F Loungezugang wenn Zubringerflug am Vorabend stattfindet

ANZEIGE

blackbox

Reguläres Mitglied
02.11.2012
30
0
MUC
ANZEIGE
Ich fliege am 25.07., abends um 20:50h mit LX 1111 von MUC nach ZRH und am nächsten Vormittag, 26.07. um 9:40h mit LX 6 von ZRH nach ORD. Flug ist in First (A), der Zubringerer von MUC nach ZRH in Business. Ich bin kein HON.

Darf ich am Vorabend in München in die First Lounge - oder nicht ? Die LH Loungsregeln sagen dazu : "Mit ihrer First Class Bordkarte auf einem von Lufthansa oder SWISS durchgeführten Flug am selben Tag erhalten Sie Zugang zu den First Class Einrichtungen (First Class Terminal und First Class Lounges). Gäste, die zu ihrem First Class Flug einen Anschluss- bzw. Zubringerflug nutzen, haben Zugang zu den First Class Einrichtungen, sofern die First Class Reise durchgängig gebucht wurde."

Der erste Satz klingt nach "Nein", weil mein Zubringerflug nicht am selben Tag wie der First Class Flug stattfindet. Der zweite Satz klingt nach "Ja", weil der Vorabendflug nach Zürich ja ein Zubringerflug ist und ich die Reise durchgängig gebucht habe, also unter einer Flugnummer.

Hat jemand von Euch schon einmal getestet, ob man in solchen Fällen (eine durchgängige Flugbuchung, aber der Zubringer nicht am selben Tag wie der F-Flug, sondern am Vorabend) am Vorabend in die First Lounge kommt ?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
"Mit ihrer First Class Bordkarte auf einem von Lufthansa oder SWISS durchgeführten Flug am selben Tag erhalten Sie Zugang zu den First Class Einrichtungen (First Class Terminal und First Class Lounges). ..."
Dieser Absatz gilt. Einzige Ausnahme ist bei Nachtflügen, wo man am Ankunftstag auch Zugang zur F-cl Lounge erhält.

Zweiter Absatz ist neu und soll aussagen, dass diese Bestimmung nur gilt, wenn die ganze Reise auf den selben Ticket ausgestellt ist.
 

blackbox

Reguläres Mitglied
02.11.2012
30
0
MUC
Danke - schade, aber dann ist es so, dass der zweite Satz den ersten einschränkt, und nicht ausdehnt
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Dieser Absatz gilt. Einzige Ausnahme ist bei Nachtflügen, wo man am Ankunftstag auch Zugang zur F-cl Lounge erhält.

Zweiter Absatz ist neu und soll aussagen, dass diese Bestimmung nur gilt, wenn die ganze Reise auf den selben Ticket ausgestellt ist.

als HON kratzt mich das sonst nicht, aber mein Verständnis ist ein anderes. Ich habe ein durchgängig gebuchtes F-Ticket, bei dem einzelne Segmente mangels verfügbarem Fluggerät in C durchgeführt werden.

Die Fare für den C-Anteil ist ebenfalls in F, warum sollte das dann nicht klappen? Kann jeder gerne im Ticket überprüfen ...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ganz ehrlich, ich habe in diesem Fall keine Ahnung und auch keine eigene Erfahrung damit.

Was ich allerdings machen würde: Einfach zur F-Lounge in MUC hingehen, freundlich sein, nett fragen und dann heißt es entweder "ja" oder "nein". Auch wenn du abgelehnt wirst und dir der Zutritt nicht gewährt wird, kannst du uns das hier im Forum ja dann mitteilen und finde ich in dieser Angelegenheit auch nicht weiter schlimm. Mir persönlich wäre es auch nicht 100% klar, ob erlaubt oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man dir Einlass gewährt, aber auch genauso gut, dass es nicht funktioniert. In dem Fall gilt also wohl: Versuch macht klug! :)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.791
4.401
Die Fare für den C-Anteil ist ebenfalls in F, warum sollte das dann nicht klappen? Kann jeder gerne im Ticket überprüfen ...

Die Buchungsklasse das Zubringers ist leider nicht F und die Regeln sind wohl so zu interpretieren, dass First Class einen Flug in der F-Kabine eines Langstreckenfluggeräts meint. Zumindest sah das bei mir das Loungepersonal so. Habe bei einer Verbindung über Nacht auf einem Ticket freundlich am Eingang der Lounge nachgefragt, ob ich vor dem Weg ins Hotel ein Abendessen und ein Getränk einnehmen könne. Die Antwort war kategorisch nein, erst morgen Vormittag vor der F-Strecke, auch nach Hinweis auf den zweiten Satz und das durchgehende F-Ticket.

Ebenso weigerte sich der Fahrer der Limo nach Vorfeldankunft mich mitzunehmen, weil mein F-Flug „erst morgen geht“. Wenn man also auf einem durchgehenden F-Ticket morgens auf dem Vorfeld ankommt und evtl. erst mehr als 12 Stunden später nach Asien abfliegt, dann bekommt man eine Limo und kann sich 12+ Stunden in der FCL verwöhnen lassen. Wenn man abends ankommt und evtl. sogar weniger als 12 Stunden später am nächsten Morgen nach Nordamerika abfliegt, kriegt man abends weder Limo noch Lounge. Logisch ist das nicht unbedingt, aber die Praxis. Ich fände besser: Durchgehendes Ticket mit F-Langstrecke gibt F-Behandlung und ohne durchgehendes Ticket nicht.
 
  • Like
Reaktionen: popo und blackbox

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
59
6
FRA
Ich habe das schon mal in Frankfurt probiert und wurde freundlich in die Business Lounge verwiesen.
 

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Passt hier nicht zu 100% ins Thema aber geht auch um F Lounge Zugang.

Gebucht ist folgendes auf einem Ticket. Langstrecke in F, Kurzstrecke in C:
05.04. ARN-MUC LH2421 C
05.04. MUC-FRA LH111 C
05.04. FRA-EZE LH510 F
13.04. EZE-FRA LH511 F
14.04. FRA-MUC LH106 C
14.04. MUC-ARN LH2420 C

Am 5.4. in MUC sollte F Lounge ja kein Problem sein, da ich am gleichen Tag einen F Flug habe.
Am 14.4. in FRA ist F Luomge ja auch kein Problem wegen direkt ankommendem F Flug.

Wie sieht es aber am 14.4. in MUC aus? Ich habe am selben Tag einen ankommenden F Flug auf dem selben Ticket, aber der Flug FRA-MUC ist ja "nur" in C.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wieso sollte er am Abflugflughhafen mit einem C-Ticket des aktuellen Tages nicht in die C-Lounge kommen?
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Wieso sollte er am Abflugflughhafen mit einem C-Ticket des aktuellen Tages nicht in die C-Lounge kommen?
Ich dachte wir sprechen von der Situation, dass der Zubringerflug am Vortag des F-Fluges stattfindet, also zB heute AMS-FRA in C, ankommend heute Nachmittag um 17 Uhr und Weiterflug nach MIA in F morgen früh um 10:45 Uhr. Nach Ankunft heute in FRA dürfte man dementsprechend auch nicht in die C-Lounge, weil man kein abgehendes Ticket für den gleichen Tag hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich dachte wir sprechen von der Situation, dass der Zubringerflug am Vortag des F-Fluges stattfindet, also zB heute AMS-FRA in C, ankommend heute Nachmittag um 17 Uhr und Weiterflug nach MIA in F morgen früh um 10:45 Uhr. Nach Ankunft heute in FRA dürfte man dementsprechend auch nicht in die C-Lounge, weil man kein abgehendes Ticket für den gleichen Tag hat.

nun, die Kombi ist meist F und C, nicht F und Y
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Weil man nur vor Abflug in die C-Lounge kommt, nicht nach Ankunft. Wir sprechen doch hier vom Loungezugang zwischen den beiden Flügen, oder? Also in meinem Beispiel in Frankfurt heute Abend. Wenn man die Logik zu Ende denkt, dass die F-Perks erst ab dem Tag gelten, an dem der F-Flug abgeht, dann muss der ankommende C-Flug (in meinem Beispiel AMS-FRA) in FRA so behandelt werden wie ein "ganz normaler" Flug in C - und für den gibt es ankommend in FRA keinen Loungezugang.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ok, sorry, es liegt wohl daran, dass kein passender Status vorliegt, sonst sind die Lounges auch Ankunftslounges.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ich dachte wir sprechen von der Situation, dass der Zubringerflug am Vortag des F-Fluges stattfindet, also zB heute AMS-FRA in C, ankommend heute Nachmittag um 17 Uhr und Weiterflug nach MIA in F morgen früh um 10:45 Uhr. Nach Ankunft heute in FRA dürfte man dementsprechend auch nicht in die C-Lounge, weil man kein abgehendes Ticket für den gleichen Tag hat.

Vielleicht meinst du einen anderen Thread.

Siehe Post #1.

Ich fliege am 25.07., abends um 20:50h mit LX 1111 von MUC nach ZRH und am nächsten Vormittag, 26.07. um 9:40h mit LX 6 von ZRH nach ORD. Flug ist in First (A), der Zubringerer von MUC nach ZRH in Business. Ich bin kein HON.

Darf ich am Vorabend in München in die First Lounge - oder nicht ?

Warum sollte er deiner Meinung nach nicht in München in die C Lounge gehen dürfen?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Wochen, allerdings auf getrennten Tix:
ZRH MUC am Vorabend des F Fluges ab MUC mit SEN Status.
Ergebnis:
F-Lounge in ZRH klappte nach Scannen des F BP ab MUC
F-Lounge MUC nach Ankunft am Vorabend wurde abgelehnt mit der Begründung des Abflugtags - das Tix interessierte niemand.
F-Lounge MUC T2SAT klappte natürlich am Abflugtag.
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
ANZEIGE
300x250
Finde das wirklich ein wenig seltsam - wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt man ohne SEN am
vorabend in keine Lounge trotz F Ticket!
im konkreten Fall geht es um LHR - ZRH am Vorabend und Weiterflug am nächsten morgen.
Auf dem LX Ticket steht First(J), dennoch gilt, dass es nur Business war und ich in Zürich erst mal Pech habe...
Ganz durchgängig ist diese Logik meines Erachtens nicht...