Jetzt fügt sich alles zusammen. Schließlich gab es hier ja vor kurzem Fragen, wie man denn seine ganzen E-Voucher los werden kann.
Wie viele Leute das im Endeffekt nutzen, wird sich zeigen. Es ist natürlich einfacher für kurz entschlossene, aber im großen und ganzen glaube ich nicht, dass es jetzt auf einmal so viele Leute gibt, die a) genug Meilen für ein Upgrade auf dem Konto haben und b) nicht wissen, was sie sonst mit den Meilen anfangen sollen. Die Gruppe der Firmenreisenden mit Restriktionen beim Meileneinsatz wird glaube ich nicht so einen großen Einfluss spielen, da diese wohl vorher auch schon die Upgrademöglichkeiten kannten, und wenn gewünscht genutzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hoher Anteil jetzt erstmals beim OLCI von der Möglichkeit erfährt, und dann ohne Rücksprache die Meilen dafür ausgibt.
Grundsätzlich sehe ich das aber eher als gelungenen Schachzug für LH, da die OpUps natürlich letzte Wahl sein sollten. Und wenn sich abzeichnet, dass es wirklich Einfluss auf das verhalten von HONs hat, wenn diese weichen Benefits zurückgefahren werden, wird halt zurückgerudert. Ich glaube eh nicht, dass LH alle Sitze über die Meilenupgrades füllen wird.
Beim CI in FRA hatte mir eine CI Mitarbeiterin mal strahlend erzählt, ich könnte für 50.000 Meilen FRA-SFO upgraden. Ich habe dann freundlich mit dem Hinweis abgelehnt, dass dies doch der reguläre Kurs sei. Ich hätte da auch eher ein Angebot unter 50.000 erwartet, wenn denn Y scheinbar überbucht ist. Wahrscheinlich ist so etwas aber im System nicht vorgesehen.