Trigema Chef Grupp will nie wieder Lufthansa fliegen

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
"einen Vortrag in Berlin halten. Start: 16 Uhr. Dafür war Grupp auf einen Flug der Lufthansa-Tochter Eurowings um 13.15 ab Stuttgart gebucht. "

Finde den Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Das einzige, was ich wirklich als Vorwurf herauslese - und zum besseren Verständnis von mir noch mal überspitzt:

EW bietet Flugstrecke A->B jede Stunde an, hat aber nur Buchungen für halbvolle Maschinen und lässt deswegen jede zweite ausfallen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Heute früh schon in der BamS gelesen, kurz nachgedacht. Mir fiel nur Reis in China ein....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Grupp ist ein erfolgreicher Mittelständler, der für sein penibles Denken, Planen und Handeln bekannt ist. Zeitplanung und funktionierende Strukturen gehören zu seinem Liebhabereien. Nur so ist sein Erfolg und Überleben in einer toten Branche in Deutschland zu erklären. Ich habe Verständnis für seine Aussagen. Jetzt könnt ihr mich prügeln......
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.752
10.800
Grundsaetzlich hat er ja recht, nur er zieht den falschen Schluss: Er soll nicht "nie wieder Lufthansa" fliegen, sondern nur noch Lufthansa fliegen. Das Monitum der Unzuverlaessigkeit geht ja nun voll gegen EW, nicht (jedenfalls ausserhalb von Streik-Zeiten :D) gegen LH.

Jedenfalls ist der Schluss dann falsch gezogen, wenn er seine Mobilitaet moeglichst stoerungsfrei und planbar darstellen will. Wenn er unter Inkaufnahme eigener Nachteile LH strafen will (auch durchaus nachvollziehbar), ist der Schluss natuerlich richtig.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Das einzige, was ich wirklich als Vorwurf herauslese - und zum besseren Verständnis von mir noch mal überspitzt:

EW bietet Flugstrecke A->B jede Stunde an, hat aber nur Buchungen für halbvolle Maschinen und lässt deswegen jede zweite ausfallen.

Der sich stehts so bescheiden gebende Grupp scheint zu oft seinen Firmen-Helikopter zu benutzen. Sonst wäre ihm aufgefallen, dass die Kisten seit dem AB-Ende permanent knallvoll sind ;-).
 
  • Like
Reaktionen: alxms

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Na immerhin hat sich mal ein prominentes Opfer geäußert. Grundsätzlich finde ich das gut, wenn auch mal auf der Ebene Kritik geäußert wird.
Allerdings wissen wir alle, was „ich fliege nie wieder Lufthansa“ bedeutet......
Mit eigenem Heli und einer gewissen Willensstärke ist diese Aussage aber zumindest bei Kurzstreckenflügen eher umsetzbar, als beim durchschnittlichen Foristen, der zumindest nicht über Ersteres verfügt. ;)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
993
430
BER
  • Like
Reaktionen: WFormosa und hippo72

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.752
10.800
Offensichtlich spricht die Effektivitaet bisher bei laengeren Kurzstreckenfluegen fuer Linie und gegen ein Firmenflugzeug. Wenn nun die Zuverlaessigkeit der Linie, und sei es nur die gefuehlte, zu sehr abnimmt, ist der Schritt zum Firmen(flaechen)flugzeug ein kleiner. Gerade bei jemandem wie Grupp, der Effektivitaet offenbar hoeher als Effizienz bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Eine Alternative hätte der firmeneigene Heli sein können. Aber aus welchen Gründen auch immer schien EW die bessere Wahl zu sein.

Ein Heli hat eine Geschwindigkeit von 250-300 km/h. Macht nach Berlin rd. 2,5 Stunden Flug. In einem Heli ist es trotz Kopfhörer mit Noice-Cancelling immer noch recht laut, >2 Std Heli-Flug sind nicht ohne - ist nicht mit einem Flugzeug zu vergleichen.

P.S.: Ich vermute der Trigema Hubschrauber ist eine Bell 407. Hat eine Reichweite von unter 600km und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Von Burladingen mach Berlin muss man also auch nochmal Nachtanken. Macht zusammen minimun 3 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Die Zahl der durch die EW-Praktiken Gequälten geht eher in die Zehntausende. Reicht doch, wenn er nur noch LH bucht. Ich fliege morgen Abend über MUC nach CGN, damit ich die unfähigen Chaoten umfliegen kann. Klappt leider nicht immer....
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Er hat natürlich recht. Nur LH wird es nicht kratzen! Es gibt ja genug Kunden, die a) fliegen müssen und b) absolute Fans sind und c) gibt es nicht unbedingt bessere Alternativen.

Der Hubschrauber ist eher ein Zubringer bis ca. 100km. Burladingen liegt ja schon nicht unbedingt Verkehrsgünstig.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.359
1.669
Ein Heli hat eine Geschwindigkeit von 250-300 km/h. Macht nach Berlin rd. 2,5 Stunden Flug. In einem Heli ist es trotz Kopfhörer mit Noice-Cancelling immer noch recht laut, >2 Std Heli-Flug sind nicht ohne - ist nicht mit einem Flugzeug zu vergleichen.

P.S.: Ich vermute der Trigema Hubschrauber ist eine Bell 407. Hat eine Reichweite von unter 600km und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Von Burladingen mach Berlin muss man also auch nochmal Nachtanken. Macht zusammen minimun 3 Std.

Ich denke mal, die sechs Betriebsstunden haben ob der Schnäppchenpreise auf STR-TXL (hin und zurück für 39,98 oder so) einfach zu sehr im Geldbeutel geschmerzt... :censored:
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Die Zahl der durch die EW-Praktiken Gequälten geht eher in die Zehntausende. Reicht doch, wenn er nur noch LH bucht. Ich fliege morgen Abend über MUC nach CGN, damit ich die unfähigen Chaoten umfliegen kann. Klappt leider nicht immer....
LH ist in letzter Zeit aber auch nicht wirklich zuverlässig. Teilweise können sie zwar nichts dafür wegen Fluglotsenstreik in Frankreich und Unwettern in Europa aber zuverlässig sind die auch nicht zu 100%. Ganz abgesehen davon bin ich auch nicht bereit LHs Monopolpreise zu akzeptieren. CGN-MUC-CGN kostet bei LH gerne mal 300€ aufwärts und bei EW unter 100€. Bisher konnte ich auch immer fliegen wenn auch teilweise unfreiwillig mit LH statt EW.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich glaub es bleibt nicht nur bei ihm. demnächst werden wohl die Reiserichtlinien geändert und EW (vielleicht auch LH) kommt auf no fly liste.

auch wenn er in DE produziert, Rohstoffe kommen aus dem Ausland wie auch Kunden wenn exportiert wird. Bei der Grösse vielleicht 20-30 regelmäßig Langstrecke fliegenden. Zwar nicht viele aber immerhin.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
300x250
Eine Alternative hätte der firmeneigene Heli sein können. Aber aus welchen Gründen auch immer schien EW die bessere Wahl zu sein.

Trigema Webseite: https://www.trigema.de/magazin/trigema-entwicklung/
"Da Effektivität bei TRIGEMA großgeschrieben wird, dient der Firmenhelikopter dazu, alle Geschäftstermine zuverlässig und zeitsparend zu erledigen."

Der Heli Pilot muss schliesslich auch mal Freizeit/Urlaub haben dürfen.