Servicereihenfolge

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.612
2.227
HAM
ANZEIGE
Gibt es eigentlich bei der Lufthansa Vorgaben zur Reihenfolge beim Service, oder liegt das im Ermessen der Besatzung? Meiner Erfahrung nach kommen die A,B,C Sitze immer vor den D,E,F Sitzen, aber pro Seite wird mal am Fenster und mal am Gang angefangen (bei innerdeutschen Flügen).

Mich irritiert das. Wenn das keine Tradition ist, scheint es so, als wäre rechts-links-rechts (aus Sicht der Personals) strikt vorgegeben, aber dann keine weiteren Vorgaben gemacht worden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gibt es eigentlich bei der Lufthansa Vorgaben zur Reihenfolge beim Service, oder liegt das im Ermessen der Besatzung? Meiner Erfahrung nach kommen die A,B,C Sitze immer vor den D,E,F Sitzen, aber pro Seite wird mal am Fenster und mal am Gang angefangen (bei innerdeutschen Flügen).

Mich irritiert das. Wenn das keine Tradition ist, scheint es so, als wäre rechts-links-rechts (aus Sicht der Personals) strikt vorgegeben, aber dann keine weiteren Vorgaben gemacht worden.

Dann empfehle ich auf 1A zu sitzen!
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und on_tour

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Gefühlt fängt es am häufigsten bei A an und geht nach C Dann F, E,D

Zweithäufigst: C, B, A, dann D, E, F

Angefangen wird nach meiner Wahrnehmung immer auf der linken Seite (in Flugrichtung).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...deshalb fliege ich nur noch mit den No Frills, da habe ich alles selbst dabei und die können dann anfangen wo sie wollen.
Probleme gibt es auf dieser Welt
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nach meiner Beobachtung hängt das primär davon ab, wie weit ihrerseits die Passagiere mit ihren Vorbereitungen voran gekommen sind (Tisch runter geklappt, Blickkontakt,....).

Ansonsten, wenn keine Unterscheidung nach diesem Kriterium möglich, wird es ABCFED (vom Fenster aus nach innen).
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Als Frau ist man zuerst dran.... ubd Vielflieger sind ja per se Gentleman ;)
Die meisten Vielflieger sind Ar***löcher.

90% meinen irgendwie, was Besonderes zu sein und sich mit C Ticket und SEN-Kärtchen am Prio Boarding vordrängeln zu dürfen, weil die anderen bestimmt weniger wichtig sind als sie. Und so geht die Ellenbogen-Mentalität dann weiter. Über irgendwelche Lapalien beschwert man sich auch gerne, siehe Sinnlos-Threads wie diesen im VFT.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die meisten Vielflieger sind Ar***löcher.

90% meinen irgendwie, was Besonderes zu sein und sich mit C Ticket und SEN-Kärtchen am Prio Boarding vordrängeln zu dürfen, weil die anderen bestimmt weniger wichtig sind als sie. Und so geht die Ellenbogen-Mentalität dann weiter. Über irgendwelche Lapalien beschwert man sich auch gerne, siehe Sinnlos-Threads wie diesen im VFT.

Schlecht geschlafen? Leben nicht so toll wie gedacht?

Warum kommentierst denn hier, wenn es so sinnlos ist?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Die meisten Vielflieger sind Ar***löcher.
Deshalb reagieren die Airlines ja auch, und bauen Trennwände zum unzumutbaren Sitznachbarn ein...

Oft genug gerät man da in der Tat an Exemplare, da wünscht man sich einen schön abgeschirmten Einzelsitz. Was eigentlich schade ist, oft trift man auf Flügen nämlich auch richtig nette und interessante Leute, die ich einem eigenen Gefängnis durchaus vorziehen würde.
Letzlich hatte ich mal wieder so ein Exemplar im 747-8 Oberdeck, er hat die ohnehin knappen Bins oben und die am Fenster komplett mit seinem Haustand gefüllt, natürlich beide Steckdosen für sein Smartphone und sein Tablet belegt, auf der Mittelkonsole sein Büro aufgebaut, und dann noch die Diskussion mit mir angefangen, warum ich denn bei noch halb voller Batterie unbedingt an den Strom möchte und warum ich die Mittelkonsole brauche, wenn ich doch am Fenster auch Ablageplatz habe...

Sitznachbar und FA haben mich ziemlich entgeistert angeguckt, als ich letztere gefragt habe ob in der Eco noch ein Sitzplatz zum wechseln frei wäre...

Interessanter als die ABC-Sitz Frage, finde ich in welcher Reihenfolge die Sitzreihen abgearbeitet werden. Ich habe schon erlebt, in der letzten Reihe in einer Austrain CRJ kein Essen mehr bekommen zu haben, weil zu wenig geladen wurde, in der Mitte bei Germanwings CGN-ZRH dass der Service aufgrund des kurzen Flugs abgebrochen wurde bevor meine Reihe dran war, und in letzter Zeit regelmäßig bei verschiedensten Airlines dass ich nur noch die Wahl zwischen einem der drei theoretischen Optionen der Speisekarte hatte (meist ist die vegetarische Pasta Option die letzte verbleibende).
In der ersten Zeit von Dine-on-Demand waren die Wartezeiten je nach Sitz auch enorm, inzwischen scheint man das aber besser im Griff zu haben. Oder die Kunden haben gelernt, und fragen gleich nach spätem Essen oder verzichten ganz drauf...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ergänzung: Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die männlichen Vielflieger im Alter von knapp unter 40 bis 50 Jahren die schlimmsten. Die meinen, jedesmal die ersten sein zu müssen und glauben, einen Anspruch auf bevorzugten Service an Board und am Boden zu haben. Der Gedanke, eine Frau, ein junger oder ein alter Mann könnte wichtiger sein, ist ihnen fremd.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die meisten Vielflieger sind Ar***löcher.

90% meinen irgendwie, was Besonderes zu sein und sich mit C Ticket und SEN-Kärtchen am Prio Boarding vordrängeln zu dürfen, weil die anderen bestimmt weniger wichtig sind als sie. Und so geht die Ellenbogen-Mentalität dann weiter. Über irgendwelche Lapalien beschwert man sich auch gerne, siehe Sinnlos-Threads wie diesen im VFT.

Gewagte These in einem Vielfliegertreff.

Bist Du auch im Porsche_Forum unterwegs mit der Aussage: Die meisten Porschefahrer sind A****löcher. Drängeln und meinen mit ihren teuren Proletenkarren gehören ihnen gleichzeitig die mittlere und linke Spur. Können nicht nachvollziehen, wenn ich mit meinem 85 PS Opel Mokka gemütlich mit eingeschaltetem Tempomat (so ein SUV mit Benzinmotor verbraucht sonst viel zu viel) mit 103 km/h den LKW neben mir überhole. Das dauert dann meist von Frankfurt bis Würzburg, aber ich lasse mich doch nicht von solchen Dränglern aus der Ruhe bringen.

Weltbuerger haben übrigens alle kleine...
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Soweit ich weiß, hängt die Service Reihenfolge von dem PCV (Probability of Catering Value) der jeweiligen Passagiere ab. Da kann es durchaus passieren, dass der A*loch HON auf 5A mit Billig-Eco-Ticket seinen Schokoriegel nach dem Einmal-in-Jahr Flieger in BK Y auf 6E bekommt. Von daher alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Geschult wird die Reihenfolge Fenster->Mitte->Gang aus praktischen Gründen. Falls eine/die Dame nicht am Fenster sitzt, wird sie höflich zuerst gefragt. SEN/HON/*G auf Kurzstrecke mit Nachnamen angesprochen solange PIL im Cart vorhanden und Lust/Laune es erlaubt.
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
@Oliver:
wie meinen? Gestern am Fenster gesessen, neben mir eine Dame und am Gang ein Herr. Ich wurde trotzdem als erstes gefragt (und nein, ich bin kein celebrity, HON oder sonstwas :D )
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ergänzung: Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die männlichen Vielflieger im Alter von knapp unter 40 bis 50 Jahren die schlimmsten. Die meinen, jedesmal die ersten sein zu müssen und glauben, einen Anspruch auf bevorzugten Service an Board und am Boden zu haben. Der Gedanke, eine Frau, ein junger oder ein alter Mann könnte wichtiger sein, ist ihnen fremd.
hey, spricht ja genau meine Altersgruppe an.

hast noch die obligatorische dicke Rolex am Handgelenk und den obligatorischen A6 vergessen.
die drahtige Minimalistenbrille, das Designerhemd, den gelackten Seitenscheitel, das goldene Vielfliegerkärtchen am Handgepäck und das obligatorische Alltagsauftreten wie Rotz am Ärmel, oder als wäre man Mr. Klussmann persönlich aus "Gefragt, Gejagt"

ja, so ein Mr. Halbwichtigleben, irgendwie auf der Leiter noch nicht da oben über den Dingen stehend und schwebend angekommen, und auf der Leiter immer fleißig gegen die lästige Konkurrenz von unten treten, ist halt auch nicht immer so leicht ... :)
 
  • Like
Reaktionen: SebSch101 und Tirreg

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die meisten Vielflieger sind Ar***löcher.

90% meinen irgendwie, was Besonderes zu sein und sich mit C Ticket und SEN-Kärtchen am Prio Boarding vordrängeln zu dürfen, weil die anderen bestimmt weniger wichtig sind als sie. Und so geht die Ellenbogen-Mentalität dann weiter. Über irgendwelche Lapalien beschwert man sich auch gerne, siehe Sinnlos-Threads wie diesen im VFT.
volle Zustimmung ...

was glaubst du, wie die manchmal abgehen, wenn man solch einen nervösen Vielflieger am Gate schon ganz nervös mit den Füßen scharen sieht, die erkennst du ja mit etwas Erfahrung schon 5 km gegen dichten Nebel, dich selber schnell fadenscheinig nach vorne in die Prio Schlange mogelst und dann vorne die Schlange aufhälst, indem du generös erst andere PAXE aus der Holzliga prio-boarden läßt ...

... und nachdem du gefühlte 20 Andere vorgelassen hast und dir von hinten schon die passenden Kommentare entgegenfliegen und du quasi schon bildlich Bier, Spucke und sonstige Nettigkeiten auf deinem Rücken herunterlaufen spürst, plötzlich aus der Prio-Reihe trittst: "ach wisst ihr was Leute, ich habs mir anders überlegt und boarde heute mal als Letzter ..." :) :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
@Oliver:
wie meinen? Gestern am Fenster gesessen, neben mir eine Dame und am Gang ein Herr. Ich wurde trotzdem als erstes gefragt (und nein, ich bin kein celebrity, HON oder sonstwas :D )

Die Dame wird aus Höflichkeit gefragt, aber auch nur nach Lust und Laune. Manche FB haben halt noch Stil.
... oder er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Anton Hofreiter :eek:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.503
Geschult wird die Reihenfolge Fenster->Mitte->Gang aus praktischen Gründen. Falls eine/die Dame nicht am Fenster sitzt, wird sie höflich zuerst gefragt. SEN/HON/*G auf Kurzstrecke mit Nachnamen angesprochen solange PIL im Cart vorhanden und Lust/Laune es erlaubt.

Das mit der Reihenfolge kann ich bestätigen: sitze praktisch immer am Fenster und werde fast ausnahmslos zuerst gefragt. Wenn eine Dame neben mir sitzt, dann bitte ich die FB sie zuerst zu fragen.

Zur namentlichen Ansprache: Im letzten Jahr sehr oft und seit ein paar Monaten auf zig Segmenten eine Quote von genau 0 Prozent. Dachte schon die dürfen einen wegen Datenschutz nicht mehr mit Namen ansprechen, was ich übrigens nachvollziehen könnte, aber anscheinend mangels es nur an Lust/Laune.
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
... oder er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Anton Hofreiter :eek:

:eek: nein, zum Glück nicht.

Die FB zu bitten, kam mir leider nicht in den Sinn (als Idee), da wir schon mit dem Sinkflug begonnen hatten und die FBs noch schnell allen PAXen etwas zu trinken servieren wollten (und man ihnen den Zeitdruck angemerkt hat).
Vielleicht war es deswegen so, dass ich zuerst gefragt wurde - freundlich waren die FB auf dem Flug nämlich alle.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
warum?
hätte weltbuerger damit denn unrecht ?!

Nein.

Ich fahre keinen Porsche. Hätte aber schon gerne einen. Und bin auch immer ein bißchen neidisch, wenn die mich mit meinem A6 von der Überholspur drängeln bei 250.

Demnach sind das alles riesige A****löcher.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
300x250
Nein.

Ich fahre keinen Porsche. Hätte aber schon gerne einen. Und bin auch immer ein bißchen neidisch, wenn die mich mit meinem A6 von der Überholspur drängeln bei 250.

Demnach sind das alles riesige A****löcher.
leg dir nen AMG zu und fahr mit 120 oder 130 ganz rechts ... quasi als Bremsklotz zwischen den LKWs
... erst dann merkst du, dass all das eingebildete Hamsterrad gar nix bringt
 
  • Like
Reaktionen: Wuff