Full-Flex Express rail, Stornierungen

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
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Einfaches Szenario:

Gebucht sei ZWS-FRA-JFK-FRA-ZWS full-flex PE.

Man tritt ZWS-FRA an, Planung ändert sich und man geht in FRA zum Schalter und storniert FRA-JFK-FRA und lässt das letzte Leg FRA-ZWS umbuchen auf den nächsten verfügbaren Zug.

Das müsste doch full-flex grundsätzlich gehen. Nun ist full-flex ja relativ, LH behält sich vor, die tatsächlich abgeflogene Route entsprechend neu zu tarifieren.

Man bietet aber bekanntlich die Express Rail Verbindungen nicht mehr einzeln an. Weiß jemand, was LH im genannten Fall für ZWS-FRA-ZWS berechnen wird? Es wird ja durch die Zubringer realiter manchmal sogar billiger, und als Zubringer für PE wird ja BK Y gebucht, teurer geht ja in Eco nicht. Nicht, dass ich deshalb jetzt erwarten würde, noch Geld obendrauf zu bekommen.... :D;) Interessiert mich trotzdem. Hat LH für die Segmente theoretische Werte in den Büchern oder ist so ein Fall nicht vorgesehen.....?
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Einfaches Szenario:

Gebucht sei ZWS-FRA-JFK-FRA-ZWS full-flex PE.

Man tritt ZWS-FRA an, Planung ändert sich und man geht in FRA zum Schalter und storniert FRA-JFK-FRA und lässt das letzte Leg FRA-ZWS umbuchen auf den nächsten verfügbaren Zug.

Das müsste doch full-flex grundsätzlich gehen. Nun ist full-flex ja relativ, LH behält sich vor, die tatsächlich abgeflogene Route entsprechend neu zu tarifieren.

Man bietet aber bekanntlich die Express Rail Verbindungen nicht mehr einzeln an. Weiß jemand, was LH im genannten Fall für ZWS-FRA-ZWS berechnen wird? Es wird ja durch die Zubringer realiter manchmal sogar billiger, und als Zubringer für PE wird ja BK Y gebucht, teurer geht ja in Eco nicht. Nicht, dass ich deshalb jetzt erwarten würde, noch Geld obendrauf zu bekommen.... :D;) Interessiert mich trotzdem. Hat LH für die Segmente theoretische Werte in den Büchern oder ist so ein Fall nicht vorgesehen.....?

Geht es Dir um die Meilen? Probier mal QKL-FRA-ZWS...

Mit angefangenem Flug wird das Ticket neu berechnet, eventuell wird das ganze auf einen Y-Oneway ZWS-FRA umgerechnet und es ist nicht mehr ganz so günstig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Auf oneway wäre frech, es wäre ja effektiv eine Umbuchung auf ZWS-FRA-ZWS. Natürlich bieten sie das eigentlich nicht an..... Aber oneway ZWS-FRA ja ebensowenig. Aber egal, entscheidend wäre: Was würde es kosten (egal ob oneway oder return....).

Natürlich sind 1000 Statusmeilen je Bahnsegment in Y nicht schlecht. Aber im Prinzip könnte es ja auch tatsächlich mal real so passieren, dass man den longhaul kurzfristig doch nicht mehr will.....


Wenns also nur um Meilen geht:
QKL-FRA-ZWS bekommt man glaube ich auch nicht gebucht. Einzige Möglichkeit, keinen Flug mit einzubauen, scheint mir Köln-Frankfurt-Straßburg und retour zu sein. Am ehesten noch in Business, bucht in P für dann in Summe 2000 Meilen, mit 330 Euro aber dafür wahrlich kein Schnäppchen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenns also nur um Meilen geht:
QKL-FRA-ZWS bekommt man glaube ich auch nicht gebucht. Einzige Möglichkeit, keinen Flug mit einzubauen, scheint mir Köln-Frankfurt-Straßburg und retour zu sein. Am ehesten noch in Business, bucht in P für dann in Summe 2000 Meilen, mit 330 Euro aber dafür wahrlich kein Schnäppchen.

Wobei mit dem Bus aber auch gefahren werden muss.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Man bietet aber bekanntlich die Express Rail Verbindungen nicht mehr einzeln an. Weiß jemand, was LH im genannten Fall für ZWS-FRA-ZWS berechnen wird? Es wird ja durch die Zubringer realiter manchmal sogar billiger, und als Zubringer für PE wird ja BK Y gebucht, teurer geht ja in Eco nicht. Nicht, dass ich deshalb jetzt erwarten würde, noch Geld obendrauf zu bekommen.... :D;) Interessiert mich trotzdem. Hat LH für die Segmente theoretische Werte in den Büchern oder ist so ein Fall nicht vorgesehen.....?

Kann man das Routing bei dem Tarif denn überhaupt ändern? Und falls ja: Geht das auch noch bei einem "angeflogenen" Ticket? :confused:

In der Praxis wird man dir wahrscheinlich auf Nachfrage aus Goodwill die mittleren Segmente rausnehmen und irgendeinen Refund kalkulieren. Ich würde aber mal nicht erwarten, dass der verbleibende Reisepreis für ZWS-FRA-ZWS dann unter dem entsprechenden Tarif der DB liegt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Kann man das Routing bei dem Tarif denn überhaupt ändern? Und falls ja: Geht das auch noch bei einem "angeflogenen" Ticket? :confused:

Das Gedankenexperiment setzte ja schon ein full-flex Ticket voraus. Was das nun genau beinhaltet? Gute Frage, ich hab es ja auch noch nie gemacht. Aber zumindest ist es doch so, dass man legs auslassen und umsortieren kann. Das waren ja "Empfehlungen" des BGH.
Das leitet mich aber gleich zur nächsten Frage: Wo kann man solche Details eigentlich nachlesen? Kommt mir nicht mit den ABB, da steht dazu so wie ich das gesehen habe, nur drin: "5.1.3. Bestimmte Tarife unterliegen einschränkenden Bestimmungen im Hinblick auf Umbuchung oder Stornierungen. Die einzelnen Bedingungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Tarifbestimmungen."
Wo kann man als Verbraucher die Tarifbestimmungen nachlesen, wenn man auf LH.com bucht? Reichen juristisch die paar Piktogramme vorab tatsächlich aus?

In der Praxis wird man dir wahrscheinlich auf Nachfrage aus Goodwill die mittleren Segmente rausnehmen und irgendeinen Refund kalkulieren. Ich würde aber mal nicht erwarten, dass der verbleibende Reisepreis für ZWS-FRA-ZWS dann unter dem entsprechenden Tarif der DB liegt.
Wenn es goodwill wäre, würde ich mit nichts rechnen. Ob es goodwill ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die "flexible" Stornierung gilt nur bis zum Reiseantritt. Oder auch wieder für den Rückflug (dann wird ein Oneway neu berechnet).

Wenn da keine Kulanz angewendet wird, dann hast du mit dem Moment des Reiseantritt in ZWS also zumindest die Kosten für den Oneway ZWS-FRA-JFK am Hals...
Das Rück"flug"ticket FRA-ZWS mußt du dir davon unabhängig selber besorgen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Die "flexible" Stornierung gilt nur bis zum Reiseantritt. Oder auch wieder für den Rückflug (dann wird ein Oneway neu berechnet).
Ok, Stornierung bezieht sich also immer auf einen ganzen Hin- oder Rückweg bzw. falls einzelne legs storniert werden dürfen dann nur bevor das erste leg angetreten wurde.
Wenn da keine Kulanz angewendet wird, dann hast du mit dem Moment des Reiseantritt in ZWS also zumindest die Kosten für den Oneway ZWS-FRA-JFK am Hals...
Das Rück"flug"ticket FRA-ZWS mußt du dir davon unabhängig selber besorgen.

Zumindest das Auslassen von legs sollte möglich sein, ohne gleich den return-Charakter des Tickets aufzuheben. Also FRA-JFK-FRA auslassen und FRA-ZWS unverändert antreten sollte gehen. Und einzelne legs umbuchen müsste auch gehen, also FRA-ZWS umbuchen, ohne, dass es zu einem neuen one-way Ticket wird. Ob und was man noch fürs ausgelassene FRA-JFK-FRA zurück bekommt, siehe oben.....

Bliebe eigentlich noch die Frage, wo man das eigentlich nachlesen kann bei LH....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bliebe eigentlich noch die Frage, wo man das eigentlich nachlesen kann bei LH....
… das steht in den ausführlichen Tarifbedingungen, z.B. bei expertflyer einsehbar. In den AGB auf der LH Webseite steht ja nur ein allgemeiner Hinweis darauf.

Du kannst entweder nur das GESAMTE Ticket (Hin + Rückflug) oder auch nur den Rückflug stornieren(wobei letzteres in der Regel nicht zu empfehlen ist, da OW teurer als RT ist...).
Einzelne Segmente rauspicken geht nicht (ausser durch das genannte Storno + Neubuchung der gewünschten Strecken).

Verrätst du uns noch den Grund für diesen (vergeblichen) Trickserei-Versuch? Status-Meilen? Lounge-Besuch?

Korrektur: Ausnahme ist der besondere Tarif, wo die Reihenfolge der Segmente flexibel abgeflogen werden kann (muss man extra ankreuzen). Dann kostet allerdings ZWS-FRA laut expertflyer bei diesem Tarif 521 €. Oneway. Ob du das willst?

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing [SIZE=3][B]ZWS on 12/08/18 for FRA[/B][/SIZE]
Flying LH  
Purchasing at HAM
Viewing in currency EUR
Searching for fare basis code JCOUPON
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
JCOUPON     LH       J        One-Way     [SIZE=3][B]521.00 (EUR)[/B][/SIZE]   B                             -- / 12M
 
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DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Zumindest das Auslassen von legs sollte möglich sein, ohne gleich den return-Charakter des Tickets aufzuheben. Also FRA-JFK-FRA auslassen und FRA-ZWS unverändert antreten sollte gehen. Und einzelne legs umbuchen müsste auch gehen, also FRA-ZWS umbuchen, ohne, dass es zu einem neuen one-way Ticket wird. Ob und was man noch fürs ausgelassene FRA-JFK-FRA zurück bekommt, siehe oben.....

Gerade das Auslassen ist normalerweise nicht möglich ("Die Segmente sind in der gebuchten Reihenfolge abzufliegen"). Es mag höchstens gehen, Zwischen-Segmente mit Transfer (z.B. FRA-ORD-DEN) auf einen Direktflug umzubuchen. Wenn du wirklich volle Flexibilität willst, reicht dir ein Full-Flex-Ticket nicht aus, du brauchst ein (unverschämt teures) "Super-Flex" Ticket (die bekommst du angezeigt, wenn du bei der Buchung auf lh.com unten das Feld "Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können" auswählst.)
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wenn es um ein Gedankenexperiment geht: Die einzige Möglichkeit ist es, wenn Dein Flug nach JFK gecancelt wird. Dann kannst Du in FRA die Reise abbrechen und nach Hause fliegen oder fahren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Full-Flex bedeutet für die Bundesbahn ohnehin, dass man 24 Stunden im Voraus ändern muss.
Man kann also (wenn z.B. das Meeting früher endet) am selben Tag auf einen früheren Flug wechseln, den Zug kann man aber nicht mehr ändern, dazu muss man sich bereits am Vortag zur Änderung entscheiden...
So zumindest die Theorie, in der Praxis sagt der Schaffner nichts, wenn man eine Bordkarte für einen anderen Zug am selben Tag hat. Wenn man aber vor dem Einsteigen fragt, ist die Antwort "geht nicht". Gleiches am LH Service Schalter bzw. am Desk in der Lounge.

Es wird ja durch die Zubringer realiter manchmal sogar billiger
In der C sogar schon mal um fast €3000 (in realiter schon gemacht: FRA-GRU vs. QKL-FRA-GRU für am Ende sensationelle rund €1800...)
In Y ist aktuell für einen Termin im November FRA-NGO €30 billiger als QKL-FRA-NGO, in C ist es €10 teurer.

Auch bei Full-flex kann man nur komplett absagen, aber nicht einzelne Segmente rausnehmen. Will man das letzte Segment nutzen, darf man alles davor nur ändern, nicht stornieren.
Es bleibt die Frage, ob du FRA-JFK-FRA auf nächstes Jahr, und dann jedes Jahr um ein weiteres nach hinten schieben kannst, FRA-ZWS aber bereits wie geplant nutzt...

Wenn du wirklich volle Flexibilität willst, reicht dir ein Full-Flex-Ticket nicht aus, du brauchst ein (unverschämt teures) "Super-Flex" Ticket
Und dabei ist die Bedeutung von "Full" doch eigentlich bereits maximal... Das ist wie das optimalste oder das optimalere.... Aber wer in Deutschland von einer deutschen Firma etwas auf Englisch angeboten bekommt, sollte bei der Bedeutung der Worte etwas flexiblel sein. So mancher verkauft einem z.B. Brusttaschen als "Body Bag" (im Original sind das Leichensäcke...) oder "Base Caps" (Im Original die Stuckleiste zwischen Wand und Decke) oder veranstalten "Public Viewing" (Im Original eine öffentliche Leichenschau).

Unsinnige Tarifstrukturen erlauben unsinnige Reiseplanung...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Einfaches Szenario:
Man tritt ZWS-FRA an, Planung ändert sich .....?

Meine Neugier für dieses Szenario lässt mich nicht ruhen.

Was in aller Welt kann zwischen 07:25 (Abfahrt ZWS) und 08:37 (Ankunft FRA) passieren, dass man genau deswegen die Reise nach New York absagt? Das dürften bei realistischer Betrachtungsweise alles Fälle sein, die durch eine Reiserücktrittsversicherung abgedeckt sind (Tod eines nahen Verwandten, eigene Erkrankung, Jobverlust,...). Oder habe ich etwas übersehen :D
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Was in aller Welt kann zwischen 07:25 (Abfahrt ZWS) und 08:37 (Ankunft FRA) passieren, dass man genau deswegen die Reise nach New York absagt? Das dürften bei realistischer Betrachtungsweise alles Fälle sein, die durch eine Reiserücktrittsversicherung abgedeckt sind (Tod eines nahen Verwandten, eigene Erkrankung, Jobverlust,...). Oder habe ich etwas übersehen :D

Was kann während eines Loungeaufenthalts zwischen dem Einchecken um (z.B.) 8:30 und Abflug um 9:30 passieren, dass man genau deswegen die Reise nach (irgendwohin) absagt? Kommt aber doch vor. Und nicht nur, weil das Essen in der Lounge so gut ist.

Mir fällt da z.B. ein:

- Kunde sagt kurzfristig ab
- Benötigte Ersatzteile sind nun doch nicht vor Ort
- Irgendein Unfall (ob eine Reiserücktrittsversicherung Sinn macht ist besser Thema einer anderen Diskussion -- hat hier auch nicht wirklich Relevanz)
- Man hat seinen Pass vergessen
- Ein anderer Termin ist plötzlich wichtiger
- Das Essen war doch nicht so gut...

HTB.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Hat LH für die Segmente theoretische Werte in den Büchern oder ist so ein Fall nicht vorgesehen.....?
Da die eigentliche Ursprungsfrage mittlerweile ein wenig in der Diskussion untergegangen ist, hier nochmal die Antwort:
Ja, das dürfte der oben erwähnte "JCOUPON" Tarif ZWS-FRA (oneway) für 521€ sein.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Ich melde mich etwas verspätet zurück, aber manchmal entwickelt sich ein Thread angenehm informativ, wenn man nicht dauernd drauf reagiert.....

Vielen Dank allen! Wirklich sehr informativ!

Tatsächlich scheint das "super-flex" Ticket mit der "ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können"-Einstellung nötig zu sein. Interessant auch, dass die Zug-Segmente auch noch einzeln im System drin sind mit Preis. Und klar, 521 Euro ist dann doch etwas viel. Wobei das booking class J ist und damit vermutlich Business. Müsste ja auch noch vergleichbares in Y geben.....

Neben den von htb sehr richtig genannten Gründen, warum man nach einer Zugfahrt durchaus mal einfach nicht weiter will, wäre theoretisch natürlich auch ein MR mit dem Zug interessant. Ist ja vermutlich einer der Gründe, warum LH die Züge nicht mehr einzeln anbietet.....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und klar, 521 Euro ist dann doch etwas viel. Wobei das booking class J ist und damit vermutlich Business. Müsste ja auch noch vergleichbares in Y geben..........
Ja, sorry. Das hatte ich übersehen.

Es gibt tatsächlich auch den YCOUPON Tarif in der Eco für günstige 439€. Oneway ZWS-FRA.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
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300x250
Als Erfahrung: Fluggast nutzt QKL-FRA und kann dann aus gesundheitlichen Gründen in FRA nicht weiter in die USA fliegen. LH hat nach etwas Hin- und Her das komplette Ticket gegen Zahlung der Stornogebühr (=war kein Vollflex) aus Kulanz erstattet. Hing aber auch damit zusammen, dass die Verbindung dann von jemand anderem zum aktuellen Preis geflogen wurde.
 
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