Gepäckverspätung Lufthansa - Erfahrungen ?

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
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aufgrund eines sehr knappen europäischen Anschlusses in FRA sind unsere Koffer gestern nicht in TXL angekommen. Vermutlich also in FRA hängen geblieben.
Hat jeamnd Erfahrungen, wie lange das in der Regel mit dem Nachliefern dauert ? Final ist leider TXL und damit Wisag :-(

Ich würde eigentlich annehmen, das das am nächsten Tag klappt bei den vielen Frequenzen ziwschen FRA und TXL...
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Wenn die wirklich in FRA hängen geblieben sind, hast du gute Chancen das sie morgen da sind.

Mein Koffer war schon Mal eine ganze Woche verschollen.

Ich drücke dir die Daumen
 
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Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Mein Koffer ist kuerzlich beim Umsteigen nach FRA in MUC haengengeblieben. Er wurde mir dann abends ins Hotel per Kurier geliefert, vom LH Service gab es dann freundlicherweise noch ein Amenityset.
 
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B

Boeing736

Guest
Das Bottleneck ist dabei allerdings nicht der Transport von FRA nach TXL sondern die Auslieferung via Kurier. Je nachdem wie gross der Rückstand ist kann das doch eine Weile dauern.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wer es eilig hat holt den Koffer halt selber am Flughafen ab.
das ist nicht München ... hier gehts um Berlin ... und hier wütet WISAG und nicht die Eigenabfertigung von Lufthansa. In TXL herscht was WISAG angeht das blanke Chaos. Ein Chaos, was man selbst fast in Hochzeiten des Kofferchaos in TXL bei AB nicht gesehen hat.

Hatte erst vor kurzem die Freude der WISAG und deren Service im Auftrag der LH. Allein für die Schadenmeldung hat es 2 h bei 6 Personen vor einem in TXL gebraucht ... frage mich, wann die 15 hinter mir wohl dran waren ....
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
das ist nicht München ... hier gehts um Berlin ... und hier wütet WISAG und nicht die Eigenabfertigung von Lufthansa. In TXL herscht was WISAG angeht das blanke Chaos. Ein Chaos, was man selbst fast in Hochzeiten des Kofferchaos in TXL bei AB nicht gesehen hat.

Hatte erst vor kurzem die Freude der WISAG und deren Service im Auftrag der LH. Allein für die Schadenmeldung hat es 2 h bei 6 Personen vor einem in TXL gebraucht ... frage mich, wann die 15 hinter mir wohl dran waren ....

So ähnlich war das auch. Schlange mit ca. 15 Leuten, der alleinige ältere Herr im Schalterkabuff hat unendlich lange gebraucht. Nach 20 Minuten bin ich dann entnervt nach Hause gefahren und habe die Verlustmeldung online aufgegeben. Nichts anderes hätte der auch gemacht. Bei einer Beschädigung muss man aber wohl oder übel zum Schalter...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So ähnlich war das auch. Schlange mit ca. 15 Leuten, der alleinige ältere Herr im Schalterkabuff hat unendlich lange gebraucht. Nach 20 Minuten bin ich dann entnervt nach Hause gefahren und habe die Verlustmeldung online aufgegeben. Nichts anderes hätte der auch gemacht. Bei einer Beschädigung muss man aber wohl oder übel zum Schalter...
genau, hatte nämlich eine Beschädigung. Genau der ältere Herr ... der auf der Suche nach einem Koffer erstmal allen Kollegen am Telefon die Lebensgeschichte des Paxes vor ihm erzählt, ausser mal konkret zum Punkt zu kommen .... Dann sind Formulare auszufüllen - nicht mal nen Kugelschreiber gibt es ... den hat der pax dann selber mitzubringen .... Hammer da ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Hat jemand Erfahrungen, wie lange das in der Regel mit dem Nachliefern dauert ?
Ich glaube, da gibt es keine Regel...
Von 3 Stunden nach Ankunft im Hotel nachgeliefert (muss mit dem United Flug 50 Minuten nach dem LH Flug mitgekommen sein...) bis zu nach 3 Tagen persönlich am Flughafen abgeholt habe ich alles erlebt.
In letzterem Fall hat man die Frechheit bessesen, mir die Lieferung des Gepäcks nach Hause für "zwischen 9:00 und 18:00" anzukündigen. An Heiligabend !!!
Da habe ich lieber auf dem Weg zu meinen Eltern den Umweg über den Flughafen gemacht, wo das Gepäck dann aber in der Tat wie telefonisch versprochen sofort bereit lag, so dass ich tatsächlich die 3 Minuten Haltezeit im Parkvebot vor dem Terminal einhalten konnte (Während der Parkwächter mit der Stopuhr vor meinem Auto stand :D).
Die Gepäckermittlungs-Hotline war eine Frechheit, LH hat mir die dort in der kostenpflichtigen Warteschleife vertelefonierten knapp €35 nach Beschwerde mit einem €50 Check ersetzt, das war wiederum mehr als OK. Ich habe ihn heute nach 12 Jahren noch nicht eingelöst... Ich will kein Geld nach schlechtem Service, ich will beim nächsten mal guten Service, deshalb beschwere ich mich.

Seit vielen Jahren ist mir bei LH kein Gepäck mehr abhanden gekommen. Ich habe allerdings auch gelernt, und vermeide schon länger unrealistisch kurze Umstiegszeiten. Auch gut möglich, das LH besser geworden ist, oder der rote Senator-Anhänger mehr hilft, als die leuchtorange "Priority" Papierfahne...
 
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happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Das Bottleneck ist dabei allerdings nicht der Transport von FRA nach TXL sondern die Auslieferung via Kurier. Je nachdem wie gross der Rückstand ist kann das doch eine Weile dauern.
20 Std Gepäck gefunden, 2 Tage für Auslieferung. Lt Tagesspiegel lagen noch am Wochenende ca 8000 Koffer in TXL.
Überraschend mehr Verkehr wegen der Ferien, Chaos in FRA und MUC, außerdem erhöhter Krankenstand.
Ich habe Meldung online abgegeben, anstellen am Schalter bringt nix, da steht man bis zum Sanktnimmerleinstag.

Edit: zu spät gesehen, Artikel wurde schon verlinkt;-).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
nun bekommt man alle 24 Stunden eine Zwischenmeldung per email, das Gepäck trotz größter Anstrengungen noch nicht gefunden wurde.
Mittlerweile hat mir die LH-Gepäckermittlung FRA bestätigt, das der Koffer noch am selben Tag nach TXL nachgeflogen wurde.

Wisag und das Baggage Service Center sind weder telefonisch zu erreichen noch reagiert man auf mails.
Hat jemand ne Idee ? Selbst hinfahren bringt wohl auch nix....
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Hat jemand ne Idee ? Selbst hinfahren bringt wohl auch nix....
Da hilft leider nur eins: warten.

Hinfahren kostet nur Zeit und Nerven - geholfen wird einem dort nicht. Das Personal hat schon kapituliert. Bestes Beispiel: Eine Freundin gibt vor 5 Tagen Gepäck auf, Flieger hat auf dem Weg zur Rollbahn technischen Defekt und es geht zurück zum Gate. Die Freundin entschließt sich in Berlin zu bleiben wegen nun verpasstem Anschlussflug. Gepäck wird aus dem Flieger geladen, kommt nirgends am Band an.

Aussage WISAG: Ja, wir haben zu wenig Personal alle Flieger abzufertigen. Das Gepäck steht nun irgendwo rum. Füllen sie eine Baggage Lost Mitteilung aus und wenn jemand Zeit hat/über den Koffer stolpert liefern wir diesen nach - kann aber einige Tage dauern.

DAS ist ja mal eine Ansage: Wir können unseren Job nicht machen/kommen nicht hinterher weil unterbesetzt, daher füllen Sie am Besten gleich eine Lost Meldung aus.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
füllen Sie am Besten gleich eine Lost Meldung aus.
Und zwar so eine fürchterlich international standardisierte nichtssagende.
Rimova Bordtrolley Bolero Silber/Schwarz mit LH Logo ist doch eigentlich klar...
Und dann muss man sich im Formular entscheiden, ob schwarz oder Silber, ob mit Reissverschluss, ob mit oder ohne Rollen. Nur Klartext kann man nirgens reinschreiben.
Und wenn man es ausgefüllt hat, tippt der Gepäckermittler es in den Computer ein, und schmeisst es weg. Kann der nicht gleich 8 Fragen stellen und im Computer anklicken?

Ich habe das Gefühl, der Gepäckermittlungsschalter soll einen so lange beschäftigen, bis der Koffer doch noch aufgetaucht ist :mad:

Noch alberner ist, dass man das Formular dass das Gepäckstück beschreibt auch dann ausfüllen muss, wenn man einen Schaden reklamieren will.
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
gibt es eigentlich eine offizielle Regel von LH (und Töchtern), inwiefern die gezahlten Gepäckgebühren bei mehreren Tagen Verspätung am Urlaubsort erstattet werden? Ansonsten gilt für Ersatzkosmetika doch 100% und Kleidung 50% bis zur Grenze gemäß Montrealer Abkommen oder? Ist das Einreichen von Originalkassenbons innerhalb von 3 Wochen nötig? oder ist das so wie bei swiss. max 100 dollar bei economy.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.224
296
Es gilt eben eine Schadenminderungspflicht. Einfach mal quer einkaufen, bis die Grenze des Montreal Abkommens erreicht ist, ist nicht so einfach wie Du hier schreibst. Beispiel, bei 3 Tagen zu spät kannst nicht einfach losgehen und 10 Jeans zu je 100 Euro kaufen, nur weil es noch unter der Grenze des Abkommen ist. Nur so als Beispiel. Und nein, wenn Dein Koffer transportiert wurde, werden normal die Gepäckgebühren nicht erstattet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Es gilt eben eine Schadenminderungspflicht. Einfach mal quer einkaufen, bis die Grenze des Montreal Abkommens erreicht ist, ist nicht so einfach wie Du hier schreibst. Beispiel, bei 3 Tagen zu spät kannst nicht einfach losgehen und 10 Jeans zu je 100 Euro kaufen, nur weil es noch unter der Grenze des Abkommen ist. Nur so als Beispiel. Und nein, wenn Dein Koffer transportiert wurde, werden normal die Gepäckgebühren nicht erstattet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gab da sogar schon Urteile zu, wo Leute meinten dann teure Anzüge und Schuhe kaufen zu müssen, da wurde deutlich gekürzt.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Meine oben gemachten Aussagen waren 2018...
September 2019 war ich vom Kofferchaos in Frankfurt betroffen und ohne Gepäck in Japan. Trotz über 12 Stunden Vorlauf hatte LH nichts organisiert. Ich habe mich mit fast 300 anderen Passagieren (ausgebucher A340-600) an einer einzigen Gepäckermittlung (alle Klassen) anstellen dürften, wo ein paar bemühte ANA Mitarbeiter unsere Anträge in Papierform aufgenommen haben. Es gab keine Referenznummer, über die wir das Gepäck hätten online verfolgen können.
Am Ende wurde es nach 6 Tagen am Abend vor dem Rückflug (< 12 h vor Rückflug) ins Hotel geliefert...

Das LH-Fragen-Team hier im Forum konnte nach 4 Tagen immerhin mal eine Referenznummer organisieren (woran die LH Gepäckermittlungs- und die FLT-Hotline gescheitert waren), doch Informationen konnte man damit keine bekommen. Trotzdem hier nochmal ein großes Dankeschön (y)

Meine notwendigen Ersatzeinkäufe in Japan um dort angemessen gekleidet im Meeting zu sein wurden von LH zügig und vollständig ersetzt.

Also Licht und Schatten...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Ich grab das Thema noch einmal aus: habe eben einen von zwei Koffern bekommen, laut UA app ist er noch in EWR. Online Claim auf mybag.aero funktioniert aber nicht. Was tun?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.224
296
? UA was hat denn LH jetzt damit zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine oben gemachten Aussagen waren 2018...
September 2019 war ich vom Kofferchaos in Frankfurt betroffen und ohne Gepäck in Japan. Trotz über 12 Stunden Vorlauf hatte LH nichts organisiert. Ich habe mich mit fast 300 anderen Passagieren (ausgebucher A340-600) an einer einzigen Gepäckermittlung (alle Klassen) anstellen dürften, wo ein paar bemühte ANA Mitarbeiter unsere Anträge in Papierform aufgenommen haben. Es gab keine Referenznummer, über die wir das Gepäck hätten online verfolgen können.
Am Ende wurde es nach 6 Tagen am Abend vor dem Rückflug (< 12 h vor Rückflug) ins Hotel geliefert...

Das LH-Fragen-Team hier im Forum konnte nach 4 Tagen immerhin mal eine Referenznummer organisieren (woran die LH Gepäckermittlungs- und die FLT-Hotline gescheitert waren), doch Informationen konnte man damit keine bekommen. Trotzdem hier nochmal ein großes Dankeschön (y)

Meine notwendigen Ersatzeinkäufe in Japan um dort angemessen gekleidet im Meeting zu sein wurden von LH zügig und vollständig ersetzt.

Also Licht und Schatten...
FTL / SEN und Co service haben keine Möglichkeit irgendwas mit Koffern ausfindig zu machen. Denen stehen diese Zugänge nicht zur Verfügung und sie dürfen auch nicht aktiv werden, in der Hinsicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wobei umgekehrt auch Lufthansa bereits eine Strafe vom US Department of Transportation für unrechtmäßige Kürzungen zahlen musste:
Da ging es aber wohl um die 50% Klausel
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
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300x250
? UA was hat denn LH jetzt damit zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


FTL / SEN und Co service haben keine Möglichkeit irgendwas mit Koffern ausfindig zu machen. Denen stehen diese Zugänge nicht zur Verfügung und sie dürfen auch nicht aktiv werden, in der Hinsicht.
Nun, bin mit LX geflogen, auf OS ticket, erstes Segment mit UA.

Die App ist super, zeigt genau wann und wo welches Gepäckstück aufgetaucht ist.

Und den SEN service möchte ich fragen, für wieviel $ ich Klamotten kaufen darf (denke mal bis 100)