Klasse zum einchecken schicken ohne auch nur nachwiegen zu müssen. Das ist aber ein selbst gewähltes Leid, die 8kg stehen nicht erst seit gestern in den Bestimmungen, auch wenn sie (zum Glück?) bisher nicht weiter geprüft wurden.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.

Wer bestimmt, dass auf beruflichen Reisen nur Handgepäck mitgeführt werden darf?
Bei Überschreitung hilft nur Gepäck dazuzubuchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Es war immer schon viel zu wenig. Warum eigentlich nur lächerliche 8 kg?
Maßvorgaben versehe ich, aber das ist einfach nur Schikane.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Vergangenen Samstag stand in FRA direkt vor der Siko an A Fremdpersonal, das Leute rausgefischt hat und Handgepaeck in einen Rahmen zwaengen liess bzw. wog. Mein kleiner Trolley war 2 Kilo drueber, keine Chance, ich sollte kostenfrei einchecken. War mir dann zu bloed, hatte zum Glueck Zeit und bin dann ums Eck bei B durch die Siko.

Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.

Immerhin hättest du kostenfrei einchecken können. Wenn LH die Regeln genau genommen hätte, hättest du ein Koffer hinzubuchen müssen.

Allerdings finde ich die 8kg Grenze auch absurd. Das Problem liegt m.E. bei Überschreitung der Mengen/Maßen des Handgepäcks.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Es war immer schon viel zu wenig. Warum eigentlich nur lächerliche 8 kg?
Maßvorgaben versehe ich, aber das ist einfach nur Schikane.

In einem anderen Thread hier wurde das Thema doch vor ein paar Tagen schon angesprochen. Es geht wohl Primär um das maximal zugelassene Gewicht der Binverschlüsse wenn ich mich recht dran erinnere.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich bin immer noch der Meinung Regeln sind da um eingehalten zu werden und wem die Regeln nicht passen muss halt mit einer anderen Airline Fliegen ... da braucht man auch nicht um den sinn der 8Kg Diskutieren...
Das Handgepäck Problem gibt es nicht nur bei LH sondern fast überall ... die meisten LCCs machen das genau richtig, wenn es nicht passt muss es Aufgegeben werden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Vergangenen Samstag stand in FRA direkt vor der Siko an A Fremdpersonal, das Leute rausgefischt hat und Handgepaeck in einen Rahmen zwaengen liess bzw. wog. Mein kleiner Trolley war 2 Kilo drueber, keine Chance, ich sollte kostenfrei einchecken. War mir dann zu bloed, hatte zum Glueck Zeit und bin dann ums Eck bei B durch die Siko.

Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.
Kann bitte mal jemand berichten WO die genau stehen in FRA? Vor der allgemeinen Siko? Vor der Fastlane? Vor allen Lines? Dankeschön
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Das Handgepäck Problem gibt es nicht nur bei LH sondern fast überall
Das Problem ist ein reines Volumenproblem aber kein Gewichtsproblem. Deswegen ist die Frage zulässig, warum das LH eigentlich derartig eng auslegt? Bei easyjet sieht man ja, wie man es machen sollte und könnte. Vermutlich ist es bei LH irgendeine heilige Gewerkschaftsregelung oder so, wobei deren FB wirklich nie selbst Gepäck verstauen, wie mir scheint.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das Problem ist ein reines Volumenproblem aber kein Gewichtsproblem. Deswegen ist die Frage zulässig, warum das LH eigentlich derartig eng auslegt? Bei easyjet sieht man ja, wie man es machen sollte und könnte. Vermutlich ist es bei LH irgendeine heilige Gewerkschaftsregelung oder so, wobei deren FB wirklich nie selbst Gepäck verstauen, wie mir scheint.

Wissen wir das sicher? Ich dachte es ginge auch um die Problematik dass nur 32 kg in die Overhead Bins dürfen?

In jedem Fall ist es Schwachsinn, dass man in Eco 1 Handgepäck und in Business 2 frei hat (plus die zusätzlich erlaubten Items), es an Bord de facto aber nur Platz für etwa ein Drittel (?) gibt. Wenn man bedenkt, dass man bei den meisten Maschinen unter dem Gangplatz überhaupt kein Cabin-size Item verstauen kann (durch die seltsamen Bügel vom Vordersitz), ist es schon ziemlich affig, dieses Problem auf den Kunden abzuwälzen, anstatt etwas mehr Stauraum zu schaffen...