Größe der Handgepäck Fächer auf LH Kurzstrecke

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo,
wir fliegen demnächst mit Baby Lufthansa Kurzstrecke. Da die Flugdauer kurz ist, haben wir keinen extra Sitz gebucht. Um am Ziel vernünftig Auto fahren zu können, wollen wir unsere Baby Schale mitnehmen. Wenn das Flugzeug nicht so voll ist, würden wir den kleinen auf den Mittelsitz in die Schale legen. (Schale hat Flugzeug Zulassung). Wenn es nun aber voll ist, müssen wir ihn auf den Schoß nehmen.

Nun die Frage: passt die Babyschale oben ins Gepäckfach? oder anders gefragt: Wie sind die Maße der Gepäckfächer bei Lufthansa Kurzstrecken Jets, also A319/A320/A321 bzw. B747. (Was kleineres kommt auf den Strecken die wir planen normal niemals zum Einsatz).

Entscheidend ist vermutlich nur die Höhe der Fächer, da die Schale ca. 70 x 42 x 37 groß ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Nun die Frage: passt die Babyschale oben ins Gepäckfach?

Definitiv nicht. Nevek hat die zulässigen Maße gerade gepostet. Die Fächer sind selbst an der Gangseite nicht wirklich hoch und deren Höhe nimmt Richtung Fensterseite auf knapp mehr als die erwähnten und zulässigen 23 cm ab, weil so ein Flugzeug halt nicht viereckig ist ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Definitiv nicht. Nevek hat die zulässigen Maße gerade gepostet. Die Fächer sind selbst an der Gangseite nicht wirklich hoch und deren Höhe nimmt Richtung Fensterseite auf knapp mehr als die erwähnten und zulässigen 23 cm ab, weil so ein Flugzeug halt nicht viereckig ist ;-).

Nun ja, so eine Babyschale ist natürlich auch nicht viereckig sondern eher eine Pyramide:
Babyschale.jpg
Und in der Mitte ist Sie ca. 37cm hoch von Boden aus gemessen. Zu den Seiten fällt es dann stark ab.

Wie ist das denn sonst gedacht mit der Babyschale? Da steht nirgendwo, dass es an die Handgepäck Maße gebunden ist.

Bei Lufthansa haben Kinder bis zum zweiten Lebensjahr ein Gepäckstück mit bis zu 23 kg Gewicht frei. Dies gilt nicht im Light Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen. Hier kann nur der mitreisende Erwachsene ein Gepäckstück gegen eine Gebühr von 25 € pro Strecke hinzubuchen. Weitere Gepäckstücke müssen als Übergepäck aufgegeben werden. Ein Autositz oder ein faltbarer Buggy bzw. Kinderwagen oder eine Babyschale dürfen kostenlos als Handgepäck mitgeführt werden.

Ein Autositz und faltbare Buggys sind doch nie so klein, dass die in 55 x 40 x 23 cm passen würden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Diese werden vor dem Einsteigen in den Flieger abgenommen und im Gepäckraum befödert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn Du keinen eigenen Sitzplatz für das Kind buchst, landet der Kindersitz oder die Babyschale beim aufgegebenem Gepäck. Wenn Du Pech hast, wird da noch der ein oder andere Trolley, der am Gate eingesammelt würde, draufgeschmissen. Wie sicher so ein gequetschter Sitz bei einem Unfall noch ist, sei mal dahingestellt.

Daher: Entweder einen eigenen absitzender das Kind buchen und es in der Babyschale dort hin setzen oder den Sitzplatz sparen und eine Babyschale vor Ort mieten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Ein Maxi-Cosy passt rein, dass weiß ich aus langjähriger Erfahrung. Geht sogar in der Dash-8. Und bei Maxi Cosy geben die die Größe mit ca. B 43,4 x H 36,2 x T 71,8 cm. Lass Dich nicht von Leuten ins Bockshorn jagen, die nur ihren Rimowa reinpacken. Das Ding kommt quer rein, dann ist die Tiefe mit 72 kein Problem, denn die wird zur Breite. 43 Breite ist dann erst recht kein Problem und die 36 Höhe passen mit Druck, denn die sind ja nur an einer einzigen Stelle und durch die Polsterung gibt das Teil nach. Man muss manchmal ein wenig quetschen und es liegt etwas quer. Da ihr als erste einsteigt, habt ihr auch ausreichend Zeit, den Platz auszunutzen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Nun ja, so eine Babyschale ist natürlich auch nicht viereckig sondern eher eine Pyramide:
Anhang anzeigen 116873
Und in der Mitte ist Sie ca. 37cm hoch von Boden aus gemessen. Zu den Seiten fällt es dann stark ab. .

Genau so wie auf dem Bild müsste man es theoretisch reintun, weil die Tiefe der Bin’s keine 70 cm hergibt.

Und dann kriegst du das Problem mit der Höhe.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Genau so wie auf dem Bild müsste man es theoretisch reintun, weil die Tiefe der Bin’s keine 70 cm hergibt.

Und dann kriegst du das Problem mit der Höhe.

Kriegst Du nicht. Das Teil ist gepolstert 37 Hoch und zusammengedrückt vielleicht 34. Etwas abgeschrägt rein und es passt. Wir haben vielleicht 40 mal so gemacht., teilweise gegen den anfänglichen Widerstand mancher Crews, der sich aber sehr schnell legte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und masgo

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Kann das nur auch nochmal bestätigen: den Buggy haben wir immer an der Tür abgegeben, aber die Babyschale geht oben in die Bins, das war nie ein Problem. Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: masgo

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Unsere Cybex Aton M passte leider nicht rein, dafür passt der Pockit+ 2018 selbst bei den "Heuwendern" ins Handgepäck.
Die Babytasche ist unterm Sitz am Fenster bestens aufgehoben...….
Falls du LH C fliegst wähle Sitze ab Reihe 4 dort ist kein "Tablett" zwischen den Sitzen.
Die Schale sollte bzw. muss auf den Fenstersitz.

Wenn die Maschine nicht zu voll ist könntet ihr am Gate mal freundlich fragen, ansonsten Extra Sitz buchen und fertig.
Wenn Ihr C reist sollte das alles kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Und dann noch zwei Hangepäckskoffer und die Babytasche(n) - und du hast den Platz in den Overheadbins „verbraucht“, der eigentlich für 6-9 Passagiere vorgesehen ist.

Also vielleicht dran denken, dass man auch unter dem Vordersitz was unterbringen kann.
wo ist da dann das problem wenn er C oder F fliegt? könnte Immer noch 3 weitere rimowa reinpacken wenn er wöllte

immer diese Neider und kinderfreundliche Gesellschaft
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und tyrolean

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
wo ist da dann das problem wenn er C oder F fliegt? könnte Immer noch 3 weitere rimowa reinpacken wenn er wöllte

immer diese Neider und kinderfreundliche Gesellschaft

Eigentlich hast du keine Antwort verdient, da du - wie immer - nur auf Krawall aus bist. Aber wo liest du, dass der OP C oder F fliegt?!

Wenn das Flugzeug nicht so voll ist, würden wir den kleinen auf den Mittelsitz in die Schale legen. (Schale hat Flugzeug Zulassung). Wenn es nun aber voll ist, müssen wir ihn auf den Schoß nehmen.

Das hört sich für mich eher nach Y an.

(Dass Flying Lawyer nur C oder F fliegt ist mir schon klar)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hallo,
wir fliegen demnächst mit Baby Lufthansa Kurzstrecke. Da die Flugdauer kurz ist, haben wir keinen extra Sitz gebucht. Um am Ziel vernünftig Auto fahren zu können, wollen wir unsere Baby Schale mitnehmen. Wenn das Flugzeug nicht so voll ist, würden wir den kleinen auf den Mittelsitz in die Schale legen. (Schale hat Flugzeug Zulassung). Wenn es nun aber voll ist, müssen wir ihn auf den Schoß nehmen.

Nun die Frage: passt die Babyschale oben ins Gepäckfach? oder anders gefragt: Wie sind die Maße der Gepäckfächer bei Lufthansa Kurzstrecken Jets, also A319/A320/A321 bzw. B747. (Was kleineres kommt auf den Strecken die wir planen normal niemals zum Einsatz).

Entscheidend ist vermutlich nur die Höhe der Fächer, da die Schale ca. 70 x 42 x 37 groß ist.

Welche Babyschale verwendest du denn und in welcher Klasse hast du gebucht bzw. planst du zu buchen?
Das wäre eine wichtige Information.

Ein paar grundsätzliche Tipps:
1. Wenn du Business buchst, versuche ab Reihe 4 zu reservieren, da in manchen Fliegern (z.B. A321) die Mittelsitze fest geblockt sind durch einen Tisch. Solange ihr dann zwei Erwachsene seid, könnt ihr das Baby ans Fenster setzen und einer von euch auf den Mittelplatz. Da braucht ihr keinen eigenen Sitzplatz zu buchen.
2. Wenn du die Babyschale im Flugzeug verwenden willst, nimm auf jeden Fall entweder
a) die aktuelle Lufthansa Freigabeliste mit oder
b) den Aufkleber auf der Babyschale mit der Tüv/FSA Zulassung mit und zeige die Schale beim Einsteigen dem Purser mit Hinweis auf die Liste/den Aufkleber. Erspart viele Diskussionen später.
3. Wenn du mit Austrian reist, schreibe vorher eine email an specialcases at austrian punkt com mit deinen Reisedaten. Das ist zwar zwingend nur notwendig, wenn du den cares kids fly save benutzt, jedoch hatte ich auch Flüge, auf denen es geholfen hat, Diskussionen zu vermeiden. Das Team dort ist äußerst freundlich und hilfsbereit und die Crew weiß dann vorab Bescheid.
4. Wenn Du Eco reist, kannst du ausrechnen, ob es günstiger ist
a) 1 Adult und 1 Child Ticket zu kaufen oder
b) 1 Adult und 1 Infant Ticket und 1 Extra Seat, auf dem du den Sitz anbringst.
5. Mein wichtigster Tipp: Mache dir vorher einmal Gedanken, ob du das Risiko mit dem Baby auf dem Schoß eingehen willst. Klar ist die Flugdauer vielleicht kurz, aber die wohl mit Abstand größte Gefahr ist die eines Startabbruchs, gefolgt von der Bremsung beim Landen. Und das ist beides unabhängig von der Flugdauer. Für die Sicherheit des Babies würde ich, wenn es irgendwie finanzierbar ist, immer einen Sitzplatz buchen. Denn dann wird das Baby selbst bei der extremsten Bremsung nur rückwärts in den Sitz gedrückt. Klar geht das auf Langstrecke in C oder F vielleicht nicht (aufgrund des Abstandes vom Erwachsenen), aber auf Kurzstrecke würde ich das schon machen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
5. Mein wichtigster Tipp: Mache dir vorher einmal Gedanken, ob du das Risiko mit dem Baby auf dem Schoß eingehen willst. Klar ist die Flugdauer vielleicht kurz, aber die wohl mit Abstand größte Gefahr ist die eines Startabbruchs, gefolgt von der Bremsung beim Landen. Und das ist beides unabhängig von der Flugdauer. Für die Sicherheit des Babies würde ich, wenn es irgendwie finanzierbar ist, immer einen Sitzplatz buchen. Denn dann wird das Baby selbst bei der extremsten Bremsung nur rückwärts in den Sitz gedrückt. Klar geht das auf Langstrecke in C oder F vielleicht nicht (aufgrund des Abstandes vom Erwachsenen), aber auf Kurzstrecke würde ich das schon machen.

Da hast Du völlig recht. Der Bauchgurt schützt die anderen Passagiere vor einem im Falle des Falles herumfliegenden Baby nicht aber das Kind selbst. Wie Du den Kopf vor herben Bewegungen schützen willst, ist mir schleierhaft. Ein Grund, warum wir die Babyschale immer bei uns hatten. Der Bauchgurt fürs Kind ist genauso Augenwischerei wie die Demonstration der Schwimmwesten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
(Dass Flying Lawyer nur C oder F fliegt ist mir schon klar)

Wie kommst Du nur da darauf? :D

Passt aber und Kurzstrecke und Mittelstrecke mit Baby erst recht. Genau wegen der Sicherheitsfragen und des freien Sitzes und die Kosten sind dann zu vernachlässigen. LH P oder Eurowings Best sind inzwischen oft so günstig, dass sich bei dem Gepäck, was mir mit dem kleinen ohnehin mit dabei haben, selbst das Nachdenken nicht lohnt. Wenn es in den Urlaub geht, sind es dann halt auch schon mal sieben Koffer. :eek:
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Einen zusätzlichen Platz zu buchen, war uns bei der nächsten Reise etwas zu teuer da wir das Ticket sehr kurzfristig kaufen mussten, da war es in Y für uns schon ziemlich teuer. Ich bin aber recht optimistisch, dass der Flieger nicht voll wird. Ein Bekannter fliegt die Strecke ca. alle 14 Tage und meinte das es ab 10/11 Uhr nicht mehr voll wird. Bei der nächsten, geplanten, Reise werden wir wahrscheinlich nen Platz buchen.

Zu Thema "oben alles voll knallen" kann ich die Herrschaften hier beruhigen. Schon allen aus Gründen der Bequemlichkeit werden wir nicht viel Handgepäck haben. Die Wickeltasche und nen Rucksack, oder wenns ganz eng wird dann nen Trolley statt dem Rucksack. Wir sind nur zwei Nächste weg und haben sowieso aufgegebenes Gepäck. Also kein Bedarf sich mit unnötig viel Handgepäck zu belasten.

@niemals_in_new_york danke für die vielen Tips. Die Schale ist die neue Römer BABY-SAFE² i-SIZE (die vom Bild was ich verwendet hab). Die steht noch nicht auf der LH Liste drauf (weil die noch ganz neu auf dem Markt ist). Aber ich denke mal mit dem TÜV Zertifikat wirds gehen.

Hoffen wir mal das der Kleine das gut mitmacht. Im Auto findet er die Schale doof wenn nix passiert (z.B. im Stau). Und nach dem Boarding dauert das ja schonmal bis das Flugzeug sich in Bewegung setzt.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
300x250
Hallo Allerseits,

hier mal eine Zusammenfassung wie es gelaufen ist.

Also die Schale hat nicht so richtig oben ins Fach gepasst. Das Problem war, dass es quasi oben und unten jeweils eine Kante gibt. Ohne die, hätte es vermutlich gut gepasst. Eventuell wäre Sie mit etwas Drücken rein gegangen, aber ich habe es nicht probiert. Da beide Flüge, wie erwartet, nicht ausgebucht waren hatten wir drei Plätze für uns, so dass es nicht nötig war das Ding unbedingt oben rein zu quetschen.

Was bisschen komisch war, war die LH IT und das Thema "Sitzplätze". Wir hatten beide Flüge mit Sitzplatzreservierung gekauft. Angekündigt war jeweils eine A321 und wir hatten jeweils 16D+F gebucht.
Auf dem Hinflug gab es erst einen equipment change auf A320 und später auf A319. Insgesamt hat uns die Lufthansa IT nach dem check-in (ca. 23 Stunden vor dem Flug) noch 4 mal (!) andere Plätze zugewiesen. Besonders interessant war es nach dem zweiten Wechsel; da wollte ich die Plätze ändern und die Webseite hat mich nicht gelassen. Da hab ich die mal angerufen. Die Hotline musst erstmal mit dem Helpdesk sprechen nachdem er festgestellt hat, dass meine Frau und ich neue Plätze hatten, unsere ursprünglich gebuchten 16D+F noch frei waren und unser infant noch auf 16F gebucht war.

Auf dem Rückflug haben wir "nur" zwei mal neue Plätze bekommen. Es gab ja schließlich auch einen equipment change von A321 auf A321. ... Verstehe es wer will.

Interessant war das auch mit dem Kinderwagen. Abgabe kurz vorm Flieger war kein Problem. In Hamburg konnte mir dann aber keiner sagen wo der ist ... irgendwann meinte dann Einer er wäre aufm Band gelandet. Am Ende fanden wir ihn beim Sperrgepäck. In FRA hat das bei uns aber gut geklappt. Bei der Familie mit zwei Kindern und zwei Kinderwagen die auch im Flieger saß, wusste aber keiner wo deren Wagen sind. Zitat: "Der hier [meiner] ist der einzige, sonst ist der Flieger jetzt leer." Und ja, die haben erst alle Kontainer aus dem Flieger geladen und erst dann unseren Kinderwagen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: