Lufthansa Flugzeug steht den halben Tag

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hp1989

Neues Mitglied
07.06.2018
6
0
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Hallo,

ich habe eine Frage die mich brennend interessiert. Mir ist aufgefallen, dass Lufthansa z.B. auf LH772 nach BKK mittags ankommt und erst um 23 Uhr zurück fliegt. Bei Austrian genau so. Nur Swiss hat da ein anderes System, dass das Flugzeug nach 3 Stunden Turn-Arround zurück fliegt. Meine Frage: Warum ist dies so, vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

hp
 
N

no_way_codeshares

Guest
Southaftrican hat oder hatte eine noch längere Standzeit in LHR (hier kam die fehlende Zeitverschiebung erschwerend hinzu).
Solange die Gebühren vertretbar sind und die Pausen vor Ort zu Servicearbeiten genutzt werden können, offenbar sinnvoll in den globalen Flugplan einbaubar, solange die eingesetzten Maschinen entsprechend rotieren können.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vor ein paar Jahren ging es weiter nach KUL, was leider einstellt wurde.
War immer günstig zu buchen. BKK - KUL - BKK

"immer günstig", das war wohl das Problem der shuttle. u.A. auch BKK-SGN. Interessant, dass BKK-KUL eingestellt wurde und dann ein (erfolgloser) Versuch FRA-KUL gestartet wurde.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.206
HAM
www.hdz.hamburg
wegen des Flugplanes, und den vielen, die nachts fliegen wollen.

Wer braucht etwas wie einen Swiss Flug, der in ZRH zu früh abfliegt und mit dem man dann retour von ZRH nicht mehr weiter kommt?


Ich brauche z.B. den Swiss Flug und wie es scheint sehr viele Leute, zumindest anhand der Pax im Flieger.

Ich mag den Tagesflug und bin immer abends aus ZRH weggekommen, mal nach AMS mal nach NCE oder nach HAM.

Für mich hat der Tagesflug durchaus viele Vorteile, brauche kein Late Check out in BKK, kann aber dennoch ausschlafen, weniger Probleme mit Jetlag da ich den gesamten Flug wach bleibe und erst am Abend schlafen gehe und der Flughafen inklusive Lounges in BKK ist sind um diese Uhrzeit nicht gut besucht.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hallo,

ich habe eine Frage die mich brennend interessiert. Mir ist aufgefallen, dass Lufthansa z.B. auf LH772 nach BKK mittags ankommt und erst um 23 Uhr zurück fliegt. Bei Austrian genau so. Nur Swiss hat da ein anderes System....
"Das" (und natürlich noch etliches mehr) macht den Betrieb eines Full-Service-Network-Carriers so teuer.... (und das versuchen Low-Coster gerade zu vermeiden, auf Kurzstrecken und point-to-point noch machbar, auf Langstrecken mit Zeitverschiebungen sehr schwierig, wg. Crew-Zeiten, etc.)
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Das gleiche passiert in GIG, EZE und GRU auch - die 747-800 kommt früh am morgen Ortszeit an und verlässt Südamerika abends wieder in Richtung Frankfurt. Hier wurde der Weiterflug nach SCL (via EZE) ebenfalls eingestellt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich brauche z.B. den Swiss Flug und wie es scheint sehr viele Leute, zumindest anhand der Pax im Flieger.

Ich mag den Tagesflug und bin immer abends aus ZRH weggekommen, mal nach AMS mal nach NCE oder nach HAM.

Für mich hat der Tagesflug durchaus viele Vorteile, brauche kein Late Check out in BKK, kann aber dennoch ausschlafen, weniger Probleme mit Jetlag da ich den gesamten Flug wach bleibe und erst am Abend schlafen gehe und der Flughafen inklusive Lounges in BKK ist sind um diese Uhrzeit nicht gut besucht.

Es ist schön, dass es für Dich passt, aber es gibt Leute, die haben keinen Jet Lag, sitzen nicht in Hotels herum ;) sondern gehen arbeiten. Da ziehen die Argumente nicht so sehr, denn ein Tagflug ist ein verlorener Tag. LH hat das auch gelernt und ist exBKK vom Tagflug wieder zur Nacht zurück.

Für mich, solange LH und OS bzw. LX ab SIN nachts unterwegs sind, ist mir Swiss ex BKK egal. Seit der Umstellung auf den Tagflug hat es aus besonderen Gründen ;) von ca. 40 gerade 2 dieser Flüge für mich gegeben, denn selbst wenn ich mal am Vorabend schon in Frankfurt sein will, taugt es nicht, da kommt man im Sommer nicht mehr hin.
Da ist Swiss einfach keine Wahl mehr.

Wenn die den Flieger woanders besser brauchen können, ok, deren Prio ;)
 
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STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Das gleiche passiert in GIG, EZE und GRU auch - die 747-800 kommt früh am morgen Ortszeit an und verlässt Südamerika abends wieder in Richtung Frankfurt. Hier wurde der Weiterflug nach SCL (via EZE) ebenfalls eingestellt.

Hm, IIRC waren das früher nur die Flüge nach GRU. LH flog dann von dort nach BUE und LX nach SCL weiter...
Und LX hatte von BKK auch noch SIN als Anschlussflug im Angebot.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es ist schön, dass es für Dich passt, aber es gibt Leute, die haben keinen Jet Lag, sitzen nicht in Hotels herum ;) sondern gehen arbeiten. Da ziehen die Argumente nicht so sehr, denn ein Tagflug ist ein verlorener Tag. LH hat das auch gelernt und ist exBKK vom Tagflug wieder zur Nacht zurück.

Da die allermeisten Menschen die diese Strecke fliegen das ganze zum Vergnügen betreiben zieht das Argument mit der Arbeit nicht wirklich. Aber es gibt eben viele Angestellte die direkt aus dem Urlaub/aus dem Flugzeug zur Arbeit gehen da es eh nicht auffällt wenn man erst mal nicht so richtig performt (original Aussagen von Forumsmitgliedern).

Warum ein Tagflug ein verlorener Tag ist verstehe ich im Jahr 2018 auch nicht, ich habe Internet an Bord und kann alles wesentliche für den nächsten Arbeitstag vorbereiten, emails abarbeiten etc. und geht somit am nächsten Tag entspannt ins Büro.

Und während man mit Laptop und W-Lan im Flugzeug recht gut arbeiten kann trifft das für das schlafen an Bord (gerade auch bei späten Abflügen) nicht zu. Man schafft es auf der Strecke ptoblemlos 8 Stunden zu arbeiten - 8 Stunden schlafen klappt eher nicht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Das ist schon richtig, aber nicht für jeden Job lässt sich ein ganzer Tag sinnvoll ausschliesslich mit Emails füllen... manche müssen tatsächlich noch mit anderen Menschen reden, sich treffen oder gar eine Art Gerät oder Maschine berühren :)
Da kann es schon vorzuziehen sein, den Nachtflug zu nehmen um, wenn auch mit etwas Jetlag, anwesend zu sein.

Ich denke es gibt für beide Fälle genug Bedarf, daher hat die LH group Nachtflüge und einen Tagflug im Angebot. Allerdings gibt es mehr Nacht- als Tagflüge, da kann man den Bedarf schon etwas ableiten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
oder gar eine Art Gerät oder Maschine berühren :).

Klasse Vorstellung, aus dem Flieger an die Maschine - Jetlag inklusive - aber das dürfte die Realität sein.

Man kann am Computer auch noch anderes machen als emails schreiben und es ist dann trotzdem Arbeit.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Klasse Vorstellung, aus dem Flieger an die Maschine - Jetlag inklusive - aber das dürfte die Realität sein.

Man kann am Computer auch noch anderes machen als emails schreiben und es ist dann trotzdem Arbeit.

jetzt gehst Du aber von Deinem Schlafproblem aus ;)

Menschen sind unterschiedlich, es gibt solche, die schlafen im Flieger ihre 8 Stunden und damit deutlich mehr als im Bett. Seit ca. 20 Jahren bezeichne ich das Flugzeug als mein Schlafzimmer und bin es gewohnt nach der Landung und einer Dusche zu arbeiten, allerdings mit Menschen. Die sind dann meist eher müde als ich ;)
... und JetLag? Sorry, für die, die das haben. Ich kenne das Jetllag Problem selbst nicht und fliege lieber in der der Nacht vorher durch den folgenden Tag. Ich habe Jetlag in SFO mal bei einer Kollegin erlebt, war furchtbar für sie, nur war das genau ein Tagflug.

Zum Beispiel mit dem Arbeiten, wieviele Leute in einer Eco, (Y+), C oder F arbeiten wirklich im Flieger? Damit würde eine Swiss wohl nicht über die Runde kommen. Und zum Geld verdienen: bei einem Tagflug reicht mir auch ein Y+, da brauche ich kein C oder F-Bett.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
jetzt gehst Du aber von Deinem Schlafproblem aus ;)

Nö ich gehe nicht von meinen Schlafproblem aus, ich gehe von der inneren Uhr des Menschen aus, Abflug gegen Mitternacht, dann Start- und erste Flugphase inkl. Meal Service. macht ca. 1:30 bis man zum schlafen kommt, da die meisten spätestens zwischen 7:00 und 8:00 wieder aufstehen (aufwachen) ist man eben ungefähr 5 - 6 Stunden nach einschlafen wieder wach.

Nach SFO (die USA) gibt es soweit ich weiss gar nix anderes als Tagflüge.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nach SFO (die USA) gibt es soweit ich weiss gar nix anderes als Tagflüge.
glaube der späteste Abflug ex Deutschland gen SFO war eine LH um 16 Uhr nochirgendwas aus München. Sonderlich viel danach gab es glaub ich aus Richtung Europa eigentlich nicht.

Und ich beglückwünsche jeden vom ganzen Herzen der nicht an jetleg leidet. Ich leide (wie Männer so leiden) ziemlich krass dran. Dazu kommt, dass ich keine 5 Minuten im Stück im Flieger wirklich schlafen kann ...
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Nachtflüge in die USA machen auch gar keinen Sinn. Es gibt z.T. Nachtflugverbote und was soll man um 2 Uhr in LAX, MIA, JFK oder sonstwo machen? Abgesehen davon erreicht man gar keine Anschlussflüge.

Wie fühlt sich eigentlich so ein Jetlag an? Hatte bis jetzt noch gar keine Probleme damit.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nachtflüge in die USA machen auch gar keinen Sinn. Es gibt z.T. Nachtflugverbote und was soll man um 2 Uhr in LAX, MIA, JFK oder sonstwo machen? Abgesehen davon erreicht man gar keine Anschlussflüge.

Abflug 01:00 Uhr morgens ergibt eine andere Ankunftzeit in den USA, Flüge aus Asien ankommend landen zum Teil auch um 5 Uhr morgens in Europa.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nach SFO sind es aber ganze 9h Zeitunterschied, nach BKK "nur" 5h.

Ein Flug nach SFO, der um 23:00 Uhr in Deutschland startet wäre demnach also um 02:00 Uhr in SFO. Nicht so prickelnd...

Es gibt aber keinerlei Nachflüge in die USA, hat anscheinend niemand ein Problem mit.

Frankfurt - Atlanta würde wunderbar funktionieren und man hätte auch jede Menge Anschlussflüge, Zeitverschiebung 6 Stunden, Flugzeit 11 Stunden, das entspricht in etwa der Relation nach BKK - FRA.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie fühlt sich eigentlich so ein Jetlag an? Hatte bis jetzt noch gar keine Probleme damit.
Wie das dringende Gefühl, jetzt unbedingt (!) schlafen zu wollen. hundemüde sein .... und hellwach um 3:30 Uhr in der Nacht ...
Kennst du das, wie du dich fühlst, wenn dich wer so wirklich mitten in der Nacht aufweckt?

Das einzige, was bei mir gut hilft: Sonnenlicht ... in maximaler Dosis .... dann gehts meist schnell.

so, genug gejammert jetzt.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
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300x250
Es gibt aber keinerlei Nachflüge in die USA, hat anscheinend niemand ein Problem mit.

Frankfurt - Atlanta würde wunderbar funktionieren und man hätte auch jede Menge Anschlussflüge, Zeitverschiebung 6 Stunden, Flugzeit 11 Stunden, das entspricht in etwa der Relation nach BKK - FRA.
BKK ist aber +6h und Atlanta -6h, das macht einen kleinen Unterschied... rechne mal nach.