Lh Flug FRA-KIX - make an offer - Frage

ANZEIGE

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
ANZEIGE
Hi,

ich fliege beruflich Mitte September von FRA <-> KIX mit PE . Nun könnte ich ein an Make an Offer für Business Class durchführen für KIX -> FRA. Ich würde das ggf. Privat zahlen, da ich sicherlich nicht so bald wieder diese Option hätte einmal Business Class fliegen zu können (sofern ich den Zuschlag bekomme).

Wie erfolgt da die Bezahlung? Wird meine KK nur mit der Differenz (dem Angebot) belastet oder zahl ich den gesamten Flug?


Danke & Gruß
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Wenn dein Angebot erfolgreich war, erhältst du eine Bestätigungsmail und der von dir angebotene Betrag wird von deiner Kk abgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Capri

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
@capri:
Nur interessehalber, wie ist aktuell das Mindestgebot für die Strecke? 570 Euro?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
570 sind es auch für FRA-SAN im Oktober. Ob von N oder E ist übrigens wurscht, eine G-Buchung habe ich zum Glück noch nie gebraucht.

Scheint momentan konstant der Einstieg auf der langen Strecke zu sein. Außer vielleicht EZE, GRU, GIG und SIN. Weiß jemand, was da die Mindestgebote sind?

@capri: Warum willst Du denn KIX-FRA upgraden? Wenn nur eine Strecke, dann doch eher den "Nachtflug". Wobei das auf der Strecke natürlich in "" steht, da der für einen Nachtflug arg früh losgeht.
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Weil Business besser als Eco P ist?

Aber es hat sich erledigt, für mich sind die 570 € selbst kein Schnapper. Ich hätte vorher "normal" auch für 650 € das Upgrade buchen können.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Weil Business besser als Eco P ist?

Das ist schon klar, aber KIX-FRA ist halt ein ausgeprägter Tagflug, und den hält man meiner persönlichen Meinung nach sehr gut im relativ bequemen PE-Sessel aus. Demgegenüber kommt man auf FRA-KIX um viertel vor Acht morgens an. Bei Abflug 13:45 ist es ohnehin schwer, etwas zu schlafen, um nicht in Osaka spätestens mittags vom Jetlag total erschlagen zu werden. Da ist dann Business mit lie flat wirklich nutzbringend. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Aber es hat sich erledigt, für mich sind die 570 € selbst kein Schnapper. Ich hätte vorher "normal" auch für 650 € das Upgrade buchen können.
Na ja, immerhin 12% weniger, wenn man denn den Zuschlag für das Minimum-Angebot bekommt. Auf der Strecke aber vermutlich durchaus machbar.
Aber schon richtig, die upgrades sind insgesamt nicht mehr so attraktiv, wie sie mal waren.....
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ob von N oder E ist übrigens wurscht, eine G-Buchung habe ich zum Glück noch nie gebraucht.

Ja, die BK spielt bei den Geboten erstmal keine Rolle.
Erst wenn die Plaetze dann auch wirklich vergeben werden ist man mit G und E weiter oben auf der Liste.
Fliege relativ viel zwischen FRA und EWR/JFK in PE und auch in G ist das Startgebot gleich hoch.
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Das ist schon klar, aber KIX-FRA ist halt ein ausgeprägter Tagflug, und den hält man meiner persönlichen Meinung nach sehr gut im relativ bequemen PE-Sessel aus. Demgegenüber kommt man auf FRA-KIX um viertel vor Acht morgens an. Bei Abflug 13:45 ist es ohnehin schwer, etwas zu schlafen, um nicht in Osaka spätestens mittags vom Jetlag total erschlagen zu werden. Da ist dann Business mit lie flat wirklich nutzbringend. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Na ja, immerhin 12% weniger, wenn man denn den Zuschlag für das Minimum-Angebot bekommt. Auf der Strecke aber vermutlich durchaus machbar.
Aber schon richtig, die upgrades sind insgesamt nicht mehr so attraktiv, wie sie mal waren.....

Ja, da hast du recht. Aber bei Kix-Fra habe ich leider ein Mittelplatz in der PE. Von daher wär es da schon gut gewesen. Naja vllt. habe ich Glück und am Schalter gibt's die C doch noch ein Stück preiswerter? :) Muss man da explizit fragen?

Ansonsten schade, aber 12 % ist halt nicht so berauschend.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Von HKG nach MUC (vergleichbar dürfte da auch SIN, PVG etc. sein) war das Mindestgebot soweit ich mich erinnern kann auch 570EU (hatte dann 627EU geboten und das OpUp erhalten). Beim zweiten Mal wurde mir ein Festpreis (650EU) angeboten, was ich ebenfalls angenommen habe, da es für diese Strecke mehr als fair ist. Beides jeweils aus der BC E, Stand 05 bzw. 07/2018.
Tatsächlich ist es so, dass man beim CI das Upgrade (gerade bei den Aussenstationen) auf Anfrage günstiger bekommen kann. HKG-MUC oder FRA wurde zeitweise für umgerechnet 400EU angeboten, dürfte aber je nach Auslastung stark variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Warum willst Du denn KIX-FRA upgraden? Wenn nur eine Strecke, dann doch eher den "Nachtflug". Wobei das auf der Strecke natürlich in "" steht
Das ist schon klar, aber KIX-FRA ist halt ein ausgeprägter Tagflug, und den hält man meiner persönlichen Meinung nach sehr gut im relativ bequemen PE-Sessel aus.
Sehe ich sogar noch krasser. Die Zeiten, zu denen LH FRA-KIX und retour anbietet sind so unbequem, der Flug in beide Richtungen ein "Wachflug" (da es hin draussen für ein paar Stunden Dunkel wird ist es offiziell wohl ein "Nachtflug", nach der inneren Uhr aber ganz klar ein extrem ermüdender Tagflug), da ist der Mehrwert der C marginal. Zumal ich die LH C mit den offenen Doppelsitzen für Tagflüge generell ziemlich schlecht finde, vergleichsweise schmal sind die Sitze auch noch, und das LH Catering ist nun wirklich bestenfalls durchschnittlich.
Ich würde auf dieser Route nicht mal den Aufpreis für PE bezahlen, ich empfinde die LH PE Sitze überhaupt nicht als bequem, sie bieten weder übermäßig viel Breite, noch kann man die Beine vernünftig ausstrecken, den Mehrplatz frisst vor allem die Mittelkonsole auf, für den Passagier bleibt wenig übrig ausser Ellenbogenfreiheit. (Ich kenne nur A330/A340 PE, gut möglich dass die Sitzbeine bei A380/A350/747 besser platziert sind).

FRA-KIX muss man halt ertragen, schlimmstenfalls in der Y. Der Flug wird auch mit teuren Upgrades nicht wirklich besser. Das Geld würde ich für die Flüge sparen, bei denen es wirklich viel bringt höherwertig zu fliegen.
FRA-KIX ist für mich eine Route, auf der ME3 oder TK eine echte Alternative zum signifikant kürzeren LH Nonstopflug ist. Für den Preis von LH Y bekommt man oft genug auch ME3 C, und obwohl man signifikant länger fliegt, ist die Reise insgesamt trotzdem noch kürzer und dank Nachtflügen ohne "" mit wesentlich weniger Jet-lag.
Wie gesagt, "für mich", wer so oder so an Bord nicht schlafen kann, oder wer zu jeder beliebigen Tageszeit schlafen kann, oder eine variablere innere Uhr hat mag es anders empfinden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Für den Preis von LH Y bekommt man oft genug auch ME3 C, und obwohl man signifikant länger fliegt, ist die Reise insgesamt trotzdem noch kürzer und dank Nachtflügen ohne "" mit wesentlich weniger Jet-lag.

Du tauscht also zwei Nonstop Flüge

* FRA-KIX 1345-0745 (LH740; 11h)
* KIX-FRA 1005-1500 (LH741; 11:55h)

für derzeit 3.300€ (18. bis 25.10.18) gegen dieses Konstrukt für derzeit 3.800€ ein?

* FRA-DOH 1735-0035 (QR68; 6h)
* 1:40h layover
* DOH-ICN 0215-1655 (QR858; 8:40h)
* 2:25h layover
* ICN-KIX 1920-2105 (OZ116; 1:45h)
= 20:30h insgesamt

Alternative:

* FRA-DOH 1055-1755 (QR70; 6h)
* 8:20h layover
* DOH-ICN 0215-1655 (QR858; 8:40h)
* 2:25h layover
* ICN-KIX 1920-2105 (OZ116; 1:45h)
= 27:10h insgesamt

plus

* KIX-HKG 1910-2210 (CX595; 4h)
* 3:10h layover
* HKG-DOH 0120-0520 (QR815; 9h)
* 2:45h layover
* DOH-FRA 0805-1340 (QR67; 6:35h)
= 25h insgesamt

:eyeb:

Interessante/wichtige Zeiten habe ich übrigens fett markiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Das letzte mal als ich das gemacht habe, hat QR noch DOH-KIX direkt geflogen. Und für FRA-DOH hatte der späte Flug eine gute Umsteigezeit, also kein Grund schon um 10:55 FRA zu verlassen.
Also bin ich 3:50 Stunden später in Frankfurt los als LH, und war 2:40 Stunden früher als LH wieder zurück. Für €1885.49 in der Business. Schon inclusive Rail & Fly. Bei excellentem Catering.
Und habe nenbei noch eine Nacht im Flughafenhotel in KIX oder in Osaka gespart, denn der erste morgentliche Shinkansen aus Nagoya genügt nicht, um den LH Flug zu erreichen.
Und ich bin beide Richtungen gut ausgeschlafen ohne viel Jetlag angekommen.

Damals kam noch als Bonbon dazu, dass auf der FRA-DOH Route der erste und einzige A350 im Liniendienst flog, das konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Für €1885.49 in der Business.
Keine Frage, sehr gutes Angebot. Wenn der zeitgleiche Y-Flug mit LH in der Preiskategorie war, dann frage ich dennoch: Wirklich gleiches mit gleichem verglichen? Man kann das problemlos für die LH-Y auf der Strecke zahlen, aber dann ist es in der Regel kurzfristig und mit kurzem Aufenthalt. Und wenn ich dafür dann bei den ME3 suche, halten sich die Schnäppchen in der Regel auch arg in Grenzen.....
Und habe nenbei noch eine Nacht im Flughafenhotel in KIX oder in Osaka gespart, denn der erste morgentliche Shinkansen aus Nagoya genügt nicht, um den LH Flug zu erreichen.
Dann flieg doch NGO-FRA...... ;)


Die Kritik am PE-Sitz der LH kann ich persönlich nicht recht nachvollziehen. Der Gewinn in der Breite ist aus meiner Sicht erheblich. Dass die Schultern nicht ständig mit dem Nachbarn kuscheln, ist sogar entscheidend IMHO. Die Polsterung ist bequem. Und leg-room aus meiner Sicht reichlich. Mich hindern die Sitzbeine der Sitze vor einem nicht am Ausstrecken. Auf Tagflügen brauche ich nicht mehr. Aber auch nicht weniger, ich fliege long haul nicht mehr weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Dann flieg doch NGO-FRA
Der geht nicht jeden Tag (bei meinem nächsten Meeting auch wieder nicht...)
Ich ziehe aber auch in dieser Konstellation Shinkansen-KIX-DOH-FRA dem direkten NGO-FRA vor, denn auch dann bin ich noch über den Golf früher zuhause.
Wenn der zeitgleiche Y-Flug mit LH in der Preiskategorie war, dann frage ich dennoch: Wirklich gleiches mit gleichem verglichen?
Habe gerade geguckt, damals ging kein FRA-NGO Flug an meinen Reisetagen, und der KIX-FRA Flug lag in der Y bei €981.36 und der Emirates KIX-DOH-FRA bei €2555 in der C, die damals allerdings in der 777 noch nicht full-flat war. LH war jenseits €4000...

aber dann ist es in der Regel kurzfristig und mit kurzem Aufenthalt.
Kurzer Aufenthalt ist für mich die Regel. Das ist auf meinen Flügen der übliche Preistreiber, der mich von den günstigen Buchungsklassen ausschließt (in Kombination mit unsinnigen Reiserichtlinien, die mich daran hindern €2000 zu sparen indem ich einfach noch die beiden Wochenenden dranhänge, beim Hotel in die "long stay rate" rutsche und beim Flug di "Sunday Rule" anwende...). Ich buche ziemlich vorhersagbar 6 Wochen vor dem Flug, das ist der übliche Zeitrahmen in dem meine Kunden Meetings bestätigen. Da ziehen die Preise noch nicht so richtig an, ab 30 Tagen vorher fallen bei vielen Airlines viele Buchungsklassen dann raus und es wird rasant teurer.


Die Kritik am PE-Sitz der LH kann ich persönlich nicht recht nachvollziehen.
Ich bin letztes Jahr bei jedem LH Y Eastbound-Atlantikflug in die PE upgegradet worden (meist in einem Jump A340, manchmal A330), im Vergleich zur Reihe 30 (Notausgang hinter dem Flügel) habe ich das jedes mal als "downgrade" empfunden, gleiches für die Wechsel Y-Fensterplatz auf PE-Gangplatz, das war für mich klar schlechter. Fensterplatz PE ist vernachlässigbar besser als normaler Y-Fensterplatz. Ich würde sicher keinen Cent dafür bezahlen, ich würde vermutlich nicht mal den Aufwand treiben mich umzusetzen und mein Gepäck umzuräumen, falls man es mir nach den Boarding noch an Board kostenlos anbieten würde. Ich bin allerdings auch nur 1.77 groß und sitze auf den normalen LH A330/340 Y Sitzen gut, gut möglich dass das für einen 1.90 Menschen schon überhaupt keine Frage ist.

Dass die Schultern nicht ständig mit dem Nachbarn kuscheln, ist sogar entscheidend IMHO
Am Fensterplatz in der normalen LH Y kuschele ich auch nicht mit den Nachbarn. Auf den Mittelplätzen kann das in der Tat ganz anders aussehen.
Bei 3-3-3 in der 787 oder 3-4-3 in der 777 hingegen ist das noch nicht mal mehr kuscheln, da ist das schon Nahkampf... Da macht PE sicher mehr Sinn (z.B. bei Air Canada im Dreamliner), bzw. ist in der Tat entscheidend.
17 Zoll und weniger mache ich nicht mehr mit. Leider wird das gerade zum Standard... Bei LH dann ab der 777X (wenn man "wirklich 5 Star" wird).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Habe gerade geguckt, damals ging kein FRA-NGO Flug an meinen Reisetagen, und der KIX-FRA Flug lag in der Y bei €981.36 und der Emirates KIX-DOH-FRA bei €2555 in der C, die damals allerdings in der 777 noch nicht full-flat war. LH war jenseits €4000....

Gut, das kommt hin. Ist aber deutlich anders, als, ich zitiere, "Für den Preis von LH Y bekommt man oft genug auch ME3 C"....... Dass LH C direkt meist teurer ist als ME3 C mit Umsteigen, steht außer frage....

Ich bin allerdings auch nur 1.77 groß und sitze auf den normalen LH A330/340 Y Sitzen gut, gut möglich dass das für einen 1.90 Menschen schon überhaupt keine Frage ist.
Bei mir reichen 1,85 und 95 Kilo, um nicht mehr Y zu fliegen. Auf die Kanaren geht gerade so noch, danach ist Schluss....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
ANZEIGE
300x250
Vielleicht ist das Wasser bis dahin weg aber ob man die Brücke bis dahin wieder hinbekommt..?
Etwas OT, aber die Eisenbahnbrücke ist OK. Der Airport Express dürfte für 90% der Leute das adäquate Transportmittel sein, nicht das Auto.

Den gröbsten Notbetrieb bekommen die Japaner flott wieder hin, wetten?
Für micht steht KIX wieder im November an, bis dahin erwarte ich von den Japanern alles hingekommen zu haben.
Die Straßen sehen normalerweise schon einen halben Tag nach einem Taifun wieder normal aus. Es ist Teil der Japanischen Mentalität sich nicht von der Natur (Erdbeben, Taifune, Vulkanausbrüche, Tsunamis...) unterkriegen zu lassen. Vermutlich der einzige Weg in so einem von der Natur heimgesuchten Land zu leben.