Upgrades gegen Meilen beim OLCI in Planung

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Potentiell schlecht für SWU Ambitionen am Flughafen?

Nicht nur potenziell sondern auch faktisch. Insbesondere schlecht aber auch für die HONs, die bei klaren Überbuchungslagen bisher auf ein sicheres kostenloses Upgrade setzen konnten. Künftig kann ihnen diese Upgrades jeder schon beim OLCI wegschnappen, der dafür die Meilen oder eVoucher hat.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Nicht nur potenziell sondern auch faktisch. Insbesondere schlecht aber auch für die HONs, die bei klaren Überbuchungslagen bisher auf ein sicheres kostenloses Upgrade setzen konnten. Künftig kann ihnen diese Upgrades jeder schon beim OLCI wegschnappen, der dafür die Meilen oder eVoucher hat.

wobei ich mal denke, dass die Minderheit der Passagiere Meilen fuers Upgrade einsetzen wird
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
sehe ich genauso:(
das M&M Upgrade über Meilen oder evoucher bekommt man ja heute schon am CKI Kiosk angeboten, selbst wenn sich eine Überbuchungslage abzeichnet.
Erst am Gate kristallieren sich dann die Opups raus, das ist ein ständiges Dilemma. Wenn das nun auf den OLCI ausgedehnt wird, erhöht sich automatisch die Zahl der Willigen, die sich dazu durchringen ihre Meilen zu opfern, es braucht ja nur einen Mausklick.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
wobei ich mal denke, dass die Minderheit der Passagiere Meilen fuers Upgrade einsetzen wird

Vorsicht, gerade Blaukarteninhaber und FTLs haben oft keinen Schimmer vom Wert ihrer Meilen. Oft reicht der Kontostand auch nur für ein Upgrade und keinen Freiflug. Viele freuen sich einfach, dass es beim OLCI auf einmal Upgrades auf Meilen gibt, die M&M-Upgrade-Bedingungen haben sie nie studiert.

Außerdem gibt es eine große Menge Vielflieger, die ihre Meilen nur für Upgrades einsetzen dürfen, weil die Meilen der Firma gehören. Diese werden die Option sehr gerne nutzen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Man sollte OLCI Upgrades nicht unterschätzen. Ein Eco-Ticket ist schneller gebucht als abgeflogen. Rückt der Flugtag nahe und ahnt das Traum auf eine Exitrow oder einen freien Nebenplatz in Eco nicht wahr wird, mag manch einer verleitet sein "dumme" Dinge mit seinen Meilen anzustellen.

ps: Von mir geht keine Gefahr aus denn nur ein "kostenloses" Upgrade ist eines über das ich mich freuen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man sollte OLCI Upgrades nicht unterschätzen. Ein Eco-Ticket ist schneller gebucht als abgeflogen. Rückt der Flugtag nahe und ahnt das Traum auf eine Exitrow oder einen freien Nebenplatz in Eco nicht wahr wird, mag manch einer verleitet sein "dumme" Dinge mit seinen Meilen anzustellen.

Es handelt sich letztlich um die Verwässerung eines "weichen" Statusvorteils für HONs und SENs. Anstatt alle Upgrades nach Status und CAF abzuarbeiten, gilt ab jetzt verstärkt: Wer zuerst zahlt, mahlt zuerst. Op-ups nach Status oder mit Stand-by SWU gibt's nur noch, falls trotzdem noch Sitze übrig bleiben.

LH hat sich das Ganze offenbar in Amiland abgeguckt, dort werden Upgrades außerdem auch gegen Cash beim OLCI und am Automaten angeboten.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Es handelt sich letztlich um die Verwässerung eines "weichen" Statusvorteils für HONs und SENs.

Genau so sehe ich das auch!

Letztlich dürfte es keine Überraschung sein, dass LH diesen Schritt gegangen ist. Auf diese Weise kann die Kuh noch besser gemolken werden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Es handelt sich letztlich um die Verwässerung eines "weichen" Statusvorteils für HONs und SENs.

Im Endeffekt sicherlich. Aber erstmal abwarten, wie das genau wird.

LH hat sich das Ganze offenbar in Amiland abgeguckt, dort werden Upgrades außerdem auch gegen Cash beim OLCI und am Automaten angeboten.

...und das sogar für Award-Tickets.
Gut, zugegeben, ich hab mich neulich gefreut auf IAH-ORD, weil ich in X gebucht war und aufzahlen konnte (was in meinem speziellen Fall die beste Entscheidung seit langem war: http://www.vielfliegertreff.de/reis...der-ein-flug-mit-hindernissen.html#post187066)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aus Sicht des Revenue-Managements wäre die Einführung einer "Reverse-Auction" am Gate sicherlich eine interessante Möglichkeit kostenlose Op-ups nahezu gänzlich zu verhindern.

Wer bietet 50.000 Meilen für das Upgrade? Niemand. Wer bietet 45.000 Meilen... ? Op-up-Zocker und SWU-User werden erst dann bedient wenn niemand mit LH-Instrumenten zahlen will.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Soll der Meilenberg reduziert werden?

Unbedingt, und was ist billiger, als sich ein Upgrade bezahlen zu lassen, das man sonst hätte umsonst vergeben müssen?

Im Endeffekt sind ja auch die Business Class Prämien-Meilenschnäppchen nichts anderes. Auch hier werden Sitze billig "verkauft", die man sonst leer fliegen würde. Außerdem braucht LH aus Imagegründen derzeit einen hohen Loadfactor, vor allem beim A380, man will "Erfolge" melden. Schließlich hatte man zur A380-Einführung großmäulig versprochen, dass die Kunden gezielt den A380 wählen und dafür sogar mehr bezahlen würden und das der A380 einen deutlich besseren Loadfactor haben würde als die alten Typen. =;

Das war natürlich die grobe Fehleinschätzung einiger unfähiger Manager des Jahres, deren Selbstüberschätzung für den LH-Aktionär recht teuer ist. Deshalb musste LH schon wenige Tage nach Inbetriebnahme der A380 damit anfangen, Paxe mit doppelten Meilen, verbilligten Upgrades und Tarif-Specials auf die erste und einzige A380-Strecke zu locken. :idea: Alles für diesen Moment!
 
S

szg

Guest
Das war natürlich die grobe Fehleinschätzung einiger unfähiger Manager des Jahres, deren Selbstüberschätzung für den LH-Aktionär recht teuer ist.

Dein Insiderwissen ist toll. Ich dachte, es wäre nur ein Manager des Jahres, Du schreibst von mehreren ? Wer denn noch oder darfst Du uns das nicht verraten ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hoffe nur, dass LH von den Kunden in der C einen richtigen Arschtritt verpasst bekommt !!

Offenbar meint man bei LH immer noch, dass man die beste Airline der Welt betreibt und die Kunden ganz von selber kommen, egal was man verlangt.

Objektiv ist das C- und F-Produkt von LH schlechter als das von UA und Co., zumindest was den Sitzkomfort betrifft. Angesichts dieser Entwicklung müsste LH sein FFP eigentlich bald amerikanisieren müssen, also eine Vielzahl von Vouchern und (billigen oder kostenlosen) Upgrademöglichkeiten für Statuskunden vorhalten, um diese bei der Stange zu halten. In Amiland sitzen ja auch fast nur Upgrader, Prämienflieger und Crew/F&F in der C und F.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
flysurfer meinte:
Offenbar meint man bei LH immer noch, dass man die beste Airline der Welt betreibt und die Kunden ganz von selber kommen, egal was man verlangt.

Objektiv ist das C- und F-Produkt von LH schlechter als das von UA und Co., zumindest was den Sitzkomfort betrifft. Angesichts dieser Entwicklung müsste LH sein FFP eigentlich bald amerikanisieren müssen, also eine Vielzahl von Vouchern und (billigen oder kostenlosen) Upgrademöglichkeiten für Statuskunden vorhalten, um diese bei der Stange zu halten. In Amiland sitzen ja auch fast nur Upgrader, Prämienflieger und Crew/F&F in der C und F.

In dierse Richtung müsste das aus Kundensicht laufen. Die C Hardware ist unterirdisch im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn selbst UA mit deren neuer C besser ist , dann weiß ich auch nicht mehr weiter ! Die neue UA C habe ich auf IAD-FRA getestet während des Pilotenstreiks: Super! Vielen Dank LH Piloten, dass ich jetzt Bestätigung habe, dass UA besser ist! Selbst der Service war toll!!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Vor allem fliegt NH jetzt mit neuer C (Fully Flat) FRA-NRT und bald auch MUC-NRT! Wer da die LH 380 wählt ist wirklich selber schuld !

Ich hoffe nur, dass LH von den Kunden in der C einen richtigen Arschtritt verpasst bekommt !!
Von mir auf jeden Fall!

Denn wenn ich C buche, dann mache ich das nicht weil ich meinem Geld so böse bin, sondern weil ich Bequemlichkeit auf dem Flug haben will.
In die Lounge komme ich, dank Status sowieso, das Essen ist zwar ganz nett, aber sicher kein Grund eine Klasse höher zu zahlen.
Naja und was nun die Bequemlichkeit angeht, so stellt sich mir einfach die Frage, warum man LH fliegen sollte, wenn man für das gleiche Geld (und teilweise sogar weniger) bei LX oder AC einen um Klassen bequemeren Sitz bekommen kann.
Wenn ich eine Fernreise buche, dann mache ich derzeit bewusst einen Bogen um LH. A380 hin oder her.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Jetzt fügt sich alles zusammen. Schließlich gab es hier ja vor kurzem Fragen, wie man denn seine ganzen E-Voucher los werden kann.

Wie viele Leute das im Endeffekt nutzen, wird sich zeigen. Es ist natürlich einfacher für kurz entschlossene, aber im großen und ganzen glaube ich nicht, dass es jetzt auf einmal so viele Leute gibt, die a) genug Meilen für ein Upgrade auf dem Konto haben und b) nicht wissen, was sie sonst mit den Meilen anfangen sollen. Die Gruppe der Firmenreisenden mit Restriktionen beim Meileneinsatz wird glaube ich nicht so einen großen Einfluss spielen, da diese wohl vorher auch schon die Upgrademöglichkeiten kannten, und wenn gewünscht genutzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hoher Anteil jetzt erstmals beim OLCI von der Möglichkeit erfährt, und dann ohne Rücksprache die Meilen dafür ausgibt.

Grundsätzlich sehe ich das aber eher als gelungenen Schachzug für LH, da die OpUps natürlich letzte Wahl sein sollten. Und wenn sich abzeichnet, dass es wirklich Einfluss auf das verhalten von HONs hat, wenn diese weichen Benefits zurückgefahren werden, wird halt zurückgerudert. Ich glaube eh nicht, dass LH alle Sitze über die Meilenupgrades füllen wird.

Beim CI in FRA hatte mir eine CI Mitarbeiterin mal strahlend erzählt, ich könnte für 50.000 Meilen FRA-SFO upgraden. Ich habe dann freundlich mit dem Hinweis abgelehnt, dass dies doch der reguläre Kurs sei. Ich hätte da auch eher ein Angebot unter 50.000 erwartet, wenn denn Y scheinbar überbucht ist. Wahrscheinlich ist so etwas aber im System nicht vorgesehen.