LH Gabelflug/Multi-stop Flug und Passagierrechte

ANZEIGE

Rupp

Neues Mitglied
27.06.2018
3
0
MUC
ANZEIGE
LH Gabelflug/Multi-stop Flug und die Passagierrechte

Hallo,

Normalerweise bietet LH keine direkte Möglichkeit an, einen Flug mit 2 Umsteigen zu buchen, obwohl der viel günstiger sein könnte. Wie geht es dann mit den Passagierrechten, wenn man einen solchen Flug als Gabelflug/Multi-stop Flug bucht?

Ein Beispiel: eine Route von MUC-FRA-GRU-EZE + EZE-FRA-MUC wird mit den Flügen MUC-FRA + FRA-GRU-EZE + EZE-FRA-MUC als single Ticket gebucht. Mich würde es dann interessieren:


  • Wie wird das Endziel für Multi-stop Flüge definiert?
  • Was passiert, wenn man den Flug FRA-GRU wegen Verspätung/Annullierung des MUC-FRA Flugs verpasst, ist die VO 261/2004 anwendbar? Die Zeit zwischen den Flügen in FRA beträgt laut Ticket ca. 1 Stunde.
  • Kann man in MUC das Gepäck direkt bis EZE einchecken (lassen)? (GRU-EZE wird durch eine Drittairline durchgeführt, z.B. Gol)

Vielen Dank!

(Bin nicht sicher ob das Thema dem Forum Reiselust & Reisefrust besser passen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
MUC-FRA-GRU-EZE + EZE-FRA-MUC wird mit den Flügen MUC-FRA + FRA-GRU-EZE + EZE-FRA-MUC als single Ticket gebucht.
Wie meinst Du das, single Ticket?

  • Wie wird das Endziel für Multi-stop Flüge definiert?
  • Was passiert, wenn man den Flug FRA-GRU wegen Verspätung/Annullierung des MUC-FRA Flugs verpasst, ist die VO 261/2004 anwendbar? Die Zeit zwischen den Flügen in FRA beträgt laut Ticket ca. 1 Stunde.
  • Kann man in MUC das Gepäck direkt bis EZE einchecken (lassen)? (GRU-EZE wird durch eine Drittairline durchgeführt, z.B. Gol)


  • Grundsätzlich ist das am weitesten entfernte Ziel der Turnaround point also EZE.
  • Sofern alles auf einem Ticket ausgestellt: JA. Sonst Nein.
  • Grundsätzlich JA. Zollformalitäten an den Umsteigeflughäfen beachten, gut möglich, dass Gepäck in GRU in Empfang und neu eingecheckt werden muss....
 
  • Like
Reaktionen: Rupp

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
In diesem Fall ist die Antwort sehr einfach, die EU Passagierrechte hast du bei europäischen Airlines oder bei Flügen die in einem EU-Land starten.
Wenn es ein LH Flug ist, hast du egal unter welchen weiteren Umständen die vollen Rechte.

Wenn der Flug GRU-EZE nicht von einer europäischen Airline operiert wird (z.B. von GOL), hast du so oder so keine EU-Passagierrechte, auch wenn du ihn als LH Codeshare bei LH auf einem einzigen Ticket als komplette Reise gebucht hast.

Auch auf einem Flug in die EU hast du bei einer nicht-europäischen Airline keine EU-Fluggastrechte. Allerdings u.U. noch großzügere Rechte des Landes in dem der Flug gestartet ist bzw. aus dem die Airline stammt. Die Passagierrechte in den USA sind z.B. großzügiger als bei uns (so wie die meisten Verbraucherschutzrechte... TTIP wäre nicht nur ein Nachteil für EU-Verbraucher gewesen).

Bepäck durchcheken ist in der Regel kein Problem, auch auf separaten Tickets mit völlig unabhängigen Airlines (z.B. HAJ-LGW-NTE, HAJ-LGW auf einem BA Ticket, LGW-NTE auf einem völlig unabhängig gebuchten AF Ticket, BA hat in HAJ mein Gepäck problemlos bis NTE durchgecheckt, dass AF an dem Tag spontan gestreikt hat und mein Gepäck bei AF in LGW gestrandet ist, ist eine andere Geschichte...)

Normalerweise bietet LH keine direkte Möglichkeit an, einen Flug mit 2 Umsteigen zu buchen, obwohl der viel günstiger sein könnte
Das könnte ich jetzt nicht bestätigen. Klick mal unten am Ende der Liste auf "wetere Flüge anzeigen", da kommen die abstrusesten Vorschläge. Zum Beispiel CGN-MUC-DUS-FRA-PHL (wo ich doch eigentlich QKL-FRA-PHL wollte...), zu in der Tat günstigen Preisen.
Was LH dir bisweilen nicht bietet, sind innerbrasilianische Anschlussflüge. Die genaue Logik, welche Ziele Airlines anbieten und welche nicht, erschliesst sich mir nicht immer. Auch warum man mich ...MUC-DUS-FRA... schicken möchte, nicht aber ...MUC-FRA..., obwohl es den Flug gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Rupp

Rupp

Neues Mitglied
27.06.2018
3
0
MUC
Wie meinst Du das, single Ticket?
Ich habe das ein bisschen ungenau beschrieben, sorry. Ich meinte natürlich "alles auf einem Ticket ausgestellt", also alle Flüge sind unter einer Ticketnummer gebucht.

  • Grundsätzlich ist das am weitesten entfernte Ziel der Turnaround point also EZE.
  • Sofern alles auf einem Ticket ausgestellt: JA. Sonst Nein.
  • Grundsätzlich JA. Zollformalitäten an den Umsteigeflughäfen beachten, gut möglich, dass Gepäck in GRU in Empfang und neu eingecheckt werden muss....
Prima! Vielen Dank für die Info!
 

Rupp

Neues Mitglied
27.06.2018
3
0
MUC
Volume, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Die Erfahrungsgeschichte über das Durchcheken auf separaten Tickets ist ein super Beispiel.

Das könnte ich jetzt nicht bestätigen. Klick mal unten am Ende der Liste auf "wetere Flüge anzeigen", da kommen die abstrusesten Vorschläge. Zum Beispiel CGN-MUC-DUS-FRA-PHL (wo ich doch eigentlich QKL-FRA-PHL wollte...), zu in der Tat günstigen Preisen.
Ich weiß, was Du meinst, es gibt aber keinen "weitere Flüge" Button da. Das ist aber spannend. Ich habe mich den ganzen Abend damit beschäftigt und habe die folgenden Beispiele gefunden:
* MUC-EZE, am 01.10.2018 hin, am 14.10.2018 zurück. LH zeigt an, dass es in Economy überhaupt keine Flüge am 01.10 gibt, erst ab Premium Economy (und ab 3000 EUR für die gesamte Reise) sind Flüge am 01.10 verfügbar. Wenn ich aber einen Multi-stop Flug via FRA buche, sind Economy Tickets für 01.10 plötzlich wieder da (allerdings als MUC-FRA-GIG/GRU-EZE) und kosten nun 1100-1200 EUR.
* Am 02.10.2018 ist eine ähnliche Geschichte. Die Hinflüge in Economy sind zwar vorhanden (MUC-FRA-EZE oder MUC-DUS-FRA-EZE), aber nur 3 und ohne "weitere Flüge" Button. Wenn ich jetzt den Flug wieder als Multi-stop via FRA bzw. GIG/GRU buche, kann ich dann locker 700 EUR "sparen".

Wahnsinn!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Die Passagierrechte in den USA sind z.B. großzügiger als bei uns

Kannst Du das mal ausführen? Mein Eindruck war bisher, dass es in den USA keine Passagierrechte gibt. UA hat ja erst kürzlich bekanntgegeben, dass sie in Zukunft freiwillig auf ihr Recht verzichten wollen, geboardete und bereits sitzende Fluggäste mittels Polizeigewalt aus dem Flugzeug zerren zu dürfen.

HTB.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
ANZEIGE
300x250
Googel mal nach "14 CFR 250" (CFR = Code of Federal Regulations)

Airlines sind normalerweise die letzten, die dich darauf hinweisen dass der Staat dir Rechte zugesteht ;)
Sie werden sowas immer "freiwillig" machen. Und UA hatte nie das Recht, geboardete und bereits sitzende Fluggäste mittels Polizeigewalt aus dem Flugzeug zu zerren.
Sie haben durch einen großzügigen Vergleich verhindert, dass es in dieser Hinsicht ein klarstellendes Musterurteil gibt...