Komische Buchungssteuerung

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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
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Hat jemand schon mal bei Expertflyer die Auslastung F8 A0 gesehen bei 3 Monate vor Abflug gesehen:confused:

Screen Shot 2018-08-16 at 21.33.55.jpg
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Am 10.11. geht in Shanghai eine Riesenmesse mit 150.000 Besuchern zu Ende, LH ist sich wohl ziemlich sicher alle Platze Full-Fare verkaufen zu können.
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Am 10.11. geht in Shanghai eine Riesenmesse mit 150.000 Besuchern zu Ende, LH ist sich wohl ziemlich sicher alle Platze Full-Fare verkaufen zu können.

Ah stimmt, um der Zeit will man echt nicht in Xujing/New Hongqiao sein da der Herr aus Beijing auch anreisen soll:cry:

Aber echt interessant das LH sowas auch einprogrammieren kann
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Wenn man sieht wieviel teurer J im Vergleich zum 14 Tage Advance Booking A ist, werden die Upgrades gerne genommen vom Revenue Management.
 
B

Boeing736

Guest
Ah stimmt, um der Zeit will man echt nicht in Xujing/New Hongqiao sein da der Herr aus Beijing auch anreisen soll:cry:

Aber echt interessant das LH sowas auch einprogrammieren kann

Jeder Flug und jede Origin-Destination-Kombination lässt sich pro Datum individuell steuern, da ist es kein Hexenwerk für so ein grosses event entsprechend hohe Bidpreise anzusetzen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
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SHA/MUC
Jeder Flug und jede Origin-Destination-Kombination lässt sich pro Datum individuell steuern, da ist es kein Hexenwerk für so ein grosses event entsprechend hohe Bidpreise anzusetzen.

Was ich meine ist wie LH die Buchungslage bei so einem Einzelevent einkalkuliert, zumal die Messe kein zyklisches Event wie F1 oder Feiertage ist und darüberhinaus zum ersten mal stattfindet.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Entweder hat man auch diese Einzelevents unter Kontrolle oder, auch nicht unwahrscheinlich, man merkt es an den jetzt schon steigenden Buchungszahlen in der C+Y. Ist ja ausgebucht.
 
B

Boeing736

Guest
Was ich meine ist wie LH die Buchungslage bei so einem Einzelevent einkalkuliert, zumal die Messe kein zyklisches Event wie F1 oder Feiertage ist und darüberhinaus zum ersten mal stattfindet.

Naja, das ist ja der Job des Demand-Analysten. Jeder Demand Analyst bei LH ist so für etwa 3-4 Routen zuständig. Mit google sind solche Ereignisse ja relativ einfach zu finden.
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich habe mal gehört, dass es tatsächlich Mitarbeiter bei LH gibt, die die Champions-League Auslosungen live verfolgen, um in Echtzeit die entsprechend günstigen Buchungsklassen auf den relevanten Strecken zu schließen
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich habe mal gehört, dass es tatsächlich Mitarbeiter bei LH gibt, die die Champions-League Auslosungen live verfolgen, um in Echtzeit die entsprechend günstigen Buchungsklassen auf den relevanten Strecken zu schließen
… weil der potentielle Kunde diese Auslosungen ebenfalls live verfolgt und sofort bucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn man sieht wieviel teurer J im Vergleich zum 14 Tage Advance Booking A ist, werden die Upgrades gerne genommen vom Revenue Management.

Genau da ist es wahrscheinlich auch kein Hexenwerk, die Buchungsklassensteuerung so zu programmieren, dass spätestens, wenn D (oder C) ausgenullt ist, auch A ausgenullt wird, da sonst First vergleichsweise zu billig wäre/ billiger wäre als Biz (auch wenn es solche Fälle, wo Biz billiger als Eco oder First billiger als Biz gelegentlich geben kann....).
 
M

Mcflyham

Guest
Ich habe einmal an einem Projekt mit Bezug zur Buchunsklassensteuerung gearbeitet. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Buchungsklassensteuerung eine unglaublich komplexe Logik hinterlegt hat, die so ziemlich alles berücksichtigt.
Überspitzt gesagt: Das ist deutlich mehr als nur ne handvoll "wenn-dann"-Abfragen.
 
B

Boeing736

Guest
Ich habe einmal an einem Projekt mit Bezug zur Buchunsklassensteuerung gearbeitet. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Buchungsklassensteuerung eine unglaublich komplexe Logik hinterlegt hat, die so ziemlich alles berücksichtigt.
Überspitzt gesagt: Das ist deutlich mehr als nur ne handvoll "wenn-dann"-Abfragen.

So unglaublich komplex ist die Logik gar nicht mal. Das Endresultat aus der verfügbaren Buchungsklassen ist letztendlich das Zusammenwirken verschiedener Systemen: Die Opportunitätskosten des Fluges (Bidpreis-Kurve) und die Steuerung der über den Flug laufenden Origin & Destinantion Kombinationen gemäss der jeweiligen Zahlungsbereitschaften.
 
M

Mcflyham

Guest
Und genau der letztere Teil ist das, was es komplex macht! Nämlich die potenziellen Nachfrage und Zahlunsgbereitschaft zu prognostizieren!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Jein. Wenn LH sieht, dass eine A340-600 bereits 3 Monate vor Abflug in Eco bereits vollständig ausgebucht ist, und auch in C nur noch wenige Plätze frei sind, dann ist es kein Hexenwerk, A einfach mal auf Null zu setzen zu gucken, was passiert ... Wenn du SEN bist, macht es auch wenig Sinn, jetzt schon zu buchen, da ja eh nur noch J frei ist, und ich dann natürlich eher 48h vor Abflug anrufen würde um mir über die Buchungsgarantie einen Sitz in J geben zu lassen. Der gibt dann garantiert ein Upgrade in F. :)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Jein.... A einfach mal auf Null zu setzen zu gucken, was passiert ... :)

Ich glaube eher das ist genau der Fall bei solchen Auslastungsstuereungen und kein Hexenwerk.

Hatte ich auch auf meinem HKG-MUC Flug diese Woche. Kein Hochsaison, eher Taifunzeit. Drei Monate im voraus gebucht. Es stand F8 A0 J9 C9 D9 P9 G9 E9 N9 Y9.... T9 L0 K0. Meine Meilen Upgradeanfrage ging sofort auf Warteliste. Per EF auf O Klasse Flight Alert gesetzt. Dann Monat vor Abflug Upgrade bestätigt (ohne dass EF Alert O geöffnet gefunden hatte) und es ging auf F7 A0 J9 und so bis T9. Im endeffekt ich war alleine in F.
 
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B

Boeing736

Guest
Jein. Wenn LH sieht, dass eine A340-600 bereits 3 Monate vor Abflug in Eco bereits vollständig ausgebucht ist, und auch in C nur noch wenige Plätze frei sind, dann ist es kein Hexenwerk, A einfach mal auf Null zu setzen zu gucken, was passiert ...

Jein. Genau das ist eben nicht die Methodik des Revenue Managements. Für Trial & Error sind die Margen zu klein. Insofern also doch etwas komplexer ;-)
 
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Wuff

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01.04.2012
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HAM/LBC
Hört sich ja auch toll an "Revenue Management".

Macht aber jeder Tante Emma Laden intuitiv so, wenn der die Ladenhüter billigst verhökert und dafür bei den nachfragestarken Artikeln und zu nachfragestarken Zeiten preislich zulangt.

Und nicht nur Tante Emma, auch die Bahn, Konzertveranstalter, Bundesliga-Clubs, Hotels, Nachtgewerbe, Amazon, …. Und wer sonst noch.
 
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Mcflyham

Guest
Nur mal so aus Interesse: Habt ihr jemals eine Revenue Management System gesehen bzw. wisst ihr wie es funktioniert (wissen, nicht glauben/vermuten)?
Ich habe mit Entwicklern von so einem System zu tun gehabt und aus deren Sicht war es nicht "ganz einfach".
 
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Mcflyham

Guest
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Wobei das auch nicht beantwortet, ob/welche Airline ihr Revenue Management System nach diesem Buch erstellt hat. Wissenschaft ist das eine, Praxis (evtl.) das andere...
OK, Korrektur, sind auch bezüge zu Praxisanwendungen drin aber ich habe jetzt nicht genau geschaut, aus welcher Zeit/Jahren.