Frage zur Waiting List

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.348
LEJ
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Hi,

beim CI auf LH2113 wurde ich vorhin gefragt, ob ich für 250€ auch eine Maschine später nehmen würde. Ich sagte zu, eine feste Zusage seitens LH erfolgte jedoch nicht ("Sie bekommen eine Info falls wir sie auswählen").

Die Info kam dann über die Lautsprecher am Gate, mein Name war nicht dabei.

Wie entscheidet die LH wer fliegt bzw. bleibt? Hat der Status bzw. die gebuchte Klasse einen Einfluss darauf? Oder kommen alle Namen in einen Topf und dann wird gezogen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Am ersten sicher die Person, welche mit der tiefsten Entschädigung zufrieden ist...

Dann würde ich sagen first come first serve...
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.348
LEJ
Am ersten sicher die Person, welche mit der tiefsten Entschädigung zufrieden ist...

Dann würde ich sagen first come first serve...
Hmm, es gab gar keine Verhandlung. Bei CI hieß es 250€, ohne irgendeine Nachfrage oder so. Mit "First come first served" meinst du am CI?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Zur Auswahl der Freiwilligen kann ich nichts sagen. Aber für VDB bietet LH so wie ich das sehe grundsätzlich schlicht die EU-Summe für das involuntary denied....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie entscheidet die LH wer fliegt bzw. bleibt? Hat der Status bzw. die gebuchte Klasse einen Einfluss darauf? Oder kommen alle Namen in einen Topf und dann wird gezogen?

Der PCV wird auch für solche Listen genutzt. Hoher PCV (über Status und Ticketwert) bedeutet auch das man nicht ausgeladen wird. Evtl haben sie auch Standby tickets zuerst ausgeladen...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
289
36
RID320006
Der PCV wird auch für solche Listen genutzt. Hoher PCV (über Status und Ticketwert) bedeutet auch das man nicht ausgeladen wird. Evtl haben sie auch Standby tickets zuerst ausgeladen...
SBY-Tix werden beim Checkin gar nicht erst geladen, bzw. falls sie schon geladen waren stillschweigend einfach wieder abgeladen. In dem Fall gibt es zwar z.B. im Passbook-Pass keine Aktualisierung der Bordkarte, de facto wechselt der Sitzplatz im System aber wieder zurück auf *WL. Wenn du als Vollzahler ein solches Angebot beim Checkin bekommst, dann ist alleine die Menge an Vollzahlern schon über der Kapazität der Maschine.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Der PCV wird auch für solche Listen genutzt. Hoher PCV (über Status und Ticketwert) bedeutet auch das man nicht ausgeladen wird. Evtl haben sie auch Standby tickets zuerst ausgeladen...
Auch ärgerlich wenn der HON mit B-Ticket lieber mal die Kompensation einstreichen würde als soforrt zu fliegen, wegen zu hoher Anzahl Freiwilliger i.V.m. mit seinem hohen PCV dann aber doch mitfliegen "muss". :D
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.348
LEJ
Auch ärgerlich wenn der HON mit B-Ticket lieber mal die Kompensation einstreichen würde als soforrt zu fliegen, wegen zu hoher Anzahl Freiwilliger i.V.m. mit seinem hohen PCV dann aber doch mitfliegen "muss". :D
Ich bin zwar kein HON, hätte die 250€ aber auch gerne eingesackt. Ich *musste* somit mitfliegen... ;)
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Personen mit Umsteigeverbindung, die man über ein anderes Routing fast zeitgleich an das Ziel bekommt, nimmt man zuerst für ein VDB. Hatte es mal dass ich mich freiwillig gemeldet hatte. Antwort war dann, dass ich schon vorgemerkt sei, da ein späterer Direktflug auf 5min genau zur geleichen Zeit am Ziel ankommt. Leider hatte aber am Ende das System gewonnen...
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Folgende Situation:
Morgen in C von DUS - FRA - DTW.
Nun beim Check-In ist das erste leg DUS - FRA überbucht und ich bin auf Standby.
Da wichtiger Termin in Detroit meine Anfrage bei der Servicehotline ob sie mich ggf. auf einen früheren Flug (1 h vorher) oder auf einen Zug umbuchen können.
Antwort: "Das geht nicht, wenn Sie unbedingt mit dem Zug fahren wollen, dann müssen wir hier alles umbuchen und Sie müssen sich um den Zug selber kümmern."

Frage in dem Kontext: Ist dies das normale Verhalten bei LH oder habe ich hier nur einen nicht so Lösungsorientierten Mitarbeiter an der Hotline erwischt? Ich fliege viel oneworld und habe in ähnlicher Situation immer eine Umbuchung angeboten bekommen um das zweite Leg auch mit höchster wahrscheinlichkeit antreten zu können.
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
So, Bedeutung von HUACA nach einiger Suche gefunden :)
Ja zweite Gespräch plus Supervisor hat leider nichts gebracht, außer das LH einem als zahlenden Kunden das Gefühl gibt ich würde sie um einen Gefallen bitten.
Nicht so das beste Servicelevel aus meiner Sicht, schade.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Hast du HUACA schon ausprobiert?
Würde ich auch empfehlen (nochmal anrufen).
Das Zusatzproblem ist vermutlich, dass FRA-DTW auch nach Überbuchung aussieht…. :(


Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing FRA on 22/07/18 0:00 for DTW
Flying LH  
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH 442        0      FRA                DTW                744       Daily           J0 C0 D0 Z0 P0 G0 E0 N0 Y3 B3 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     22/07/18 10:00     22/07/18 12:45               66% / 20m
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Für FRA - DTW habe ich einen Sitzplatz und bin bestätigt, aber danke für die Übersicht. Scheint tatsächlich rappel voll zu sein.
Spekuliert LH darauf, dass die mich dann auf anderen Wegen nach DTW bringt somit der ziemlich volle FRA - DTW einen C Platz merh hat?
Irgendwie erschließt sich das für mich nicht, da dies nur hassle für die MA ist und der Kunde verärgert. Wäre zumindest meine Logik.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mit einem C-Ticket + internationalem und bestätigtem Anschlussflug ist die Wahrscheinlich extrem groß, dass du von der Warteliste DUS-FRA doch noch mitgenommen wirst. Allerdings würde ich mir diese Aufregung auch nicht wünschen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Dass die in so einem Fall nicht auf den früheren Flug umbuchen wollen, ist mir auch völlig unverständlich. Sollten auf dem noch Plätze frei sein, würde ich eventuell rechtzeitig zum Flughafen fahren und es dort noch einmal versuchen.

Genauso wundert es mich, dass jemand mit C-Langstreckenflug auf der standby landet (wobei auf DUS-FRA natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass das auf alle C-Paxe zutrifft....). Noch dazu zu einer Destination, wo es wahrscheinlich auch nicht so viele Alternativen gibt. Hätte eigentlich auch gedacht, dass da neben PCV/Status/Buchungsklasse der Aspekt zeitlich ähnlicher Alternativen eine Rolle spielt, und zuerst Paxe auf Standby landen, die sich einfach umbuchen lassen.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
... da ist man vermutlich im Hintergrund noch fleißig mit dem Umbuchen beschäftigt. Ich würde heute am späten nachmittag nochmal anrufen oder ggf. (falls nicht zu weit entfernt und Zeit genug ist) am Flughafenschalter vorbeifahren. Kann man da nicht sogar "Vorabend-Checkin" machen in DUS; das ist vielleicht erfolgreicher als am Telefon.

Aber ein guter Service sieht wirklich anders aus; da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. Wahrscheinlich geht man wirklich davon aus, dass du mitkommst auf DUS-FRA.

Edit: Bist du sicher, dass du wirklich auf Warteliste bist und nicht etwa nur keine Bordkarte bekommst, wegen "SSSS"?
 
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Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
... da ist man vermutlich im Hintergrund noch fleißig mit dem Umbuchen beschäftigt. Ich würde heute am späten nachmittag nochmal anrufen oder ggf. (falls nicht zu weit entfernt und Zeit genug ist) am Flughafenschalter vorbeifahren. Kann man da nicht sogar "Vorabend-Checkin" machen in DUS; das ist vielleicht erfolgreicher als am Telefon.

Aber ein guter Service sieht wirklich anders aus; da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. Wahrscheinlich geht man wirklich davon aus, dass du mitkommst auf DUS-FRA.

Edit: Bist du sicher, dass du wirklich auf Warteliste bist und nicht etwa nur keine Bordkarte bekommst, wegen "SSSS"?

Ich versuche es später noch Mal telefonisch. Mal sehen was dann dabei raus kommt. Das fleißige umbuchen kann man sich ja eigentlich vereinfachen. Gibt mir einfach ein Zugticket uns fertig. Aber naja.
Laut Hotline definitiv Warteliste.
 
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Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Nun noch eine Frage. Für das zweite Leg FRA-DTW habe ich zwar einen Sitzplatz aber die Boardkarte kann ich nicht abrufen. Ist das aufgrund der WL für das erste Leg DUS-FRA?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Edit: Bist du sicher, dass du wirklich auf Warteliste bist und nicht etwa nur keine Bordkarte bekommst, wegen "SSSS"?

Bei Warteliste bekommt man aber eine Bordkarte, nur halt ohne Sitzplatz und stattdessen mit einem schönen WL an selbiger Stelle.

4ba9e71cc076be781d3d5f2e93e1eab2.png
 
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Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
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Edit: Bist du sicher, dass du wirklich auf Warteliste bist und nicht etwa nur keine Bordkarte bekommst, wegen "SSSS"?
Das kann eigentlich nicht sein, weil das SSSS ja nur auf der FRA-DTW Bordkarte auftauchen würde. Das könnte also nur die Erklärung dafür sein, dass er den zweiten BP nicht bekommt, nicht aber für die WL auf DUS-FRA.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Folgende Situation:
Morgen in C von DUS - FRA - DTW.
Nun beim Check-In ist das erste leg DUS - FRA überbucht und ich bin auf Standby.
Da wichtiger Termin in Detroit meine Anfrage bei der Servicehotline ob sie mich ggf. auf einen früheren Flug (1 h vorher) oder auf einen Zug umbuchen können.
Antwort: "Das geht nicht, wenn Sie unbedingt mit dem Zug fahren wollen, dann müssen wir hier alles umbuchen und Sie müssen sich um den Zug selber kümmern."

Frage in dem Kontext: Ist dies das normale Verhalten bei LH oder habe ich hier nur einen nicht so Lösungsorientierten Mitarbeiter an der Hotline erwischt? Ich fliege viel oneworld und habe in ähnlicher Situation immer eine Umbuchung angeboten bekommen um das zweite Leg auch mit höchster wahrscheinlichkeit antreten zu können.

Seit wann rutscht man denn von bestätigter Buchung auf Standby/WL? Dachte das passiert nur wenn man bei der Reservierung/Buchung schon mit Stdby/WL geführt wird bzw. das so bucht.Und falls LH das wieder Erwarten macht dann kann ich mir nicht vorstellen dass die eine Umbuchung verweigern. Da sollten die doch überzählige C-Paxe in die Y fuer die 25 min schieben und Y-Paxe mit Billigticket ausladen. Vielleicht gibts dafuer ja eine einfache Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
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300x250
..... Noch dazu zu einer Destination, wo es wahrscheinlich auch nicht so viele Alternativen gibt. Hätte eigentlich auch gedacht, dass da neben PCV/Status/Buchungsklasse der Aspekt zeitlich ähnlicher Alternativen eine Rolle spielt, und zuerst Paxe auf Standby landen, die sich einfach umbuchen lassen.

Na ja, natürlich fliegt LH nicht mehrmals am Tag DTW an. Aber es ist einer der ersten Flüge (oder der erste?) über den Teich, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, noch am selben Tag anzukommen mit Umsteigen in USA doch sehr hoch.