LH-Flug ist delayed, trotzdem schickt CI-Agent PAX zum Ticket-Schalter (Umbuchung)

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Die Situation:

Gebucht ist LH 2071 (HAM-MUC), geplanter Abflug = 15:15 (Boarding lt. Boarding-Pass = 14:50).
PAX trifft erst um 14:52 abgehetzt am CI ein. (bedingt durch Baustellen und Umleitungen in Hamburg Innenstadt).

CI-Agent verweigert die Abfertigung und verweist PAX an den TIX-Schalter zwecks Umbuchung)
PAX lässt notgedungen umbuchen und zahlt neben der Umbuchungsgebühr auch noch die Fare-Differenz.

Tatsächlich geht aber LH 2071 dann nicht wie geplant 15:15 off block, sondern erst 15:38.
Fazit: PAX hätte diesen (ursprünglich gebuchten) Flug locker noch erreicht.

Die Frage:

Frage an die Rechtsexperten: Wie schätzt Ihr die Chance ein, von LH hier Geld zurückzuerhalten?
 
B

Boeing736

Guest
Keine Chance. Check-in Schluss Zeit war ja klar kommuniziert.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Tatsächlich geht aber LH 2071 dann nicht wie geplant 15:15 off block, sondern erst 15:38.?
Mal zur Präzisierung nachgefragt.

Meinst du den heutigen Flug? Der ist nämlich laut fr24 nicht 15:38 "off block" sondern "take off" - ein kleiner Unterschied.
Und "off block" ist sowieso irrelevant für deine Frage, sondern "doors closed".
Und rechtlich nicht mal das, sondern die checkin-deadline.

Aber vielleicht war es ja auch gestern. An beiden Tagen Stau in Hamburg - leider. Es wird täglich schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wahrscheinlich Dienst nach Vorschrift machender CI-Agent. Hatte den Flug wahrscheinlich schon geschlossen, und keine Lust / keine Kompetenz / keine Ahnung, den nochmal aufzumachen, um den Pax abzufertigen.

PS: Ging es um Check in oder um Gepäck? In letzterem Fall wäre es vielleicht nicht mehr möglich gewesen (oder nur mit zusätzlichem Aufwand, wozu keiner Lust / Zeit / Kompetenz hatte), den Koffer noch zu verladen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Es geht um Sa., 25.8.
Ja, ich musste den Koffer aufgeben, daher zum CI. Sonst wäre ich straight durch die SiKo zum Gate....

Aber wenn die von FR24 angegebenen 15:38 tatsächlich die Take-off-time (i.e. wheels up) war, dann ist LH 2071 wohl pünktlich mit "doors closed" und off-bloc gewesen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Bei Verspätungen bleibt immer die Check-In und Gepäckabgabezeit unverändert!

Es wird aber auf eingecheckte Fluggäste und auf verspätete Umsteiger gewartet!
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Aber wenn die von FR24 angegebenen 15:38 tatsächlich die Take-off-time (i.e. wheels up) war, dann ist LH 2071 wohl pünktlich mit "doors closed" und off-bloc gewesen.
Laut dem replay bei fr24 war um 15:29 push-back. Der vorherige Umlauf MUC-HAM ist auch überpünktlich in HAM angekommen. Kein vorher erkennbarer Grund für Verspätung, welcher eine Kulanz beim CI rechtfertigen könnte. Leider - ärgerlich.

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh2071#1da18b86

lh2071.jpg

@Anonyma:
Ich denke, die Kulanz-Möglichkeiten des CI-Agenten sind auch eingeschränkt durch die Kulanz der SiKo-Mitarbeiter, welche den Koffer anschließend noch "röntgen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfThax und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei Verspätungen bleibt immer die Check-In und Gepäckabgabezeit unverändert!

Es wird aber auf eingecheckte Fluggäste und auf verspätete Umsteiger gewartet!

Nein. Ich habe gerade erst gestern eine Verspätungs-SMS von LX erhalten, in der ausdrücklich drinnen stand, dass sich auch die Check in-Zeit entsprechend verlängert. Sofern die Airline aber keine derartigen Angaben macht bzw. nie über eine Verspätung informiert (und das nur der Pax durch fr24 o.ä. herausfindet, dass der inbound verspätet ankommt), ist davon auszugehen, dass der CI-Schluss bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bei Verspätungen bleibt immer die Check-In und Gepäckabgabezeit unverändert!

Es wird aber auf eingecheckte Fluggäste und auf verspätete Umsteiger gewartet!

die generelle Aussage ist nicht richtig. Niemand verlangt, dass ein Pax zu der Zeit erscheint, wenn der Flug 12 Stunden verspätet ist. Dann darf sich LH gleich um das Bett kümmernm. Die Nachricht von LH z.B. (Check in unverändert) per SMS ist nicht der Praxis entsprechend
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Nein. Ich habe gerade erst gestern eine Verspätungs-SMS von LX erhalten, in der ausdrücklich drinnen stand, dass sich auch die Check in-Zeit entsprechend verlängert. Sofern die Airline aber keine derartigen Angaben macht bzw. nie über eine Verspätung informiert (und das nur der Pax durch fr24 o.ä. herausfindet, dass der inbound verspätet ankommt), ist davon auszugehen, dass der CI-Schluss bleibt.

da warst Du schneller :)
das passiert, wenn ein Beitrag offen stehen bleibt und der Kommentar beim Absenden schon sauer wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ich verstehe die Aufregung nicht: Der TO war zu spät. Ende. Das ist ärgerlich, das ist vielleicht im Einzelfall auch kleinlich, aber so ist es nunmal: Ich gehöre auch zu denjenigen, die häufig erst fünf bis zehn Minuten vor Boarding am Airport erscheinen und wenn ich dann den Flieger verpasse, dann ist das mE einkalkuliertes Risiko, schließlich will die Airline ja, dass der Pax mindestens zwei Stunden vorher vor Ort ist. Macht halt keiner - aber wenn es dann schief geht, dann kann ich Dritte dafür nicht verantwortlich machen. Irgendwann ist halt Schluss. Wer es nicht schafft, bleibt zurück.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Aha. Na dann. Muss wohl ein anderes Universum sein.

Aber eigentlich auch egal: Annahmeschluss ist Annahmeschluss, daraus machen Lufthansa und Co ja nun kein Geheimnis.

Gott, die machen eine ganze Menge. U.A. die Check In deadline gleich der Boardingzeit, muss man halt etwas hexen ...
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Nein. Ich habe gerade erst gestern eine Verspätungs-SMS von LX erhalten, in der ausdrücklich drinnen stand, dass sich auch die Check in-Zeit entsprechend verlängert.

Bei LX sieht die SMS mit Verspätungsinfo so aus, sogar mit Bild.
04157f2e48e86c2ea6d003be8862c5a3.jpg

Und LH schreibt folgendes:
7fbe7601ff476e74b6288986f1ca8991.jpg
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
ANZEIGE
300x250
Zumindest an den Außenstationen mit angemietetem Dienstleister am CI müsste LH vermutlich mehr bezahlen, wenn länger offen sein soll. Das geht natürlich gar nicht.....